Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Leider wurde mein eigentlicher Thread schon geschlossen: Mavic Pro oder Air?!

    Der Übersichthalber wollte ich es eigentlich separieren, da hier Teilweise Sachen drin stehen die mich weniger interessieren (stichwort Handschuhfachdiskussion...)

    Den Thread hab ich in der Nacht dennoch durchgelesen und finde ihn noch irreführender als ohnehin schon, da ich nicht wissen wollte was besser ist, sondern eher was für mein Einsatzgebiet die bessere Variante wäre.
    Die Sache mit meinem Rucksack, ja das macht leider einiges aus, da man als Quadfahrer mit offener Leistung leider verpflichtet ist einen PKW Verbandskasten mit zu führen, inklusive Warndreieck und das nimmt im Eucksack zusätzlich viel platz weg .

    Dennoch spricht mich momentan die Pro mehr und mehr an, wenn mir auch die Videoauslösungen nicht so zusagen, das übrigends in meinem Thread nicht beantwortet wurde. Welche Frames bei welchen Aufklösungen sind nun wxakt möglich und welche größe an Speicherkarte passt nun maximal hinein?

    Was mich ja irgendwo auch reizt, ist auf die Pro 2 zu warten, jedoch wurde hier der Termin ja erneut abgesagt :/
    Ich vermute jedoch der Preis wird gigantisch, wenn ich schon sehe was die Platinum kostet und eigentlich nicht wirklich mehr kann, ausser leiser und etwas länger durch zu halten. Die Pro gibt es derzeit ja sogar billiger als die Air.

    Was schätzt ihr dennoch wird eine Pro 2 kosten? Ich gehe nämlich davon aus das selbst 4k mit 60 fps laufen werden, ich hätte halt gern die Option 120 fps bei FullHD :(

    Wo ich natürlich bissl drauf abziele sind die kommenden Prime days in der Hoffnung, das da was dabei ist

    Man verzeihe mir Buchstabendreher, ich schreibe gerade mit dem Smartphone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VeNoM ()

  • VeNoM schrieb:

    Leider wurde mein eigentlicher Thread schon geschlossen: Mavic Pro oder Air?!

    Der Übersichthalber wollte ich es eigentlich separieren, da hier Teilweise Sachen drin stehen die mich weniger interessieren (stichwort Handschuhfachdiskussion...)
    ...
    Das passt schon hier mit rein.

    VeNoM schrieb:

    ...
    Dennoch spricht mich momentan die Pro mehr und mehr an, wenn mir auch die Videoauslösungen nicht so zusagen, das übrigends in meinem Thread nicht beantwortet wurde. Welche Frames bei welchen Aufklösungen sind nun wxakt möglich und welche größe an Speicherkarte passt nun maximal hinein?
    ...
    Die max. Größe der Speicherkarte steht in den jeweiligen Spezifikationen auf der DJI-Website. BHabe gerade mal die Arbeit für Dich abgenommen ;) , beide Modelle können microSD-Speicherkarten bis 128 GB, für 4K Aufnahmen werden U3 V30 Karten empfohlen.

    VeNoM schrieb:

    ...
    Was mich ja irgendwo auch reizt, ist auf die Pro 2 zu warten, jedoch wurde hier der Termin ja erneut abgesagt :/
    Ich vermute jedoch der Preis wird gigantisch, wenn ich schon sehe was die Platinum kostet und eigentlich nicht wirklich mehr kann, ausser leiser und etwas länger durch zu halten. Die Pro gibt es derzeit ja sogar billiger als die Air.
    ...
    Ja, die erwartete Mavic Pro II wird mit Sicherheit teurer werden als der Mavic Pro Platinum und damit meine ich, teurer als der UVP von DJI also deutlich teurer wie die Mavic Pro aktuell erhältlich ist. Auch wird der Mavic Pro II mit absoluter Sicherheit größer als der Mavic Pro sein. Das bedingt vor allem der erwartete, etwas größere Kamerasensor (1/1.7“ oder gar 1“). Die Hoffnung ist groß, dass er gerade noch unterhalb der 900gr Grenze der kommenden EU-Verordnung bleibt.

    VeNoM schrieb:

    ...
    Ich gehe nämlich davon aus das selbst 4k mit 60 fps laufen werden, ich hätte halt gern die Option 120 fps bei FullHD :(
    ...
    Welche Video-Auflösung fehlt Dir denn? Kann ja eigentlich nur 4K bei 60 fps sein. Die 120 fps bei 1.080p (FullHD) wird bereits vom Mavic Air mit 100 Mbit/s unterstützt. :thumbsup:

    VeNoM schrieb:

    ...
    Wo ich natürlich bissl drauf abziele sind die kommenden Prime days in der Hoffnung, das da was dabei ist
    ...
    Da würde ich mir keine alzu große Hoffnungen machen. ;(
  • Ja aber bei der Pro gibt es nir 60fps bei FullHD keine 120 pder täusche ich mich da? Wie sieht es bei 2,7k aus, ich weiß ja nich was da mit updates noch alles dazu kam etc.
    Das mit den 128gb hatte ich beim besten willen nicht gefunden :O danke für die mühe, dann kann ich meine 64er ja rein packen
  • VeNoM schrieb:

    Ja aber bei der Pro gibt es nir 60fps bei FullHD keine 120 pder täusche ich mich da? Wie sieht es bei 2,7k aus, ich weiß ja nich was da mit updates noch alles dazu kam etc.
    ...
    Ich denke mal, dass die Specs. den aktuellen FW-Stand angepasst wird. Egal wie, man kann nur auf die dargestellten Specs. bauen.

    Video-Aufnahme-Modi - DJI Mavic Pro schrieb:

    C4K: 4096×2160 24p
    4K: 3840×2160 24/25/30p
    2.7K: 2704×1520 24/25/30p
    FHD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60/96p
    HD: 1280×720 24/25/30/48/50/60/120p
    Da der Mavic Pro „nur“ mit 40/60 Mbit/s speichert, wird das für 120fps bei 1.080p nicht wirklich Sinn machen.

    Und darunter

    Unterstützte SD-Speicherkarten - DJI Mavic Pro schrieb:

    Micro SD™
    Max. Speicherkapazität: 128 GB. Klasse 10 oder UHS-1
  • quadle schrieb:

    Die Hoffnung ist groß, dass er gerade noch unterhalb der 900gr Grenze der kommenden EU-Verordnung bleibt.
    Und selbst wenn nicht, ob die 900g Grenze in Stein gemeißelt ist, steht ja noch nicht fest. Auch die maximal zulässige Vmax wurde schon von 2017 auf 2018 von 18 m/s auf 19 m/s angehoben. Warten wir es ab. DJI bringt sicher keine Mavic 2, die so eben an der Kategorie A1 vorbei schrabbt... :)
  • Oh FullHD hat nun 96 fps? Das ist ja schonmal interessanter! Das wäre für Slow Motion ja dennoch super. Jetzt geht mein grinsen schonwieder etwas weiter nsch aussen bei der Pro.
    Ich muss mal sichen ob ich anständiges Bildmaterial finde mot dieser Auflösung, sie das Bild ist bei den aktuellen Versionen mit aktueller Software.
  • Ach, noch was...

    quadle schrieb:

    Die 120 fps bei 1.080p (FullHD) wird bereits vom Mavic Air mit 100 Mbit/s unterstützt.
    Nein, mit 25 MBit/s. Amazing! :)
    Abgesehen davon ist es ein von irgendwas auf 1080p hochskaliertes Bild (Line-Skipping).

    Slow Motion ist bei Coptern immer mit deutlichem Qualitätsverlust verbunden. Wenn es hoch kommt, liefern sie vernünftige 4K @ 60 fps (sprich ohne Line Skipping / Pixelbinning, macht aber noch nicht mal der P4P), und alles mit mehr Bildern/s ist fürs Marketing und/oder Leute mit (deutlicher) Sehschwäche. :)

    Vielleicht ändert sich das mit einer der nächsten Copter-Generationen, sicher aber nicht zuerst im preiswerten Segement, da für vernünftige Bitraten (Grundvoraussetzung) auch schnellere Speicherkarten (und Verarbeitung) mit UHS-II Interface benötigt werden.

    quadle schrieb:

    Wer weiß, ob darin nicht die Verschiebung des DJI-Launch begründet ist? ;)
    Interessanter Gedanke, da könnte durchaus was dran sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Zur Debatte 800gr- oder 900gr-Grenze usw:
    Ich frage mich langsam wirklich, warum man nicht einfach ein pauschale Pflicht zur Befähigung durch Lehrgang o.ä. einführt, dann hätte man die ganze Debatte mit Gewicht und unterschiedlichen Kopterklassen vom Tisch. Im Moment sind doch alle verunsichert und blockiert: Hersteller, Piloten, kritische Nichtpiloten, Ordnungsbehörden usw. Gegen einen Angelschein hat doch auch niemand etwas einzuwenden und wer mindestens 500 € + jährl. Versicherungsbeitrag für eine Drohne hinlegt, der hat auch noch die paar Euro für einen Wochenendkurs übrig, bei dem man im Übrigen gleich noch Gleichgesinnte aus der Region treffen würde, mit denen man sich austauschen kann. (Bei einer 80gr-Drohne wie der Tello kann man sicher von Spielzeug reden, aber bei unsachgemäßer Nutzung kann ich damit natürlich auch schlimme Sachen anrichten - z.B. wenn sie jemandem ins Gesicht fliegt.)

    Und zurück zum Thema:
    Aktuell sitzen wahrscheinlich diverse Lobbyisten bei den EU-Leuten auf dem Schoss und versuchen ihr Modell als das Ungefährlichste zu preisen, wobei das Gewicht dabei absolut nicht die Hauptrolle spielt, aber teilweise als Argument zur Konkurrenzverdrängung genutzt wird. Am Ende scheitert jede Innovation, weil die EU-Bürokraten sich von einem dieser Hersteller bequatschen lassen. Tatsächlich kann man aktuell natürlich immer nur den Tipp geben, eine möglichst leichte und kleine - sprich: unauffällige Drohne - zu kaufen. Insofern spricht vieles für die Air, die allerdings ihre Schwäche in Sachen Unauffälligkeit bei der Lautstärke hat.
  • Skyscope, meinst du dass dad Bild bei FullHD auf 96 FPS extrem schelchter ist, als auf 60 FPS?
    Das wäre natürlich schade, wenn ein 60FPS Video natürlich auch einen halbwegs brauchbaren Slowmotion effekt hervorbringen bei einem 30fps Video.

    Aber 4k mit 30fps hat halt den Nachteil, machbich hier Slowmotion, dann ruckelt es direkt. Ist ja klar, wenn mein Film mit 30FPS läuft und ich mache bei 30 FPS Slowmotion, wo sollen dann die fehlenden Bilder herkommen. Da Ruckelt es halt nunmal, weil einfach die Bilder verdoppelt werden, oder verdreifacht, je nachdem wie stark man die Zeitlupe macht.
  • VeNoM schrieb:

    Skyscope, meinst du dass dad Bild bei FullHD auf 96 FPS extrem schelchter ist, als auf 60 FPS?
    Keine Ahnung, nie benutzt. 60 fps in FullHD übrigens auch nicht. Ich filme alles in 4K, selten bei mega viel Action mal 2,7K. Nie mit weniger Auflösung.

    VeNoM schrieb:

    ... wo sollen dann die fehlenden Bilder herkommen.
    Aus den Tiefen der Berechnung über fähige Algorithmen. ;)

    Das Zauberwort heisst "Optical Flow", Ist aber im Weiteren kein Thema für diesen "Air vs. Pro"-Vergleichsthread, nur kurz noch ein schnelles Beispiel:

  • Mit einer brauchbaren Software, die per optical flow oder frame blendinf Zwischenbilder interpolieren kann, reichen notfalls sogar 30 fps um eine ansehbare weiche Slowmotion zu erzeugen (60 fps auf alle Fälle). Prinzipiell werden dabei kreuzblendenartige Bilder dazwischen gerechnet. Aber wie oft macht man denn schon mal Slowmotion mit einer Drohne?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Wenn du mit 30fps aufnimmst und mit 30 fps abspielst kriegst du nie so einen weichen Zeitlupeneffekt hin, dann müsste man ja nicht mir mehr FPS aufnehmen. Nimmst du mit 60 auf und spielst mit 30 ab, machst einen slowmotioneffekt, dann kriegst du das wie im Video hin. Ich sehe das täglich in den YouTube Videos im Motorsport, das es kein solch weicher Effekt ist und da wird mit Programmen wie Sony Vegas oder Adobe Premiere geschnitten.
    Genau das ist auch mein Problem. Persönlich brauche ich kein 4k derzeit, ich hab lieber ne 60fps aufnahme in FullHD und da muss die Quali bei mir passen.
    Biber bei mir würde das häufig vorkommen ;)
    Ich will ja keine Landschafftsaufnahmen machen.
  • biber schrieb:

    optical flow ... Prinzipiell werden dabei kreuzblendenartige Bilder dazwischen gerechnet.
    Nö, andere Technik. Was Du beschreibst, ist "Frame Blending".

    VeNoM schrieb:

    Wenn du mit 30fps aufnimmst und mit 30 fps abspielst kriegst du nie so einen weichen Zeitlupeneffekt hin, dann müsste man ja nicht mir mehr FPS aufnehmen. Nimmst du mit 60 auf und spielst mit 30 ab, machst einen slowmotioneffekt, dann kriegst du das wie im Video hin.
    Ah ja? Na dann... :)

    Ich bin mal bei diesem Offtopic Thema ( @biber) raus, meine Beiträge liest offenbar eh niemand... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • ich auch, das geht hier schon sehr weit in Richtung "Foto und Videobearbeitung", was mit Mavic Air oder Mavic Pro nur noch am Rande zu tun hat... Skyscope, stimmt, das ist Frame Blending.... ich glaube wir sollten diesen Thread mit dem Thema aber nicht weiter kapern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()