Drohne liegt in Regenrinne! Automatische Abschaltung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erinnert mich an die Schlüsselnotdienste <X

      Aber davon abgesehen geht ein Lipo bei diesen Temperaturen eher nicht hoch, selbst wenn er im fast leeren Zustand durch Wasser möglicherweise kurzgeschlossen werden könnte (was ich eh für sehr unwahrscheinlich halte).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • HilliBilli schrieb:

      Hallo,

      bitte keine Kommentare, ich weiß, dass ich dämlich bin. Auf jeden Fall habe ich meine Drohne beim Nachbarhaus in der 5ten-Etage in die Regenrinne gesetzt. Ich dachte zuerst, "Glück im Unglück", denn von einem Fenster käme man gut ran.
      Hi wenn ich das richtig verstehe möchtest du aus dem 5 Stock aus dem Fenster an die Regenrinne?

      Wenn ja dann hört sich das geführlich an ohne entsprechende Sicherung und Erfahrung wie ein Dachdecker sie hat.

      Ist schon komisch mit der Mavic. Das passiert irgendwie immer wieder das rückwärts geflogen wird und plötzlich ein Hindernis da ist.
      Sollte DJI Parksensoren nachrüstend :D
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo, so könnt es ungefähr aussehen, Drohne mit Drohne... Hier finde ich es ziemlich riskant, wenn der Haken sich in den Ästen verhakt, ist die zweite Mavic weg... In der Hinsicht ist eine Dachrinne vielleicht weniger gefährlich. Nächstes Problem, wenn sich die Drohne dann oben beim Anheben vom Haken löst, bei 5. Stock wenig funktionsfreundlich. Aber wenn ein guter Freund oder Verwandter betroffen wäre und Dachdecker oder ähnliches ganz auszuschließen wäre, würde ich bei realen Erfolgsaussichten wohl versuchen zu helfen. Wichtig wäre, die Straße abzusperren.
    • chrisfpv schrieb:

      Hi wenn ich das richtig verstehe möchtest du aus dem 5 Stock aus dem Fenster an die Regenrinne?Wenn ja dann hört sich das geführlich an ohne entsprechende Sicherung und Erfahrung wie ein Dachdecker sie hat.
      Klang für mich eher so, als ob er von der Wohnung darüber "angeln" will ;)

      HilliBilli schrieb:

      Ich werde jetzt versuchen von der darüber liegenden Wohnung mit einem Seil und Haken zu "angeln".
      @HilliBilli: laß uns bitte wissen, was aus der Aktion geworden ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo zusammen,

      oje, die Diskussion um die Rettung ist ja böse ins juristische abgeglitten. In der Tat bin ich mir bewusst, dass ich nicht deutschem Recht wahrscheinlich ein Schwerverbrecher bin, zumindest aus juristischer Sicht. Und ja, es ist auch sicher was dran, wenn irgendein Spanner mit der Drohne mal durch Fenster schaut, was es dort zu sehen gibt oder wer sich gerade nackt sonnt.

      Zum Glück sind nicht alle Menschen Volljuristen und die meisten nutzen trotz aller (berechtigten) Befürchtungen den gesunden Menschenverstand und sind schlichtweg freundlich. Ich wollte mit der Drohne von meinem Grundstück (Vorder- und Hinterhaus) die Sturmschäden von Donnerstag begutachten. Und ja, ich bin unerfahren, aber der Sturm kam mit halt dazwischen. Also mit Sichtkontakt das Hinterhaus begutachtet und die Hofseite des Vorderhauses. Dann wollte ich die vordere Seite meines Hauses begutachten. Dabei natürlich nur noch über Display Kontakt und unerfahren. Also habe ich versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt und bin gegen das Nachbarhaus geknallt. Ich habe da nichts gefilmt, sondern schlichtweg doof eingeparkt. Daher musste ich über den Hinweis mit der Parkhilfe sehr schmunzeln. Auf jeden Fall lag meine Mavic seit gestern in der Regenrinne auf der gegenüberliegenden Seite.

      Juristisch hätte ich nun sicher die Straße sperren müssen und das Haus räumen, dann eine gerichtliche Verfügung bewirken. Spaß beiseite, ich habe juristisches Verständnis und die Bedenken sind natürlich durchaus gegeben. Faktisch wird aber "meist nicht so heiß gegessen, wie gekocht". Die Mavic lag direkt vor einem Fenster und gestern dachte ich, dass die Mieter arbeiten sind und abends nach Hause kommen. Sind aber wohl Studenten und das Wochenende nicht da. Also habe ich mir heute Gedanken gemacht, die ich gerne mitteile.

      Oberhalb der Mansardwohnung war ein Spitzboden ausgebaut und die Mieterin gestern zu Hause. Durch den Knick konnte man nicht sehen, was passiert beim angeln. Daher war meine Überlegung, von der Nachbarwohnung mit zusammengebundenen Bambusstangen (10 * 0,90 m mit Kabelbindern verbunden) wegen Gewicht die beiden Haken von oben "einzufädeln". Von oben wollte ich mit zwei Seilen und zwei Fleischerhaken abseilen und die Mavic doppelt sichern, weil ich ja nicht die Straße gesperrt habe ;) Dummerweise musste die Dame von oben weg und meinte gegen 16 - 17 Uhr zurück zu sein. Zurück war sie dann erst um 18:30 Uhr (vor ein paar Minuten also). Daher haben wir die Bambusstangen immer doppelt genommen und mit Kabelbindern verstärkt. Am hinteren Ende eine Malerteleskopstange. Ein Kabelbinder durch die vordere Öse, damit die Bambusstangen sich nicht drehen konnten, der Rest normal. Ganz vorne an den Bambusstangen ein Fleischerhaken (Baumarkt). Das ganze ist recht leicht (Bambus eben). Über die Regenrinne zur Mavic geschoben. Dummerweise war es inzwischen dunkel und fing an zu regnen. Also etwas zuzätzlich im Regen gefummelt und mit dem Haken die Mavic gepackt. Dann ganz langsam durch die Regenrinne in Richtung Fenster gezogen. That`s it.

      Die Mavic war aus (Akku wohl schon gestern mittag leer und abgeschaltet). Erster Griff war dann Akku raus und dann beides in einen Reistopf. Nun warte ich mal bis Montag und werde dann zunächst den Akku aufladen. Optisch hat sie es gut überstanden. Ein Prop ist gebrochen und zwei der Prop-Schutzteller sind beschädigt. Mal schauen, ich berichte.

      Dummerweise habe ich keine Fotos gemacht von der Konstruktion. Aber vielleicht trotzdem als Tipp für vergleichbare Sachen, letztlich ging es echt einfach und das hätte ich auch gestern schon machen können (vor Regen und kalter Nacht).
    • Ach so jetzt mit dem Bild wird es klarer,
      über die Fenster vom Erker.
      Konntest ja den Orkan als Grund angeben warum du da rumgeflogen bist :D
      Schön das du ins weiter informierst.
      Manche fragen nach Tipps und sind dann einfach weg hier wenn ihr Problem gelöst ist und sagen nicht mal wie sie es gemacht haben.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Grundsätzlich bringt Reis so gut wie nichts (selbst mit Hygrometer getestet). Das einzige Mittel ist Silicagel (das ist auch in den kleinen Beuteln die bei elektronischen Geräten mitverpackt sind). Nur das trocknet wirklich und kann dann auch im Backrohr wiederaufbereitet werden.
      Oder hast Du schon mal Reis gesehen, der an der Luft klebrig wird, weil er Feuchtigkeit aufnimmt?
    • Glückwunsch zu Deiner gelungenen Bergung und hoffentlich ist die Mavic, außer der genannten Schäden, ansonsten noch ganz. Drücke Dir die Daumen! Wäre cool, auch das dann noch zu erfahren.
      Und ja, auch danke für die Info zur Bergung und die Bilder! :thumbup: :thumbsup:
      Lass Dir den Spaß am Fliegen durch dieses Malheur nicht verderben. :) Aber dann erstmal nur auf freien Flächen ;)
    • cmoss schrieb:

      Grundsätzlich bringt Reis so gut wie nichts (selbst mit Hygrometer getestet). Das einzige Mittel ist Silicagel (das ist auch in den kleinen Beuteln die bei elektronischen Geräten mitverpackt sind). Nur das trocknet wirklich und kann dann auch im Backrohr wiederaufbereitet werden.
      Oder hast Du schon mal Reis gesehen, der an der Luft klebrig wird, weil er Feuchtigkeit aufnimmt?

      Ja, Silicagel oder gleich bei 40°C Umluft in den Backofen für 12 Stunden.
    • bukloolooo schrieb:

      cmoss schrieb:

      Grundsätzlich bringt Reis so gut wie nichts (selbst mit Hygrometer getestet). Das einzige Mittel ist Silicagel (das ist auch in den kleinen Beuteln die bei elektronischen Geräten mitverpackt sind). Nur das trocknet wirklich und kann dann auch im Backrohr wiederaufbereitet werden.
      Oder hast Du schon mal Reis gesehen, der an der Luft klebrig wird, weil er Feuchtigkeit aufnimmt?
      Ja, Silicagel oder gleich bei 40°C Umluft in den Backofen für 12 Stunden.
      An sich wäre die Idee mit Backofen nicht schlecht, aber Umluft ist nicht Frischluft, das heißt, die Feuchtigkeit bleibt im Ofen. Wenn schon Warmluft, dann würde ich sagen, vor den Heizlüfter stellen.
    • Hallo, herzlichen Glückwunsch zur wiedergewonnenen Drohne. Mit Heizofen und Erwärmen wäre ich vorsichtig. Es gibt Da die Theorie, dass der dabei entstehende Wasserdampf in bis dahin nicht betroffene Elektronikteile eindringen kann und dann kaputt macht, was das Bad vorher noch überlebt hat.
      Mit der Straßensperre das war er so gemeint, dass man, wenn man eine Rettungsaktion mit einer Drohne wie im Video gezeigt durchführt, eben darauf achten sollte, dass im kritischen Moment niemand unten hergeht. Nochmal, schön, dass du die Mavic wiederhast.
    • Ich würde auch auf Versuche mit Backofen und Heizlüfter verzichten. Die Gefahr einer punktuellen Überhitzung und daraus resultierendem Schaden ist zu hoch.
      Silica ist das richtige Mittel. Wenn es nicht sehr stark geregnet hat stehen die Chancen gut dass der Mavic samt Akku das überlebt hat.

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      erster positiver Bericht: Nach einer Nacht in normaler Umgebung "mit Reis" habe ich den Akku ans Ladegerät gehängt und der ist gerade am laden. Sieht alles ganz normal aus und schon teilweise geladen.

      Morgenmittag will ich die Mavic dann wieder unter Akku setzen und testen. Ich berichte...

      Mal was ganz anderes:

      Ich bin die meiste Zeit in Leipzig oder auch in Brühl bei Köln. Gibt es jemanden, der mir ein paar Tipps und Flugstunden geben kann? Ich brauche ja keinen Führerschein und ich will auch keine Kunstflüge machen. Also eher basics, so wie rückwärts einparken u.ä.

      HilliBilli
    • Ich hoffe das Beste!

      Mir persönlich hat das auch keiner gezeigt und ich glaube das wäre auch nicht nötig gewesen. Nach einen kleinen Crash war ich äußerst vorsichtig. VIEL Zeit auf dem freien Feld wirkt wunder. Ich bin dort immer noch oft. Manchmal übe ich gewisse Flugmanöver und verbrate dabei alle Akkus. Üben, üben, üben!
    • Glückwunsch zur gelungenen Bergung. Ich drücke Dir beide Daumen, dass die Mavic alles gut überstanden hat. Und was das fliegen angeht, da hilft wirklich nur häufiges üben wo ganz viel Platz ist.
      By the way... Für den Einstieg empfehle ich was in Richtung Link zu Banggood oder ähnlich. Wenn Du die in der Luft halten kannst und kleine Manöver wie Richtungsänderungen beherrscht, dann bist
      auch mit größeren Geräten sicherer.
      Ein Leben ohne Drohnen ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)