Max. Entfernung Drohne 2018

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Max. Entfernung Drohne 2018

      Hallo miteinander,

      da ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe nun die Frage an euch:

      Gilt die max. Entfernung im Radius von Hundert Metern?
      Wenn das so wäre könnte man ja nur direkt über dem Steuerer 100 Meter Höhe Fliegen.
      Relativ zur Entfernung würde die max. Flughöhe abnehmen.
      Damit Ihr wisst was ich meine hab ich ein einfaches Bild entworfen (hab mir Mühe gegeben :D ).

      LG Alex

    • Hi Alex,

      erlaubte Flughöhe und Entfernung sind zwei Paar Stiefel.
      Höhe ist auf maximal 100m beschränkt, Entfernung auf Sichtweite, in der Du die Fluglage ohne optische und technische Hilfsmittel noch zweifelsfrei erkennen kannst.

      Tolle Zeichnung übrigens :thumbsup:

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es gibt keine tatsächliche Angabe in Meter für die maximale Entfernung. Der Gesetzgeber sagt, dass der Flug mit einem Unbemannten Fluggerät / Flugmodell nur on Sichtweite des Steuerers stattfinden darf. Sichtweite. Weiters sagt der Gesetzgeber, dass der Flug außerhalb der Sichtweite erfolgt, wenn das Fluggerät und dessen Fluglage nicht mehr eindeutig erkannt werden darf.

      100 m gibt es als maximal Höhe über Grund. Das Heißt soviel, Du kannst direkt über Dir auf 100 m aufsteigen aber auch in z.B. 100 m Entfernung noch auf 100 Höhe über Grund fliegen soweit Du die Fluglage noch erkennen kannst. Aber Vorsichtig, stehst Du auf einer Anhöhe und das Gebiet vor Dir ist abschüssig, dann heißt 100 m über Grund nicht 100 m über dem Startplatz (das was Dir in der App angegeben wird) sondern entsprechend des Gefälles eben etwas weniger.

      Da Ganze gilt auch generell für Multikopter, da hilft auch kein Kenntnissnachweis wie z.B. bei klassischen Flugmodellen. Will man höher, benötigt man eine Erlaubnis der Landesluftfahrtbehörde.

      Edit: @Diet war schneller !! ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Also kann ich wenn ich am Fuß eines Berges bin und dort 100 meter hoch fliege und an der Stelle der Boden schon 30 meter über mir ist 130 meter hoch fliegen? Wäre dann ja 100 meter über Grund. Und Sichtweite schätze ich beim Phantom schon auf etwa 200 meter.
    • quadle schrieb:

      Weiters sagt der Gesetzgeber, dass der Flug außerhalb der Sichtweite erfolgt, wenn das Fluggerät und dessen Fluglage nicht mehr eindeutig erkannt werden darf.
      Wenn man es genau nimmt ist beim quadratischen Quadrocopter ruckzuck "Schicht im Lageerkennungsschacht".
      Auch eine Regelung die schwer nachvollziehbar ist. Zählt die Bewegung da eigentlich mit? Ich erkenne meine Lage nach wenigen Metern nicht mehr "optisch".
    • DroneFuchs schrieb:

      quadle schrieb:

      Weiters sagt der Gesetzgeber, dass der Flug außerhalb der Sichtweite erfolgt, wenn das Fluggerät und dessen Fluglage nicht mehr eindeutig erkannt werden darf.
      Wenn man es genau nimmt ist beim quadratischen Quadrocopter ruckzuck "Schicht im Lageerkennungsschacht".Auch eine Regelung die schwer nachvollziehbar ist. Zählt die Bewegung da eigentlich mit? Ich erkenne meine Lage nach wenigen Metern nicht mehr "optisch".
      Bei solchen Fragen wie Eingangs der TE gestellt hatt, kann ich max. die Gesetzeslage zitieren. Alles andere wäre eine rein persönliche Interpretation die ich keinem empfehlen kann.

      Egal bei welchem Fluggerät, (auch bei Flächenflieger) gibt es Sichtweisen (von der Seite, dirkt von Hinten, direkt vor der Sonne, etc. etc. p.p.) wo man bereits in geringer Entfernung nicht mehr sagen kann wo ist eigentlich hinten und vorne. Sieht man mal von den Drehflüglern ab, so sind alle anderen Fluggeräte ständig in Bewegung und die Fluglage daraus gut zu entnehmen.

      Beim Multikopter, Hubschrauber, der in der Luft stehen kann ist dass dann nun anders, vor allem bei der Drohne die sich länger an Ort und Stelle befindet und auch mal im Kreis dreht um Aufnahmen zu machen weis man recht schnell nicht mehr wo hinten und vorne ist. Auch beim Hubschrauber wenn Du direkt hinter ihm bist, kannst Du nicht mehr erkennen ist das Vorder- oder Rückansicht.

      Da es da aber noch keinen Präzedenzfall gibt, sind alle Annahmen auch nur interpretationen oder spekulationen und letztenlich muss jeder für sich befinden wie er es verantworten kann. Klar ist aber auch, sehe ich am Horizont nur noch ein kleines Pünktchen, welches ich nach einem Blinzeln nicht mehr ausmachen kann, dann ist es in jedem Fall zu weit. Was aber auch viele beim fliegen in Sichtweite vergessen, dass Fliegen hinter hHndernissen (Baum, Kirchturm, etc.etc.). Das ist in jedem Fall auch fliegen außerhalb der Sichtweite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • "Beim Multikopter, Hubschrauber, der in der Luft stehen kann ist dass dann nun anders, vor allem bei der Drohne die sich länger an Ort und Stelle befindet und auch mal im Kreis dreht um Aufnahmen zu machen weis man recht schnell nicht mehr wo hinten und vorne ist. Auch beim Hubschrauber wenn Du direkt hinter ihm bist, kannst Du nicht mehr erkennen ist das Vorder- oder Rückansicht."

      Aber sobald man nach vorne "Nick" gibt ist die Lage im Raum ja wieder eindeutig zu bestimmen.

      Wenn der Kopter mal so weit weg ist das Du bei einem Steuerbefehl nicht mehr weisst in welche Richtung er sich bewegt... Dann kannst Du seine Lage nicht mehr einschätzen.

      Aber wie ein Richter dann im Einzelfall entscheidet bleibt offen. Es gibt soweit ich weis noch keine Urteile diesbezüglich.
    • In welche Richtung die Kamera zeigt, weiß ich normalerweise jederzeit anhand der Navigationsanzeige. Von einem JumboJet-Piloten würde doch auch niemand erwarten, dass er ohne seine Instrumente die aktuelle Position und Richtung bestimmen kann. Wenn ich auf Sicht fliege, kann ich die Richtung natürlich auch relativ simple ohne Anzeige feststellen, in dem ich mal nach links und rechts steuere. (fliegt er auf mich zu sind links und rechts "vertauscht" - Fluglage also so oder so eindeutig bestimmt.)