Der große temporäre Mavic Air Plauderthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • JerichoRamirez schrieb:

    Seahawk87 schrieb:

    Mein Ziel: Für den Sommerurlaub in Irland eine Drohne zu haben
    den plane ich auch... wo geht's denn hin?
    zum Thema: DJI macht es einem gerade nicht leicht. Hätten sie die komplette Pro Kameratechnik und vor allem Ocusync in die Air gepackt hätte ich zugeschlagen aber so bleibe ich erstmal bei der Pro. Für mich auch unverständlich warum Funktionen wie Waypoints nicht drin sind. Die Sensorik der Air dürfte doch mindestens gleichwertig sein und die Rechenleistung höher
    Von Dublin gehts zu den Sleave Leagues und dann 14 Tage entlang des Wild Atlantic Way. Wir starten am 30.6. Wohin gehts bei euch?

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pro II auch Features der Air fehlen wird. Angeblich sollen die Sensoren auf der Rückseite fehlen. Macht der Differenzierung sicherlich Sinn aus Sicht von DJI - Für den Kunden ärgerlich. Ich hoffe dass Course Lock und way Points im Laufe der Zeit bei der Air nachgereicht werden. Aber bestimmt erst, wenn alle ihre Air und Pro II haben.
  • Seahawk87 schrieb:

    Ich hoffe dass Course Lock und way Points im Laufe der Zeit bei der Air nachgereicht werden.
    Course Lock und ander "intelligente" Flugmodi halte ich persönlich eher für kontraproduktiv. Sie sind ein genauso zweifelhafter "Sicherheitsgewinn" wie die vielen Assistenten im Auto. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kommt man ohne nicht mehr zurecht und dann wird's saugefährlich, wenn z.B. mal GPS oder Kompaß Ausfälle zeigen, was durchaus vorkommt.

    Waypoints ist ein anderes Thema. Das kann durchaus hilfreich sein, um bestimmte "Flugprogramme" abzuspulen.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • JerichoRamirez schrieb:

    zum Thema: DJI macht es einem gerade nicht leicht. Hätten sie die komplette Pro Kameratechnik und vor allem Ocusync in die Air gepackt hätte ich zugeschlagen ...
    Gleiche Kameratechnik und Ausstattung wie die Mavic Pro (1200€), aber gleichzeitig zum Preis der Air (850€), tja, das wäre schön ;)

    Die wollen und müssen die einzelnen Kopter nicht nur von der Größe etwas abgrenzen, da verstehe ich DJI. Für uns Kunden wäre es anders schöner, keine Frage!
    Kaum einer würde sich die kleinere Air kaufen wenn sie genauso teuer wie Mavic ist, nur etwas kleiner .... bzw. macht es für DJI keinen Sinn die Kopter technisch noch mehr anzugleichen / weniger abzugrenzen
  • Keine Sorge, DJI wird ganz klar eine Differenzierung zw. Spark, Mavic Air, Mavic Pro II und evtl. zukünftiger Phantom-Reihe deffiniert haben. Das wird sich sowohl in preislicher als auch in technischer Hinsicht zeigen.

    Ein Kopter mit der Technik des Mavic Pro / P4P wird es nicht zum Preis des Mavic Air geben. Da die Kameraleistung des Air auf (in Teilen sogar etwas über) dem Niveau des Mavic Pro (I) liegt, wird man sich über dass, was der Mavic Pro II bringen wird, freuen dürfen.

    Das wird sich m.M.n. nicht nur in OccuSync und WayPoints zeigen. Da wird noch mehr kommen. Das wird sich dann aber auch im Preis zeigen. Generationsnachfolger (siehe Phantom 3 auf Phantom 2, Phantom 4 auf Phantom 3, Inspire 2 auf Inspire 1) waren immer etwas teurer als das jeweilige Vorgängermodell.

    Aber das sind alles reine Spekulationen. Wer sich jetzt nicht sicher ist, dem ist der Air zu einfach oder der Pro II zu teuer. Aber das Gen, immer das Beste haben zu wollen macht es einem im Leben nicht immer so einfach, vor allem wenn man nicht weis, was da noch alles kommen wird. „Das Bessere ist der Feind des Guten“.

    Aber auch ich kann mich diesem Gen nicht immer erwehren. Aber dann muss man auch mal abwarten, was da so noch kommen wird. Den Air wird es dann auch noch geben. Im Moment läuft mit Sicherheit noch nichts weg. Die Urlaubs-/Outdoor-Saison liegt noch vor uns.
  • Hallo Forum,
    Da es den Reparaturchat zur Mavic Air noch nicht gibt fasse ich mich hier kurz:

    Mavic Air am Freitag bekommen,
    am Samstag erster Testflug im Anfängermodus und bei der Landung fällt sie im Garten vom Tisch.

    Anbei das Foto zum Defekt nach einem Sturz aus 80cm Höhe.
    Ich habe DJI care Refresh, aber wollte fragen, ob ich das eventuell einfach mit Sekundenkleber reparieren kann.

    Sensoren, Motoren, Flugverhalten (Weitere 2 Stunden geflogen bisher), Sonstiges,...alles 100% in Ordnung.
    Nur der vordere Teil des Arms ist “aufgeplatzt”.

    Wäre um einen kurzen Ratschlag dankbar.
    Bilder
    • 5C8B86A6-864B-43EF-9749-21293891BB14.jpeg

      51,45 kB, 576×768, 374 mal angesehen
  • Teery schrieb:

    Ist den die Mavic Pro auch für totale Anfänger geeignet? Oder eher für Leute mit Flugerfahrung?
    Zweite Nacht schon nicht geschlafen...wo ich nur grübel tue welche ich kaufe. Möchte eine Drohne die mich am Anfang etwas an die Hand nimmt und auch mal einen Flugfehler verzeit.
    Ja, Teery. Wenn eine Drohne leicht zu fliegen ist, dann ist es die Mavic Pro.
  • Herm schrieb:


    Anbei das Foto zum Defekt nach einem Sturz aus 80cm Höhe.
    Ich habe DJI care Refresh, aber wollte fragen, ob ich das eventuell einfach mit Sekundenkleber reparieren kann.
    Mein Beileid!

    Ist es mit Care Refresh nicht so, daß es verfällt, wenn man selber rumgebastelt hat? Lies Dir die Bedingungen mal ganz genau durch!

    Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und Care Refresh in Anspruch nehmen. Du siehst nicht in die Air rein und weißt nicht, was möglicherweise sonst noch (vor-)geschädigt wurde.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • @Herm
    Ich kenne die Air nicht, keine Ahnung wie der Motor befestigt ist. Wenn dieser verschraubt ist, wird der Arm wahrscheinlich noch etliche Flüge überstehen. Ist der aber nur geklemmt, könnte sich der Motor beim nächsten Flug lösen.

    Weil Sicherheit immer vor geht, würde ich die Drohne zur Reparatur senden.

    Selbst reparieren? Bei einer alten Drohne, vielleicht. Aber bei der neuen Drohne wäre es schade, finde ich. Auch der Wertverlust bei einem späteren Verkauf, vielleicht in einem Jahr, weil man zum Nachfolger wechseln möchte, ist bei einer geflickten Drohne enorm groß.

    Ist das Plastik so anfällig? Oder nur viel Pech gehabt?

    PS: Eine Drohne, egal welches Modell, ist bei Start- und Landung immer am meisten gefährdet. Alles was kein Ebenen Boden und ausreichend Platz beinhaltet, bringt zusätzliche Fehlerquellen, z.B. in der Hand landen, ein Tisch, Autodach, Bäume, Balkon usw.
  • Danke für eure Antworten, ich werde die AGBs der Care Refresh mal genau prüfen und mich hierzu die Tage zurückmelden.
    Kontaktiere auch mal den Support um zu erfahren, ob es derzeit überhaupt schon Ersatzteile gibt.
    Der Wertverlust und der Sicherheitsaspekt sind jedoch nachvollziehbare Gründe einer Einsendung.

    Werde mir einen Landeteppich zulegen.
  • Herm schrieb:

    Hallo Forum,
    Da es den Reparaturchat zur Mavic Air noch nicht gibt fasse ich mich hier kurz:

    Mavic Air am Freitag bekommen,
    am Samstag erster Testflug im Anfängermodus und bei der Landung fällt sie im Garten vom Tisch.

    Anbei das Foto zum Defekt nach einem Sturz aus 80cm Höhe.
    Ich habe DJI care Refresh, aber wollte fragen, ob ich das eventuell einfach mit Sekundenkleber reparieren kann.

    Sensoren, Motoren, Flugverhalten (Weitere 2 Stunden geflogen bisher), Sonstiges,...alles 100% in Ordnung.
    Nur der vordere Teil des Arms ist “aufgeplatzt”.

    Wäre um einen kurzen Ratschlag dankbar.
    Ich würde damit weiterfliegen und weiter Erfahrung sammeln, vielleicht passiert ja derartiges nochmal, dann kannst du ja immernoch care in Anspruch nehmen.
  • sodasa, jetzt hat mir doch jemand für die spark ein unmoralisches Angebot gemacht...und noch dazu habe ich heute erfahren das die 2017er Prämie fünstellig ist..

    Habe mir jetzt doch die Air in Rot als Combo bestellt, steht zwar 10..15 Tage bei DjI, aber Vorfreude ist eh die schönste und das Wetter ist eh noch grausig :P