MAGIX Video deluxe Premium

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      Eine 2016er Video deluxe bekommst du bei Pearl schon für 14,90 €, die Plus für 24,90 € und die Premium für 34.90 €. Bis jetzt hatte ich auch nur die 2016er Premium und das Ding ist super. Bei Amazon gibt es auch eine 2017 Plus für 59,99 € (ist bei Pearl gerade ausverkauft).
      Sie ist wieder verfügbar...

      Ich denke das würde sich lohnen. Ob 2016, 2017 oder 2018er Version ist denke ich nur unerheblich.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Ich habe mir gestern Abend 'MAGIX Video deluxe Premium' gekauft (für 79,99 Euro) und installiert. Konnte aber noch nichts ausprobieren. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Bei der Installation wollte er gleich schon einmal eine Lizenzierungsabfrage machen. Ich hoffe, das war auch die Letzte.

      Und vielen Dank für Ihre Eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()

    • Der Magix Support ist übrigens sehr kulant. Wenn irgendetwas nicht tut kannst ein Ticket starten und dir wird großzügig geholfen.
      Ich hatte z.B. mal nen Gopro Clip, der meine gekaufte Plus Version zum Absturz brachte. Magix hat mir dann zur Entschädigung die Premium Version freigeschaltet mit der es dann ging. Das gleiche mit der Bildstabi. Mercalli V2 hats nicht getan und ich bekam ein kostenloses V4 Upgrade.
      Also kein Grund zum Mißtrauen.
    • @quadle und @biber: Wollte Euch noch einmal für den Hinweis auf die Pearl-Versionen danken. Das ist möglicherweise ein Super-Tipp, den ich leider erst nicht richtig wahrgenommen habe, da ich auf andere Dinge fokussiert war. Ich habe mir zwar jetzt MAGIX Video deluxe premium gekauft (2017 für ca. 80,- Euro) aber erst nach dem ersten Schnittprojekt mich genauer damit beschäftigt.

      Der springende Punkt ist für mich jetzt die fehlende Stabilisierungsfunktion Mercalli V4 incl. der CMOS-Stabilisierung. So genau habe ich das noch nicht verstanden, aber die V4-Version soll wohl sehr gut sein, besser als die in meiner 2017-Version integrierte Mercalli V2 ohne CMOS-Funktionen. Und die gibt es auch nirgends günstig als Plugin. Beim Hersteller kostet die 150,- Euro und noch einmal extra 150,- für die CMOS-Funktion, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Ja und in der 2016er premium (für ca. 35,- Euro) von Pearl ist das alles dabei!!! Und scheinbar unterscheidet die sich ansonsten nicht groß von der 2017er. Jedenfalls habe ich mir die jetzt auch noch bestellt. Denn ich habe einige Stunden Aufnahmen von einem Motorradurlaub 'Lingurische Grenzkammstraße', die leider unter den Vibrationen sehr gelitten haben. Vielleicht kann ich da mit der Mercalli V4 Funktion etwas anfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()

    • Luckeie schrieb:

      ... ich habe einige Stunden Aufnahmen von einem Motorradurlaub 'Lingurische Grenzkammstraße', die leider unter den Vibrationen sehr gelitten haben. Vielleicht kann ich da mit der Mercalli V4 Funktion etwas anfangen.
      [OT] Ligurischer Grenzkamm :thumbsup: , da kommen absolut g..le Erinnerungen an meine Motorradzeit auf. Aber auch Assietta, Brenner Grenzkamm, Makinkele, etc.. Leider darf man vieles heute nicht mehr fahren. [/OT]

      Mercalli V4, es gibt derzeit kaum bessere Anwendungen zur Videostabilisierung vor allem nicht zu doesem Preis. Aber jede Stabilisierung hat auch Ihre Grenzen. Vom Prinzip arbeiten diese Anwendungen, dass Bildinhalte miteinander verglichen werden und auf dieselbe (verbleibende ruhige) Bildgröße beschnitten werden. Je größer die Vibrationen/Wackler werden, desto mehr Bildinhalt wird beschnitten. Also leidet letztendlich die Qualität dabei. Ein wenig kann man mit Bildoptimierung (was auch Mercali macht) wieder heraus holen, aber wie bei allen digitalen Verbesserungen, geht das nur rudimentär.

      Ob das für eine Offroad-Fahrt ausreicht, da bin ich echt am zweifeln. Kommt auch viel darauf an wo die Kamera montiert war. Direkt am Motorrad (Lenker, Verkleidung, etc.) da werden die Erschütterungen schon direkt auf die Aufnahme übertragen. Auf dem Helm oder am Anzug wird schon sehr viel abgefedert.

      Aber so eine Aufnahme darf auch nicht ansolut ruhig sein. Das wirkt ja sonst wie von einer anderen Position aufgenommen. Ein „Body-Cam“ muss ja auch den erlebten Eindruck wieder geben und dazu gehören dann auch mal die dazugehörigen Erschütterungen. Also auch hier alles nur in Grenzen betreiben.
    • S t e f a n schrieb:

      @RC-Role

      Hier hatte ich es mal ausführlicher als Anleitung geschrieben mit dem GPU Support:
      magix.info/de/forum/erfahrunge…1195375/?page=2#ca1354669

      Viel Spaß mit dem kostenlosen Upgrade

      Grüße
      Stefan
      Den goldenen Tip von Steffan nicht vergessen.
      Komme gut zurecht mit dem Main Concept Encoder.

      Finde Magix klasse. Auch wenn es manchmal zickt bei der Installation etc. ;)
    • @quadle: [OT]Ich war 2002, 2015 und letztes Jahr dort. Letztes Jahr ganz viele coole Strecken gefahren: Assietta, Jafferau (kann man aber nicht mehr ganz fahren), Ligurische Grenzkammstraße, Maira-Stura, Varaita-Maira und noch ein paar. 2015 auch noch den Tende-Pass, trotz Baustellenzaun, aber mit Erlaubnis von einem Arbeiter der gerade durch das Tor vom Baustellenzaun kam. Weiß die Namen der Strecken gar nicht mehr alle. 2002 schon Sommelier, Jafferau und schöne Pässe. Was hast Du denn für ein Moped gefahren, zu Deiner aktiven Zeit?[/OT]


      Und jetzt für's Topic, obwohl es ja nicht mehr ganz stimmt :) :

      Ich habe mir zu Weihnachten eine GoPro 6 mit Feiyu WG2 gewünscht und auch bekommen! :) Damit bin ich Silvester mal ein bisschen im Odenwald herum gefahren. Da sind die Aufnahmen absolut smooth! Was vom Gimbal noch durch kommt, macht scheinbar die GoPro-Stabilisierung dann restlos platt. Das muss ich aber beim Mountainbiken auch noch einmal verifizieren. Wenn man aber den Lenker noch im Bild hat, ist es trotzdem dynamisch. Und meine Frau zum Beispiel, die stört sich an jeglichem Gezittere und mag dann nicht länger drauf schauen, also ich denke das macht schon Sinn mit völlig smooth.

      Die GoPro am Lenker ist ganz übel. Ich habe sie meist an einem Brustgurt, oder auf dem Helm, entweder am Kinn oder auf dem Kopf, da experimentiere ich noch und je nach Moped.

      Die GoPro-Stabilisierung ist übrigens so gut, dass ich damit beim Mountainbikefahren jetzt auch einmal ohne Gimbal auskomme.

      Die Aufnahmen von der LGKS sind mit Helm und GoPro 4 ohne Gimbal gemacht worden. Also die wackeln schon ganz schön. Da verspreche ich mir halt was vom Mercalli V4.

      @jogie63: Ja, mache ich, kann aber noch dauern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()

    • Mercalli V4 arbeitet in der Tat hervorragend. Ich habe es allerdings noch nicht für Aufnahmen von meinen Drohnen angewendet, da diese durch die Stabilisierung (Gimbal oder elektronisch) eh schon so ruhig sind, dass es nicht nötig ist. Wenn man aber mit der normalen Videocam frei aus der Hand filmt, kann man damit einiges wegbügeln. Beste Ergebnisse hatte ich, wenn man 4k/60 fps filmt, dann stabilisiert und den fertigen Film auf Full-HD mit 30 fps (besser noch 24 fps) non interlaced herunterrechnet und rendert, dann hat man zwar nicht mehr die absolute 4k Schärfe, aber es sind keine Verluste durch die Mercalli-Stabilisierung mehr erkennbar und das Video ist trotzdem ansehbarer und vor allem ruhiger als vorher. Auf einem normalen TV reicht eh eine Full-HD Auflösung mit 24/25 fps (TV-Sender übertragen auch nicht höher) und wenn man es auf YT hochladen will, sowieso.

      Ob man aber die Vibrationen und schnellen, abrupten Wackler von Motorrad-Videos zufriedenstellend bügeln kann, weiß ich nicht. Meistens entstehen dadurch bei den einzelnen Frames auch Unschärfen, wenn die Kamera sich zu schnell bewegt. Das ist dann allerdings auch abhängig mit welcher Bildfolge (fps) das Grundmaterial aufgenommen wurde. Je kürzer die Belichtungszeit bei hoher Bildfolge, umso schärfer die einzelnen Frames. Wenn das Grundmaterial also mit 60 fps aufgenommen wurde und später niedriger gerendert wird, könnte es klappen, dass man das gröbste wegbekommt. Einfach mal einen Teststreifen von 10/20 Sekunden aus dem Rohmaterial stabilisieren und rendern, das würde mich auch interessieren, was dabei herauskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber: Deine Einschätzung bzgl. Mercalli V4 steigert bei mir die Vorfreude auf die 2016er Version! Ja, ich denke auch, dass man es bei den Koptern mit Gimbaln nicht benötigt. Aber bei den verwackelten Motorradaufnahmen macht es vielleicht gar nichts aus, wenn es ein wenig unschärfer wird, aber dafür ruhiger. Ich werde es einmal ausprobieren und dann abwägen, ob es vertretbar ist.
    • Mercalli V4 ist wirklich klasse. Persönlich nutze ich Magix allerdings nur noch sehr selten da ich überwiegend mit Edius meine Filme schneide.

      Abrupte, starke Wackler bekommt aber auch mit Mercalli V4 nicht sinnvoll geglättet. Von daher kann ich jedem, der wirklich ruhige Fimaufnahmen haben will nur raten: Kamera mit optischen Bildstabilisierung einsetzen, noch besser wäre eine (zusätzliche) Stabilisierungslösung a la Osmo. Hier wäre der preislich enigermassen akzeptabele Zhiyn Z1 Rider M eine gute Wahl. Aber auch bei Gimbal-Lösungen gilt: unregelmäßige und kurze und harte Stöße krigen selbst die nicht in den Griff. Bei Smartphone-Gimbals muss man daran denken, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Gegenwind zu stark wird und der Gimbal die Kamera gar nicht mehr stabil halten kann.
    • @quadle: Ich dachte, dass es vielleicht ein Problem gibt, da ich ja schon die 2017er installiert habe und wenn ich da jetzt die 2016er dazu installiere, mache ich ja kein typisches Update!
    • Kleiner Zwischenstand: Heute habe ich Video deluxe 2016 premium bekommen und auch gleich neben Vdl 2017 premium installiert. Das hat scheinbar erst einmal geklappt! Ein erster schneller Test mit Mercalli V4 mit einem der verwackelten GoPro Videos von der LGKS ist erfolgreich verlaufen. Das in der Vorschau gezeigte Bild war wesentlich ruhiger.

      Daraufhin habe ich das gleiche Video auch mit Mercalli V2 von meinem Vdl 2017 ausprobiert. Bei oberflächlicher Betrachtung der Vorschau schien mir aber auch V2 zu einer wesentlichen Beruhigung zuführen, so daß sich mir jetzt der Unterschied zwischen V2 und V4 nicht sofort erschließt.

      Übrigens: Mercalli V4 wird in Vdl 2017 im Plugin-Manager angezeigt. Ich dachte, man kann es von dort vielleicht so installieren, dass es in den Effekten aufgeführt wird. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Ob es dann einfach vom Plugin-Manager aus angewendet werden kann, weiß ich noch nicht. Und wenn ja, enthält möglicherweise der fertig gerenderte Film ein Wasserzeichen.
    • Im Plugin-Manager von Vdl 2017 konnte man die beiden Plugins (Mercalli V4 und das CMOS Fixr Plugin) per Drag-and-drop auf die rechte Seite ziehen und dann anwenden. Zu beiden kam dann noch einmal der Einstellungsdialog und dort gab es jeweils die 'Freischalten'-Schaltfläche. Die habe ich jeweils angeklickt und - ohne dass ich noch einmal den Freischaltcode eingeben musste - verschwanden diese nach einem kurzen Moment! Nach einem Neustart von Vdl 2017 habe ich nun diese beiden Funktionen als Icons unter Effekte! Das freut mich erst einmal.

      Anschließend habe ich mit V2 und V4 jeweils das gleiche einminütige Video-Stückchen bearbeitet (Gleitende Kamera) und rendern lassen. Mit V2 hat das leider überhaupt nicht geklappt: Statt eines wackelfreien Filmes sind große Flächen im gerenderten Film einfach nur schwarz!

      Mit V4 ist es gar nicht so schlecht geworden. Aber der gerenderte Film ist erheblich unschärfer, als das Original! Mir scheint auch, als ob er etwas kontrastärmer ist- Aber da kann ich mich auch täuschen. Also so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Aber für die eine oder andere Szene reicht es wohl aus.

      Ergänzung: Mit 'Universeller Kamera' und V2 hat es jetzt geklappt. Tue mir trotzdem schwer, Unterschiede zwischen V2 und V4 festzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()