Ein paar Fragen zur Disco

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @biber die Wankstabilisierung gibt es bei der Disco nicht, bzw. lläßt sich da nix einstellen. Ich muß wohl mit der schlechten Bildqualität leben und mich an den tollen Flugmanövern erfreuen :)

      mipi17 schrieb:

      Ja stimmt - wobei selbst im Geradeausflug ist das Bild der Disco matschig unscharf. Verglichen mit der Mavic ist der Unterschied sehr groß :)

      Die Kamera der Disco ist die gleiche wie bei der Bebop 1/2 - also kann sie auch die gleichen Fehler haben. Wenn das Bild matschig ist, dann hilft evtl. das hier, denn sooo schlecht ist die Kamera nicht:




      Und natürlich hat die Kamera in der Disco eine Stabilisierung - es ist die gleiche elektronische Bildstabilisierung wie in der Bebop 2. Aber man kann sie nicht abschalten. Der ganz große Vorteil der Disco gegnüber allen Multikopterdrohnen ist die Flughöhenbeschränkung, denn die ärgerlichen 100m gelten für Modellflugzeuge (=Disco) nicht, sofern man den Kenntnisnachweis nach Drohnenverodnung (§21a Abs. 4 Satz 3 Nr. 3 der Luftverkehrsverordnung) erworben hat. Dann gilt für die Disco die Obergrenze des Luftraums G also AGL2500 (ca. 762m). Sonderzonen ausgenommen. Der Kenntnisnachweis ist mit einem online Training und einer online Prüfung z.B. hier zu absolvieren:

      kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

      Kostet 26,50 Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gemm ()

    • gemm schrieb:

      Der Kenntnisnachweis ist mit einem online Training und einer online Prüfung z.B. hier zu absolvieren:
      kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

      Kostet 26,50 Euro.
      Ich empfehle eher diesen hier: kenntnisnachweis-modellflug.de/Home
      Aus gegebenem Anlaß ... Der Sinneswandel beim DMFV in Sachen Multikopter-Piloten

      Muß jeder selbst entscheiden, ob er die DMFV-Flitzpiepen unterstützen möchte ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • gemm schrieb:

      ...Und natürlich hat die Kamera in der Disco eine Stabilisierung - es ist die gleiche elektronische Bildstabilisierung wie in der Bebop 2...
      Ist aber nicht vergleichbar was ein Gimbal bewirken würde. Die Stabilisierung gleicht nur minimale Bildbewegungen aus wie z.B. ein Zittern durch den Motor im Flieger. Die erheblichen Steuerbewegungen des Nurflüglers, auch die autom. um Windböen und andere Luftbewegungen entgegen zu wirken, können damit nicht ausgeglichen werden. Wenn man sich später so eine Videoaufnahme ansieht, muss man aufpassen, dass die Seekrankheit nicht zuschlägt ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      gemm schrieb:

      ...Und natürlich hat die Kamera in der Disco eine Stabilisierung - es ist die gleiche elektronische Bildstabilisierung wie in der Bebop 2...
      Ist aber nicht vergleichbar was ein Gimbal bewirken würde. Die Stabilisierung gleicht nur minimale Bildbewegungen aus wie z.B. ein Zittern durch den Motor im Flieger. Die erheblichen Steuerbewegungen des Nurflüglers, auch die autom. um Windböen und andere Luftbewegungen entgegen zu wirken, können damit nicht ausgeglichen werden. Wenn man sich später so eine Videoaufnahme ansieht, muss man aufpassen, dass die Seekrankheit nicht zuschlägt ;)
      Wie gasagt, die gleiche Stabilisierung wie in der Bebop 2. Der Disco ist eben ein Modellflugzueg und kein Multicopter und bewegt sich anders - aber das ist vorher klar. Genauso wie die Anwendung - der Spass am Fliegen. Für Fotos oder Videoaufnahmen in Profiqualität sind die Dinger natürlich nicht gemacht - alleine vom Preis her. Eine Disco kostet derzeit um 300 Euro - mit Skycontroller 2 und Brillenhalterung. Wer hingegen in eine Phantom 4 pro investiert, der kann natürlich fotografisch was anderes erwarten, aber er bekommt dafür eben eine fliegende Bierkiste.

      ehrlich gesagt bin ich von der Disco so angetan, dass ich überlege mir beim derzeitigen Abverkauf noch eine als Ersatzteillager hinzulegen, denn das Preis-Leistungs Verhältnis ist jenseits von gut und böse. Und es macht richtig Spass das Ding zu fliegen.
    • @gemm ...naja, eine Gimbal-Kamera an der Disco könnte man wahrscheinlich auch nur ein einziges Mal einsetzen, danach wäre sie reif für die Tonne :D

      In der Beziehung ist die elektronische Stabi schon ziemlich genial für einen Flächenflieger. Sie ist ja auch nicht unbedingt dafür gedacht um Oscar verdächtige Videos zu drehen, sondern in erster Linie um ein ruhiges Lifebild (FPV) zu senden, von dem einen nicht schwindelig wird. Wenn man sich dazu mal im Vergleich die Zappel- oder Fisheye-Videos von anderen Flächendrohnen (Disco-Clones o.ä.) anschaut, ist es allein deswegen schon wert, sich für das Original zu entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja, bei einem Gimbal müsste man basteln. Es gibt ja mittlerweile sehr gut elektronisch stabilisierte 4k Action Kameras, die man ohne großen aufwand uch an einer Disco befestigen könnte - z.B. RYLO 360. Das würde natürlich die geniale Aerodynamik empfindlich stören, aber die Bilder wären mit Sicherheit sher viel besser.
      Ich mag nur keine Kamera an die Disco hängen, die mehr kostet als die ganze Disco. So viel sind mir gute Bilder dann doch nicht wert....
    • So ein Nurflügler bewegt sich viel stärker als ein Kopter und ich bezweifele mal, dass ein Gimbal hier die Bewegungen überhaupt ausgleichen könnte. Man sieht es schon, wenn man mit autom. Flugsteurung Kopter und Disco bei Wind Kreise fliegen lässt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • digo schrieb:

      Hallo Hermann

      puh.. 3d Kamera ohne Gimbal am Flächenflieger.

      Da wird mir schon beim Lesen übel ;)
      Hallo DIGO,
      wollte nur behilflich sein.

      Ich schaue mir gutbemeinte Vorschläge erst an und bilde mir danach meine persönliche Meinung!
      Bei dir ist es anscheinend umgekehrt.

      Gruß Hermann
    • 3d Kamera habe ich
      Flächenflieger habe ich (nicht nur Parrot)

      Scheinbar hast Du damit noch keine Erfahrung gemacht...

      Nicht alles was im Internet vorkommt stimmt ;)
      Und dass verwackelte 3d Aufnahmen zu Übelkeit führen ist auch nichts Neues.

      Sorry dass Du das Auf Deine Posts bezogen siehst. Aber so ist das nunmal...

      [Edit] Sorry habe wieder mal nicht richtig gelesen.... von 3d hattest Du gar nichts geschrieben [/Edit]
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Alles schön und gut, streitet euch deswegen nicht. Ich sehe das größte Problem (wie schon weiter oben angedacht) bei der mechanischen Empfindlichkeit eines Gimbals. Wo sollte man diesen nachträglich an einer Disco montieren, ohne dass er schon bei der ersten Landung in seine Einzelteile zerfällt. Um den Gimbal und die Kamera unterzubringen, bräuchte die Disco ein Fahrgestell (Landekufen) um genügend Freiraum dafür zu haben. Ganz abgesehen davon, dass eine Gimbal/Kamera-Einheit samt Landekufen auch noch etwas Übertragungstechnik benötigt um das Lifebild zu senden. Übertragungstechnik wäre das geringste Problem, aber das zusätzliche Gewicht von Gimbal/Kamera und Landegestell würde die Flugeigenschaften und Aerodynamik der Disco wahrscheinlich so verändern, dass es kein Spaß mehr macht damit zu fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Wenn jetzt noch die Nase nicht ständig im Bild herum zappeln würde, könnte man damit leben... aber noch weiter vorn montieren, geht wegen der GPS-Antenne wahrscheinlich nicht und unter dem Flieger... naja, dann wäre es (wie schon gesagt) eine Einwegkamera :D
      Die einzige Variante wäre dann wohl, einen höheren "Ausleger" draufzusetzen. Damit wird sich aber vermutlich
      1. die Aerodynamik merklich ändern
      2. das Risiko eines Abreißens durch Überschlag bei der Landung drastisch erhöhen

      Also wird man mit der "Zappelnase" leben müssen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      biber schrieb:

      Wenn jetzt noch die Nase nicht ständig im Bild herum zappeln würde, könnte man damit leben... aber noch weiter vorn montieren, geht wegen der GPS-Antenne wahrscheinlich nicht und unter dem Flieger... naja, dann wäre es (wie schon gesagt) eine Einwegkamera :D
      Die einzige Variante wäre dann wohl, einen höheren "Ausleger" draufzusetzen. Damit wird sich aber vermutlich1. die Aerodynamik merklich ändern
      2. das Risiko eines Abreißens durch Überschlag bei der Landung drastisch erhöhen

      Also wird man mit der "Zappelnase" leben müssen ...
      Sie wird dann nicht mehr so landen, weil du den Schwerpunkt damit dermaßen veränderst, dass sie vorm Aufsetzen die Nase nicht hochkriegt... Kopflandung. Dann, wie willst das Teil oben befestigen? Nur am Deckel - was denkste was der macht bei einer starken Böe :whistling:

      ...ne, ne, dat wird nicht funzen
    • Vielleicht hilft so etwas (ist allerdings nicht ganz billg):



      ZEROTECH Rollcap Cam

      SPEZIFIKATIONEN
      Hardware
      Bildprozessor: unbekannt
      Bildsensor: 1/3.06" 13 Megapixel CMOS
      Linse: 20mm F2.4 - FOV 94°

      Gimbal: 3-Achsen
      Pan: 40°
      Tilt: 30°
      Roll: 85°

      Videoauflösung
      4K 30/25/24
      1080p 60/30/25/24
      720p 120/60/30/25/24

      Max Videobitrate: 60 Mbps
      Audio: 32 kHz AAC

      Sonstige
      WiFi, Bluetooth und App
      Zeitraffer
      Zeitlupe
      HDR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()