Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Danke, aus dem grund hatte ich eigentlich nen eigenen Thread erstellt ;)

    Jedenfalls wird es wohl eher die Pro werden, ich hoffe das bei den kommenden Prime Days eventuell das Teil dabei ist, dann kann ich zuschlagen.

    Ich denke vorallem das Dji bei der Air das Ocusnyc nicht rein hat, weil sonst keiner mehr, oder sagen wir die wenigsten, ne Pro gekauft hätte, eigentlich ein schlauet Schachtzug
  • @VeNoM: Ich antworte mal hier weil es hierher und nicht in den andere Thread gehört.

    VeNoM schrieb:

    ... davon abgesehen enttäuscht es mich, gerade, das die Pro auf 4k gerade mal 25 fps schafft und keine 30, aber dafür kann man ja auf 2,7k ausweichen.
    ...
    wie kommst Du denn auf diesen fehlgeleiteten Rüchschluss? Hab mir doch extra die Mühe gegeben und die Videomodi aus den Specs hierher kopiert.

    Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?

    Selbstverständlich macht der Mavic Pro in 4K bzw. 2.160p neben den 25 auch die 30fps. Würde mich echt interessieren werden Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.
  • Ich hatte es heute testen können, da mein Nachbar die Pro hat (hatte ich auch erst heute Mitbekommen, als er mal im Tiefflug durvh seinen Garten geflogen ist) unter 4k war nur 25fps zur auswahl, die altuellste Firmware war drauf. Erst unter 2,7k konnte man 30fps auswählen.
    Warum hatte das 30fps denn dann gefehlt? War irgendeine Einstellung vielleicht verkehrt?
    Unter FullHD hatte ich alle Modis, die du gepostet hast. Oder hab ich in der Einstellung was falsches ausgewählt?! Ich war nur kurzfristig an seiner Patsche, da er leider weiter musste, würde also erst morgen nochmal zu nem richtigen Testflug kommen.
  • Es war NTSC eingestellt, sonst hättenich unter FullHD nicht 30, 60 und 96 fps gehabt, ABER ich habe ne Vermutung.

    Ich glaube nämlich es auf der Auflösung 4096 x 2160 eingestellt, unter 3840 x 2160 sollten dann auch die 30fps stehen, ich schau es mir morgen nochmal in ruhe an.
  • VeNoM schrieb:

    Es war NTSC eingestellt, sonst hättenich unter FullHD nicht 30, 60 und 96 fps gehabt, ABER ich habe ne Vermutung.

    Ich glaube nämlich es auf der Auflösung 4096 x 2160 eingestellt, unter 3840 x 2160 sollten dann auch die 30fps stehen, ich schau es mir morgen nochmal in ruhe an.
    Dann waren es aber auch keine 25 sondern 24 fps.
  • quadle schrieb:

    VeNoM schrieb:

    Es war NTSC eingestellt, sonst hättenich unter FullHD nicht 30, 60 und 96 fps gehabt, ABER ich habe ne Vermutung.

    Ich glaube nämlich es auf der Auflösung 4096 x 2160 eingestellt, unter 3840 x 2160 sollten dann auch die 30fps stehen, ich schau es mir morgen nochmal in ruhe an.
    Dann waren es aber auch keine 25 sondern 24 fps.

    Das wollte ich auch gerade schreiben :)

    Er stellt hier ständig Fragen, die er aber am liebsten selbst beantwortet. Mir erschließt sich der Sinn dafür nicht...

    Videoaufnahmemodi
    C4K: 4096×2160 24p
    4K: 3840×2160 24/25/30p
    2.7K: 2704×1520 24/25/30p
    FHD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60/96p
    HD: 1280×720 24/25/30/48/50/60/120p
  • Kann sein, es war jedenfalls ne 2 davor und keine 3.

    Ich hatte das nicht als Frage gestellt, quadle hat meine heutige erfahrung aufgegriffen uns es erwähnt. Bitte richtig lesen.
    Wenn mir zwischen den Posts ne Idee kommt ist das normal, bist du nur in einem Forum angemeldet? Sowas sehe ich täglich ;)
  • Und zwischendrin kam mir dann eben die Idee als ich die Liste nochmal im Internet durchsah, das die eingestellten Auflösung eben nicht die 3840 x 2160 hätte sein können. Hättest du alles zweimal durchgelesen, dann hättest du nämlich gelesen, das ich nur relativ kurz dafür Zeit hatte, weil mein Nachbar weiter musste und ich es morgen nichmal anschauen möchte. Es war eben meine Vermutung das was falsch eingestellt war. Ich weiß also beim besten nicht, welches Problem du gerade hast!

    Wenn es dich stört, dann lese es einfach nicht, oder schreib nichts dazu. :rolleyes:
    Aber die Liste die du nochmals gepostet hast (und ich vorher nochmal ergooglet hatte), bestätigt meine Vermutung. Es tut mir leid wenn ich mich scheinbar einfach verschaut hatte, morgen hab ich genug zeit mir alles an zu schauen, also von daher...
  • Mir ist es ehrlich gesagt egal ob du keine Zeit hattest.
    Vielleicht wäre eine andere Wortwahl hier im Forum etwas verträglicher und angebrachter, vor allem wenn man sich nicht sicher was man so behauptet?

    Weil bei Betonungen wie z.B.
    - Es war NTSC eingestellt
    - unter 4k war nur 25fps zur auswahl, die altuellste Firmware war drauf. Erst unter 2,7k konnte man 30fps

    und solchen Sätzen wie
    Bitte richtig lesen
    Ich hatte das nicht als Frage gestellt
    Hättest du alles zweimal durchgelesen

    nicht so gut ankommen und das sicherlich nicht an mir liegt. Fast mit jeder der dir helfen wollte, bist du mehr odee weniger kurz danch angeeckt.

    Aber es gibt hier eine sehr schöne Funktion "User blockieren" die ich gleich nutzen werde.

    Einen schonen Abend wünsche ich.
  • Kommt darauf an, da von Anfang sehr seltsam mit neuen Personen umgegangen wird und das hat man bereits nach dem zweiten Post hier gemerkt. Sicht man mal im Forum, stellt man fest, das dies nicht der erste Vorfall ist.
    Wenn man sich mal vertan hat, oder wegen Zeitdruck nicht gleich alles richtig durchachauen konnte, wird hier seltsamerweise ständig anderweitig gestichelt und das ist mindestens genauso wenig in ordnung jemand in die Ecke zu drängen, wie meine Gegenreaktion, über die man sich nicht wundern braucht.
    Schade eigentlich, ich hab noch nie sowas in einem Forum erlebt, aber zum glück gibt es ja nicht nur eins.
    Keine Sorge, ich bin hier durch, dachte eigentlich gleich gesinnte zu treffen, aber anscheinend ist manch einer auf einem hohen Ross, das alles darunter wie Unkraut wirkt und das ist nicht in ordnung. Bei manchen posts versteht man nichtmal einen spaß, wofür habt ihr dann Smilies hier?
    Aber egal, ich bin raus :thumbdown: Kannst dir das Blockieren also sparen.

    Übrigends, mal wieder toll am Thema vorbei geschossen :rolleyes: ...bye...
  • @Stefan: Mach dir nichts aus solchen Personen ;) Geschieht in Foren in der Tat recht häufig... das ist aber die Erziehung der neuen Person. Diesen Personen wurde nicht beigebracht, dass man sich als neue Person einer Gruppe zurück nimmt und etwas anpasst. Diese Personen sind dann meist so drauf: "Haltet die Klappe, denn jetzt bin ich da!"


    Zum Topic mit den Einstellungen:

    Habe am Wochenende mitbekommen, dass nicht jeder RAWs im Serienintervall 5 sec. machen kann. Es hat jemand ein Hyperlapse bei Facebook hochgeladen und auf meine Anfrage, wie es das gemacht hat (bezogen auf die Nachbearbeitung), bekam ich die Antwort, dass er "5 Sekunden JPEG INtervall gemacht hat, da das mit RAW nicht geht". Bei mir hingegen geht es. Beide angeblich die gleichen Einstellungen und aktuelle FW. Wie kann sowas sein?
  • Das ist relativ leicht zu beantworten.

    Wenn die Speicherkarte nicht schnell genug ist, dauert das abspeichern des RAWs länger als 5 Sekunden.....Hatte ich auch an meiner Phantom 4 Pro mal mit einer viel zu langsamen Speicherkarte.
  • Ohh, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied macht mit der Speicherkarte. Also alles richtig gemacht, indem man etwas mehr Geld ausgegeben hat :) Dachte immer, dass es erst relevant wird, wenn man wirklich 4K Videos und ähnliches aufnimmt, da bei den Fotos schließlich "nur" knapp 20MB alle 5 Sekunden gespeichert werden müssten.

    Dass man aber nicht Aufnehmen kann und während der Aufnahme einen Quickshot machen, hängt nicht mit der Karte zusammen, oder?
  • Nein, also ich merk das auch bei meiner Yi4k+ Kamera. Da dauert das Speichern der RAWs teilweise ewig, und bei der Phantom 4 Pro musste ich damals mit der langsamen Karte auch nach jedem Foto eine Ewigkeit warten.