ESC's haben Brushless Motoren zerstört

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC's haben Brushless Motoren zerstört

      Liebes Forum,

      ich glaube, dass ein kaputtes ESC meine Motoren beschädigt hat.

      Ich habe folgendes Build:
      -TBS Powercube V2 (mit einem defekten ESC)
      -Emax RS2205 (jetzt sind 2 von 4 Motoren defekt)
      -Tattu 4s 1550mah Batterie
      -Lisam LS-210
      -FS-iA10B Empänger

      Wie war es möglich, dass ein Motor durch ein defektes ESC beschädigt wurde?
      -Kam der Strom vielleicht nicht durch alle Kabel gleichmäßig? (Die ESC's sind mit
      einer Steckverbindung ausgestattet: so werden auch die Motoren drangesteckt)

      Als erst ein Motor kaputt gegangen ist, habe ich einen funktionieren, laufenden Motor
      an den kaputten ESC angeschlossen und nach ein paar Sekunden hin und herwackeln
      des Motors, hat auch dieser gestunken und die Magneten sind wohl überhitzt.
      (Auch dieser ist nicht mehr leicht per Hand zu drehen,
      ein anderer überhaupt nicht mehr)

      Als ich den TBS Powercube das erste Mal laufen gelassen habe,
      habe ich glaube ich einen Stromschlag bekommen.
      Ist das ein Zeichen dafür, dass ich den Powercube selbst zerstört habe?
      Sind die nicht geschützt?

      Meint ihr ich solle mir neue Motoren kaufen, den TBS Powercube
      umtauschen und es nochmal probieren? Wird es dann höchstwahrscheinlich funktionieren?

      Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.
    • Hi diese Art von Motoren funktioniert mit Drehstrom Phasenwechsel.Wenn der ESC defekt ist und z.B. Gleichstrom liefert brennen Dir die Wicklungen ab. Außerdem könnten zu lange Motoren Schrauben einen Kurzschluss verursacht haben. Welche Länge hast du verwendet.
      Kannst du bitte Bilder hochladen?
      Vom Powercube, Motoren und Frame?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • 12,9 ist die Härte des Stahls.
      Bei den emax 2205er sind glaube ich 6 und 8 mm dabei je nach dicke des Frames auszuwählen.
      Fertigen Copter jein. Funktioniert zwar meistens gleich aber so lernst auch nichts von der Mechanik und Elektronik und wenn dann mal etwas ist stehst auch wieder da.
      So schwer ist das alles nicht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!