The Raw-Files - Maiden iX5 + X5R Higher PID Test

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • The Raw-Files - Maiden iX5 + X5R Higher PID Test

      Urlaubstag wegen Ablesern heißt ab auf die Rennbahn. Im Gepäck der X5R für ein paar PID-Tests und der nagelneue iFlight iX5 mit der RunCam 2.

      Beim X5R gab es nach dem Flashen und neu aufsetzen des Kopters starke Vibrationen in den letzten Videos, die ich versuchen möchte mit Änderungen an den PIDs auszumergeln. Besonders beim Throttle-Punch als auch beim Abfangen des Kopter aus beispielsweise Powerloops vibrierte er doch recht stark und damit auch das Videobild. Also ging es heute raus mit 5 Lipos, wovon der erste noch mit Stock-PIDs war. Sogar auf dem FPV-Bild konnte ich sehen, dass hier etwas nicht rund läuft.
      Also alle Werte um 10 erhöht und Lipo Nr. 2+3 geflogen. Hier meine ich eine leichte Besserung vor Ort erkennen zu können, aber hier und da noch vibrieren. Also nochmal alle um etwa 10 erhöht, bis ich schließlich bei diesen Werten gelandet bin.

      Direkt vor Ort konnte ich keinen Unterschied erkennen, aber ich meine im letzten Video weniger Vibrationen zu sehen als noch aus denen mit der ersten PID-Änderung. Sieht so schlecht doch nicht aus, oder? Was meint ihr?


      Und dann ging es mit 2 Lipos an den Maiden des iX5. Alter Falter, hat das Ding eine Power. Kamerawinkel bewusst etwas höher gesetzt und dadurch gleich mal ein paar km/h schneller unterwegs als noch zuvor mit dem X5R. Überhaupt interessanter Vergleich, da der iX5 bei gleichen Throttleanschlag wesentlich mehr Schub und damit Speed hat. Liegt super in der Luft, an den Rates muss ich aber noch spielen. Der Frame mit der RunCam Split 2 hat definitiv das Zeug zum Lieblingsracer.
      A propos RunCam Split...schöne Aufnahmen sehen anders aus. Zwar war es heute neblig, feucht und ungemütlich, also alles andere als ideale Bedingungen, aber sooo blass wie da teilweise war es dann doch nicht. Ob an der Linse (beschlagen?) lag oder wirklich an den Licht-/Witterungsverhätlnissen, wird sich zeigen. Ich denke, das geht besser, aber schaut selbst.

      Das ist schon ein anderer Schnack, oder? Butterweich hat er sich angefühlt und sehr "responsive". An dem werde ich noch richtig Spaß haben, glaube ich. :thumbsup:
      Nur das mit dem Kamerabild muss ich noch irgendwie hinkriegen....
      Geflogen übrigens mit diesen Werten, falls es interessiert.


      Beste Grüße
      aTh3IsT
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Hat Atmosphäre dein Maiden mit dem pure Sound. Das Ding fliegt ja echt super geschmeidig. :thumbup:

      Ix5 habe ich grad nicht gerafft. Seh nur x5r.
      Ja dat Teil vibriert weniger als das letzte mal aber sieht dennoch komisch, unrund aus.

      Da war ja ganz schön Betrieb bei dem Siffwetter. Da hat doch bestimmt einer von den Spaziergängern gegafft, oder?
    • Ich hab beim Videoschnitt nen dicken Fauxpas hingelegt, der mir gestern bereits aufgefallen ist. Das erste Video ist richtig, der X5R. Einer der Kandidaten, die definitiv mit in die Heimat in 2,5 Wochen kommt für weitere Optimierungsversuche, auch was die Rates betrifft. Irgendwie bin ich da nicht so zufrieden mit.
      Aber das zweite Video ist nicht wie im Titel der iX5, sondern natürlich der Maiden des Realacc Real1S, der Talon-Klon. Und der fliegt sich sowas von smooth, das hab ich auch noch nicht erlebt. Erstens dank des höheren Camwinkels eh höherer Speed, dann fällt ja die GoPro+Halterung weg, das merkt man beim Throttle und Handlung und drittens hat der eine Power, die ich bisher nur annährend beim X210 und Purple gespürt habe...wohlgemerkt nur annähernd. Kanns kaum erwarten damit die nächsten Runden zu drehen, da ich Idiot nur 2 Lipos für den übrig gelassen hatte. Hätt ich gewusst..... Echt wahnsinn, das Teil! :thumbsup:

      Ach, das ging an dem Tag doch mit den Spaziergängern und Hundesittern. Ich hab nur ein paar Mal warten müssen zwischen dem Fliegen. Sonst konnte ich nur zwischen dem warten ein paar Mal fliegen :D Stadt halt...wir kennen hier nicht soo viel grün :P