Erfahrung/Meinung zu dronera.de

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • hbs-hamburg.de/Impressum/

    Vorkasse würde ich aber trotzdem nur über einen abgesicherten Weg wie z.B. PayPal leisten.
    Ein Verkäufer, der keinerlei Telefon-Kontaktdaten auf seiner Seite hat, ist schon von vornherein verdächtig.

    Die Domain ist jedenfalls auf den Inhaber von HBS registriert. Aber trotzdem ziemlich dubios.

    luha68 schrieb:

    Wenn Du sicher gehen willst, suchst Du Dir mal die Telefonnummer von denen raus und rufst sie kurz an.
    Selbst wenn dort die Richtigkeit der Angebote bestätigt werden sollte: das hilft auch nicht wirklich weiter, wenn Du Vorkasse geleistet hast und keine Ware kommt.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • Bin auch bei der Suche nach einer DJI Spark auf diesen Shop gestoßen. Die Preise sind ja wirklich lecker! Der scheint auch ganz neu zu sein. Im Netz findet man aber auch gar nichts an Meinungen/Erfahrungen zu diesem Laden.

    Eventuell mach' ich mal einen Testkauf. Ich denke da an ein paar Rotorblätter oder so, die kann man immer brauchen und das tut nicht so weh, wenns schief geht.
  • Schlammcatcher schrieb:

    Bin auch bei der Suche nach einer DJI Spark auf diesen Shop gestoßen. Die Preise sind ja wirklich lecker! Der scheint auch ganz neu zu sein. Im Netz findet man aber auch gar nichts an Meinungen/Erfahrungen zu diesem Laden.

    Eventuell mach' ich mal einen Testkauf. Ich denke da an ein paar Rotorblätter oder so, die kann man immer brauchen und das tut nicht so weh, wenns schief geht.
    Das ist ja das Problem, daß es bisher keine weiteren Infos gibt. Und Vorkasse per Überweisung geht - zumindest für mich - gar nicht.

    Eine "kleine" Bestellung in meinen Augen kein echter Indikator. Bei einer "richtigen" kann das Geld trotzdem futsch sein.

    No risk, no fun :D
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Hallo in die Runde,

    eine kleine Whois Abfrage über den Eigentümer der Domain gibt Aufschluss.

    whois.com/whois/dronera.de

    Als TECHNICAL CONTACT ist hier eine Person namens "Nasser Dehghani" eingetragen, die angegeben hat, für die Organisation "
    HBS Hanseatic Bau Planungsservice" zu arbeiten. Das ist soweit noch nicht valide; kann ja jeder angeben.

    Also weiter mit seiner angegebenen E-Mail Adresse auf Plausibilität überprüfen: @protonmail.com
    Ersteinmal fällt auf: die E-Mail Adresse ist sehr ungewöhnlich.

    Eigentlich ist die "HBS Hanseatic Bau Planungsservice" als TECHNICAL CONTACT genannt, vertreten durch "Nasser Dehghani". Andererseits heißt die Gesellschaft aber in echt "HBS Hanseatic Bau + Planungsservice GmbH" (so einen Fehler ist sehr unwahrscheinlich - besonders die Rechtsform GmbH wegzulassen) und die E-Mail ist keineswegs eine auf die Domain des Unternehmens lautende, sondern eine auf die Domain von protonmail.com lautende E-Mail Adresse.

    Hier ebenfall einmal kurz die Domain abfragen:

    whois.com/whois/protonmail.com

    Hier ist der REGISTRANT CONTACT ein gewisser "Andy Yen", der sich der Organisation "Proton Technologies AG" zugehörig fühlt und als Privatperson bei seinem Provider GoDaddy.com, LLC gelistet ist. Das ist auch ungewöhnlich. der REGISTRANT des TECHNICAL CONTACT eines Unternehmens, sollte gleich lauten.

    BEISPIEL: DJI Webseite

    Link zur DJI Webseite

    TECHNICAL CONTACT ist die PERFECT PRIVACY, LLC mit der E-Mail Adresse: @networksolutionsprivateregistration.com

    Dann bei der Domain nachgeschaut: networksolutionsprivateregistration.com

    whois.com/whois/networksolutionsprivateregistration.com - Eintag ist hier vorschriftsgemäß nicht auf Privat gestellt und somit komplett einsehbar:

    TECHNICAL CONTACT: PERFECT PRIVACY, LLC, mit der E-Mail Adresse:
    @networksolutionsprivateregistration.com

    Hier also die gleiche Domain: networksolutionsprivateregistration.com

    Fazit: Dieser Onlineshop ist höchst unseriös und das Unternehmen vertreten durch Dipl.-Ing. Nasser Dehghani hat wahrscheinlich keine Ahnung von dem Missbrauch seiner personenbezogenen Daten. Ein Anruf im Unternehmen mit dem Hinweis, wäre sicher sehr zu begrüßen.
  • Hier nochmal mit dem richtigen Unternehmen verglichen:

    BEISPIEL: HBS Hanseatic Bau + Planungsservice GmbH Webseite

    whois.com/whois/hbs-hamburg.de

    TECHNICAL CONTACT
    Name: Florian Perkiewicz
    Organization: InterConn mit der E-Mail Adresse: @interconn.de

    Dann bei der Domain nachgeschaut: interconn.de

    whois.com/whois/interconn.de

    TECHNICAL CONTACT ist hier ebenfalls
    Name: Florian Perkiewicz
    Organization: InterConn mit der E-Mail Adresse: @interconn.de

    Eintag ist hier vorschriftsgemäß nicht auf Privat gestellt und somit komplett einsehbar.
  • Hallo Zusammen,

    ich hatte letzte Woche die Spark auf Dronera.de bestellt. Mir sah die Seite recht vertrauenswürdig aus. Heute wollte ich auf die Seite gehen und den Bestellstatut einsehen. Die Seite ist nicht mehr auffindbar. Da heben sie sich wohl aus dem Staub gemacht. X(

    Die Firma HBS Hanseatic Bau + Plahnungsservice GmbH hat auf ihrer Seite bereits eine Stellungsnahme veröffentlicht. Deren Name wurde Missbraucht. Sie haben nichts mit Dronera zu tun.



    War vorhin bei der Polizei und habe eine Anzeige aufgegeben.

    Also an alle die auf eine Sendung warten - wahrscheinlich werdet ihr vergeblich warten. Geht ebenfalls zur Polizei und gebt eine Anzeige auf.
  • hallo gemeinde,
    bin auf die seite 007drones.de gestossen und der shop sah sehr vertrauenswürdig aus, natürlixh bestellt und siehe da, bei
    auktionshilfe.info/thread/1655…en-top-preise-e-mail-inf/
    recherchiert. Fakeshop.
    habe bereits anzeige erstattet. und:
    ecas.ec.europa.eu
    beschwerde eingelegt. mal abwarten.

    lg

    henry X(
    "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"