Noch ein paar Anfänger-Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Noch ein paar Anfänger-Fragen

      Nabend,

      ich muss noch ein paar Anfängerfragen loswerden, die sich mir nicht automatisch erschliessen:

      Besonders wichtig ist mir bei allen Fragen, wie sich am einfachsten Videos der Drohne im nachhinein mit den Flugdaten über Dashboard überlagern lassen...

      mp4 / mov

      Welches Video-Format bietet sich eher an, um die Videos später zu schneiden, mit Musik zu unterlegen etc. (im Moment noch mit iMovie aber wohl auf Dauer mit Sony Vegas) -
      bzw. welches der beiden Formate hat welche Vor- und Nachteile?

      PAL / NTSC

      Im Prinzip die gleiche Frage mit dem gleichen Hintergrund...

      csv / log / dat / txt

      Welches der von dem Exporter der Drohne angebotene Dateiformat für die Flugdaten ist denn nun die eierlegende Wollmilchsau, die sich am einfachsten über das Flugvideo legen lässt bzw. auch hier wieder die Frage, welches Format hat welchen Zweck und welche Vor- oder Nachteile?

      Kamerabedienung

      Hab ich das jetzt richtig verstanden nach lesen der Bedienungsanleitung und einigen Testflügen, dass sich der aufwendige Gimbal nicht horizontal sondern nur vertikal bewegen lösst und ich für einen horizontalen Schwenk die ganze Drohne drehen muss? Das ist ein Scherz, oder? Selbst die schrottige Bebop 1 kann das.... -.-

      Ich hab mal vor ein paar Wochen ein toll gemachtes, deutschsprachiges Video-Tutorial zum Unterlegen der Videos mit den Flugdaten per Dashboard gesehen, finde es aber nicht mehr... Hat zufällig jemand den Link dazu noch parrat?

      VG

      YachtNet
    • Hallo,also zum Gimbal....du musst wirklich die Drohne drehen, macht ja auch Sinn, denn der Gimbal ist kabelgebunden und besitzt keine Schleifring Kontakte die eine 360 Grad Drehung zulassen würden. Die horizontale Drehung der Drohne ist wirklich sauber und sehr fein zu steuern,auch bei etwas Wind,wirklich ruhig und smooth.
      Viele Grüße aus Oberberg

      Urmel
    • So, die Tutorial-Videos hab ich selbst wiedergefunden, wen es interessiert:



      Trotzdem bin ich offensichtlich zu doof dazu... -.-

      ich bekomme mein Video importiert und das Datenfile ausgewählt... dann kommt der Punkt, wo ich ein Data Profile auswählen soll und natürlich gibt es keins für DJI Mavic Pro.
      Jemand eine Idee, wo ich ein solches Data Profile herbekomme?

      VG

      YachtNet
    • YachtNet schrieb:

      ...

      Trotzdem bin ich offensichtlich zu doof dazu... -.-

      ich bekomme mein Video importiert und das Datenfile ausgewählt... dann kommt der Punkt, wo ich ein Data Profile auswählen soll und natürlich gibt es keins für DJI Mavic Pro.
      Jemand eine Idee, wo ich ein solches Data Profile herbekomme?

      VG

      YachtNet
      Das wird doch im 4 Teil der Reihe erklärt:
      Gruß MopedFahrer
      ---------------------------
      Wissen ist Macht
      Weisst nix -> Macht nix ;-)
    • Funktioniert bei mir nicht - bei den von der Mavic Pro über den Controller erstellten crv-Datei sind bis auf 3 Datenfeldnamen leer. Oder muss man immer noch den Weg über FlyTrex gehen?

      Gruß YachtNet