Der große temporäre Mavic Air Plauderthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Dieselfan schrieb:

    Ergo ...Man kann auch bei Mistwetter raus, schlußendlich ist die Aufnahme dann bei tollstem Sonnen-Himmel entstanden. :P
    ich denk mal, dass der Himmel aus den vorhandene Bildern einfach nach oben hin fortgesetzt wird. Fragt sich nur was passiert, wenn die Sonne genau am oberen Bildrand der obersten Reihe steht. Und wenn die Sonne im Zenith steht, dann ist vielleicht gar keine Sonne auf dem Pano. Oder die Go-App checkt das Wetter, berechnet aus Datum, Uhrzeit und Koordinaten den Sonnenstand und baut ne künstliche Sonne rein :D
  • Erste Diskussionen und Meinungen....hier dann meine (habe auch alles Live angesehen)

    Ich will auf keine Details eingehen, aber ich pers. finde wenn es schon eine leichte und kompakte "Outdoor-Drohne" sein soll, dann hätte ich die mal massiv Wasserfest gewünscht und mit einem (egal wie klein) eingebauten OLED-Monitor.
    In dieser Sparte finde ich das gefummel mit Handy & Co völlig fehl am Platz. Da will ich das Teil auf den Boden stellen, Funke an und Fliegen...fertig.
    Auch fehlen mir pers. die Klapppropeller, die extrem oft bewiesen ein riesen Sicherheitsplus sein können.
    Und was mich noch stört, ist wieder der extrem kleine Bodenabstand... hier wird es wieder sicher bald Lösungen aus dem 3-Drucker geben, aber nicht mehr soo leicht wie beim Mavic (weil Landebeine nochmals einkappbar).

    Wasserfest (mind. IP56), eingebauter kleiner Monitor im Sender, und evtl Klapppropeller.....das würde ich mir von einer "Immer-Dabei-Drohne" in diesem Format wünschen. :) :)
    Jeder hat gesehen was es für ein gefummel bis Michael die Drohne mal aus den Taschen gefummelt hatte...immer und überall verhakten sich die Props .. ;)

    Ausstattung und tech. Details und Software finde ich MEGA klasse !!
    Wenn ich mir überlege, die Air macht mir Ihren 7 Kameras ein 3-D Bild um sich rum, und fliegt dann recht normal weiter und weicht allem perfekt aus...... und dabei ist die ganze Drohne schon fast so groß wie das ganze wesentlich schlechter funktionierende RS System bei Typhoon-H alleine ;) :D
    Schon wahnsinn was die Technik jedes Jahr für Vortschritte macht. =O
    Ich pers. habe ide AUTEL-EVO bestellt mit 1" Kamera. Bringt mir aktuell mehr Vorteile als die Mavic-Air als neue Drohne in meinem Fuhrpark.
  • MST schrieb:


    evtl Klapppropeller.....das würde ich mir von einer "Immer-Dabei-Drohne" in diesem Format wünschen. :) :)

    Jeder hat gesehen was es für ein gefummel bis Michael die Drohne mal aus den Taschen gefummelt hatte...immer und überall verhakten sich die Props .. ;)
    Da geb ich Dir recht, je länger ich darüber nachdenke. Ich mußte echt schmunzeln, wie lange es gedauert hat, bis er sein raushängendes Taschen-Innenfutter bemerkt und hektisch zurückgestopft hat.
    Und der Sicherheitsfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen. Z.B. bei dünnen Ästen. Da ist die Mavic extrem tolerant.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Und das Obstacle-System für seitliche Flüge fehlt auch noch. Die Vitus von Walkera hat es und die Autel EVO stoppt nicht nur vor Hindernissen, sondern kann sie aktiv mit Ausweichmanövern umfliegen und hat zudem eine Kamera mit 1" Sensor.

    Ich will hier keine Diskussion anzetteln, welche Drohne besser ist, da gibt es zu viele andere Sachen, die man vergleichen muss (und noch nicht kennt), aber zumindest die Erweiterung des Obstacle-Systems nur nach hinten, wird von anderen Herstellern inzwischen schon getoppt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • DroneFuchs schrieb:

    Joar ich find sie klasse die Mavic Air.

    @benider das ist doch was für unseren Bergsteiger und auch für mich als Ebiker.
    Also ich habe mich wegen der Kamera für den P4P und gegen die Mavic entschieden. Die Mavic Air ist wirklich gnadenlos klein, aber ich möchte den großen Sensor und die Blende nicht missen...

    Mal wieder geht es mir (wie so oft bei DJI) nicht um den ganzen Schnikschnak sondern um das Ergebnis bzw. Foto. Ich kann auf die meisten Sensoren und Flightmodes verzichten. Und mal ehrlich: Welcher Profi fliegt denn eine Drohne ohne Funke? (So wie sie es vorgestellt haben: “professional landscape photographer“ - aha und der steuert die Drohne mit der flachen Hand?)
    Was soll das?
    Lasst die ganze Spielerei weg, baut ne klappbare Drohne mit der P4P Kamera, ohne Sensoren und irgendwelche komischen Steuerungsspielereien und das ganze für unter 1000€ und ihr habt mich!

    (Okay der Boomerang sieht super aus! Das wird demnächst auf dem freien Feld so lange geübt bis es sitzt! Ich erwarte dass das im nächsten Update für alle!!)
  • Ich persönlich hoffe ja dass der Mavic 2 nicht so wie die Air Variante aussehen wird. Das Design spricht mich persönlich nicht ganz an. Ich habe mir den Mavic Pro vor drei Wochen geholt, weil ich einfach nicht mehr warten will und die Drohne günstig bekommen habe. Super edle Drohne. Viel schicker als der Air wie ich finde. Wenn der Mavic 2 dort designtechnisch mit neuen Features aufbaut wäre das ideal. Neupreis bei Media sind vor paar Wochen 930€ gewesen. Die Air Variante kostet auf der Dji Homepage fast identisch. Bin mit der Pro Variante zufrieden und hoffe dass der zweite Mavic ähnlich wie der Evo von Autel kommt...
  • Link zur DJI Webseite
    • WiFi only, bei dennoch 2km Reichweite: OK (wenn Erfahrungsberichte das auch problemfrei verifizieren).
    • Kein Terrian Follow, Point of Interest, Course Lock und Homelock: Vielleicht OK.
    • Bis auf das Fitzelchen mehr Top-Speed sind alle Flugleistungen deutlich geringer als bei der Mavic Pro: Vielleicht gerade noch OK.
    • Kein D-Log: Dealbreaker!
    --> Keine Mavic Air für mich, trotz 100 Mbit/s Bitrate bei Film.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Bin begeistert, besonders vom Preis.

    Welche Kapazität hat der Akku? Kann man die Drohne mit in den Urlaub nehmen? Wie sieht es da mit Akku und Flugzeug aus?

    Hatte bisher an Mavic Pro gedacht wegen 3-fach Gimbal und hab dennoch an Spark gedacht wegen Preis. Nun aber bekomme ich ab 849,- alles was ich technisch gesehen will.
    Ich frage nur für einen Freund. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cash69 ()

  • benider schrieb:

    (Okay der Boomerang sieht super aus! Das wird demnächst auf dem freien Feld so lange geübt bis es sitzt! Ich erwarte dass das im nächsten Update für alle!!)
    Da nimmt man Autopilot und fliegt das mit Mavic Pro oder Phantom 4 genauso ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • phatfab schrieb:

    biber schrieb:

    Aber der alberne Handy-Klemmkram an der Fernsteuerung bleibt unverändert. Da hätte man bei der Gelegenheit mit einem anderen, vernünftigeren Halter-Konzept auch mal Hand anlegen sollen.
    Wenn du jetzt noch sagst, dass du die Bebop 2 besser als die Mavic Air findest (die gleich viel Kostet wie die B2 beim Markteintritt) dann kipp ich um :)
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun, du kannst doch 2 Jahre alte Einführungspreise nicht mit den heutigen vergleichen. DJI entwickelt und baut in China, Parrot entwickelte zu weit aus höheren Preisen in Europa und lies nur in China fertigen. Aus diesem Grunde haben sie damit such Schluss gemacht, weil sie preislich nicht mehr mithalten können.
  • AttinatorHD schrieb:

    Auf der dji seite steht 8 bis 10 tage kann man damit rechnen oder wird es länger gehn weil will morgen bestellen
    Wenn ich Dein Geschreibsel richtig verstanden habe, möchtest Du morgen bestellen. Jede Minute später wird sich in Tagen oder möglicherweise Wochen Lieferzeit auswirken. Bei der Mavic Pro war es ähnlich. Je früher, desto besser ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Bei DJI direkt ist natürlich auch wieder so ein gewisses Risiko. Lieferung aus dem Ausland. Rechnung für deutsche Verhältnisse nicht optimal, zumindest, wenn man das Gerät geschäftlich nutzen möchte. Da gabs schon so einige kritische Kommentare in der Vergangenheit.

    Ich selbst hab noch nie direkt bei DJI bestellt.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern