Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Was der Air jetzt auch zugute kommt ist das sie endlich auch von Litchi und Drone Harmony unterstützt wird. (Zumindest in der Beta Version.) Sprich Waypoins sind jetzt endlich möglich.
    Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
  • Ich tendiere normalerweise auch eher in Richtung Mavic Pro - hauptsächlich wg. Akkulaufzeit und Verbindungsprotokoll. Da ich mir allerdings gerade aus Neugier die kleine Ryze Tello gekauft habe, ist mir noch ein Aspekt aufgefallen, der durchaus für die Mavic Air spricht: Je kleiner die Drohne, desto weniger stören sich die Leute dran. Mit der Tello bin ich am Wochenende auf einer städtischen Wiese, bei einer Konferenz im Hotel und bei mir im Innenhof geflogen, ohne dass mich jemand angesprochen hat. Nicht mal neugierige Fragen. Die haben wahrscheinlich nur gedacht, was der erwachsene Kerl da für kindische Sachen macht. Insofern bin ich inzwischen fast auf dem Trip, die Air ins Auge zu fassen - einfach, um ungestörter auch mal außerhalb von Feldern und Äckern zu fliegen. (Wird ja auf Dauer langweilig und schult nicht gerade die Fähigkeiten.)
  • skyscope schrieb:

    Udo361 schrieb:

    Die Übertragung ist der einzige Punkt der aktuell gegen den Kauf einer Air spricht.
    Sehe ich ganz anders. Als Filmemacher, für den Drohnen letztlich nur Kamerabühnen sind, ist für mich die nochmals etwas geringere Größe der einzige Punkt, der aktuell für den Kauf einer Air im Vergleich zur Pro spricht. Zumindest auf den ersten Blick, denn der vermeintliche Vorteil reativiert sich dann wieder durch die größere Anzahl an Akkus, die man für eine vergleichbare Flugzeit mitführen muss....
    Ich filme mit der Air hauptsächlich in den Alpen..
    Die PRO habe ich zwar auch aber nicht mehr so oft dabei.
    Ich verstehe die angeblichen "Laufzeit und Übertragungsmängel" nur beduingt:

    Übertragung: ich wähle die Übertragung 2,4 Ghz manuell und kann damit viel weiter als erlaubt fliegen..
    (allerdings vorwiegend in Ländlicher und Gebirgiger Gegend)

    Laufzeit: habe ich den geeigneten Platz gefunden von wo aus ich filmen möchte - plane ich den shot schon ungefähr im Kopf
    und fliege erst dann los. Da ich auch immer darauf bedacht bin, so wenig wie möglich aufzufallen und niemanden mit meinen Copter stören/belästigen will.

    Mir ist die kleine AIR wahrlich ans Herz gewachsen!
    die Qualitäten der PRO möchte ich dabei aber keineswegs schmälern - aber in meinem Bergrucksack macht sich die AIR noch ein wenig besser :)
  • Udo361 schrieb:

    -möglichst gute Übertragung des Video Signals

    Dann kann die Wahl nur Ocusync bzw Mavic Pro lauten. Beim Air wird das deutlich weniger robuste Wifi genutzt.


    Ender schrieb:

    Vorteile der Air:
    -Etwas höhere Geschwindigkeit

    Sicher? In welchem Mode?

    Die Latenz ist übrigens auch nicht unwichtig. Da habe ich gehört, dass der Air deutlich träger reagiert als der Pro bzw die Latenz nicht so
    gut ist....
  • Gehört, gelesen...
    Ich habs probiert (und enige andere oben)

    (Max Speed ist übrigens schon bei DJI zu lesen)
    Und Ocusync & Co ist nur das Protokoll, nicht die Qualität.
    Es sorgt für höhere Reichweite, da sist auch nangefochten...

    Lag kann höher sein, muss ich messen, ist aber in keinem Fall "tragisch".
    Mach doch bitte nicht so ein Fass auf ohne Fakten oder Selbstversuch, das haben wir doch alles schon weiter oben durchgekaut.

    Kopfschüttel...

    Ender
  • Ender schrieb:

    Und Ocusync & Co ist nur das Protokoll, nicht die Qualität.

    Genau - hab hier auch nix gegenteiliges gelesen...

    Ender schrieb:

    Es sorgt für höhere Reichweite, da sist auch nangefochten...

    Viel wichtiger ist IMO die Robustheit der Verbindung - wichtig bei Störquellen - und das er ist der Pro halt deutlich besser als der Air.

    Ender schrieb:

    Lag kann höher sein, muss ich messen, ist aber in keinem Fall "tragisch".

    Mach doch bitte nicht so ein Fass auf ohne Fakten oder Selbstversuch, das haben wir doch alles schon weiter oben durchgekaut.

    Der Pro ist punkto Latenz halt sehr gut - reagiert sehr zackig. Ja stimmt - ich habe keinen Air - deshalb kann man sich ja trotzdem auf
    Erfahrungsberichte und Fachartikel berufen.


    Ender schrieb:

    Gehört, gelesen...
    Ich habs probiert (und enige andere oben)

    (Max Speed ist übrigens schon bei DJI zu lesen)

    Apropos gelesen ;->

    "Bis auf das Fitzelchen mehr Top-Speed sind alle Flugleistungen deutlich geringer als bei der Mavic Pro: Vielleicht gerade noch OK.

    (...)

    Auch der Top-Speed der Mavic Air im Sport Mode ist wie gesagt Marketing-Augenwischerei, ansonsten ist überall der Mavic Pro besser (Steig-/Sinkraten oder bspw max 36 km/h statt knapp 29 km/h im P-Modus)."

    Der große temporäre Mavic Air Plauderthread

    Apropos Marketing.

    Treffender wäre IMO für den Air die Bezeichnung Spark Air. Das vergleichsweise schwache Wifi - kein Course-Lock - besonders (aber nicht nur) für Anfänger schade, dass auf diesen genialen Flugmodus zumindest in der GoApp verzichtet werden muss (egal wie man den Kopter dreht - links und rechts sind nie vertauscht). Dass es auch anders geht zeigt aktuell Lichti - damit funzt Course-Lock auch mit dem Air. Keine Ahnung was sich DJI bei den ganzen Downgrades gedacht hat...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • @lutz G:
    Hast Du denn irgendetwas neues einzubringen oder willst Du gar keinen Vergleich Air zu Pro sondern nur irgendwie beschreiben & beweisen das Deine Pro besser ist ?
    Falls ja: IST SIE in einigen Bereichen. Und die Air in anderen.
    Wenn ich "Deine Punkte" aufzählen darf:

    -Ocusync ist irgendwie besser
    --> unbestritten aber auch mehrfach beschrieben das es in legaler Entfernung (und ein Riesen Stück drüber hinaus) kein wesentlicher Faktor ist.
    Im Übrigen ist Ocusync keine Magie sondern ein nur im untersten Level verändertes WiFi Protokoll.
    Dort wird die Leistung "gepeakt" um die EIRP Rechnereien zu betrügen.
    So wie bei der Air die Bandbreite von 20 auf 5 MHz verengt wird um die nutzbare Leistung (Stabilität, Recihweite) zu vervielfachen. Einfachere und nicht so effiziente Methodik wie bei Ocusync, aber beileibe nichts "ganz anderes".

    -Die Latenz der Pro ist besser:
    --> Meinst Du bei der Steuerung oder der Bildübertragung ?
    Die Air ist auch sehr *zackig* und zum Videofilmen kann Sie auch sehr weich sein.
    Sollte der Video-Lag höher sein dann wohl nicht viel. Kann man messen, geht aber so gut das ich darauf keinen Bock habe. Bei der Mavic Pro waren es bei mir mit einem S7 Edge 110ms.

    -Top Speed:
    --> Ist doch gar nicht höher. Warte, doch höher, aber nicht viel ! Dafür ist was anderes höher/schneller/besser/weiter So What ?

    Können wir jetzt bitte damit aufhören ?
    Es gibt doch sicher noch produktive Fragestellunge / Vergleiche ?!

    Ender

    P.S: JA und die Pro ist toll, ich LIEBE die Pro. ABer mir liegt die Air besser und finanziell war es für mich nötig dann die Pro zu verkaufen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

  • Ender schrieb:

    @lutz G:
    Hast Du denn irgendetwas neues einzubringen oder willst Du gar keinen Vergleich Air zu Pro sondern nur irgendwie beschreiben & beweisen das Deine Pro besser ist ?

    Die Punkte, die für mich punkto der Fragestellung dieses Threads IMO klar der Ausschlag punkto Pro geben nenne ich.
    Was "wir" (wen genau meinst Du damit? Dich? ;D) wollen weiß ich nicht. Ich bleibe einfach beim Thema dieses Threads.
    Was meinste mit "produktiv"? Alles was Deiner Meinung entpricht/was Du lesen willst?

    Ender schrieb:

    -Ocusync ist irgendwie besser

    Nicht irgendwie. Ocusync *ist* klar besser.


    Ender schrieb:

    --> unbestritten aber auch mehrfach beschrieben das es in legaler Entfernung (und ein Riesen Stück drüber hinaus) kein wesentlicher Faktor ist.

    Oh je - auch wenn man 1000* schreibt - wer legal fliegt braucht kein Ocusync - so geht das IMO doch klar an der Realitat vorbei. Auch schon im näheren Bereich kann der Air deutlich schwächeln wenn Funkmasten bzw Störquellen in der Nähe sind. So z.B. auf einer Halbinsel am Hamburger Hafen. Dort funzt der Mavic Pro (und auch der P3Pro) problemlos - der Air zickt dort deutlich rum. Es geht also *nicht* primär um die größere Reichweite des Pro, sondern um seine *wesentlich* robustere Verbindung.
  • Hi !
    Habe gerade mal den Lag gemessen.
    Bei guter Verbindung liegt der bei mir bei ca. 120ms

    Bei der Pro hatte ich damals 110ms gemesen.

    Beides mit einem S7 Edge, also keinem langsamen aber auch nicht merh dem schnellesten Device.
    Amazon sagt mein P20Pro ist morgen da, also schauen wir mal :)

    Die Differenz 120 zu 110 ist noch immer innerhalb der Messungenauigkeit, es könnten alco auch 130 zu 100 oder aber auch 110 zu 120 sein.
    Es ist also kein wirklich spürbarer Unterschied.

    Hatte ich ja auch schon gesagt.
    Für Racing völlig unbrauchbarer Lag (auch mit gepatchtem Acro Mode) aber fürs rumeiern wie bei allen DJI Produkten sehr okay !

    Ender
  • Eien Frage zur Air an die Besitzer. Dass der Empfang vor allem vom Video ruckelig sein könnte, ist schon blöd. Bekommt man dieses Problem einfach vorm starten mit dem manuellen wechseln des Kanals kompensiert? Weil das wäre für mich schon ein K.O. Kritierium, wenn plötzlich alles ruckeln oder das Bild verschwinden sollte.
  • CannibalFerox schrieb:

    Eien Frage zur Air an die Besitzer. Dass der Empfang vor allem vom Video ruckelig sein könnte, ist schon blöd. Bekommt man dieses Problem einfach vorm starten mit dem manuellen wechseln des Kanals kompensiert? Weil das wäre für mich schon ein K.O. Kritierium, wenn plötzlich alles ruckeln oder das Bild verschwinden sollte.
    Lass Dich nicht verrückt machen.
    Das Streaming kann beim Pro AUCH ruckelig sein. Kann es immer, kann auch abreissen.
    In Extrembereichen ist die Pro da stabiler aber die Air macht einen tollen Job.

    Ender
  • Ender schrieb:

    CannibalFerox schrieb:

    Eien Frage zur Air an die Besitzer. Dass der Empfang vor allem vom Video ruckelig sein könnte, ist schon blöd. Bekommt man dieses Problem einfach vorm starten mit dem manuellen wechseln des Kanals kompensiert? Weil das wäre für mich schon ein K.O. Kritierium, wenn plötzlich alles ruckeln oder das Bild verschwinden sollte.
    Lass Dich nicht verrückt machen.Das Streaming kann beim Pro AUCH ruckelig sein. Kann es immer, kann auch abreissen.
    In Extrembereichen ist die Pro da stabiler aber die Air macht einen tollen Job.

    Ender
    Naja ich hatte halt auf Youtube schon fiese Ruckler gesehen und würde dann tatsächlich mehr mit der Pro liebäugeln. Bloß hat noch mal ein einzelner extra darauf hingewiesen einfach vor dem Start die Kanäle zu prüfen und einen mit weniger Interferenzen auszuwählen. Da ich schon in einer Stadt wohne und das häufiger vorkommen würde :/
  • In der Stadt weicht mach i.d. Regel auf 5,8G aus.
    Wenn im Youtube video fiese Ruckler sind ist die Frage was da gezeigt wird.
    Die Emfangsqualität beeinflusst nicht die aufgenommenen Videos.
    Da gibts nur Ruckler wenn der EInsteller nicht genügend Hirn hat beim bearbeiten.
    (Oder wenn man eine urlangsame microSD nutzt, davor wird dann aber auch gewarnt)
    Wenn es wiederum ein Live Stream war liegt es eher am 3G / LTE Netz.
    Wenn es wiederum eine Screencapture war ist es möglich das der Livestream WIRKLICH geruckelt hat oder aber das Smartdevice war nicht performant genug um flüssiges Capture zu unterstützen.

    Wie gesagt das wird viel Mist erzählt, probiers halt oder lass es DIr zeigen, ich hatte Pro & Spark & Air und alle Verhalten sich sehr gut im erlaubten Bereich und bei der Spark auch je nach "Modderei" noch weit darüber hinaus und bei der Air ist man noch näher an der Pro.

    Ender
  • Ender schrieb:

    In der Stadt weicht mach i.d. Regel auf 5,8G aus.
    Wenn im Youtube video fiese Ruckler sind ist die Frage was da gezeigt wird.
    Die Emfangsqualität beeinflusst nicht die aufgenommenen Videos.
    Da gibts nur Ruckler wenn der EInsteller nicht genügend Hirn hat beim bearbeiten.
    (Oder wenn man eine urlangsame microSD nutzt, davor wird dann aber auch gewarnt)
    Wenn es wiederum ein Live Stream war liegt es eher am 3G / LTE Netz.
    Wenn es wiederum eine Screencapture war ist es möglich das der Livestream WIRKLICH geruckelt hat oder aber das Smartdevice war nicht performant genug um flüssiges Capture zu unterstützen.

    Wie gesagt das wird viel Mist erzählt, probiers halt oder lass es DIr zeigen, ich hatte Pro & Spark & Air und alle Verhalten sich sehr gut im erlaubten Bereich und bei der Spark auch je nach "Modderei" noch weit darüber hinaus und bei der Air ist man noch näher an der Pro.

    Ender

    Ich glaub schon, dass z.B. er hier genug Hirn hat - der Air aber hat in diesem urbanen Setting eine ganz klar weniger robuste Verbindung als der Pro, die u.a. zu den genannten Problemen mit der Verbindung führt. Und ja, er flogt im erlaubten Nahbereich.
    Nochmal - es geht beim Vergleich Pro<->Air nicht um die schiere Reichweite, sondern um die Qualität
    der Verbindung. Hier kann es auch schon im näheren Bereich bei entsprechenden Störquellen Probleme
    mit dem Air geben, da Wifi nicht so robust ist wie Ocusync beim Pro.
  • CannibalFerox schrieb:

    Naja ich hatte halt auf Youtube schon fiese Ruckler gesehen und würde dann tatsächlich mehr mit der Pro liebäugeln. Bloß hat noch mal ein einzelner extra darauf hingewiesen einfach vor dem Start die Kanäle zu prüfen und einen mit weniger Interferenzen auszuwählen. Da ich schon in einer Stadt wohne und das häufiger vorkommen würde :/
    Ja, die Video-Übertragung zur Funke bzw. auf das Smartphone kann erst pixeln, wenn es schlimmer wird, auch ruckeln (Ausgiebiger paralleler Test, siehe Beitrag #83). Kann man sich drehen wie man will, mit oder ohne rosarote Brille, der Live-Feed ist merklich schlechter als bei der Pro, und das ist auch nicht schön zu reden. Offensichtlich kann man wohl auch damit leben, ich könnte es nicht.

    Bei einen Wechsel auf 5.8 GHz erkauft man sich die geringere Störanfälligkeit mit nochmals geringerer Reichweite und damit wieder mehr Störanfälligkeit bei Entfernung. Da zudem auch die Datenrate im 5.8 GHz Band niedriger ist als im 2.4 GHz Band, kann man annehmen, dass das auch dem Video-Feed nicht besonders zuträglich sein dürfte. Das habe ich aber selbst nicht getestet.

    Das alles wirkt sich aber nicht auf das Video aus, das auf die Karte im Copter geschrieben wird, sondern nur auf die Live-Übertragung zum SMartphone.
  • Kurz noch mal zum klarstellen, weil ihr euch nicht sicher wart. :) mir ging es um den Live Feed (!) :D Dieser sollte wenn es geht permanent perfekt sein von der Verzögerung und Flüssigkeit. Ob da paar Quadrate mehr sind, wäre mir fürs erste egal, da hauptsache auf der SD-Karte es ja in 4k ist! Ich würde dazu ein iP7 benutzen was jetzt nicht wirklich eine Krücke als Smartphone ist. Das sollte super funktionieren, da dies für mich der ausschlaggebende Grund für die Air oder die Pro ist. Kamera ist für den Laien nicht merklich erkennbar, welche besser/schlechter ist und Kompaktheit würde ich lieber als Flugzeit haben.

    Ich wollte auch keinen Krieg anzetteln ^^ sorry dafür, aber vielleicht jetzt wo beide noch mal wissen was mir wichtig ist, könnte man einmal noch dazu die Meinung geben, bitte :) Übrigens komme ich auch aus Hamburg und hätte halt mit Störungen bestimmt nicht selten zu kämpfen im WLAN Netz.