Dji Spark ohne Fernbedienung empfehlenswert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Spark ohne Fernbedienung empfehlenswert

      Hallo zusammen,
      Hab nach langer Zeit mich dazu entschieden mir eine Dji Spark anzuschaffen.
      Ich wollte die Drohne gerne mit auf Reisen nehmen um kleine Videos und Fotos zu machen.
      Da ich mir aber nicht extra die Fernbedienung kaufen will wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat wie die Verbindung mit dem Handy so ist und ob es für kleine Videos und Fotos ausreichen würde.

      Vielen Dank im vorraus
      :)
    • Davon rate ich (als Besitzer einer Spark) ab. Ohne den Controller ist das reines Glücksspiel! Investiere lieber die paar Euro mehr, dann hast Du das Teil deutlich besser unter Kontrolle.

      Wenn Du schlau bist, schaust Du Dich lieber sogar nach einer gebrauchten Mavic um, die dürften jetzt durchaus hier und da im Preis fallen, nachdem heute die Mavic Air vorgestellt wurde...

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Das ist das große Dilemma. Seit die Mavic Air vorgestellt wurde, will keiner mehr die Mavic Pro haben :/ Wobei die durchaus noch ein paar Vorteile hat, insbesondere Flugzeit, Wind-Stabilität und - für die Video-Enthusiasten unter uns - D-LOG. Da kann die Air nicht mithalten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vollkommen richtig, Diet. Eine Mavic Pro ist noch immer die bessere Wahl gegenüber der Air. Ich hab sie mir bestellt, weil ich eine P4P habe und etwas schönes mobiles "drunter" wollte. Hab auch eine Spark, aber die ist nun wirklich eher ein teures Spielzeug, als ein ernst zu nehmendes Fluggerät. Ich hatte schon nach einer Mavic Pro als das "Drunter"-Gerät geschaut, aber da hätte ich mindestens 850 € ausgeben müssen - jetzt hab ich die Air bestellt mit Fly More Combo...

      Aber ehe der Thread-Ersteller jetzt ca. 500 € für eine nackte Spark oder 600 für eine mit Remote ausgibt, sollte er sich lieber eine gebrauchte Mavic Pro kaufen, finde ich :)

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Das kommt beim Spark auf die Nutzung an. Ich fliege 50/50, d.h. so zwischendurch für Selfis, Drohnies und "kleinere" Aufnahmen mit dem IPad Mini und wenn es etwas anspruchsvoller werden soll mit RC.

      Wenn es richtig gut werden soll nehme ich dem Mavic......
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • drehzahl schrieb:

      Wenn es richtig gut werden soll nehme ich dem Mavic......
      Mit oder ohne RC? :D :whistling:

      Scherz beiseite: ich hab' spaßeshalber mal meine Mavic mit dem iPhone allein geflogen und fand das extrem unpräzise im Vergleich zur RC. Es ist seit über einem Jahr bei diesem einen Versuch geblieben ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Kommt eben darauf an, was man machen möchte - für ein schnelles Selfie reicht das Handy :) Aber ernsthaft: Wirklich Freude kommt nur mit Remote auf und bei den Mavics und der Spark trägt die Remote ja weder preislich noch physisch sonderlich auf :) Bei der Phantom Pro mit dem iPad drauf merkt man nach 45 Minuten Fliegen, was man gemacht hat.

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • luha68 schrieb:

      Wenn Du schlau bist, schaust Du Dich lieber sogar nach einer gebrauchten Mavic um, die dürften jetzt durchaus hier und da im Preis fallen, nachdem heute die Mavic Air vorgestellt wurde...


      LG, Lutz
      Vollkommen richtig, evtl kommen in kürze eh die ersten "refurbished" Produkte von DJI zu 100-200€ biilliger

      Link zur DJI Webseite

      Ansonsten nimm lieber das Bundle mit Fernbedienung
    • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fliegen mit der Spark (oder Mavic) ohne FB wirklich Spass bringt ?( .
      Und ich denke auch, dass die (Flug-)Sicherheit darunter leidet, wenn man nur mit Smartphone fliegt - erst recht als Anfänger!
      Ansonsten kommt es m. E. wirklich darauf an, was man machen will und ob dafür die Spark reicht, oder die Mavic besser wäre.
      Die Air mag wirklich gut, bzw. hier und da besser sein, aber ich empfinde die eher als gepimte Zwischenlösung, so wie es seinerzeit kurz Windows 8 war, bevor Windows 10 kam.
      Schon deshalb würde ich wohl, auch für jetzt, eher noch die Mavic kaufen, oder auf das nächste Modell warten.
    • Ich habe mir auch die Combo bestellt und bin froh darüber. Nur mit dem Handy hat man weder die Sicherheit noch das Feeling.
      Ein rasches Ausweichmanöver mit dem Handy zu fliegen kann ich mir nicht vorstellen. Auf die paar Gramm für die RC kann es nicht ankommen.
    • DJIPHV+ schrieb:

      1km ist nicht schaffbar, 300m sind real eher drin. Für die schnelle mitnahme ist die Spark super, aber ohne Remote - nein danke.
      Hab grad mal in den Flugaufzeichnungen nachgesehen: 1.294 Meter ist die größte Distanz (nicht Strecke), die ich mit der Spark gemacht habe. Kann aber nicht sagen, ob das alles ist, was geht - natürlich mit der Remote!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • luha68 schrieb:

      DJIPHV+ schrieb:

      1km ist nicht schaffbar, 300m sind real eher drin. Für die schnelle mitnahme ist die Spark super, aber ohne Remote - nein danke.
      Hab grad mal in den Flugaufzeichnungen nachgesehen: 1.294 Meter ist die größte Distanz (nicht Strecke), die ich mit der Spark gemacht habe. Kann aber nicht sagen, ob das alles ist, was geht - natürlich mit der Remote!
      LG, Lutz
      Weiter geht, viel weiter sogar - siehe hier:
    • Markus Wolf schrieb:

      Die Spark ist und bleibt eine Selfi Drohne, Hübsche Fotos im Urlaub oder Unterwegs machen.
      Wer damit Rennen fliegt oder 1 km weit fliegt, ha das falsche Produkt von DJI gekauft.

      DJIPHV+ schrieb:

      1km ist nicht schaffbar, 300m sind real eher drin. Für die schnelle mitnahme ist die Spark super, aber ohne Remote - nein danke.
      Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben! Zum Rennen-Fliegen eignen sich auch keine Mavic oder Phantom und die 1 km Reichweite ist mit der Spark auch keine echte Hürde, im Ausland sogar sehr einfach zu erreichen (dank FCC). Hierzulande darf man auch mit der Mavic nicht so weit wegfliegen, da man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen kann.

      Ich weiß auch nicht, warum die Spark wegen der "nur 1080p, kein RAW, kein D-Log", usw. lediglich für den Hobby-Gebrauch vorgeschlagen wird. Gerade die Einfachheit der Spark macht es extrem angenehm das Ding einfach einzupacken, irgendwo hinzufahren und wirklich schöne Bilder und Videos zu drehen. Dabei ist die Bildqualität ja auch alles andere als mies. Die Mavic bietet natürlich bessere Möglichkeiten und mehr Werkzeuge. Man muss sie nur auch nutzen können. Man darf auch nicht vergessen, das die Spark nicht so einschüchternd wirkt und man viel eher eine Aufstiegsgenehmigung bekommt, bzw. so gut wie nie negative Reaktionen erhält.

      Aber um zur Frage zurückzukommen, der Controller, bzw. die Combo sind für mich ein Pflichtkauf. Ohne FB ist das Ding wirklich nur eine "Selfie-Drohne".
    • Cubi schrieb:

      Markus Wolf schrieb:

      Die Spark ist und bleibt eine Selfi Drohne, Hübsche Fotos im Urlaub oder Unterwegs machen.
      Wer damit Rennen fliegt oder 1 km weit fliegt, ha das falsche Produkt von DJI gekauft.

      DJIPHV+ schrieb:

      1km ist nicht schaffbar, 300m sind real eher drin. Für die schnelle mitnahme ist die Spark super, aber ohne Remote - nein danke.
      Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben! Zum Rennen-Fliegen eignen sich auch keine Mavic oder Phantom und die 1 km Reichweite ist mit der Spark auch keine echte Hürde, im Ausland sogar sehr einfach zu erreichen (dank FCC). Hierzulande darf man auch mit der Mavic nicht so weit wegfliegen, da man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen kann.
      Ich weiß auch nicht, warum die Spark wegen der "nur 1080p, kein RAW, kein D-Log", usw. lediglich für den Hobby-Gebrauch vorgeschlagen wird. Gerade die Einfachheit der Spark macht es extrem angenehm das Ding einfach einzupacken, irgendwo hinzufahren und wirklich schöne Bilder und Videos zu drehen. Dabei ist die Bildqualität ja auch alles andere als mies. Die Mavic bietet natürlich bessere Möglichkeiten und mehr Werkzeuge. Man muss sie nur auch nutzen können. Man darf auch nicht vergessen, das die Spark nicht so einschüchternd wirkt und man viel eher eine Aufstiegsgenehmigung bekommt, bzw. so gut wie nie negative Reaktionen erhält.

      Aber um zur Frage zurückzukommen, der Controller, bzw. die Combo sind für mich ein Pflichtkauf. Ohne FB ist das Ding wirklich nur eine "Selfie-Drohne".

      Ich fliege die Spark von Anfang an nur mit Controller. Smartphone oder Gestenmodus habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Über die Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen, aber die ersten Aufnahmen sind schon recht vielversprechend. Was die Akzeptanz angeht, hatte ich bisher nur positive Rückmeldungen, was ich darauf zurückführe, das die Spark auf Spaziergänger wahrscheinlich eher wie ein Spielzeug wirkt. Kommt man dann ins Gespräch klappt ob des Preises oft die Kinnlade runter.. :D
      Ein Leben ohne Drohnen ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)