Datenübertragung auf den Rechner

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Datenübertragung auf den Rechner

      Hallo Drohnen-Fans,

      zur Zeit schreibe ich eine kleine Hausarbeit für die Uni und habe das Thema "Datenübertragung von der Drohne auf den PC/Mac" vorgegeben bekommen.
      Habe jetzt schon einiges rausgefunden. Nur leider darf ich keine Foreneinträge und Wikipedia als Belege verwenden. Wenn ich also zitiere, müssen das professionelle Artikel oder Produktbeschreibungen sein.

      Datenübertragung geht natürlich über SD-Karte und Kartenlesegerät/Kartenslot, Micro-SD in den meisten Fällen, oder auch über USB-Kabel und externen Festplatten. Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass Daten auch über WLAN und HDMI übertragen werden können. Dazu finde ich nur leider keine Artikel oder Drohnen, die das in ihrer Produktbeschreibung angeben. Es geht in der Hausarbeit aber nicht um FirstPersonView (wie die Daten von der Drohne auf Tablet oder ähnliches gelangen), sondern um das Thema Datensicherung auf dem Rechner.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ?(

      Liebe Grüße
    • Hi Lieschen

      Artikel hab ich keine zur Hand - nur Erfahrung :)

      Ich fliege eine Phantom 4 Pro in Verbindung mit einem iPad mini 4 und eine Spark mit Controller und iPhone 6s. Fotos im jpg-Format übertrage ich unmittelbar nach der Landung von der Drohne auf iPad und iPhone, sodass diese automatisch im Fotostream auf allen Apple-Endgeräten zur Verfügung stehen bzw. auch mal gleich in sozialen Netzwerken geteilt werden können (iPad & iPhone haben ja permanente Internetverbindung). Wenn ich dann daheim bin, entnehme ich immer die Micro-SD-Card und schliesse sie per Kartenleser am iMac an, um die RAW-Format Fotos und die 4K Videos (Phantom 4 Pro) zur Weiterverarbeitung auf meinen Rechner zu kopieren. Sämtliches Rohmaterial und auch das, was ich daraus mache, sichere ich im Anschluss auf einem großen NAS-Laufwerk.

      Was musst Du noch wissen? Kannst mich gerne auch per Nachricht kontaktieren!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Die meisten Kameradrohnen werden mit einer Fersteuerung betrieben, die zusätzlich drahtlos oder per USB mit einem Smartphone oder Tablet verbunden werden. Auf diesen Geräten ist eine App Installiert, mit der man die Einstellungen der Drohne vornehmen kann. Diese App bietet auch die Möglichkeit die in der Drohne gespeicherten Videos, Fotos und Telemetriedaten drahtlos herunterzuladen. Das geschieht per WLAN oder mit einem anderen Übertragungsprotokoll (herstellerabhängig). Ansonsten kann man die meisten Drohnen auch drahtgebunden direkt per USB-Kabel mit dem PC verbinden und die Daten herunterladen oder wie du schon geschrieben hast, einfach das Speichermedium (SD-Card) entnehmen und in den PC stecken (Einige Drohen haben Festspeicher, da geht es logischerweise nur per USB oder drahtlos). Eine HDMI-Verbindung überträgt keine Daten, sondern ist (wenn vorhanden) dazu da, um das von der Drohne gesendete Livebild, von der Fernsteuerung oder dem angeschlossenen Tablet auf eine HDMI-FPV-Brille zu übertragen.

      Prinzipiell passiert nichts anderes, als wenn du Daten vom Handy auf dem PC sichern willst. Entweder kannst du es drahtlos mit einer App per WLAN oder Bluetooth machen, oder drahtgebunden per USB-Kablel (bei iPhone mit Lightning USB-Adapter), oder du pflückst einfach die Speicherkarte raus und stopfst sie in den PC ;) .

      Einen drahtlosen Zugriff vom PC direkt auf die Drohne um Daten herunterzuladen ohne den Umweg über Fernsteuerug/Smartphone, bieten nur einige professionelle Drohnen, die man in ein Netzwerk integrieren kann oder man ist in der Lage bei WLAN-Drohnen einen FTP-Zugang zu kreieren (aber das ist nicht der Normalfall).

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Lieschen schrieb:

      Hallo Drohnen-Fans,

      zur Zeit schreibe ich eine kleine Hausarbeit für die Uni und habe das Thema "Datenübertragung von der Drohne auf den PC/Mac" vorgegeben bekommen.
      Habe jetzt schon einiges rausgefunden. Nur leider darf ich keine Foreneinträge und Wikipedia als Belege verwenden. Wenn ich also zitiere, müssen das professionelle Artikel oder Produktbeschreibungen sein.

      Datenübertragung geht natürlich über SD-Karte und Kartenlesegerät/Kartenslot, Micro-SD in den meisten Fällen, oder auch über USB-Kabel und externen Festplatten. Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass Daten auch über WLAN und HDMI übertragen werden können. Dazu finde ich nur leider keine Artikel oder Drohnen, die das in ihrer Produktbeschreibung angeben. Es geht in der Hausarbeit aber nicht um FirstPersonView (wie die Daten von der Drohne auf Tablet oder ähnliches gelangen), sondern um das Thema Datensicherung auf dem Rechner.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ?(

      Liebe Grüße
      Hallo Lieschen, zum einen ist es so, dass immer wieder Anfragen zur Recherche von Hausarbeiten hier gestellt werden, natürlich sind das meist "One Hit Wonder", man sieht die Leute nach Ihrer An- und Nachfrage nicht mehr wieder. Daher haben Forenmitglieder nicht immer Lust, sich Zeit zur Beantwortung solcher Anfragen zu nehmen.

      Zum anderen sollte man so spezifiziert wie möglich fragen, in Deinem Fall ist mir bspw. nicht klar, von welchen Daten/"Datenübertragungen" wir hier reden: Bilddaten oder Flugdaten, Live oder zur Aufzeichnung, usw.
      Auch ist mir nicht klar, was "Datensicherung auf den Rechner" im speziellen mit Drohnen zu tun haben soll, im Vergleich zur Datensicherung von Bilddaten beispielsweise von einer Fotokamera.

      Ich denke, wenn Du das konkretisierst und spezielle Fragen zu einzelnen eingegrenzten Themenbereichen stellst, wirst Du auch Antworten erhalten.
    • Also viiiiiiielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten. Habe schon gemerkt, dass meine Anfrage nicht präzise genug gestellt wurde. Also es geht um die Video-Daten Übertragung auf einen Mac oder PC (also keine Tablets oder Handys und auch keine Foto-Dateien). Und auf welche Arten die Dateien in der Drohne gespeichert werden können und dann zum Rechner gelangen. In meiner Arbeit vergleiche ich die DJI Inspire 2 mit der Zeamuse X7 und die DJI Matrice 600 pro (noch keine Spiegelreflex festgelegt). Also in der Arbeit geht es wirklich um professionelle Filmdrohnen. Bei der Inspire 2 gibt es ja die SSD Karten, die Raw-Dateien speichern und zusätzlich einen micro SD-Slot. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit diesen beiden oder einer von beiden auskennt. Bis dahin lese ich mich durch die Handbücher der Drohnen :D
      Aber Danke für eurer Wissen :thumbsup:
    • biber schrieb:

      Die meisten Kameradrohnen werden mit einer Fersteuerung betrieben, die zusätzlich drahtlos oder per USB mit einem Smartphone oder Tablet verbunden werden. Auf diesen Geräten ist eine App Installiert, mit der man die Einstellungen der Drohne vornehmen kann. Diese App bietet auch die Möglichkeit die in der Drohne gespeicherten Videos, Fotos und Telemetriedaten drahtlos herunterzuladen. Das geschieht per WLAN oder mit einem anderen Übertragungsprotokoll (herstellerabhängig). Ansonsten kann man die meisten Drohnen auch drahtgebunden direkt per USB-Kabel mit dem PC verbinden und die Daten herunterladen oder wie du schon geschrieben hast, einfach das Speichermedium (SD-Card) entnehmen und in den PC stecken (Einige Drohen haben Festspeicher, da geht es logischerweise nur per USB oder drahtlos). Eine HDMI-Verbindung überträgt keine Daten, sondern ist (wenn vorhanden) dazu da, um das von der Drohne gesendete Livebild, von der Fernsteuerung oder dem angeschlossenen Tablet auf eine HDMI-FPV-Brille zu übertragen.

      Prinzipiell passiert nichts anderes, als wenn du Daten vom Handy auf dem PC sichern willst. Entweder kannst du es drahtlos mit einer App per WLAN oder Bluetooth machen, oder drahtgebunden per USB-Kablel (bei iPhone mit Lightning USB-Adapter), oder du pflückst einfach die Speicherkarte raus und stopfst sie in den PC ;) .

      Einen drahtlosen Zugriff vom PC direkt auf die Drohne um Daten herunterzuladen ohne den Umweg über Fernsteuerug/Smartphone, bieten nur einige professionelle Drohnen, die man in ein Netzwerk integrieren kann oder man ist in der Lage bei WLAN-Drohnen einen FTP-Zugang zu kreieren (aber das ist nicht der Normalfall).
      Hallo Biber, du hast im letzten Absatz von Drohnen geschrieben, die mit nem integriertem Netzwerk drahtlos Daten an den Rechner übertragen können. Welche Drohnen sind das denn? Dann schau ich mir diese mal an.
    • Neben 2 kleinen Drohnen, die ich zum Spaß fliege, habe ich auch mehrere Jahre einen professionellen Hexa-Kopter beruflich geflogen. Diese Geräte werden von kleineren Firmen gebaut und teilw. speziell für die Anliegen der Kunden ausgerüstet. Dabei ist es auch möglich, dass die Drohnen neben ihrer normalen Funkverbindung zusätzlich auch mit einer Datenschnittstelle und einem WLAN-Modul ausgerüstet werden können, um z.B. ihre Daten direkt auf einen PC drahtlos zu übertragen (bei unserer war es so).

      Wie ich schon schrieb, ist das aber nicht der Normalfall, sondern auf Wunsch individuell machbar. In jeder Drohne ab einer gewissen Preisklasse arbeiten heute kleine Prozessrechner, die man mit entsprechender Übertragungstechnik auch man mit anderen Rechnern drahtlos binden könnte (die Betonung liegt aber auf könnte).

      Bei den meisten Consumer-Drohnen für hobby- oder semiprofessionelle Anwendungen, die man ready to fly (RTF) kaufen kann, sind es allerdings geschlossene System, die diese Möglichkeit nicht bieten. Sie sind so wie sie sind, man kann sie in einigen Fällen allerdings per USB-Kabel direkt mit einem PC verbinden, aber nicht drahtlos.

      Eine Ausnahmen die ich kenne (vielleicht gibt es noch andere) sind zum Beispiel den kleinen Bebop-Drohnen des französischen Herstellers Parrot, welche ausschließlich über WLAN mit dem Steuergerät verbunden werden. Dieses WLAN kann man auch direkt durch Eingabe der IP-Adresse und des WPA2 Schlüssels (wenn gesetzt) mit dem PC Verbinden und hat mit einem FTP-Programm (Filezilla o.ä,) einen direkten drahtlosen Zugriff auf die gespeicherten Daten, ohne den Umweg über die Fernsteuerung und einer App auf dem Smartphone oder die Umsteckerei einer SC-Karte nutzen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Neben 2 kleinen Drohnen, die ich zum Spaß fliege, habe ich auch mehrere Jahre einen professionellen Hexa-Kopter beruflich geflogen. Diese Geräte werden von kleineren Firmen gebaut und teilw. speziell für die Anliegen der Kunden ausgerüstet. Dabei ist es auch möglich, dass die Drohnen neben ihrer normalen Funkverbindung zusätzlich auch mit einem WLAN-Modul ausgerüstet werden können, um z.B. ihre Daten direkt auf einen PC zu übertragen (bei unserer war es so).

      Wie ich schon schrieb, ist das aber nicht der Normalfall, sondern auf Wunsch individuell machbar. In jeder Drohne ab einer gewissen Preisklasse arbeiten heute kleine Prozessrechner, die man mit entsprechender Übertragungstechnik auch mit anderen Rechnern drahtlos binden könnte (die Betonung liegt aber auf könnte).

      Bei den meisten Consumer-Drohnen für hobby- oder semiprofessionelle Anwendungen, die man ready to fly (RTF) kaufen kann, sind es allerdings geschlossene System, die diese Möglichkeit nicht bieten. Sie sind so wie sie sind, man kann sie in einigen Fällen allerdings per USB-Kabel direkt mit einem PC verbinden, aber nicht drahtlos.

      Eine Ausnahmen die ich kenne (vielleicht gibt es noch andere) sind zum Beispiel den kleinen Bebop-Drohnen des französischen Herstellers Parrot, welche ausschließlich über WLAN mit dem Steuergerät verbunden werden. Dieses WLAN kann man auch direkt durch Eingabe der IP-Adresse und des WPA2 Schlüssels (wenn gesetzt) mit dem PC Verbinden und hat mit einem FTP-Programm (Filezilla o.ä,) einen direkten drahtlosen Zugriff auf die gespeicherten Daten, ohne den Umweg über die Fernsteuerung und einer App auf dem Smartphone nutzen zu müssen.
      Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen! Dann weiß ich jetzt, dass drahtlose Übertragung eher selten und nicht der Normalfall ist. :)
    • @Lieschen Ja, die drahtlose Übertragung von "in der Drohne gespeicherten Daten" direkt auf einem PC oder Mac ist selten oder nur individuell machbar. Die drahtlose Übertragung von der Drohne über die Fernsteuerung zur App auf dem Smartphone/Tablet hingegen ist bei Drohnen mit integrierten Prozessrechner übliche Praxis (auch wenn das kabelgebundene Überspielen oder das Auslesen einer Speicherkarte erheblich schneller geht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Lieschen

      Es ist mir immer noch nicht klar: Das Videosignal soll Live von der Drohne in den PC/Mac? Und warum?
      Wenn es darum geht, es im PC/Mac weiter zu bearbeiten, dann nimmt man (logischerweise) dazu das ungleich höherwertigere Material, was auf der SSD der Inspire 2 bzw. der Kamera seiner Wahl im Ronin unter dem M600 gespeichert wurde. (Eine "Spiegelreflex" ist das übrigens kaum :) )

      Natürlich können sowohl Inspire 2 (unabhängig von der Kamera) als auch M600 einen Live Stream nach unten übertragen, bis 1080/50p bzw 60p, den man über HDMI oder SDI vom Controller abgreifen kann (Recherche dazu auch bspw. über Suche nach "Lightbridge 2").

      Von dort ist alles weitere dann aber ein originäres Thema der Veranstaltungstechnik und kein "Drohnen-Thema" mehr. In der Regel geht es zu einem Videomischer weiter (für Live-Streaming / -Broadcasting /-Projektion), entweder über Kabel (idealerweise via SDI) oder über eine Funkstrecke (Beispiel).

      Ein zwingender Anwendungsfall, wo man das Live-1080p-Signal im Rechner haben möchte, fällt mir jedenfalls nicht ein, ausser, dass dieser als Videomischer oder softwarebasierter Streaming-Server (Beispiel) fungieren soll. Dann braucht es dort eben noch ein geeignetes Hardware-Interface zur Aquise des 1080p-Streams (diverse Beispiele).

      Aber wie gesagt, diese ganze Signal- und Verarbeitungskette von Video hat ab dem Inspire/M600 Controller bzw. dem dortigen SDI/HDMI-Ausgang nichts mehr mit Drohnen zu tun. Wenn es darum geht, sind Deine Fragen in einem Veranstaltungstechnikforum besser aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • biber schrieb:

      @skyscope Ich glaube, dass es Lieschen nicht um das Abgreifen von Lifestreams geht (da gehst du schon wieder in Vollen ;) ), sondern lediglich um den diekten drahtlosen Zugriff von einem PC (Mac) auf den Speicher der Drohne (so habe ich es jedenfalls verstanden).
      Hmm.

      Lieschen schrieb:

      Also es geht um die Video-Daten Übertragung auf einen Mac oder PC

      Und natürlich gehe ich wie immer in die Vollen, sprich, ich werfe mit möglichst vielen Fachbegriffen und Links um mich, damit man nach denen wieder selbst und eigenständig recherchieren kann.

      Ich will ja hier im Forum generell keine mehrtägigen Grundlagenexkurse zu Film-/Video- und Übertragunstechnik abhalten, wen es weiter interessiert, kann Tante Google oder Onkel Bing fragen. :)
    • ...Also es geht um die Video-Daten Übertragung auf einen Mac oder PC... Bei Video-Daten denke ich in erster Linie ersteinmal an Video-Files (also an Dateien) und nicht an die Übertragung und die Aufzeichnung von Video-Lifestraems ;) .

      Das ist in der Tat in hoher Auflösung ohne zusätzliches Equipment nicht möglich.
    • biber schrieb:

      ...Also es geht um die Video-Daten Übertragung auf einen Mac oder PC... Bei Video-Daten denke ich in erster Linie ersteinmal an Video-Files (also an Dateien) und nicht an die Übertragung und die Aufzeichnung von Video-Lifestraems ;) .
      Hier sollte Lieschen vielleicht ihre Frage noch etwas präzisieren ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Okay ich bin wohl echt ein kleiner Bauer was die Begriffe angeht, die ich verwende. Hab nicht beachtet, dass zwischen Video-Dateien und Video-Daten ein Riesen Großer Unterschied ist. Sorry!!! Also es geht einfach darum wie die Video-DATEIEN auf einen Computer oder Mac gelangen. Kein Lifestream oder so ;) Diese Dateien-Übertragung auf den Rechner geht über USB Kabel oder Kartenlesegeräte und in seltenen Fällen auch sogar drahtlos. Da das aber, eher nicht die Regel ist, lasse ich das in meiner Arbeit einfach weg.
      Ich finde es echt mega, wie ihr euch alle Mühe gebt und mir alles so ausführlich erklärt! Natürlich bin ich hier so etwas wie eine Eintagsfliege. Habe mich für Drohnen nie interessiert, bis ich diese Thema zugelost bekommen habe. Aber mittlerweile verbringe ich jeden Tag mit der Recherche und finde es immer interessanter. Ich habe aber eher einen teureren Geschmack bei den Drohnen entwickelt, den ich mir als Studentin so schnell nicht leisten kann :D Da ich Filmproduktion studiere, finde ich die Kamera-Drohnen echt ne coole Sache und sie werden ja immer beliebter. Vielleicht kann ich mir ja doch irgendwann eine leisten und habe ein kleines Alleinstellungsmerkmal in der Filmbranche. Obwohl es bestimmt auch nicht mehr lange dauert, bis jeder eine Drohne flogen kann :D
    • Lieschen schrieb:

      ... und habe ein kleines Alleinstellungsmerkmal in der Filmbranche.
      Wenn Du das vor zwei, drei Jahren geschrieben hättest, würde ich zustimmen. ;)

      Heute hat man eher mit einer Filmproduktion ohne fliegende Kamerabühne ein Alleinstellungsmerkmal. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt