Drohnen-Set selbst zusammenstellen (Anfänger)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laß bitte die Finger von den Trimmtasten.
      Die Endanschläge werden über das Servowegemenue und der Mittelpunkt über Subtrim (gleiches Menue) eingestellt.
      Sticks links oder unten = Anzeige 1000
      Sticks rechts oder oben = Anzeige 2000
      Sticks Mitte = Anzeige 1500.

      Armen geht erst, wenn u.a. Throttle-Stick = 1000 ausgibt.
    • Wurde umgesetzt und funktioniert, vielen Dank!

      Auch schon mal kurz abgehoben, allerdings eher unkontrolliert als kontrolliert.
      Die kleinsten Bewegungen lösen schon nen ziemlichen Effekt aus, das würde ich gerne etwas "sanfter" Stellen.

      Auch schwenkt der Copter direkt nach dem Start zu unterschiedlichen Seiten.

      Werde mal nach Videos schauen und gucken, dass ich das über die Konfigs gelöst bekomme.

      Grüße
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Du kann im Empfänger Tap unten in der Vorschau ansehen wie sehr der Copter z.B. Roll ausführt.
      Und ggf. in dem Sender bei den Servo Einstellungen das Expo negativer einstellen dann sind die Sticks weniger empfindlich bei geringen Ausschlägen.
      Aber mit der Zeit bekommst auch so das nötige Feingefühl.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Stelle bitte die Rates im PID-Tab ein. Dort siehst Du dann auch die Kurven.

      Fernerhin, ACC kalibriert?
      Zudem, über Hin- und Herschaukeln sollte man erst ab einer Höhe von ca. 1 mtr. nachdenken (downwash).

      PS: Suche auf YT "AndyFPV". Ich meine in der 4. Session werden die Rates etc. gut erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Dieselfan schrieb:

      Stelle bitte die Rates im PID-Tab ein. Dort siehst Du dann auch die Kurven.

      Fernerhin, ACC kalibriert?
      Zudem, über Hin- und Herschaukeln sollte man erst ab einer Höhe von ca. 1 mtr. nachdenken (downwash).

      PS: Suche auf YT "AndyFPV". Ich meine in der 4. Session werden die Rates etc. gut erklärt.
      Die Stock PID müssten dich für den Anfang gut sein oder?
      Haben bei mir gut funktioniert.
      Weißt du eine gute Möglichkeit den ACC zu Kalibrieren wenn Lipo Strab schon dran ist, also das dass Frame gerade ist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Expo habe ich eingestellt, allerdings in den positiven Bereich. Wenn ich ihn negativ Stelle, ist es noch empfindlicher. Das funktioniert aber schon wesentlich besser.

      Eben hatte ich einen Lauf, wo er schön gehovert ist. Bin ihn dann gelandet und beim nächsten Start fängt die Eierei wieder von vorne an.
      ACC = Beschleunigungssensor? Falls ja, habe ich kalibriert.

      Weiterhin danke für eure Hilfe! :)
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Das Problem war der Rechte Stick von der Funke...

      Anscheinend war die Feder vieel zu locker und es gab zu viel Spielraum.
      Ich habe die Funke aufgemacht und die Feder stärker angezogen, läuft nun optimal.

      Morgen mal mit etwas mehr Platz testen.

      Schönen Abend noch allen zusammen!
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • So nach einem erneuten Test und Flughöhe bis zu 5 Meter ist mir folgendes aufgefallen:

      Es gibt eine leichte Verzögerung beim Gas geben. Ich erhöhe das Gas und die Motoren stellen nicht instant hoch, sonder fahren den Speed langsam hoch.
      Außerdem "zucken" Motoren. Außerdem dreht sich die Drohne langsam nach links, obwohl alle Werte auf 1500 stehen. Ich vermute, dass drehen liegt an dem Motor ruckeln.

      Nun gut, ich habe die FC an Betaflight angeschlossen um zu schauen, was mir dort angezeigt wird. Obwohl die Drohne genau in der Position liegt, in der sie Kalibriert wurde, spielen die Motoren etwas verrückt (Beim Gas geben über die Funke). Theoretisch sollten die Motoren in dieser Position doch alle nahezu das Gleiche anzeigen oder liege ich falsch?

      Es gibt aber teilweise Unterschiede von bis zu 300 und wie ich sagt, ruckeln die Motoren auch hier.

      Ich schließe ein Hardwareproblem des Copters aus, da alle Motoren extrem sauber laufen, wenn ich sie über die Regler in Betaflight hochschiebe.

      Auch habe ich die ESCs mal neu kalibriert, hat leider auch nichts geholfen.

      Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

      Grüße

      EDIT: Eventuell falsche Versionen auf den ESCs?
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyroth1711 ()

    • Obwohl die ESC kein Bhili 32 können, gab es ein merklich verbessertes Flugergebnis durch das Anstellen des ESC-Sensors.
      Außerdem habe ich Dynamic Mode und Inflight_Acc_Cal angeworfen. Bei den ersten kurzen Flügen lief bis jetzt alles glatt, bei der nächsten Gelegenheit versuche ich mal draußen mein Glück.

      Und wie schon am Anfang angekündigt werde ich mir nun mal Zeug für FVP anlegen. Da ich auch hier für den Anfang keine 500€ ausgeben möchte, habe ich mir mal folgende Teile rausgesucht:


      Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

      Grüße
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Hi diese Brille haben bei Uns auch Clubmitglieder. Das FOV(Sichtbereich) etwas klein aber die meinen auch das geht.
      Aber bitte die Stabantennen ersetzen.
      Ich würden Dir Pangoda 2 empfehlen.
      Am besten auch auf den Copter. Und gleich Ersatz mitbestellen.
      Bei den VTX würde ich auch auf einen TBS, Tramp oder FuriousFPV STEALTH setzen.
      Ja die Kosten etwas mehr aber ein Störungsfreies Videobild wird es dir danken ;)
      Kannst du mich nochmal mit den ESC‘s abholen? Ich weiß das du Probleme mit zuckenden Motoren hattest.
      Was genau für ESC‘s verwendest du jetzt und welchen Sensor hast du aktiviert?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also VTX habe ich ersetzt, ich komme nun mit den Anschlussmöglichkeiten noch nicht ganz klar, ich denke die Kabel vom VTX sind nach irgendeinem Standard sodass auch die Antennen problemlos angeschlossen werden können?

      Als VTX habe ich nun deinen Vorschlag drin und hier die Link zu Banggood(4 Stück)
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Pyroth1711 schrieb:

      Alles klar, gucke ich mir gleich mal an :)

      ESC -> RS30A V2 30A Blheli_S ESC Dshot600

      Aktiviert habe ich im Betaflight:
      • INFLIGHT-ACC-CAL
      • Dynamic Filter
      • ESC-Sensor


      Folgen: Motorruckeln ist weg (Nicht allein durch Dynamic Filter) und der Flug ist stabiler.

      Grüße
      Haben deine ESC wirklich ein Telemetrie Pad?
      Bei mir haben das nur die BLHeli_32.
      Zu den Pangoda 2 Antennen gab es vom Erfinder Tests. Die Abstände und dicke der Platinen müssen stimmen.
      Kann Dir diese empfehlen:
      Link zu Banggood
      Passend zum TBS Unify Race mit SMA weiblich Conector.
      Ein Set 50 mm für den Copter und 80 mm für die Brille.
      Welchen VTX bestellst du?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nein haben sie mich, deswegen hatte ich es auch von Anfang an aus. Ich habe es einfach mal so angestellt um zu schauen, ob sich was ändert.
      Deswegen war ich auch verwundert...

      Link zu Banggood

      Dazu habe ich nun 2 x 50mm RHCP und 2 x 80mm RHCP Antennten gepackt, die die du mir empfohlen hast.
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Hi laut Q & A der Hersteller Seite ist das Pigtail SMA wie beim TBS. Dann passen die Antennen.
      Aber am besten gleich einen davon mitbestellen.
      Link zu Banggood
      Habe da schon eines kaputt bekommen als der Copter Kopfrum abstürzte.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!