Kameraeinstellung P4P

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kameraeinstellung P4P

      Hallo Leute, ich wollte mal fragen, wie ihr das mit der Kameraeinstellung für Videoaufnahmen handhabt? Wenn man die 180° Regel anwendet hat man ja noch die Möglichkeit die Belichtung über die Blende oder den ISO Wert zu beeinflussen. ISO Wert ist ja wegen dem Rauschen die schlechteste Wahl oder?
      Ich habe bei mir den ISO Wert fest auf 100 und den Shutter fest auf 60 oder 120 eingestellt. Die Blende lasse ich dann auf Auto, weil ich es schwierig finde bei schwenks die Belichtung nach zu korrigieren.
      Über Tipps und Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen. :thumbsup:
    • Hallo,
      ich würde dir empfehlen, zumindest während der Aufnahme,
      die Belichtung zu "locken" da es sonst zu unschöner, ruckartiger
      Belichtungsanpassung kommen kann, die durchaus eine aufnahme unbrauchbar machen kann.
      Gleiches gilt für den Weißabgleich.
      In sachen ISO kann ich nur zustimmen und für sonnige Tage sind ND-Filter sicher keine schlechte Wahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yotaro Hoier ()

    • Moin,

      Yotaro Hoier schrieb:

      ich würde dir empfehlen, zumindest während der Aufnahme,
      die Belichtung zu "locken"
      also auch die Blende fest machen. Und auf den hellsten Wert (z.b. weiße Fläche o.ä.) einstellen bis die Zebras kommen und dann wieder 1-2 Stufen zurück?

      Yotaro Hoier schrieb:

      Gleiches gilt für den Weißabgleich
      den habe ich auch immer manuell auf bewölkt oder sonnig stehen. Aber danke für den Tipp :thumbsup:

      Yotaro Hoier schrieb:

      und für sonnige Tage sind ND-Filter sicher keine schlechte Wahl.
      da habe ich auch schon welche im Auge (die Hybrid von Polar PRO ND4/PL, ND8/PL, ND16/PL) Aber erst muss noch ein vernünftiges Tablet her :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pellox ()

    • Hallo,
      ja so weit es geht nach "rechts" (siehe Histogramm) belichten.

      Und um meine Kameraeinstellungen zu vervollständigen:
      4k @48/24 fps (Doppelte Verschlusszeit); Weißabgleich Fix; Belichtung so hell wie möglich (ISO Zielwert 100); Codec h264; Bildprofil Schärfe -1 (ich schärfe lieber in der nachbearbeitung); Farbprofil D-Cinelike; Dateiformat MP4 für Windows und Mov für Mac.