Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • S t e f a n schrieb:

    Mich stört an der Air die geringe Geschwindigkeit im P-Modus sehr. Die Mavic ist diesbezüglich schon stark eingeschränkt, aber beim Air ist dieses Manko einfach zu groß.
    ...
    Die Flugeigenschaften der Air sind nicht in Stein gemeißelt, die üblichen Tools funktionieren teilweise jetzt schon und ein idiotensicheres "Klick % Run" Tool ist im Test.

    Grüße,

    Ender
  • Ender schrieb:

    S t e f a n schrieb:

    Mich stört an der Air die geringe Geschwindigkeit im P-Modus sehr. Die Mavic ist diesbezüglich schon stark eingeschränkt, aber beim Air ist dieses Manko einfach zu groß.
    ...
    Die Flugeigenschaften der Air sind nicht in Stein gemeißelt, die üblichen Tools funktionieren teilweise jetzt schon und ein idiotensicheres "Klick % Run" Tool ist im Test.
    Grüße,

    Ender
    Die Steiggeschwindigkeit aber schon undm da liegen zwischen der Pro und der Air "gefühlt" Welten
  • Ender schrieb:

    Hallo,
    nein, wie bei der Mavic & der Spark lassen sich die Geschwindigkeiten / WInkel etc. PP recht großzügig verstellen mit nicht-DJI Tools ABER das ist offensichtlich nichts für jedermann.
    Versteh mich nicht falsch, die Pro ist ein toller Vogel, aber wenn es alleine daran liegen sollte kann man da mit etwas Engagement Abhilfe schaffen...

    Ender
    Hi, gebe ich dir absolut recht und mit eingriffen in die Firmware kann man es sicher bis ans Limit treiben (auch wenn ich es bei der Spark mal übetrieben habe :( )

    Wollte nur mal sagen dass out-of-the box es etwas lahm ist.
    Ich mag beide Kopter, das KO Kriterium ist für mich aber der Akku, leider
  • Bis das Tool public wird kann man natürlich die Expos und den Gain der Sticks im Sport mode so runterdrehen das man irgendwo zwischen P & Sport landet.
    Sozusagen ein "Einer für Alles" mode.

    HW mods sind IMHO eine ganz andere Spielklasse, beim Tool reicht der Mut und das klciken von Checkmarks / eintragen von Zahlen, das ist doch Grössenordnungen unter HW Mods.

    Ender
  • Hallo, Werner. Ich stand vor 2 Wochen vor genau der gleichen Entscheidung wie du: Air oder Pro.
    Ich habe letztendlich die Pro genommen, die am Freitag gekommen ist.
    Ich kann dir sagen das dies die bessere Entscheidung war.
    Klar, die Air hat nach hinten Kameras, aber die brauchst du nicht, wenn du vorsichtig fliegst.
    Wenn du zwischen Bäumen fliegst guckst du nicht nur auf das Display deines Handys und verlässt dich 100%tig, sondern achtest auch mit deinen Augen auf die Drohne.
    Für mich ist die Hinderniserkennung nur ein Feature, welches ich persönlich eigentlich nicht brauche.

    Das Haubtargument der Pro gegenüber der Air ist meiner Meinung nach die Verbindungsqualität.

    Ich kann dir aus meiner Erfahrung als Neulig sagen, dass du mit der Pro NICHTS falsch machen kannst.

    LG
  • Hallo und Moin Moin,

    ich bin neu in diesem Forum und stehe aktuell vor genau der gleichen Frage wie der Themen Ersteller.

    Kurz zu meiner Person bzw. zu meinem Bezug/Weg zu einer Drohne. Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren und habe mich vor ca. 5 Jahren auch dem filmen gewidmet. Fotografiert und gefilmt wird zu 90% Action Sport (Skateboarding, Snowboarding, BMX, Surfen usw.).

    Irgendwann bin ich zufällig auf Aufnahmen diverser Youtuber gestoßen die mit Drohnen arbeiten und war von Anfang an fasziniert, von der neuen Perspektive die man durch Drohnen gewinnt. Also habe ich mich seit Anfang diesen Jahres viel informiert und mitunter auch viel in diesem Forum gelesen. Jetzt bin ich soweit um meine Fragen zu stellen :)

    Bevor die Mavic Air released wurde klang die Drohne in der Theorie perfekt für meine Ansprüche. Klein, Anfängerfreundlich und noch Luft nach oben was manuelle Einstellungsmöglichkeiten usw. betrifft. Umso mehr Berichte und Videos ich gesehen habe wurde ich skeptischer. Größtes Manko ist die Verbindungsqualität. Größe, Sensoren und viele andere Dinge, die an der Mavic Air gelobt werden, sind für mich eher Zweitrangig. In meinem Fotokoffer wird sich bestimmt noch ein bisschen Platz für eine Drohne finden. Und im Notfall wird ein weiterer Koffer dazu gekauft, da gewöhnt man sich schnell dran. Die hinteren Sensoren wurde in dem Forum oft als nettes Gimmik bezeichnet aber in der Praxis eher störend bzw. wiegen die Sensoren den Piloten auch in Sicherheit die zu Abstürzen und Crashes führen kann.

    Zu meinen Anforderungen:
    -Gute Video- und Fotoqualität
    -möglichst gute Übertragung des Video Signals
    -Quick Shots wie bei der Air (wurden von Youtubern als "Influencer Instagramm Müll" bezeichnet aber finde ich gerade für den Anfang sehr gut), speziell den Asteroid Modus finde ich sehr geil. Den Active Track Modus stelle ich mir außerdem sehr cool vor beim Skateboarden, Snowboarden um dem Fahrer aus der Luft zu folgen.
    -Einsteiger Freundliche Bedienung aber auch die Möglichkeit zu haben später in manuelle Modi zu wechseln ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen

    Nach dem ganzen Gesabbel zu meiner eigentlichen Frage: Mavic Air oder Pro jetzt kaufen? Oder eventuell sogar auf die Pro II sparen? Mir ist völlig bewusst, dass keiner detaillierte Infos von DJI zugespielt bekommt um mir meine Frage zu beantworten :)

    Budget liegt bei ca. 1500 € wenn ich dafür etwas vernünftiges für die nächsten Jahre erwerben kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag
  • Moin moin Udo!

    Willkommen bei uns im Forum!

    Die problematischen Punkte bei der Air hast Du gut zusammengefaßt. Sehe ich persönlich genauso und bin froh, die Pro zu haben ;)

    Ich mache nur Fotos und Rundum-Panoramen, für Videos fehlt mir einfach die Muße. Das geht mit der Pro ganz gut und auch die Kameraqualität ist ordentlich. Ok - natürlich nicht zu vergleichen mit der P4Pro und ihrem 1"-Sensor, aber da ist das Packmaß auch ein ganz anderes.

    Ich hab' mir ein handliches Köfferchen für die Pro geholt, in das alles reinpaßt, was bei der Fly More Combo dabei war. Es geht natürlich auch deutlich kleiner, wenn man nicht alles reinpacken möchte. Auch als Rucksack, etc. Schau Dich einfach im verlinkten Thread mal um.

    Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich würde die Pro jederzeit wieder kaufen - oder auf eine Pro II (oder wie immer die auch heißen wird) spekulieren, falls die tatsächlich einen 1"-Sensor bekommen sollte. Da könnten dann die 1500€ aber vielleicht knäpplich werden.

    Udo361 schrieb:

    Quick Shots wie bei der Air (wurden von Youtubern als "Influencer Instagramm Müll" bezeichnet aber finde ich gerade für den Anfang sehr gut), speziell den Asteroid Modus finde ich sehr geil.
    Das bietet die Pro im Moment leider nicht. Kann aber sein, daß das vielleicht in einer späteren Version noch nachgerüstet wird. Der Panorama-Modus der Spark kam ja irgendwann auch nachträglich ;)

    Grüße und ebenfalls nen schönen Tag,
    Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • Udo361 schrieb:

    Nach dem ganzen Gesabbel zu meiner eigentlichen Frage: Mavic Air oder Pro jetzt kaufen? Oder eventuell sogar auf die Pro II sparen? Mir ist völlig bewusst, dass keiner detaillierte Infos von DJI zugespielt bekommt um mir meine Frage zu beantworten :)
    Die Frage aller Fragen. :)

    Meine persönliche Einschätzung: Alle wichtigen infrage kommenden allgemeine Termine (bspw. Messen CES und NAB) sind nun erstmal rum, und bald auch der April. Sollte in den nächsten 2 bis 3 Wochen nicht eine Einladung für die Presse zu einer DJI-Veranstaltung auftauchen, wird es wohl beim momentanen Modellprogramm zumindest diesen Sommer erst mal bleiben - eventuell fällt noch ein P4P Update heraus, aber auch das steht noch in den Sternen.

    Wenn Du also jetzt oder in naher Zukunft fliegen willst, kauf eine Mavic Pro, gegebenenfalls auch gebraucht. Das tut dann auch nicht so weh, wenn sie mal vom Himmel fällt, was erfahrungsgemäß den meisten mindestens einmal passiert.
    Dazu passend: Du schreibst davon, dass die autonomen Modi gerade für Einsteiger gut geeignet sind, und man dann später ja in die manuellen Flug wechseln kann. Da fällst Du ein wenig auf das DJI-Marketing rein, denn genau da liegt der Crash-Hund begraben - die meisten Crashes passieren eben einem der autonomen Modi. Mein Tipp für Anfänger ist immer, erst mal richtig manuell fliegen zu lernen und die Finger von den autonomen Modi zu lassen. Fällt schwer, ich weiss, nur mit einer Drohne, die mehrere Wochen bei DJI zum Service rumliegt, kann man dann auch nicht fliegen, in keinem Modus. :)

    Taste Dich langsam von unten heran, entwickle Deinen eigenen selbstaublaufenden Automatismus - wie beim Fahradfahren. Und lass die Finger für einen Rückflug vom RTH, fliege immer selbst zurück. Jeder selbst geflogene Meter ist Übung, gerade, wenn man auf sich zu fliegt.
    Hat man zumindest die grundlegenden Flugmanöver wie automatisch drauf, dann erst sollte man die autonomen Modi nutzen, zumal man dann zielführend eingreifen kann, wenn es schief läuft oder eng wird - was in jedem Fall und nicht nur einmal so ablaufen wird. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Vorteile der Air:
    -Grösse/Gewicht (sowohl für den Transport als auch im Katastrophenfall spannend)
    -Quickshots
    -2,7k@60Hz, 1080p@120Hz
    -Hintere Sensoren
    -Etwas höhere Geschwindigkeit

    Vorteile der Pro/Platinum:
    -Reichweite
    -geringere Lautstärke
    -längere Flugdauer

    Neutral:
    Verstellbarer Fokus der Pro.
    (Ich führe das als neutral auf weil es da um den Einsatz geht. Ich arbeite relmäßig mit Leica, Hasselblad, Phase One etc. PP zusammen, hab also da also auch "etwas" Erfahrung aber bei der "Dröhnerei" hat mich das letzlich doch eher gestört und ich genieße wieder den Fix-Fokus der Air, Du hast aber einen Background das selber so oder so zu bewerten).

    Wenn Du in der Deutschen Gesetzlichkeit bleiben willst ist so weit ich es jetzt "erflogen" habe die Reichweite völlig ausreichend und die Verbindungsqualität sehr nahe dran bis identisch, je nach "Störungssituation".

    Wenn Du Dich an die 200m-300m Entfernung halten willst oder musst dann ist das Thema meiner Meinung nach nicht existent zwischen Pro & Air.
    Wenn Du darüber hinaus Erfahrungen brauchst mail mir gerne per PM.

    Ich habe bewusst Pro & Air über ca. 3 Wochen gleichzeitig gehabt und denke ich weiß was ich da sage.

    Verteile oben halt Punkte, zähle zusammen, achte darauf ob es No-Gos gibt (z.B. für Sportereignis XYZ BRAUCHST Du 22 Minuten kontinuierlichen Flug oder es MUSS möglichst leise sein oder möglichst klein oder ...).
    Wenn es keine No-Gos gibt dann ist Deine Entscheidung nach kurzer Addition da, wenn es welche gibt dann hoffentlich nur gegen eine der Beiden, denn dann bist Du NOCH schneller am Ziel :)

    Grüße,

    Ender

    P.S. bei mir hat am Ende der 2,7k60 Modus und das kleine Packmass die merklich höhere Lautstärke geschlagen und so ging die Pro den Weg allen Vergänlichens :)
    Ich HOFFE auf low-noise Props ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ender ()

  • Diet schrieb:

    Ender schrieb:

    Ich HOFFE auf low-noise Props ;)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...Bei der Mavic Pro hat das auch nicht wirklich merklich viel gebracht.
    Ich habe das nie nachgemessen (hab irgendwo einen Schallpegelmesser) fand es aber einen starken Effekt.
    Ist offensichtlich waaaahnsinnig subjektiv, beinhaltet ja auch Wellenform & Frequenzgemisch, nicht nur den schnöden Schalldruck :)

    Grüße,

    Ender
  • Ender schrieb:

    Diet schrieb:

    Ender schrieb:

    Ich HOFFE auf low-noise Props ;)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...Bei der Mavic Pro hat das auch nicht wirklich merklich viel gebracht.
    Ich habe das nie nachgemessen (hab irgendwo einen Schallpegelmesser) fand es aber einen starken Effekt.Ist offensichtlich waaaahnsinnig subjektiv, beinhaltet ja auch Wellenform & Frequenzgemisch, nicht nur den schnöden Schalldruck :)
    Ich habs bei meiner Pro mit den "Low Noise" Props ausprobiert und der Effekt ist für mich kaum hörbar. Nur im Flugverhalten hab' ich das extrem gemerkt, vor allem bei schnellen Abstiegen und dem anschließenden Abfangen. Da zappelt die Pro mit den "leisen" Props nicht annähernd so rum wie mit den Standard.
    Die Platinum ist natürlich nochmal was anderes, da wird ja auch auf Motor- und Ansteuerungsseite eingegriffen.

    Ich bin gespannt, ob von DJI noch andere Props für die Air kommen. Mit Fremdfabrikaten bin ich immer ziemlich vorsichtig.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Bei mir wars auch die selige Pro, fand den Effekt toll, aber klar, wenn man was kauft MUSS es auch wirken, so geht das nunmal mit dem Hirn :)
    (sofern vorhanden).

    Die Air hat ja nun auch ESC's die die runde Wellenform erzeugen können, vielelicht nutzen die das nich gar nicht... Bei der Air kann man ja Standard Spinner auf die Achsen knallen, ggf. probiere ich mal ein paar Triblades von meinen Racern aus. (DIe Ihre Existenz als Haufen Carbon-Trümmer fristen).

    Ender


    P.S. generell ist das aber Jammern auf sehr hohem Niveau, das muss GLASKLAR gesagt werden.
    Und esist auch prima, weil man so den nachbarn rund um mein testflugfeld (Garten & angrenzende Kuhweide) plausibel machen kann das Sie nicht heimlich beobachtet werden da man die DInger ja hören kann.
    Ergo: Bei lautlosem Quad erntet man auch nur Misstrauen. IMMER IST WAS :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ender ()

  • skyscope schrieb:

    Diet schrieb:

    Ich habs bei meiner Pro mit den "Low Noise" Props ausprobiert und der Effekt ist für mich kaum hörbar.
    Da Du die FW nicht auf dem neusten Stand hältst, vermute ich mal mit einem Firmware- Stand vor v01.04.0000?("Added support for ... 8331 Low-Noise Quick Release Propellers.")
    Ich hatte es mit alter & neuer FW probiert, gab bei beiden einen (für mich)identischen & befriedigenden Effekt. Da die Pro ja "nur" Trapeze erzeugen KANN war das glaube ich nur eine Sache von Warnungen die man ohne den FW update bekommen konnte, bin da aber nicht 100%ig sicher...

    Ender
  • Vielen Dank für die Antworten :)

    Was die Quick Shots betrifft. Natürlich ist es gefährlicher einem Technischen Gerät die Kontrolle zu geben aber zB der Asteroid Modus ist doch relativ simpel abzuschätzen. Nach oben ist nichts im Weg? Abflug!

    Ich stehe aktuell vor drei Szenarien die mich insgesamt alle nicht genug überzeugen um eine solche große Menge Geld in die Hand zu nehmen:

    1. Mavic Air: Man liest so unterschiedliche Sachen über die Bildübertragung der Mavic Air, dass ich inzwischen nicht mehr weiß was richtig ist. Ich würde die Drohne nicht nur in ablegenden Gebieten nutzen sondern auch in Urbanen "WIFI Verseuchten Gebieten". Nach einer Investition von ca. 1200 Euro erwarte ich aber, dass die Übertragung auch dort funktioniert.
    2. Mavic Pro: Ich kaufe mir jetzt ein Gerät welches eventuell in ein paar Monaten durch ein besseres Gerät ersetzt wird (klassisches Problem bei Technik).
    3. Mavic Pro 2: Ich warte auf die Pro II und stelle dann fest, dass die Drohne über meinem Budget liegt und dann bleibt als Alternative nur noch die AIR.

    Nach dem Bericht von Ender klingt es allerdings so, dass die Übertragung auf "kurze" Strecke bzw. im vorgeschriebenen Sichtbereich einwandfrei funktioniert. Ist das auch der Fall in urbanen und verseuchten Gebieten?
    Die Übertragung ist der einzige Punkt der aktuell gegen den Kauf einer Air spricht.

    Ich werde mir das wohl noch ein paar Nächte durch den Kopf gehen lassen müssen.
  • Hi Udo,
    1. Du kannst auf 5,8 GHz umschalten dann hat sich die Anzahl der Störer erfahrungsgemäß um einen gewaltigen Faktor verringert :)
    2. Das ist wie Du selber durchblicken lässt immer so. Ich lebe nach dem Prinzip (wenns finanziell möglich ist, KEINE SCHULDEN) daszu kaufen was meinen bedürfnissen entspricht, ob es nun nagelneu oder 2 jahre alt ist.
    Wenn ich es als "early Adoptor" kaufe geniesse ich die neue hardware länger als die die erst kaufen wenn der Preis runterkommt, wenn meine Bedürfnisse mit älterer Hardware zu befriedigen sind geniesse ich die Ersparnis :)
    3. siehe (2), wenn die aktuellen Dir nicht ausreichen lass es :)

    Ender

    P.S: im übrigen: 14 Tage UNBEDINGTES Rückgaberecht wenn DU online & aus DE/EU kaufst. Was soll passieren, mache Deine Worst case experimente und dann weisst DU es :)
  • Udo361 schrieb:

    Die Übertragung ist der einzige Punkt der aktuell gegen den Kauf einer Air spricht.
    Sehe ich ganz anders. Als Filmemacher, für den Drohnen letztlich nur Kamerabühnen sind, ist für mich die nochmals etwas geringere Größe der einzige Punkt, der aktuell für den Kauf einer Air im Vergleich zur Pro spricht. Zumindest auf den ersten Blick, denn der vermeintliche Vorteil reativiert sich dann wieder durch die größere Anzahl an Akkus, die man für eine vergleichbare Flugzeit mitführen muss....