Flugdatenschreiber im Video speichern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      Kann mir einer verraten wie ich dieses OSD (siehe Bild) in der V+ aktivieren kann?

      :)
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1409380785.245119.jpg

        230,43 kB, 640×360, 817 mal angesehen
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      Hi,

      leider funktioniert dieses Overlay NICHT in Realtime/Live, sondern nur in der Video-Nachbearbeitung.
      Damit kann man sein Video mit "Cockpit"Feeling aufpeppen, je nach gewünschter Aussage des Films.

      Geht meines Wissens aber auch nicht mit den von der P2V+ aufgenommenen Videos, weil die GPS-Daten NICHT im Video gespeichert werden. Die Daten werden lediglich "Live" während des Flugs in der App angezeigt.
      Anders sieht es aus, wenn man unter seiner P2 (ohne V+) eine GoPro installiert hat. Die loggt die GPS-Daten im Video mit.

      Ich selbst hatte eine Sony HDR-AS100V testweise auf dem Rücken der P2V+ installiert. Diese Cam loggt auch GPS-Daten mit, und bringt in der mitgelieferten Software auch die Möglichkeit der nachträglichen Einblendung von einigen Overlays zum o.g. Thema.

      Video mit zusätzlich montierter Sony (ohne Overlays, aber trotzdem eine interessante Perspektive):



      Gruß Uwe
    • Tolles Video und Landung ohne Verletzungen. :)

      Was mich bei dem Video besonders beeindruckt hat, ist die Wirksamkeit des Gimbal. Es ist schon erstaunlich wie ruhig das Video dadurch aufgenommen wird. Schön ebenfalls der Eindruck des FPV Bild durch die aufgestockte Kamera. So hast du gleich beides in das Video packen können. Nun stellen sich für mich einige Fragen.

      1. Die Video Aufnahme mit der DJI Kamera zeigt einen fast geraden Horizont. Ist die Aufnahme nachbehandelt worden?
      2. Wie hast du denn die Zusatz Kamera befestigt?
      3. Welche Video Breite Einstellung hast du verwendet? Die PropGuard sind so überdeutlich im Video zu sehen.

      Bei dem Wetter und der Meeresnähe kann man richtig neidisch werden. Es wird langsam Zeit, dass du wieder nach Hause kommst. :thumbsup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      Hi GeRe,

      die Videoaufnahme der DJI-Cam wurde nicht nachbearbeitet. Die Kamera war fast horizontal ausgerichtet, so dass der Horizont von vornherein ziemlich gerade war.

      Die Sony-Cam wurde mittels eines im Lieferumfang enthaltenen leicht gebogenen Klebehalters mit Cliphalter für die Kamera, ca. 2x3 cm groß (ansonsten für Montage auf einem Helm o.ä.) oben mittig auf die Phantom aufgesetzt. Sitzt damit zwar direkt über dem GPS-Empfänger des Fliegers, ich hatte allerdings keine Einbußen beim GPS-Empfang. Sat-Anzahl lt. App blieb gleich.

      Die Video-Einstellung der Sony stand im Weitwinkel, ich meine das sind 140*, man kann die noch auf 90* reduzieren.
      Auflösung war FullHD mit 30fps (die macht das auch bis 60fps bis hin zur Zeitlupe mit 480fps).

      Die Aufnahme entstand bereits im Juni, aber die Location ist jetzt dieselbe :) (hab ja hier meinen "Zweitwohnsitz....)
    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      P.S.: Die P2V+ hatte ich zu diesem Zeitpunkt erst wenige Tage, und habe mir damals (....ist eigentlich erst 3 Monate her....) noch keinerlei Gedanken über "smooth Turning" gemacht, wie man im Video teilweise sehen kann. Heute würden die Drehungen sicherlich weicher sein.

      Der Flug erfolgte komplett über FPV-Sicht durch die Cinemizer, und beim Fliegen über dem Wasser hatte ich doch einiges Unwohlsein in der Magengegend....
    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      Da die Propguards wirklich überdimensional ins Bild gelangen, habe ich die dann bei einem weiteren Video (zum Reichweiten-Test mit der WLAN-"Booster"-App demontiert. Das Ergebnis sieht schon besser aus:



      Werde es ggf auch mal mit den schwarzen Carbonprops testen, die sind möglicherweise noch etwas unauffälliger...
    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      Um den Gimbal der DJI-Cam mal in Action zu sehen, könnte ich die Sony auch mal auf Julian's Absturzsicherung montieren, oder - ganz andere Sicht - auch über Kopf verkehrt herum darunter (das Video lässt sich um 180* drehen)......

      Danke GeRe für Deine Rückmeldung, hat mich wieder auf neue Ideen gebracht.....
    • Flugdatenschreiber im Video speichern

      So, ich habe Julians Absturzsicherung nun (Dank GeRe) "missbraucht" und die nicht stabilisierte Sony HDR-AS100V ActionCam direkt neben die DJI-Cam montiert.
      Das ganze habe ich zu einem Effizienz-Test des Gimbals genutzt (gleicher Blickwinkel beider Kameras, eine stabilisiert, die andere nicht).

      Der Wind blies ganz ordentlich am Strand, es gab 2 Beinahe- und am Schluss einen vollzogenen windbedingten Absturz, aber nur aus ca 2m Höhe. Wegen des Windes bin ich nicht höher rauf....

      ...und der Gimbal ist so effektiv, dass er einen "ruhigen Flug an windstillem Strand" vorgaukelt...nur die Sony-Sicht zeigt die Wahrheit....

    • Ich habe mir zum Loggen der Flugdaten die iPhone-App "Vision Utility+" geholt. Die produziert Flytrex-kompatible CSV-Dateien, die man in DashWare importieren kann und dann mit seinem aufgenommenen Video synchronisieren und Einblendungen drauflegen. Funktioniert prima! -- Hat ein externer Flytrex-Logger irgendwelche Vorteile? Ist doch nur teurer und schwerer eigentlich, oder?

      Am liebsten konvertiere ich die geloggten Daten aber mit diesem Tool in eine KMZ-Datei ("relative to ground" wählen!), die in Google Earth die Flugroute dreidimensional zeigt. Dort dann per Maus durchzufliegen sieht auch in Videos super aus.
      Bilder
      • Google Earth Flugroute.png

        153,33 kB, 1.024×642, 687 mal angesehen
    • Moinsen!

      Flytrex ist problemlos an den Start gegangen, aber zu DashWare hatte ich noch nicht die Musse heute abend.
      Da habe ich lieber mal mit der KML-Datei gespielt und mich etwas durch das KML-Tutorial gelesen.
      Da ist noch viel Spielraum zum Herumbasteln :)



      Den GPSVisualizer habe ich auch schon probiert, laesst sich alles gut verbinden.
      Ach, noch mehr Zeit, die man investieren kann in die Kopterei... :rolleyes:

      Ich hatte die VisionUtility für den P2 auf Android auch schon probiert, aber trotz zigmaliger Schritt-für-Schritt-Ausführung
      habe ich nur eine Datei mit der Überschriftenzeile erzeugen können ?( ...Faxen dicke...
      Übrigens wiegt der Flytrex Core 2 nur ca. 10gr incl. Kabelbaum, dass verkraftet man schon, und eingebaut im Batterieschacht
      ist auch alles schön sicher und unsichtbar verpackt.

      fly safely

      Lem