Map2Fly.de seit 19.1.2018 offiziel Online

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Map2Fly.de seit 19.1.2018 offiziel Online

      Seit gestern (19. Januar 2018) Mittag hat FlyNex mit seinem Drohnen-Karten-Service Map2Fly die Beta-Phase verlassen und ist offiziell Online.

      Der Service ist m.E. sehr fundiert. Er gibt nicht nur Hinweise das an einem bestimmten Ort das Fliegen mit einer Drohne nicht Erlaubt ist, es gibt auch weitergehende Infos zum gewählten Fluggebiet.



      Während in der DFS-App eben alles was Verboten ist nur mit pauschalen Infos ausgibt,



      so gibt es bei Map2Fly doch recht detailierte Informationen, Auflagen und Angaben zur entsprechenden Flugbeschränkung bzw. Angaben zu den entsprechenden Lufträumen.

      Dadurch hat man z.B. die Möglichkeit, sich weitergehende Informationen zum betroffenen Natur-/Vogelschutzgebiet, Nationalpark, Flughafen, Hubschrauberlandeplatz, Krankenhaus, Luftraum, etc. etc. p.p. einzuholen bzw. mit der betroffenen Stelle evtl. eine Einigung zu erzielen.

      Besonders Interessant finde ich den Umstand, dass bekannte Gebiete, wo es z.B. wegen Flugveranstaltungen zu temporären Flugbeschränkungen kommt, die über sog. NOTAMs ausgegeben werden, nicht wie in der DFS-App als permanentes „Flugverbotsgebiet“ verzeichnet sind, sondern eben vielmehr mit gelb gekennzeichnet und dem Hinweis auf eine mögliche temporäre Einschränkungen versehen wurden. Dadurch verlieren „echte Flugverbotsgebiete“ nicht an deren Bedeutung.

      Der Basis-Service von Map2Fly steht dabei nach wie vor Kostenfrei und auch ohne Registrierung zur Verfügung. Daneben gibt es auch einen kostenpflichtige Pro-Service der u.a. eine 3D-Darstellung



      und noch weitere Services



      zur Verfügung stellt.

      Kosten für die Lizenz der Pro-Version: 49,95 €/Jahr oder 4,95 €/Monat. Recht happig, aber ob man den Service für die Pro-Version benötigt, muss jeder für sich entscheiden. Wie bereits erwähnt, ist die Basisinformation und damit alle wichtigen Information Kostenfrei und ohne Registrierung für jeden Online abrufbar. Bisher steht der Service „nur“ im Internet zur Verfügung. Ob und wann eine App für die bekannten Plattformen (iOS, Android, WinMobile) verfügbar sein werden ist leider nicht bekannt.

      Ich wurde von FlyNex in die Community zu Map2Fly eingeladen, wo es um die weitere Informationen, Rückmeldungen und Ausprägung von und zu diesem Service geht. So ist u.a. geplant, NOTAMs für temporäre Flugbeschränkungen verfügbar zu machen.
    • Auf den ersten oberflächlichen und überfliegenden Blick (sorry für das Wortspiel ;) ) macht das Ganze in der kostenlosen Variante für einen Überblick und als Denkanstoss für weitere eigene Recherche erst mal einen guten Eindruck, wenn mir auch einige "Fehler" aufgefallen sind - manche Gewerbegebiete werden als Industriegebiet deklariert, ebenso einzelne Gewerbebetrieb gleich als Industriegebiet, und noch anderes mehr. Auch würde ich mir wünschen, dass man Infristrukturen separat ein- und ausschalten kann (eine Kartenanzeige für ganze Wohngebiete finde ich persönlich recht überflüssig), aber kommt Zeit, kommt sicher mehr Funktion.

      Und dass die Informationen nie 100% vollständig und korrekt sein können, liegt meiner Ansicht nach in der Natur der Sache - um das leisten zu können, müsste der Datenbestand (oft auch vor Ort) händisch aufgenommen und aktuell gehalten werden, und der Service würde sicher das 10-fache kosten.

      Für private Nutzer auf jeden Fall mal eine gute Übersicht, man darf aber auch hier den Kopf nicht ganz ausschalten. Das gilt aber ebenso für alle anderen Dienste. Als gewerblicher Nutzer geht der Preis auch völlig in Ordnung, wenn der Dienst denn für eine Arbeitserleichterung (sprich Zeitersparnis) sorgen kann - werde ich mal an realen Vorhaben testen, wenn es im Frühjahr wieder richtig los geht.
    • Die erwähnten Fehler und Ungenauigkeiten sind mir bei Map2Fly auch schon an einigen Stellen aufgefallen.
      Ich denke, es ist ein guter Kompromiß, wenn man sich mit mehreren Karten an einen Platz "herantastet", an dem man fliegen möchte. Die DFS-App hat deutlich zu wenig Daten drin, ebenso die vom DMFV. Die Map2Fly ist etwas überladen, teils ungenau und übertreibt es an einigen Stellen. Eine Kombination von allem dürfte ideal sein ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • No Map is perfect, da kann man nehmen welche man will, Fehler haben alle. Man kann dies auch nicht immer den Machern der Karten vorwerfen, wenn es z.B. über einzelne Areale unzureichende, veraltete, falsche oder gar keine Informationen aus Recherchen ergibt. Und daran sind manchmal selbst amtliche Quellen nicht ganz unschuldig. Ich habe selbst über 20 Jahre in einer artverwandten Branche gearbeitet (nautische Seekarten und Handbücher) und weiß wie schwer es ist, Informationen in Kartenwerken so genau wie möglich einzuarbeiten. In der Beziehung ist map2fly eigentlich schon sehr gut gelungen, da gibt es weit aus schlimmere Werke, die unvollständiger und fehlerhafter sind und deswegen manchmal sogar gefährlich sein können, wenn man sich darauf verlässt. Da ist mir ein Kartenwerk lieber, was möglicherweise noch ein Flugverbotsareal anzeigt, was keins mehr ist, als eins was real vorhanden ist, aber überhaupt nicht erfasst wurde. Auch wenn ein Kartenwerk jetzt aus der Beta-Phase heraus ist bedeutet es ja nicht, dass daran nicht weiter korrigiert und gearbeitet wird.

      Trotz alle dem gilt bei Karten, ob für Skipper auf See, Für Piloten in der Luft und sogar bei der Navi im Auto: Hirn einschalten und mitdenken. Karten sind immer nur ein Hilfsmittel.

      Nur daran herum maulen und quarken, dass es Fehler gibt, ist auch keine Lösung. Es gibt bei Flynex auch die Möglichkeit, dass "jeder" im Dialog auf Fehler hinzuweisen und somit daran mitarbeiten kann, dass dieses System immer besser und genauer wird (was ich schon getan habe). So ist es z.B. auch bei Seekarten, dass alle Schiffsführer gehalten sind, Veränderungen oder erkannte Fehler vor Ort zu melden, wovon nicht zuletzt die Genauigkeit und Aktualität lebt. Es ist niemals möglich, dass ein Kartenhersteller, ob amtlich oder privatwirtschaftlich, jederzeit an jedem Ort selbst ermitteln kann, um Veränderungen oder Fehler zu korrigieren, wenn darüber nichts gemeldet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • RC-Role schrieb:

      Das Kartenmaterial ist immer noch veraltet. Da werden H angezeigt, die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt?!


      Dafür kann man doch kein Geld nehmen!
      Bei mir in der Stadt das gleiche.
      Angeblich hat die Uniklinik hier 3 Hubschrauberlandeplätze....
      In Wirklichkeit gibt's nur zwei.
      Nicht sehr zuverlässig und vertrauenserweckend.

      PS:
      Das Max-Planck-Institut hat auch keinen Heliport.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bukloolooo ()

    • RC-Role schrieb:

      Die aktuellen Daten von Flugplätzen und Hs sind verfügbar sonst würde der Flugverkehr nicht funktionieren.
      Drohnenpiloten eine 5 Jahre alte Version davon zu verkaufen ist nicht nur Abzocke, sondern auch gefährlich.
      Mann mann mann, erst einmal musst niemand den Service in Anspruch nehmen. Auch der Service vom DfS ist nicht Fehlerfrei und dennoch funktioniert der Flugverkehr ziemlich gut. Davon abgesehen, stammen die Grundinformationen von Map2Fly direkt und aktuell vom DFS. Das verbreiten das hier mit 5 Jahren alten Informationen gehandelt wird erinner schon an den Geust desjenigen der den Ursprung der „Alternativen Fakten“ begründet.

      In dem von Dir zittierten Fall ist der Heliport nicht mehr als solcher in den offiziellen Luftkarten verzeichnet, wie übrigens viele andere Heliports von anderen Krankenhäusern auch. Dennoch können diese Heliports für den Notfall noch angeflogen werden. Und genau als solcher ist er in der Map2Fly-Karte verzeichnet. Zu erkennen am gelb (anstelle rot für offiziell verzeichneten Heliport) gezeichneten Kreis und zu lesen in der Beschreibung was und wie dieser zu beachten ist.

      Der Service ist in jedem Fall gut zu bezeichnen. Vor allem da alle erforderlichen Informationen auch Kostenlos und ohne verfügbar sind. Die Informationen bei Map2Fly sind mit Sicherheit nicht fehlerfrei (wie übrigens keiner der angeboten ähnlich gelagerten Dienste) dennoch sind sie auf einem sehr hohen Niveau und Informationsstand.

      FlyNex arbeitet auch weiterhin daran, diesen Datenstand weiter zu erhöhen und das wie gesagt vom Informationsgehalt kostenfrei. Kostenpflichtig sind dann zusätzlichen Services die über den Basis-Datenstand hinaus gehen.

      Jeder der schon mal was mit Datenerfassung zu tun hat weis, dass es so gut wie unmöglich ist, den Datenstand allumfassend zu erfassen bzw. zu halten, vor allem bei einem Umfang wie hier wo es um die Zusammenarbeit mit anderen behördlichen Einrichtungen, und privatwirtschaftlichen Unternehmen geht und von diesen Informationsbereitschaft abhängig ist und der Datenstand einer ständigen umfassenden Änderung unterliegt. Wer davon Ahnung hat, der weis, dass FlyNex hier eine guten Job gemacht hat und das, um es nochmals zu unterstreichen, um das Basisangebot kostenlos anzubieten.

      Aber wer sucht, der findet und wird auch immer was finden. Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang, dass erkannte weiter zu melden anstatt gleich das ganze Angebot in Frage zu stellen. Aber so Tickt sie nun mal unsere Gesellschaft.

      Wenn aber etwas Fehlerbehaftet ist, so ist man dennoch selbst gefordert. So muss man sich darüber hinaus über darüber hinaus gehende Beschränkungen auch selbst noch informieren. Hier in diesem Fall ist es auch eher so, dass man wohl eher eingebremst als zu etwas fahrlässigem verleitet würde. Daher gedanken machen, sich die Beschreibungen genau lesen und evtl. kann man trotz das etwas in der Karte verzeichnet ist, dennoch regelkonform Fliegen.

      Mein Ansinnen war, hier ein durchaus gutes Angebot der Community nochmals vorzustellen. Schade, dass es immer gleich in ein negatives Licht gerückt wird, weil es evtl. an der einen oder anderen Ecke noch nicht rund läuft oder der eine oder andere auf anhieb noch nicht so recht deuten kann. Da ich das wohl auch auf den aktuellen Beitrag nicht verhindern kann, bin ich zu dem Thema erst mal wieder raus!
    • Video zur Pro-Version mit 3D-Darstellung und Flugplanung:



      ____

      quadle schrieb:

      Mein Ansinnen war, hier ein durchaus gutes Angebot der Community nochmals vorzustellen. Schade, dass es immer gleich in ein negatives Licht gerückt wird... Da ich das wohl auch auf den aktuellen Beitrag nicht verhindern kann, bin ich zu dem Thema erst mal wieder raus!
      Ja nun, ein Forum ist ja nun mal keine Promotion-Plattform - wenn es was zu debattieren oder zu kritisieren gibt, dann ist das eben so. Ich denke, die Kritik war überwiegend ebenso konstruktiv wie berechtigt. Und Ausnahmen bestätigen immer die Regel...
    • skyscope schrieb:



      Ja nun, ein Forum ist ja nun mal keine Promotion-Plattform - ...
      Promotion ??? Was soll dieser Hintergrund. Das wird dem Ganzen mit Sicherheit nicht gerecht. Das würde auch den Foren-Regeln wiedersprechen und müsste entsprechend entfernt werden.

      Ich habe nichts zu verkaufen und mache auch nicht Werbung für jemanden mit einem Profitablen hintergrund. Ich poste hier ausschließlich meine Ansicht zu einem durchaus guten Hilfsmittel der Community. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    • Ich wundere mich schon etwas. Wenn die Daten wie der Rc Rolle sagt 5 Jahre alt sind, warum die dann das als Neuheit verkaufen.
      Ich frage mich nun, da 50€ auch kein Pappenstiel sind, ob man das jetzt empfehlen kann oder doch lieber abraten?
    • benider schrieb:

      Also ich würde im Leben kein Geld dafür hinlegen. Wenn ich was bezahle möchte ich mich auch drau verlassen können. Wenn ich mich dann trotzdem noch anderweitig informieren muss, ist es für mich nicht wertvoller als die kostenlose Version.
      Empfinde ich nun ganz und gar nicht so, bin da voll bei @quadle.
      Gleiches Prozedere, andere Software:
      TomTom - Navigation. Bezahl-Software, dennoch mit Fehlern behaftet.
      Lösung: Die User melden diese Fehler an die Macher und es wird nach Prüfung eingepflegt.

      Wo ist das Problem?

      Doch nicht etwa im deutschen Michel? Schimpfen, Meckern im stillen Kämmerlein, aber der Ar... in der Hose Änderungen herbei zu führen fehlt. ... ;)
    • Also mal ehrlich. Ich soll dafür bezahlen, das Produkt zu entwickeln? Ich soll bewusst Geld für einen (der Schwabe würde sagen) “halbläbigen Scheissdregg“ hinlegen? Ne, danke. Es soll Leute geben, die verdienen ihr Geld mit der Entwicklung solcher Programme. Warum soll ich dafür bezahlen...

      Sollen sie es über crowdfunding oder sonst was finanzieren. Mein Geldbeutel bleibt zu.