Tiny6 - FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe so ein Package ohne Receiver bestellt und einen FrSky XM verlötet.
      Das bereits an den FC angelötete rx Kabel habe ich von 3,3V auf 5V umgelötet und dann den XM gebunden.

      Grüne LED leuchtet am rx und wenn ich die Taranis ausschalte, blinkt die LED rot - also scheint alles in Ordnung zu sein.

      Allerdings sehe ich im Vergleich zu allen anderen Modellen den rx nicht auf der Taranis - liegt das daran, dass der XM keine Telemetrie hat? Also ich bekomme auch nicht die Meldung "telemetry recovered", wenn ich den Akku an der Tiny anstecke.

      Weiteres Problem: Sie verbindet sich nicht via COM Port mit BF :love:
      Muss der FC erst im Bootmode geflasht werden mit der BF Firmware?


      FPV Video wird beim Anstecken an den LiPo gesendet - also scheint der FC auch okay zu sein.
    • Mavericksan schrieb:

      Grüne LED leuchtet am rx und wenn ich die Taranis ausschalte, blinkt die LED rot - also scheint alles in Ordnung zu sein.

      Allerdings sehe ich im Vergleich zu allen anderen Modellen den rx nicht auf der Taranis - liegt das daran, dass der XM keine Telemetrie hat? Also ich bekomme auch nicht die Meldung "telemetry recovered", wenn ich den Akku an der Tiny anstecke.
      Sieht korrekt aus.
      Deine Vermutung ist richtig: keine Telemetrie und damit kann die Taranis den RX auch nicht erkennen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mavericksan schrieb:

      Dann bleibt mir noch das USB Thema. Die Tiny6 wird nicht als serial device erkannt - stecke ich einen anderen Quad an, dann funzt das sofort.

      Also sind die Serial Bus Treiber alle korrekt am Rechner installiert.
      Das kommt darauf an, ob auf der FC-Seite der gleiche USB-Chipsatz verbaut ist, wie in Deinen anderen Quads. Möglicherweise brauchst Du nen anderen Treiber. Wobei - wenn keine Fehlermeldung kommt, kann es natürlich auch auf FC-Seite (Firmware) liegen.
      Leider kenne ich die Tiny6 nicht und kann daher nichts genaueres dazu sagen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Im Windows Gerätemanager hat das USB Gerät (wenn die Tiny angesteckt ist) wieder ein Ausrufezeichen - also nicht korrekter Treiber bzw. Treiber konnte nicht geladen werden.

      Jetzt bin ich wieder im Urschleim - hatte das ja schon des öfteren aber weiß nicht wirklich, wie man das systematisch beheben kann.

      Hat jemand schon mal von ImpulseRC den Treiberfix getestet?
    • Mav, zum Flashen:
      Es muß oben in der BF-GUI beim Anstecken "DFU", nicht "Com x" angezeigt werden.

      Treiber:
      Bisher bin ich mit den STM-Treibern für die GUI ansich gut zurecht gekommen und im DFU mit der Zadig.exe. Da muß man allerdings genau nach Anleitung vorgehen.

      Das IRC Treiber-Tool kenne ich nur vom Lesen, aber auch da sehr gutes Feedback.

      Beachte! Solltest Du einen nichtfunktionierenden Treiber installiert haben, muß dieser vor einer Neuinstallation deinstalliert werden.
    • Also ich habe es hinbekommen.

      Musste nochmal die Silicon Labs Serial Bus Treiber installieren t - der FC ist SPRACINGF3.

      Die Parameter der Firmware waren total verstellt, beispielsweise war im Empfänger Tab der BF nichts zu sehen. Und was war es?
      Im Failsafe Tab waren beide Werte links oben, wenn der Failsafe Status eintritt auf 0 gesetzt! Auch konnte ich nicht armen, da min_check ebenfalls auf 0 war.

      Nun habe ich eine aktuelle BF Firmware geflasht und jetzt fliegt das Teil wunderbar in der Wohnung.

      Im Vergleich zu den QX90 /QX95 viel leichter zu beherrschen. Also wirklich eine gute Empfehlung diese TINY6.