Der große temporäre Mavic Air Plauderthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bei Mavic Pro, Phantom 4 Pro und Spark hat es etwa zwischen 4 bis 8 Wochen gedauert, bis beispielsweise Autopilot und Litchi darauf angepasst werden konnten.
    Dann stellt sich noch die Frage, ob über das SDK alle Funktionen zur Verfügung stehen werden - wie bei Mavic Pro und den Phantoms - oder manche nicht, wie bei der Spark.
  • Hallo!
    Bin eben mit meiner Air in der Tüte nach Hause spaziert :D
    Habe alles aufgemacht usw. und bin jetzt erstmal am laden.

    Kurze Frage:
    Ist es normal das immer nur ein Akku geladen wird / blinkt ?
    Ich hab diese Fly More Kombo mit der Ladestation. Habe zwei Akkus eingesetzt und nur der 1ste zeigt diese grünen Blinklichter an!
    Wenn ich den ersten jedoch rausziehe, fängt plötzlich der zweite Akku an diese Blinklichter zu zeigen.

    Ist das normal?
    Wird immer nur 1 Akku geladen oder wie versteh ich das Prinzip?
  • Gratuliere zum neuen Spielzeug :)

    Fischpilot schrieb:

    Ist es normal das immer nur ein Akku geladen wird / blinkt ?
    Ich hab diese Fly More Kombo mit der Ladestation. Habe zwei Akkus eingesetzt und nur der 1ste zeigt diese grünen Blinklichter an!
    Wenn ich den ersten jedoch rausziehe, fängt plötzlich der zweite Akku an diese Blinklichter zu zeigen.
    Völlig korrekt. Die werden automatisch nacheinander geladen. Wenn Du mehrere in die Station steckst, fängt der Ladevorgang mit dem volleren Akku an, weil der dann am schnellsten voll ist.
    Sobald einer voll ist, wird zum nächsten gewechselt.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ah okay, vielen Dank!
    Aber....warum werde nicht einfach beide geladen? :?:
    Na ja ;)
    Kann ja extern via USB noch einen weiteren laden, aber schon irgendwie komisch...

    Noch eine Frage:
    Ich habe die Drohne eben zum ersten mal angemacht und bin am connecten und jetzt am Firmware aktualisieren...
    Die Drohne gibt dabei permanent so eine Art "Lüfter" bzw. Lüftungsgeräusch von sich, obwohl sie einfach nur auf dem Boden liegt. Ist das normal?
  • Fischpilot schrieb:

    Aber....warum werde nicht einfach beide geladen? :?:
    Weil das Netzteil dazu zu schwach ist!

    Fischpilot schrieb:

    Ich habe die Drohne eben zum ersten mal angemacht und bin am connecten und jetzt am Firmware aktualisieren...Die Drohne gibt dabei permanent so eine Art "Lüfter" bzw. Lüftungsgeräusch von sich, obwohl sie einfach nur auf dem Boden liegt. Ist das normal?
    Ist auch völlig normal. Da steckt eine ziemlich performante Mehrkern-CPU drin, die eine Menge Abwärme produziert. Die muß ja irgendwie raus.
    Im Flug hast Du "Fahrtwind", aber im Stand nur den Lüfter.
    Die Fernsteuerung (zumindest bei meiner Mavic Pro) hat übrigens ebenfalls einen Lüfter, der nach kurzer Zeit lossirrt.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Fischpilot schrieb:

    ...
    Kann ja extern via USB noch einen weiteren laden, aber schon irgendwie komisch...


    ...
    Hi !
    Nee, leider geht das bei der Air nicht wie bei der Sparky...
    Ich hab mir noch einen KFZ Lader bestellt und habe hier auch ein 12V Netzteil mit KFZ Buchse so das ich so notfalls 3-4 parallel laden könnte (der KFZ Lader hat je nach Ausführung 1-3 Akkuanschlüsse). Hab ich bei Spark & Mavic Pro auch so gemacht.

    Ender
  • Hallo Leute!
    Habe den ersten Testflug mit meiner Mavic Air - und damit den ersten Drohnen Flug überhaupt in meinem Leben heil überstanden!
    ...eine Gruppe Kindergarten Kinder hat es leider nic....nein Spass! Alles gut :)

    Es macht Spass aber ich merke das ich noch mega unsicher bin! Fühlt sich ein wenig an wie das erste mal Auto fahren.
    Ich denke ich kann das fliegen mit der Drohne schnell lernen, die Mavic Air steuert sich relativ easy und sauber.

    Die Technik / Kommunikation mit der Fernbedienung hingegen....da hab ich am meisten Angst vor und weiss nicht in wiefern man sich darauf verlassen kann!

    Beispiel: Die Drohne war am Boden und ich war 1m (!) weit entfernt - trotzdem ist die Verbindung zwischen Kamera / Handy / Display / Drohne abgebrochen!
    Auch wenn ich Daheim Einstellungen an der Kamera mache, merke ich wie das Bild der Kamera ruckelt, laggt und einfach unsauber ist obwohl die Drohne nur wenige Zentimeter neben mir liegt.

    Hmm, das ist schon ein bisschen ärgerlich.

    Beim fliegen draußen bin ich dann immer leicht verunsichert wo ich nun am besten hinschauen soll - in den Himmer und direkt auf die Drohne oder doch auf den Bildschirm der aber laggt, ruckelt und mega verzögert die Sicht der Drohne wiedergibt.
  • Fischpilot schrieb:

    Die Technik / Kommunikation mit der Fernbedienung hingegen....da hab ich am meisten Angst vor und weiss nicht in wiefern man sich darauf verlassen kann!

    Beispiel: Die Drohne war am Boden und ich war 1m (!) weit entfernt - trotzdem ist die Verbindung zwischen Kamera / Handy / Display / Drohne abgebrochen!
    Auch wenn ich Daheim Einstellungen an der Kamera mache, merke ich wie das Bild der Kamera ruckelt, laggt und einfach unsauber ist obwohl die Drohne nur wenige Zentimeter neben mir liegt.
    Die Probleme zu Hause können mit anderen WLAN-Netzen in der Umgebung zusammenhängen. Draußen sollte es normalerweise keine größeren Probleme geben, sofern Du Dich auf freiem Feld und nicht zwischen Häusern (WLAN!) befindest.
    Was auch noch helfen kann, ist das Abschalten des Mobilfunknetzes am Handy (WLAN natürlich eingeschaltet lassen ;) ).
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Fischpilot schrieb:

    Ich habe ja das Kabel der RC Fernbedienung im Handy. Braucht man dann trotzdem noch am Handy selber WLAN?
    Ich kenne die Air nicht. Bei der Pro braucht man es nicht. Ich schalte mein iPhone IMMER in den Flugmodus, wenn ich mit der Pro fliege.
    Wenn das bei der Air auch geht (ausprobieren!), dann ist das die sicherste Methode, um Störungen durchs eigene Handy zu verhindern ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Okay, danke dir! Werds heute mal weiter austesten.
    Hatte zum Zeitpunkt auch noch meine Smartwatch um (Bluetooth)...

    Aber schon irgendwie doof das man die Drohne nur mit nem kompletten Alu-Hut Outfit sauber fliegen kann -.-

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie falls mal ein Crash aufgrund Steuerungsproblemen oder Technik Problemen passiert?
    Kann man sich da auf DJI verlassen oder muss ich die Kosten selber tragen?

    Beispiel: Drohne stürzt ohne Fremdeinwirkung einfach in See weil ein Propeller plötzlich ausfällt.
    Halt wirklich so Dinge wo man als Pilot nichts tun kann und machtlos ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischpilot ()

  • Habe mein Handy nie auf dem Flugmodus stehen und eine Apple Watch am Handgelenk und habe keinerlei Bildstörungen. Ausprobiert auf freiem Feld bis 500m. Da stört vermutlich was anderes bei dir. Das mit dem Alu Hut kannste getrost vergessen. Bildstörungen ab oder unter einem Meter Abstand ist absolut nicht normal.
    Gruß Jürgen