Kauf-Beratung/Hilfe/Empfehlung und paar rechtliche unklare Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kauf-Beratung/Hilfe/Empfehlung und paar rechtliche unklare Fragen

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir eine Drohne zulegen. Als Fabrikat kommt DJI in Frage.
      Ich hatte vor ca. 4 Jahren schon mal eine DJI Phantom 1. Damit war ich auch sehr zufrieden. Leider gab es da etwas stress mit meinem damaligen Nachbarn. Dazu später aber mehr.

      Ich komme aus der Eifel und möchte die Drohne rein für als Hobby nutzen. Gewerbliche Absichten habe ich also keine.

      Als Budget habe ich mir rund 700 € zur Verfügung gestellt.

      Seit der letzen Drohne hat sich ja doch einiges geändert:
      u.a. z.B.
      - Haftpflicht Versicherung
      -Kennzeichen wem die Drohne gehört

      Ich befürworte beides und betrachte es auch als sehr sinnvoll.

      Was soll die Drohne können bzw. wofür benötige ich Sie überhaupt?

      Kurz gesagt will ich mit der Drohne einfach nur Spaß am fliegen haben und ab und zu ggf. ein kleines Foto oder Video anfertigen.

      Da stoße ich schon gleich auf die erste Frage. Brauche ich wirklich 4k? 4K TV, und 4 K Bildschirm wäre beides schon vorhanden...
      Ich habe mir die DJI Phantom 3SE mal angeschaut, diese kann 4K und würde Preislich auch ins Budget passen.
      Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass diese ein schickes Feature besitzt welches Angaben zum Flug und ein Livebild aufs Handy schickt.

      Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass viele sich über die schlechte Verbindung zum Live Bild aufs Handy Beschwerden.


      Ich wohne am Rande einer Flugverbotszone (Airbase;Bundeswehr), dies sollte aber kein Hindernis darstellen.


      Gibt es ggf. andere bessere Modelle wo ihr sagen würdet nimm lieber das und das?


      DJI Spark? Werfe das Wort nun einfach mal in den Raum...


      Warum habe ich die DJI Phantom 1 verkauft und was ist genau passiert "damals"?

      Wie schon oben erwähnt hatte ich vor ca. 4 Jahren mal eine Drohne und habe damit auch Überflüge in größere Höhe (30-40m) über meinen Wohnort gemacht um ein paar Schnappschüsse zu erzielen. Dies war auch eigl kein Problem. Ein Nachbar fand dies jedoch nicht so schön und machte kurzerhand Jagd (Luftgewähr) auf meine Drohne. Dadurch kam es zum Streit und ich verkaufte die DJI wieder...

      Ich habe mich bereits jetzt schon in die Thematik "Luftaufnahmen" eingelesen und habe meiner Meinung nach zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Verstoß gemacht.

      Ich habe lediglich ein paar Fotos unseres kleinen Eifelortes auf Facebook hochgeladen, Personen waren keine zu erkennen, da die Drohne in großer Höhe flog und sich keine Person im Garten oder dergleichen befand.

      Ich habe zu diesem Thema jedoch noch ein paar kleine Fragen, in der Hoffnung das mir jemand Auskunft geben kann.

      Ist es erlaubt, Fotos von den hier ansässigen Maaren zu machen und ggf. in Facebook od. hier zu veröffentlichen?
      Personen im Badebetrieb mal außen vor, ggf. Spaziergängen wären auf den Fotos zu erkennen?

      Ist es erlaubt über einer Rennstrecke (Nordschleife, Nürburgring) Fotos zu schießen?

      Gruß und Danke für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Effzehler89 ()

    • Wo Du mit Deiner Drohne offiziell fliegen darfst findest Du z.B. hier: app.airmap.io/
      Für die Flugvorbereitung ist auch die App der Deutschen Flugsicherung empfehlenswert.


      Was die Maare angeht, sicher sehr reizvoll, speziell aus der Luft. Laut Airmap, auf die schnelle mal damit das Pulvermaar gecheckt, NoFlyZone, sprich Park/Naturschutzgebiet.
      Bei den anderen Maaren wird es wohl ähnlich aussehen. :S

      Hätte ich nicht schon die Spark und die Phantom 4, würde ich mir vermutlich ebenfalls die Mavic Air näher ansehen. Ich denke, wenn mal der erste Hype vorbei ist und sie auch in Good Old Germany
      zu kaufen ist, wird sich der Preis sicher noch etwas nach unten bewegen.

      Mit der Gartenflak, sprich Luftgewehr, auf Deine Drohne zu schiessen, erfüllt meiner Meinung nach den Tatbestand der Sachbeschädigung (falls sie getroffen wurde). Außerdem dürfen beim Schiessen keine Geschosse, auch wenn es nur ein Diabolo ist, den Schießstand verlassen. Sprich es liegt auch noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor -> Geldstrafe, Entzug der Waffe. Nur falls mal wieder jemand auf die Idee kommen sollte, Deine Drohne unte Beschuss zu nehmen.
      Ein Leben ohne Drohnen ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)
    • Für das Budget solltest Du in den nächsten Wochen locker eine gebrauchte Mavic bekommen und da würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen! Die Spark ist ein besseres Spielzeug (ich hab eine, aber nur als Ergänzung zur Phantom 4 Pro. Allerdings habe ich heute die Mavic Air als künftiger Spark-Ersatz gekauft). Allein die lediglich 12 Minuten Flugzeit sind eindeutig zu wenig, von der Kameraqualität (im Vergleich zu Mavic und erst recht P4P) mal ganz abgesehen.

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • archaecopterix schrieb:

      Wo Du mit Deiner Drohne offiziell fliegen darfst findest Du z.B. hier: app.airmap.io/
      Für die Flugvorbereitung ist auch die App der Deutschen Flugsicherung empfehlenswert.


      Was die Maare angeht, sicher sehr reizvoll, speziell aus der Luft. Laut Airmap, auf die schnelle mal damit das Pulvermaar gecheckt, NoFlyZone, sprich Park/Naturschutzgebiet.
      Bei den anderen Maaren wird es wohl ähnlich aussehen. :S

      Hätte ich nicht schon die Spark und die Phantom 4, würde ich mir vermutlich ebenfalls die Mavic Air näher ansehen. Ich denke, wenn mal der erste Hype vorbei ist und sie auch in Good Old Germany
      zu kaufen ist, wird sich der Preis sicher noch etwas nach unten bewegen.

      Mit der Gartenflak, sprich Luftgewehr, auf Deine Drohne zu schiessen, erfüllt meiner Meinung nach den Tatbestand der Sachbeschädigung (falls sie getroffen wurde). Außerdem dürfen beim Schiessen keine Geschosse, auch wenn es nur ein Diabolo ist, den Schießstand verlassen. Sprich es liegt auch noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor -> Geldstrafe, Entzug der Waffe. Nur falls mal wieder jemand auf die Idee kommen sollte, Deine Drohne unte Beschuss zu nehmen.
      Guten Morgen zusammen,

      erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ja ich hatte damals sollen eine Anzeige machen, habe es aber nicht gemacht, um aus der Sache relativ friedlich raus zu kommen.

      Ich höre schon heraus, das ihr mir ganz Kla zur Mavik Air ratet... schauen wir mal was der Preis in den nächsten Tagen/Wochen so sagt. Die spark habe ich mir gestern Abend in diversen Videos mal angesehene, sah soweit ganz gut aus. Was mich jedoch hier stört, 12 Minuten Flugzeit und die geringe Reichweite ohne Fernbedienung.

      Koennt ihr hierzu was sagen bezüglich Reichweite und Fernbedienung?

      Desweiteren kostet die Spark mit Fernbedienung min 600€...

      Alternative hier ggf eine Gebrauchte Spark in der Combo.?!


      Was haltet ihr von der DJI Phantom 3SE? Preis hier aktuell 625€..

      luha68 schrieb:

      Für das Budget solltest Du in den nächsten Wochen locker eine gebrauchte Mavic bekommen und da würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen! Die Spark ist ein besseres Spielzeug (ich hab eine, aber nur als Ergänzung zur Phantom 4 Pro. Allerdings habe ich heute die Mavic Air als künftiger Spark-Ersatz gekauft). Allein die lediglich 12 Minuten Flugzeit sind eindeutig zu wenig, von der Kameraqualität (im Vergleich zu Mavic und erst recht P4P) mal ganz abgesehen.

      LG, Lutz
      Stände deine Spark zum Verkauf dann?

      Gruß und danke
    • Hi Effzehler

      Lass die Finger von der Phantom 3, auch wenn Dir jeder Besitzer sagen wird, dass sie gut ist. Ich vermute, dass die bald aus dem App Support (Feature Updates etc.) rausfallen wird. Die "Leichtflieger"-Ära hat bei DJI mit der Phantom 4 begonnen und wenn Dir die Größe nicht zu viel ist, dann schau nach einer 4er, die bekommst Du sicher mittlerweile auch unter 800 €. Die fliegt in echt bissl was über 20 Minuten, 4 K Kamera, gute Sensorqualität - echt empfehlenswert. Eine gebrauchte Mavic habe ich empfohlen, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du was auf Spark-Größe suchst. Stand heute würde ich die Spark nicht noch mal kaufen, aber sie war ja wie gesagt eh nur Ergänzung zur Phantom 4 Pro.

      Ich werde die Spark aber wahrscheinlich trotzdem behalten und als Trainingsgerät für meinen Sohn nutzen, denn der Verkauf (habe die Fly More Combo) lohnt sich eher nicht. Du kannst Dich aber trotzdem gerne mal per PN melden, dann mach ich Dir gerne ein Angebot!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Effzehler89 schrieb:

      Alternative hier ggf eine Gebrauchte Spark in der Combo.?!
      Schließe mich @luha68 an, die P3 Serie - zumal oft zu Mondpreisen gebraucht angeboten - sollte man nicht mehr primär ins Auge fassen. Investiert man nur wenig mehr, hat man eine ungleich höherwertige sprich funktionsreichere Drohne, zumal noch mit auch entsprechend höherem Wiederverkaufswert. Darüber hinaus sollte man auch bedenken, dass die P3-Serie noch mit der "alten" DJI Go App 3 geflogen werden, was nicht prinzipiell von Nachteil sein muss, aber der Dauer und Qualität des Supports sicher Grenzen setzt.

      Wegen der Mavic Air wird der Gebrauchtmarkt aber in den nächsten Tagen und Wochen von insbesondere P4s und Sparks regelrecht geflutet werden.
      Hier kann man sich bei ebay eine gute Übersicht über die aktuellen Marktpreise verschaffen, indem man eine erweiterte Suche auf "verkaufte Artikel" beschränkt, und somit als Suchergebnis eben die zuletzt erzielten Verkaufspreise erhält.
      Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass bei ebay durch den Verkäufer noch ca. 10% an Provision abgeführt werden müssen ;) , mache ich mich dann immer auf die Suche in den privaten Kleinanzeigen meiner Region (bspw. ebay-kleinanzeigen.de) und trete mit den Verkäufern dort anhand der recherchierten Marktpreise in Verhandlung, und hole schließlich den Artikel zumeist selbst ab. Den meisten Anbietern dort ist die fällige Anbieter- und Verkaufsprovision beim großen ebay ja durchaus bewusst - einer der Gründe, weswegen sie ja eben meist in den Kleinanzeigen anbieten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Effzehler89 schrieb:

      Alternative hier ggf eine Gebrauchte Spark in der Combo.?!
      Schließe mich @luha68 an, die P3 Serie - zumal oft zu Mondpreisen gebraucht angeboten - sollte man nicht mehr primär ins Auge fassen. Investiert man nur wenig mehr, hat man eine ungleich höherwertige sprich funktionsreichere Drohne, zumal noch mit auch entsprechend höherem Wiederverkaufswert. Darüber hinaus sollte man auch bedenken, dass die P3-Serie noch mit der "alten" DJI Go App 3 geflogen werden, was nicht prinzipiell von Nachteil sein muss, aber der Dauer und Qualität des Supports sicher Grenzen setzt.
      Wegen der Mavic Air wird der Gebrauchtmarkt aber in den nächsten Tagen und Wochen von insbesondere P4s und Sparks regelrecht geflutet werden.
      Hier kann man sich bei ebay eine gute Übersicht über die aktuellen Marktpreise verschaffen, indem man eine erweiterte Suche auf "verkaufte Artikel" beschränkt, und somit als Suchergebnis eben die zuletzt erzielten Verkaufspreise erhält.
      Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass bei ebay durch den Verkäufer noch ca. 10% an Provision abgeführt werden müssen ;) , mache ich mich dann immer auf die Suche in den privaten Kleinanzeigen meiner Region (bspw. ebay-kleinanzeigen.de) und trete mit den Verkäufern dort anhand der recherchierten Marktpreise in Verhandlung, und hole schließlich den Artikel zumeist selbst ab. Den meisten Anbietern dort ist die fällige Anbieter- und Verkaufsprovision beim großen ebay ja durchaus bewusst - einer der Gründe, weswegen sie ja eben meist in den Kleinanzeigen anbieten...
      Danke für die Info. Ich werde in den nächsten Tagen Ebay und auch Ebay Kleinanzeigen im Blick behalten, und entferne mich dann mal von der Phantom 3SE. Danke euch!

      Gruß