Drohne liegt in Regenrinne! Automatische Abschaltung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • archaecopterix schrieb:

      By the way... Für den Einstieg empfehle ich was in Richtung Link zu Banggood oder ähnlich. Wenn Du die in der Luft halten kannst und kleine Manöver wie Richtungsänderungen beherrscht, dann bist
      auch mit größeren Geräten sicherer.
      Absolut richtig, wenn Du mit dem kleinen Ding im Wohnzimmer eine runde Kurve fliegen kannst, ohne an der Wand zu landen, bist Du schon recht gut. Da ist nix mit automatischem Hovern auf der Stelle, die Dinger brauchen ständig Korrekturen mit dem Stick und das ziemlich schnell.
    • benider schrieb:

      Genau deswegen finde ich kannst du genau so Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Mavic nehmen und raus gehen! Das ist die beste Übung! Der Vergleich zu den Flitzern hinkt mir zu stark!
      Würde ich jetzt nicht ganz so hart sagen.
      Klar fliegt sich die Mavic komplett anders aufgrund der automatischen Flugmodi, der GPS-Korrektur usw. Wenn allerdings die "Helferlein", aus welchem Grund auch immer, ihren Dienst mal versagen sollten, dann steht man ganz schön blöd da. Dann kann Erfahrung mit einem Kopter, den man "von Hand" fliegen muß, durchaus hilfreich sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hey,

      trotzdem ist es vielleicht gar nicht schlecht, gemeinsam zu üben. So ein Copilot im Falle eines Falles. Ich bin eher der Typ "Learning by doing" und lese selten die Betriebsanleitung. Das will ich ansonsten gar nicht werten, ist halt so.

      Gibt es in Leipzig oder Brühl/Köln vielleicht eine Szene, wo man sich trifft und gemeinsam übt und sich Tipps gibt? Die Szene kann von mir aus EIN erfahrener oder unerfahrener Pilot sein und man hat einfach Spaß, probiert zusammen aus, gibt sich Ratschläge und trinkt anschließend ein Kölsch, zur Not auch ein Köstritzer (dunkel) oder in Ur-Krostitzer.

      HilliBilli
    • Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass die Drohne gerettet ist :thumbsup: .

      Reis ist aber nicht unbedingt der Brüller beim Trocknen von Elektronischen Bauteilen. Er wird zwar immer wieder als altes Hausmittel zum trocknen empfohlen, aber es gibt besseres. Wenn man keine größere Menge Kieselgel (Silicagel) im Hause hat oder nicht weiß wo man es schnellstmöglich herbekommt, kann man ohne Weiteres auch Katzenstreu mit Silikat nehmen. Das Zeug gibt es in 5 kg Mengen in jedem Fress- oder Futternapfladen, wirkt sofort und nimmt 10 mal mehr Feuchtigkeit auf als Reis. Reis braucht mindestens 36 bis 48 Stunden, bis er so viel Feuchtigkeit entzogen hat, dass es überhaupt Wirkung zeigt. In dieser Zeit oxidieren die Bauteile weiter fröhlich vor sich hin. Eine feucht oder nass gewordene Drohne sollte man aber auch nicht nicht im geschlossenen Zustand darin einpacken und auf ein Wunder hoffen. Das Gehäuse sollte schon so weit wie wie möglich entfernt (geöffnet) werden, damit das Trockenmittel auch Kontakt zur Elektronik bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Locationscout Nun ist das Ding ja gerettet, aber für den nächsten Fall. Die Feuerwehr kommt gern, aber auch nicht für Lau. Die Gebühren in den Satzungen können regional unterschiedlich hoch sein, aber mal so eben mal für 'nen Kasten Bier machen die es auch nicht mit einem Leiterwagen samt Besatzung (ca. 3 bis 4 Personen). Möglicherweise geht das bei Freiwilligen Feuerwehren auf dem Dorf unter der Hand (wenn man die Leute kennt), aber die haben vielfach gar nicht das Equipment für höhere Häuser (Leiterwagen). Wenn man da die untere Liste mal nimmt, ist man auch bei mindestens 360,- bis 400,- Euro, wenn es in einer Stunde machbar ist. Für das Geld kann man sich auch schon einen Klein-Lkw mit 18 m Hebebühne mieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Man hat bei DJI dazugelernt :D
      Bilder
      • 4B3FEF2A-74C8-4C20-AAC6-B42480235C31.jpeg

        38,97 kB, 459×768, 316 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!