Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Sascha3580 schrieb:

    ... in einer "verstecken Ecke" im Handschuhfach lagen 10 Jahre alte Gummibärchen in einer Tüte. (geschlossen) Kann also bestätigen, das die zu einer Masse geschmolzen sind.

    Nur dass bei einem Litium Polymer Akku auch ein paar Stunden im Auto reichen, man weiss ja, wie warm es in einem Auto in kurzer Zeit werden kann, wenn es bspw. im Sommer in der Sonne geparkt wird.

    Ab 60° setzt ein chemikalischer Zerfallsprozess ein, mir dem Ergebnis, dass der Akku Schaden nimmt / wesentlich schneller altert.
    Ab 75° kommt es dann zu einer Kettenreaktion, die den Akku zerstört, was schlimmstenfalls in einem Brand und/oder Explosion enden kann. (Google/YouTube: "Thermal Runaway")
    Das dürfte die bei weitem unterschätzte Gefahr beim Betrieb und Transport von Multikoptern sein, da sie inzwischen kaum Erwähnung findet.

    Das nur kurz dazu, weil das Handschufach (wo man gerne etwas vergisst) so ein großes Kriterium für die Mavic Air war.
    Alles weitere zu Akkus dann bitte in eigenen Threads.
  • Ich hatte meine Brille ein paar Tage lang im Handschuhfach gehabt mit dem Erfolg, daß die Kunststoffgläser Mikrorisse hatten und der Hersteller einen Ersatz abgelehnt hat wegen falscher Behandlung (thermische Beschädigung). Netterweise hat mir mein Optiker 50% des Schadens ersetzt.

    Das sind übrigens meine Pro-Hardcases: Link zum Amazon-Produkt
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Hab mir die Air bestelt, die am Montag geliefert wird. Freue mich wie Bolle :D
    Ich verstehe aber all die Argumente für die Pro und werde mir dann Ende März oder Anfang April die Pro II holen.

    Neueste Gerüchte (ja, ich weiß...nur Gerüchte :P ) sagen ja, dass sie größer sein soll als die Pro 1 - aber die Specs schauen klasse aus.

    • The official name will be Mavic Pro II instead of Mavic Pro 2
    • It will be substantially larger than the current Mavic Pro
    • 4820 mAh battery capacity and 15.2 V power (compared with 3830 mAh and 11.4 V for the current Link zur DJI Webseite).
    • Different battery design than the current Mavic Pro
    • Upgraded propulsion with larger motors (slightly smaller than current Phantom 4)
    • 33-minute flight time. Maybe longer (current Link zur DJI Webseitehas 27-minute and Link zur DJI Webseite 30-minute flight time).
    • 1″ CMOS sensor (current Mavic Pro has 1/2.3” CMOS sensor) with 28mm lens.
    • Newly designed 3-axis gimbal.
    • Infrared 3D sensing to avoid obstacles even in the dark
    • Binocular rear vision obstacle avoidance sensors.
    • Same design of remote control as old Mavic Pro but drastically improved
    • Will use OcuSync.
    • Video transmission frequency is unknown.
    • Improved agility and precision.
    • Expected to outperform current Phantom 4 Pro.
    • Beta testing of the Mavic Pro II ended late January.
    • Mass production has started already (early Feb) and will not be impacted by Chines New Year.
    • Launch date possibly March 22nd but could be later.
    • The Mavic Pro 2 will be controlled with the DJI GO 4 app just like the current Mavic Pro.
    • Expected price point: $1299 USD or more. The FlyMore combo will be more expensive.


    Quelle: dronedj.com/2018/02/16/dji-mav…e-become-a-monster-drone/
  • Hallo,
    bin zwar meistens nur leser hier,
    aber heute will ich auch mal was schreiben.
    Ich hab mir am Samstag die Mavic AIR geholt. Meine Phantom 4 zu vor verkauft.
    was hab ich für mich festgestellt.
    Jaaaa es dauert schon bis alles upgedatet ist. Bei mir lief es auch nicht glatt durch. Habe einn halben Tag verballert bis alles
    für den Flug bereit war.
    Ich habe mir vor dem Kauf all die für und wieder hier reingezogen. Wobei man ja sich krampfhaft versucht seine Pro als bessere darzustellen.
    Ich bin sie gestern bei Wind geflogen.
    Erstes Fazit: Ich will sie nicht mehr gegen meine Phantom 4 tauschen.
    der Rest später.

    Gruß
    Charly
  • so nun weiter zu meinen Eindrücken.
    Der Kaufpreis wahr für mich nicht entscheident.
    Die Größe war es. Ich hatte letztes Jahr schon mit der Spark geliebäugelt. Das war für mich dann aufgrund der Specs. uninteressant.
    Mavic pro ist für mich zwar besser als die Phantom 4 aber nicht der Quantensprung.
    Rein von den technischen Specs. hat mich die Mavic Air gereizt. Die VideoDatenübertragung ist bei mir nicht abgerissen.
    Bei der P4 hatte ich auch zwischendrin schonmal Artefakte auf meinem Smartphone gehabt und das ohne WIFI. Das Smartphone spielt dabei auch eine Rolle
    Bin mit der Air aber auch nur 300 Meter weit geflogen. Und mal im Ernst. Die Phantom 4 hab ich bei Sonnenschein nach 500 metern sichttechnisch schon nur noch erahnen können.
    Fliegen lässt sie sich die Air megageil. Viel ruhiger als die P4. Windempfindlicher ist die Air definitiv.
    Auch die Quickshots sind einfach cool.
    Und nein ich habe keinen rotstich auf den Bildern. :thumbup:
    Und wer meint Standarteinstellungen zu vergleichen kann das tun. Ich weis das ich meine Kameraeinstellungen im Menue manuel Anpassen kann. Ist das nicht Geil? Ich muss nicht im Standartmodus fliegen. Einfach ausprobieren.
    Ich bin happy mit der Air. Einfach in die Jackentasche. Spazieren gehen. und wenn was interessantes kommt, Flügel auseinander und los gehts. Ohne Fokussieren.
    Mein Fazit die Mavic Pro hat viele Vorteile aber sie ist keine Mavic Air und umgekehrt. :D

    Für den Profifotograf ist eh die Inspire 2 Die bessere Wahl.

    Gruß
    Charly
  • florkarl schrieb:

    Ich bin happy mit der Air. Einfach in die Jackentasche. Spazieren gehen. und wenn was interessantes kommt, Flügel auseinander und los gehts. Ohne Fokussieren.Mein Fazit die Mavic Pro hat viele Vorteile aber sie ist keine Mavic Air und umgekehrt. :D
    Schönes Fazit - und danke für Deinen ausführlichen Bericht :thumbup:

    Genau so sehe ich das auch: muß jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meiner Pro glücklich, hätte mir aber vielleicht die Air gekauft, wenn ich noch keinen kleinen Faltkopter hätte. Für mich ist das Packmaß sehr entscheidend - genau so, wie Du es beschreibst. Aber deswegen werde ich jetzt die Pro nicht verkaufen.

    Grüße, Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Aber deswegen werde ich jetzt die Pro nicht verkaufen.
    genau Diet,
    wenn ich jetzt anstatt meine Phantom 4 eine Mavic Pro gehabt hätte. wäre es mir nicht in den Sinn gekommen mir die Air zu kaufen.
    Gegenüber der P4 hat die Mavic Pro mal den Charme das man die locker in einen Rucksack stecken kann.
    Die P4 ist einfach immer sperrige Schlepperei. Nix für mal eben. Aber auch geil. :D

    Gruß
    Charly
  • Mavic Air oder pro

    Ich bin vollkommen unentschlossen...
    Für mich steht fest, dass ich einen Quadcopter kaufen möchte. Nur kann ich mich nicht entscheiden.
    Endwerder die größere Mavic Pro mit stabiler Verbindung und längerer Flugzeit oder die kleinere Mavic Air mit kürzerer Flugzeit und eine nicht so stabile Verbindung aber dafür Sensoren hinten und geniale Flugmodi.

    Äußerlich finde ich die Mavic Pro überhaupt nicht schön, dafür finde ich das Design der Air Wunderschön. ^^

    Könnt ihr mir da helfen? Preislich sind die beiden ja fast identisch...

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :( Bitte helft mir! :/
  • Du scheinst dich ja schon mit den Vorteilen und Nachteilen der beiden Modelle auseinandergesetzt zu haben. Das ist doch super. Ich persönlich finde die Pro um Längen besser und halte von der Air recht wenig. Eben aus den von dir genannten Gründen.

    Es wird hier aber mit Sicherheit viele geben die dir zur Air raten werden.
    Was ich sagen will ist, du musst dich entscheiden und da wo dein Herz höher schlägt, da greifst du eben zu!
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! :D
    Beste Grüße
    AMKMLK
  • Kommt auch darauf an wo Du primär fliegst - in urbanen Gegenden mit vielen Störquellen biste mit dem Pro klar besser dran.
    Was nützt der (vermeintlich *g*) hübschere Kopter, wenn er rumzickt ;)
    Für mich hat die höchste Priorität, dass ich mir um die Verbindungsqualität keine Sorgen machen muss.
    Den Rest sehe ich unterm Strich auf einer Stufe...
    Und wirklich groß ist der Pro ja auch nicht....
  • Lutz G schrieb:

    Kommt auch darauf an wo Du primär fliegst - in urbanen Gegenden mit vielen Störquellen biste mit dem Pro klar besser dran.
    Was nützt der (vermeintlich *g*) hübschere Kopter, wenn er rumzickt ;)
    Für mich hat die höchste Priorität, dass ich mir um die Verbindungsqualität keine Sorgen machen muss.
    Den Rest sehe ich unterm Strich auf einer Stufe...
    Und wirklich groß ist der Pro ja auch nicht....
    Stimme ich voll und ganz zu, wobei ich die Air und pro nicht auf eine Stufe stellen würde. Die Pro steht zwei drei Stufen höher. *lach*
    Beste Grüße
    AMKMLK
  • amkmlk schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Kommt auch darauf an wo Du primär fliegst - in urbanen Gegenden mit vielen Störquellen biste mit dem Pro klar besser dran.
    Was nützt der (vermeintlich *g*) hübschere Kopter, wenn er rumzickt ;)
    Für mich hat die höchste Priorität, dass ich mir um die Verbindungsqualität keine Sorgen machen muss.
    Den Rest sehe ich unterm Strich auf einer Stufe...
    Und wirklich groß ist der Pro ja auch nicht....
    Stimme ich voll und ganz zu, wobei ich die Air und pro nicht auf eine Stufe stellen würde. Die Pro steht zwei drei Stufen höher. *lach*

    Wo siehst Du den Air denn (abgesehen von der Verbindungsqualität) zwei drei Stufen schlechter?