DJI GO4 App immer updaten?

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI GO4 App immer updaten?

      Über das updaten dieser App gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
      Ich habe mit dem Update immer ein paar Wochen gewartet, ob es irgendwelche Fehlermeldung gab.
      Wie haltet Ihr das zB. bei dem neuen Update mit der Version 4.2.4. ?
      Laut Beschreibung geht es da doch nur um ein Update für den Mavic Air.
      Als P4P Flieger würde sich bei einem Update bei mir nichts ändern. Oder?
      Könnten höchsten eventuell neue Bugs hinzukommen.
    • Meine Phantom 4 Advanced habe ich auch immer auf dem neusten Stand.
      Generell finde ich die DJI Go 4 (egal welche Version) nervig, weil immer irgendwas ist (um das mal in einem Satz zusammen zu fassen).

      Für eine DJI Mavic habe ich ein altes Galaxy Note 4 Telefon mit Litchi, ganz ohne DJI Go. Sobald ich DJI Go starte, wird meine Mavic gegroundet (von DJI gesperrt) wegen einem Zwangsupdate der Firmware. Soviel dazu.
    • Zwangsupdate, das kommt darauf an was es beinhaltet. Es muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Beschreibungen der Updates sind vielleicht nicht immer so komplett.
      Mit der DJI GO4 App hatte ich bisher an meiner P4p eigentlich keine Probleme gehabt. In der Regel mache ich auch kein Update der App, sondern deinstalliere die alte Version und die DJI Ordner auf dem IOS Gerät. Dann installiere ich erst die aktuelle Version.
      Bevor ich das allerdings mache, warte ich erst mal ein paar Wochen, ob „ganz Mutige“ einen Bug gefunden haben.
    • Also ich persönlich mache generell immer alle offiz. Dji Updates bei allen meinen Dji Coptern , bevor ich überhaupt los gehe zum fliegen .
      Zum einen schon aus Versicherungs- Sicherheitsgründen für mich und zum anderen bekomme ich nicht ewig die Aufforderung unterwegs bzw. kann dann garnicht fliegen beim Zwangsupdate .
      + Noch ggf. alle 12 Akkus und die RCś updaten unterwegs - niewieder !

      Letztes Jahr 1Zwangsupdate beim Kunden Vorort „machen müssen „ ,danach flog die P4P selbständig in nen Baum und die RC
      war komplett nach diesem Update defekt .
      Laut Dji kann das „ wohl mal passieren „ und mir wurde kostenlos und schnell eine nagelneue RC seitens Dji im Tausch zu gesandt .

      Seit diesem Vorfall , mache ich auch alle Updates nicht mehr über die DjoGo4_App , sondern nur noch direkt übern PC per Dji Assistant Software.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Generell stimme ich Dir bei den meisten Punkten zu:

      1) Man sollte Updates machen, wenn es geht. Bei mir gehts mit meiner Mavic nicht (Muss in NFZ fliegen können und Forced Atti)
      2) Man sollte Die dinge unbedingt "zuhause" und nicht beim Kunden updaten. Nimmt auch den Stress raus.

      Was ich aufgrund meiner Erfahrung aus der Privatfliegerei anders sehe (muss nicht richtig sein):

      Ich bin mir nicht sicher wie die Versicherung das findet, wenn man Updates macht -bzw. keine Updates macht.
      Schwer zu sagen!

      Um etwas in den Raum zu werfen:

      - Man sollte nur Software installieren, die erprobt ist. So macht man es bsp. in der Fliegerei auch
      - Nur Drohnen mit erprobter Software sollten als "airworthy" eingestuft werden. (Luftfahrtrechtlich).

      In den Niederlanden - so las ich jedenfalls - sind Drohnen airworthy, wenn die Landesluftfahrbehörde die Software getestet hat ODER wenn der Entwickler der Software präzise angibt, was seit der letzten Version geändert wurde.

      Letzteres macht DJI nicht und die Behörde kann nicht jede Version testen, sondern nur einige. Deshalb kann man nicht einfach updaten.
      Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber es klingt sehr nach Fliegerei und erscheint mir plausibel.
    • Wobei ich mir auch selbst eine Drohne mit einen eigenen programmierten Flightcontroller bauen kann, und die ist dennoch versichert. Es gibt ja (momentan) weder eine Bauartklassifizierung, noch Risikoklassen. Anders könnte es aussehen, wenn ich die Software eines RTF-Copters (Mavic, Phantom, whatever) oder deren Parameter ausserhalb der Hersteller-Einstellungen manipuliere, das könnte je nach Vornahme zumindest als (grobe) Fahrlässigkeit gewertet werden können. Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich betrauter Gutachter wäre... ;)
    • Hi
      ich bin beim Thema Drohne absoluter Neuling
      aber ich habe heute ein Video gesehen, wo man bei der GO4 App in einer älteren Version? Karten
      für den offline Gebrauch herunterladen konnte. So mußte das Tablet nicht zwangsläufig für die
      Darstellung einer Karte online sein

      Bei meiner aktuellen GO4 App ist der Button nicht mehr vorhanden. Oder ich bin zu blöd ihn zu finden...

      So wie es für mich derzeit aussieht wurde der Funktionsumfang also bei einem Update beschnitten

      Von daher wäre ich froh über die ältere Version

      vg
      thomas
      vg
      thomas
    • Die die Frage kann ich nicht direkt beantworten ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft Karten offline zu haben. Wir haben deshalb eigentlich nur Tablets mit LTE im Einsatz.

      Alternativ kann man natürlich auch einen Hotspot mit seinem Handy machen.

      Viele nutzen heutzutage auch den dynamischen homepoint das setzt aber voraus dass das Tablet auch GPS hat und Tablets haben meistens nur GPS wenn sie auch LTE haben.

      Das nur so am Rande.

      Vg
    • Das habe ich zu Offline Karten gefunden.


      Karte zur Offlineverwendung herunterladen

      1. Öffnen Sie auf dem iPhone oder iPad die Google Maps App .
      2. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und Sie in Google Maps angemeldet sind.
      3. Suchen Sie nach einem Ort, beispielsweise San Francisco.
      4. Tippen Sie unten auf den Namen oder die Adresse des Ortes "Mehr" .
      5. Wählen Sie Offlinekarte herunterladen aus.
      6. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da meine IOS Geräte alle LTE haben, aber grundsätzlich sollte es gehen. Mein Sohn hatte es schon auf seinem iPad hin bekommen.
      Das ist aber wieder ein anderes Thema.