Der große temporäre Mavic Air Plauderthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • skyscope schrieb:

    Mairveric schrieb:

    Hat eigentlich noch wer das Gefühl, das DJI das große Geschäft mit Ersatzknüppeln für die Fernbedienung machen wird? Haha
    Meinst Du, weil man die Mavic Air nicht ausschalten kann, wenn man nicht vorher die Sticks des Controllers abegschraubt hat? :)
    Wirklich? Ich dachte viel mehr einfach wegen dem reinen Verlieren; Gibt es da echt eine derartige "Sicherung"?
  • Mairveric schrieb:

    Gibt es da echt eine derartige "Sicherung"?
    Nein, war ein Scherz. :) Ich wollte damit sagen, dass man sie ja einfach immer dran lassen kann...

    Sonst artet das Mavic Air Gefliege noch mehr in Arbeit aus, bei aller Kompaktheit:

    Drohne, Controller, Smartphone auspacken
    Arme ausklappen
    Beinchen vorne Ausklappen
    Remote Controller ausklappen, Antennen ausklappen
    Controller-Sticks herausnehmen und aufschrauben
    Smartphone einklemmen und anstecken
    Kamerakappe entfernen
    Passenden ND-Filter aufschrauben
    Alles einschalten
    Sensor- und RTH-Einstellungen checken
    Kameraeinstellungen checken/korrigieren

    Fliegen - Puh.

    Danach alles wieder zurück marsch marsch... ;)
  • skyscope schrieb:

    Mairveric schrieb:

    Gibt es da echt eine derartige "Sicherung"?
    Nein, war ein Scherz. :) Ich wollte damit sagen, dass man sie ja einfach immer dran lassen kann...
    Sonst artet das Mavic Air Gefliege noch mehr in Arbeit aus, bei aller Kompaktheit:

    Drohne, Controller, Smartphone auspacken
    Arme ausklappen
    Beinchen vorne Ausklappen
    Remote Controller ausklappen, Antennen ausklappen
    Controller-Sticks herausnehmen und aufschrauben
    Smartphone einklemmen und anstecken
    Kamerakappe entfernen
    Passenden ND-Filter aufschrauben
    Alles einschalten
    Sensor- und RTH-Einstellungen checken
    Kameraeinstellungen checken/korrigieren

    Fliegen - Puh.

    Danach alles wieder zurück marsch marsch... ;)
    Genauso sehe ich das auch !!!
    Im Video von Jogi schon gedacht, daß der ganze Aufbau, Handy & Co schon "lange" dauert für einen "immer sofort einsatzbereiten" Sport/Otdoor-Kopter.
    In dieser Zeit habe ich auch (und schneller) den großen Bruder (Mavic) aufgebaut und schon in der Luft.
    Mit den verlängerbaren Füßen beim Mavic dann oft sogar mehr Startplatzmöglichkeiten wie beim Air.
    Mind. einen Controler mit eingebauten Display und kein Handy nötig wäre hier ein extrem guter Vorteil dem Mavic....aber leider....
    Für mich hat der Air keinerlei Vorteile dem Mavic gegenüber...toller Kopter als Erstkauf, aber weder eine Alternative noch ein Ersatz oder Zweitkopter gegenüber dem Mavic.
  • Doch eine Alternaiv zu Mavic Pro ist die Air schon. Wenn man vor der Entscheidung steht ob Pro oder Air, dann werden viele für die pro und viele sich für die Air entscheiden. Als Pro Besitzer und selbst wenn ich die tausend locker ausgeben könnte, würde mich die Air nicht als Zweitkopter reizen. Da habe ich meine Typhoon H.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Unnötige Vollzitate der unmittelbaren Vor-Beiträge entfernt.

  • was haltet ihr eigentlich vom Ideenklau bei Apple? Oder ist das gemeinsames Marketing?

    Mac Book Pro >>> Mavic Pro
    iPad Air >>> Mavic Air

    jetzt wird das Gehäuse designed mit runden Ecken und so. Es wird auf den Luftsrom im Gehäuse geachtet. Verschiedene Farben gabs bei den Tubberware G3s schon mal ...

    Die Live-Vorstellung der Mavic Air hat mich an die Zeiten erinnert, als Steve noch auf der Bühne stand. Hat eigentlich einer einen schwarzen Rollkragenpullover gesehen? Im Publikum meine ich eine Figur gesehen zu haben, die dem guten Steve zumindest optisch recht ähnlich war.

    Im Apple-Shop gibts Drohnen zu kaufen (nicht nur von DJI).

    Vielleicht sollten die Apple-Designer mal einen gescheiten Controller um das iPad Air herum bauen.

    Und so lange man das iPad Air nicht vernünftig zum Fliegen der Mavic Air verwenden kann, kommt mir das nicht ins Haus. Auf dem Smartphone-MickyMaus-Display sieht man viel zu wenig. Und meine Wurschtfinger treffen auf dem Händy einfach nicht die richtigen Knöpfe.

    Ach ja. ich habe vergessen, dass die Mavic Air ja eine Immer-dabei-Drohne ist und das iPad nicht. hm. bei mir eigentlich schon. :D
    die MAVIC Typo sieht seehr ähnlich aus wie die Myriad (Hausschrift von Apple). Isses aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

  • Das ist doch schon länger so, dass DJI sich in ziemlich allen Belangen an Apple anlehnt - Steve Jobs ist für Frank Wang nach eigener Aussage das größte Vorbild. Da braucht man auch gar kein Produkt in die Hand nehmen, Verpackung und Produktpräsentation innerhalb der Verpackung ;) reicht schon. Dann die DJI Stores, das Marketing, die Produktausrichtung, die Preismodelle, vertikale und horizontale Differenzierung, der Fokus auf die Software, DJI Care, und so weiter und so fort.... (P.S. Myriad ist schon länger nicht mehr Apples Hausschrift, das ist die eigene San Francisco.)

    Man könnte bei der Namensgebung aber auch behaupten, manchmal macht es Apple auch DJI nach... :D ;)
  • skyscope schrieb:

    Das ist doch schon länger so, dass DJI sich in ziemlich allen Belangen an Apple anlehnt - Steve Jobs ist für Frank Wang nach eigener Aussage das größte Vorbild. Da braucht man auch gar kein Produkt in die Hand nehmen, Verpackung und Produktpräsentation innerhalb der Verpackung ;) reicht schon.



    jetzt bin ich kein großer apple User, nur das Konzept an sich unter Steve Jops war genial. Alles ein System und aus einer Hand :)

    So auch bei DJI, ich habe mir die DJI Googles gekauft, eingeschaltet, in wenigen Sekunden mit der mavic verbunden und seit dem funktioniert die Kombo 1A :thumbsup:

    ....und ich kenne 100 andere Beispiele Us dem RC Modellbau, für mich passt das schon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luda ()

  • Der gute Steve hat es ja nicht anders gemacht, das schöne Picasso-Zitat ""Good artists copy, great artists steal." (Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen) war ja auch eines seiner Lieblingszitate:



    Damit ist natürlich nicht gemeint, dass Produkte 1:1 geklaut werden, sondern dass man hervorragende Ideen und Verfahren abstrahiert und sich zu eigen macht. Und das macht DJI, und das hat auch Apple gemacht.
    Warum auch das Rad 2x erfinden, oder warum sollte man guten und offensichtlich sehr gut funktionierenden Vorbildern auch in Form von Verfahren nicht nacheifern?
    Steve Jobs sagt oben noch "And we have, you know, always been shameless about stealing great ideas." (Und wir sind, wie Sie wissen, schon immer schamlos gewesen, wenn es darum ging, großartige Ideen zu stehlen.) Damit spielt er auf die Idee der grafischen Benutzeroberfläche und der Mausbedienung an, die für den Macintosh bei Xerox "abgeschaut" wurde.

    Wie auch immer, ich sehe es nicht als verwerflich an, dass DJI ganze Strategien bei Apple entlehnt, und Apple offensichtlich auch nicht (sonst würde DJI wie manch andere von Apple mit Nichtbeachtung gestraft, und nicht dadurch aufgewertet, dass DJI-Drohnen in Apple Stores herum stehen).
    Das sähe höchstwahrscheinlich ganz anders aus, wenn DJI in Apple's Kernmärkten wildern würde... ;)

    Freuen wir uns also auf zukünftige DJI-Drohnen in Spacegray, iCloud-Anbindung und mit Face-ID... ;)
  • Mairveric schrieb:

    skyscope schrieb:

    Freuen wir uns also auf zukünftige DJI-Drohnen in Spacegray, iCloud-Anbindung und mit Face-ID... ;)
    Bitte nicht, sonst gibts wie bei Apple bald auch keine Speichererweiterungen mehr ;)
    Mit der Mavic Air fängt es doch schon an: 8 GB intern. Als nächstes fällt der SD-Card Slot weg, 16 GB werden Standard und 64 GB muss man direkt mit bestellen für 300 € Aufpreis. :)
  • skyscope schrieb:

    Mairveric schrieb:


    Bitte nicht, sonst gibts wie bei Apple bald auch keine Speichererweiterungen mehr ;)
    Mit der Mavic Air fängt es doch schon an: 8 GB intern. Als nächstes fällt der SD-Card Slot weg, 16 GB werden Standard und 64 GB muss man direkt mit bestellen für 300 € Aufpreis. :)

    Ist die Frage was der Großteil der Anwender wünscht....oder der Hersteller glaubt wünschen zu lassen :/

    Apple geht ja mit Tim Cook im Grunde die Ideen aus, das auser der watch nichts wirkliches neues gekommen ist, ist auch ein Fakt. Ich habe jetzt erstmals nach 9 Jahren von einem iPhone zum Galaxy Note 8 gewechselt....holadrio, bin erstaunt.


    Mich würde ja das Flugverhalten der Air interessieren, die Spark ist schon auch so ein lustiger kleiner " Gokart". Mann kann mit Ihr echt spassig fliegen und um die Kurve driften :D :saint:

    Die Mavic ist da schon behebiger, was ja auch zu Ihre passt....wenn auch deutlich sportlicher als die Phantoms.

    ...wo reiht sich da die Air ein?
  • luda schrieb:

    Mich würde ja das Flugverhalten der Air interessieren, die Spark ist schon auch so ein lustiger kleiner " Gokart". Mann kann mit Ihr echt spassig fliegen und um die Kurve driften :D :saint:

    Die Mavic ist da schon behebiger, was ja auch zu Ihre passt....wenn auch deutlich sportlicher als die Phantoms.

    ...wo reiht sich da die Air ein?
    Ich denke irgendwo in der Mitte zwischen Spark und Mavic Pro.
    Vermutlich etwas präziser zu steuern als die Spark, aber nicht ganz so (Wind-)stabil wie die Pro.
    Bald werden wir's aus erster Hand wissen, wenn die ersten hier ihre Air haben ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Kann daran liegen, dass Drohnenvirus-infizierte Neu-Einsteiger sich über Weihnachten schon versorgt haben. Und wer bereits eine Mavic oder P4(p) hat, für den ist die Mavic Air ja eher weniger interessant, bleiben noch die Spark-Flieger, deren Drohne aber auch noch kein Jahr alt ist, und Wechsler von anderen Herstellern...
  • Dieselfan schrieb:

    So richtig schlau werde ich da nicht, was die Marketingstrategie bei DJI betrifft.
    Man kann davon ausgehen, dass DJI immer gut informiert darüber ist, was andere Hersteller machen, und auch im Vorfeld wusste, was so auf der CES 2018 vorgestellt werden würde (Autel, Yuneec, etc).
    Siehe auch die (etwas überhastete) Vorstellung der Mavic Pro I Ende 2016, letztlich wegen der Vorstellung der Karma. Dass Letztere ein Rohrkrepierer werden würde, war ja nicht absehbar - im Gegenteil, daraus hätte sich ein ernsthafter Mitbewerber für DJI entwickeln können.

    Nun ist es bei großen Herstellern nicht unüblich, das neue Produkte nicht mehr auf Messen vorgestellt werden, sondern drumherum in eigenen Events (auch hier ist Apple das Vorbild, aber beispielsweise auch Kamerahersteller). So muss man die Aufmerksamkeit nicht teilen, sondern kann sie (oftmals unterstützt durch gezielte Leaks) auf sich fokussieren.

    Und genau das ist jetzt geschehen, und man hat damit direkt Autel und Yuneec hinsichtlich der Aufmerksamkeit wie gewünscht auch wieder etwas Luft aus den Segeln genommen.
    Aber wie im Speku-Thread angerissen, hat DJI damit das Pulver ja auch noch nicht verschossen, sondern die Wundertüte wird sich im Frühjahr ja noch das eine oder andere Mal öffnen... :)


    Dieselfan schrieb:


    Nur, ob sich DJI damit einen Gefallen getan hat (Margen der bisher auf dem Markt befindlichen Produkte)?

    Steve Jobs: "If You Don't Cannibalize Yourself, Someone Else Will" (Wenn Du Dich nicht selbst kanibalisiert, wird es irgend ein anderer machen). Nichts Neues bei DJI und daher auch hier... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()