Fragen zu Akkus, Ladegerät, Anschlüssen,...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zu Akkus, Ladegerät, Anschlüssen,...

      Moin!

      Ich bin erst seit kurzen Drohnenbesitzer, verzeiht also meine Newbie-Fragen. ;)

      1.: Der Akku für meine X16 ist ein 3S mit 2,2 Ah. Leider habe ich keine Angabe über den max. Strom gefunden. Was nimmt man da also? Reichen 20C oder sollten es eher 30C sein? Oder sogar noch mehr? Wenn ich mir die Maße der Akkus in anderen Shops anschaue, scheinen die original Akkus 20C zu haben. Irgendwelche Empfehlungen zu Shops und/oder Marken?

      2.: Die Anschlüsse werden als "Banana" und "XH-4P" beschrieben. Letzteres scheint mir der Lade/Balancer-Anschluß. Den Banana-Anschluß habe ich außer in China-Shops noch nicht gesehen. Hier zu Lande scheint (hauptsächlich?) der XT-60 üblich zu sein. Also wäre ein umlöten sinnvoll?

      3.: Das "Ladegerät" brauch ziemlich lange (~3 Stunden) um den Akku wieder zu laden. Zumindest scheint es mir lange. Und außer einer LED die ausgeht wenn der Akku voll ist gibt es auch keinerlei weiterer Anzeigen. Ich gehe davon aus, dass ich mir mindestens zwei, drei weitere Akkus kaufen werde. Auch hier wieder die Frage: Irgendwelche Empfehlungen? Was braucht man wirklich?

      Schon mal Danke für eure Antworten. :D

      silbaer
    • Moin,

      also als Ladegerät kann ich dir das sehr beliebte ISDTQ6 empfehlen:

      tinyurl.com/ybl89qby

      Das kann bis 8A Ladestrom liefern und sollte die Akkus sehr schnell laden. Diese Standarddinger die immer dabei sind, liefern meist nur 1-2A, was dann in dieser langen Ladezeit endet.
      Der Vorteil ist hier auch, das man damit eigentlich alles Laden kann. Falls deine Stecker nicht als Adapter dabei sein sollten, kann man die noch selber löten. Aber mit den Bananensteckern sollte das eigentlich kein Problem sein.
      Das selbe Ladegerät gibts auch noch in einer 300W Ausführung für 10€ mehr:

      tinyurl.com/yahwt2o5


      Das macht sogar 14A LAdestrom. Was sich dann meistens noch lohnt ist so eine Platine zum Parallelladen:


      tinyurl.com/yauuyvop


      damit kannst du dann bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden. Heißt du könntest dann mit 12A gleichzeitig 6 Akkus mit 2A laden. Da hast du dann quasi 6 Akkus schon in kürzerer Zeit geladen als jetzt einen Akku über das Standardladegerät was du jetzt hast.


      Mit den Akkus würde ich einfach mal hier schauen:


      hobbyking.com/de_de/lipo.html


      und dann lieber 30C Akkus nehmen, aber ich würde das vom Preis und Gewicht ausmachen.


      Leider ist echt nirgends die Rede davon wieviel C die originalen Akkus haben.


      Die Stecker sind viel Geschmackssache, man kann die auf XT60 umlöten, kostet ja auch alles nicht mehr die Welt.


      Gruß

      Butch
    • Moin!

      Zum Thema Umlöten: V O R S I C H T !!!!!
      Immer nur einen Anschluß gleichzeitig bearbeiten, den anderen möglichst währenddessen abkleben. Sonst knallt's richtig!
      Ist mir mal zu einer anderen Gelegenheit mit zwei 5000mAh-3S-Akkus passiert, was zum teilweisen Verdampfen einer Steckhülse geführt hat. Das kann böse ins Auge gehen!

      Grundsätzlich ist XT60 eine gute Idee. Diese Einzelstecker, die man früher mal verwendet hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist aber - wie Butch schreibt - ganz sicher Geschmackssache ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für die Antwort, aber ein bisschen spät. ;)

      Ich habe mir das Yuki Q6 Plus gekauft, weil ich für das ISDT zu dem Zeitpunkt keinen deutschen Versand gefunden habe und keine 4-6 Wochen warten wollte.

      Als Akku-Quelle hat SLS von Preis/Leistung einen sehr guten Ruf bei allem was ich so gelesen habe.

      Im Übrigen bin ich jetzt komplett angefixt und warte auf meinen Wizard und meine Taranis. :D

      CU,
      silbaer
    • Diet schrieb:

      Zum Thema Umlöten: V O R S I C H T !!!!!
      Immer nur einen Anschluß gleichzeitig bearbeiten, den anderen möglichst währenddessen abkleben. Sonst knallt's richtig!
      Ist mir mal zu einer anderen Gelegenheit mit zwei 5000mAh-3S-Akkus passiert, was zum teilweisen Verdampfen einer Steckhülse geführt hat. Das kann böse ins Auge gehen!

      Oh, ja. Guter Hinweis. Ich bin nicht ganz unerfahren in Sachen Elektro(-nik) und habe das genau so gemacht. Also das mit dem Abkleben, nicht das mit dem verdampfen. ;)

      Diet schrieb:

      Grundsätzlich ist XT60 eine gute Idee. Diese Einzelstecker, die man früher mal verwendet hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist aber - wie Butch schreibt - ganz sicher Geschmackssache ;)

      Ich hatte eher im Sinn, das man leichter an Akkus kommt. Ein Adapter wäre zu Eng für das Akku-Fach geworden, daher umlöten.

      CU,
      silbaer