Karten-Update wegen Urlaub?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Karten-Update wegen Urlaub?

      Mein Urlaub auf Teneriffa rückt ja näher. Nun stellt sich mir die Frage, wie ist das mit den Karten?
      Man konnte ja, in früheren Versionen der Android Go-App, vorab Karten für Offline-Nutzung runterladen. Das gibt es ja jetzt nicht mehr!
      Muss ich dann auf Teneriffa ohne Karten fliegen? Kann, oder muss ich das irgendwie vorher vorbereiten - wenn ja wie?
      Oder brauche ich auf Teneriffa mindestens 1x eine Internetverbindung, um die passende Karte evtl. automatisch zu bekommen?
      Was mache ich, wenn ich die Karte von Teneriffa nicht irgendwie laden kann?
      Kann ich dann trotzdem gefahrlos fliegen und funktioniert z.B. RTH ggf. auch ohne Karte, nur mit aktuellen GPS-Kordinaten?
      Bzw. wie könnte ich ggf. meine Mavic ohne Karte wiederfinden, falls die da mal unerwartet landen will oder muss?
      Viele Fragen, die mir gerade so durch den Kopf gingen und wo ich noch keine Antworten für gefunden habe, auf die ich jetzt hoffe :)
      Danke
    • Durch die neuen EU Richtlinien vor ca. 7 Monaten kannst du mit deinem deutschen Smartphone Tarif kostenfrei in der gesamten EU surfen, sprich, dein deutscher Tarif zählt in der gesamten EU.

      Ohne Karte kann man aber auch problemlos fliegen. Dein Standort und die des Mavic werden weiterhin in einer leeren Karte angezeigt. RTH funktioniert natürlich ebenfalls ohne eine Internetverbindung.

      80% der Fläche auf Teneriffa ist für Drohnen leider tabu (Naturschutz, zwei internationale Flughäfen und Militär).
      Von daher ist Teneriffa für Drohnen ungeeignet.

      Hier kannst du den Luftraum anschauen:
      airspace.xcontest.org/app/overview
    • S t e f a n schrieb:

      Durch die neuen EU Richtlinien vor ca. 7 Monaten kannst du mit deinem deutschen Smartphone Tarif kostenfrei in der gesamten EU surfen, sprich, dein deutscher Tarif zählt in der gesamten EU.

      Ohne Karte kann man aber auch problemlos fliegen. Dein Standort und die des Mavic werden weiterhin in einer leeren Karte angezeigt. RTH funktioniert natürlich ebenfalls ohne eine Internetverbindung.

      80% der Fläche auf Teneriffa ist für Drohnen leider tabu (Naturschutz, zwei internationale Flughäfen und Militär).
      Von daher ist Teneriffa für Drohnen ungeeignet.

      Hier kannst du den Luftraum anschauen:
      airspace.xcontest.org/app/overview
      Danke für die Antwort, aber wenn ich auf den Link klicke tut sich nur eine Karte auf, aber mehr auch nicht. Auf dieser Karte sind aber keine Bereiche, oder sowas, markiert wo man fliegen kann und wo nicht. Ich kann da nur rein- und rauszoomen. Kennst Du evtl. noch andere Karten? Evtl. sowas wie Map2fly, nur eben für Spanien/Teneriffa?
      Und die Seite ist doch irgendwie, soweit ich das verstehe, für Paragleiten!? Gelten evtl. dafür nicht andere Bestimmungen als für Drohnen?
    • Danke Stefan,
      aber ich versteh diese Karte nicht- da ist alles rot und roter! Ich habe zum Vergleich mal Hamburg aufgemacht, aber auch da ist alles rot und roter. Und hier in HH darf ich sicher an diversen Stellen fliegen. Also so hilft mir diese Karte nicht :( . Gibt es irgendwo dafür eine Legende oder so? Mit Rechts klicken, wie bei Map2Fly bringt da auch nichts :( . Nochmal wegen Paragleiten - die Seite scheint ja dafür zu sein. Sind das die selben Bestimmungen?
    • Das sind Flugkorridore, zum Flughafen hin wird der gesperrte Luftraum abgesenkt.

      Einfach mal in Hamburg auf einen äußeren Ring klicken.
      Dort sind folgende Angeben zu sehen (rechts unten in der Karte):
      1830m (FL60) - 3050m (FL100)

      Unterhalb von 1830m und oberhalb von 3050m kannst du fliegen, zusätzlich beschränkt uns aber das Limit der Drohne von maximal 100 Meter Höhe.
      Einfach immer die Ringe anklicken, zum Flughafen hin wird der Luftraum in HH abgesenkt. Mache Dinge sind z.B. auch nur von Mo bis Do. gesperrt, ebenfalls immer in Text zu sehen.

      GND = Boden, hier darfst du nicht mal 2 Meter in die Höhe aufsteigen.

      Eigentlich ist das nicht so schwer und sollte für Drohnenpiloten zum 1x1 gehören:
      de.wikipedia.org/wiki/Luftraum#Luftraumstruktur



      Bei z.B. Cuxhaven gibt es folgende Ergänzungen zum Luftraum, ist also nicht immer gesperrt und auch nur von 2440m (FL80) - 7470m (FL245):
      M1257/17 NOTAMN Q) EDWW/QWELW/IV/BO /W /001/010/5411N00754E040 A) EDWW B) 1710300618 C) 1802012359 E) MON-THU DAILY SS+30-2300 EXCEPT GERMAN HOLIDAYS NVG TRAINING OF MIL HELICOPTERS WITH LIGHT AMPLIFYING DEVICES DISPLAYING NO OR MNM LIGHTING TO AND WITHIN FOLLOWING AREA: 40NM RADIUS CENTRED ON 5411N 00754E AND ONLY WITHIN THE TERRITORY OF THE FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY. AIRSPACE CAT C/D AND ALL ED-R ARE EXCLUDED. FOR FURTHER INFO CONTACT MILAIM ETMN. F) 100FT AGL G) 500FT AGL
      ED-R201S TRA-Friesland MON-FRI (R)
      2440m (FL80) - 7470m (FL245)
      25.1. 07:00 – 25.1.2018 22:30 UTC
      26.1. 07:00 – 26.1.2018 16:00 UTC
      29.1. 07:00 – 29.1.2018 22:30 UTC
      30.1. 07:00 – 30.1.2018 22:30 UTC
      31.1. 07:00 – 31.1.2018 22:30 UTC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Danke Stefan für die Erklärung :)
      Bin ja noch nicht solange dabei und gerade dabei das 1x1 (kennen) zu lernen ;)

      Habe jetzt mal geschaut, aber das ist echt nicht so einfach zu verstehen und zu lernen. Anscheinend ist ja immer die hellgrün hinterlegte Meldung zugehörig, oder?

      Bei Puerto de la Cruz, relativ dunkeler roter Kreis steht im hellgrünen z.B.
      F11A Izańa (ZP)
      2130m (FL70) - 6400m (FL210)
      Was ist z.B. F11A... , dürfte ich da 100m z.B hoch?

      Außerhalb von diesem Kreis steht z.B.
      Canarias TMA Area 1: GCLP APP 124.300 (D)
      300m AGL - 4420m (FL145)
      Heißt TMA z.B., ich darf max. 50m hoch, also wie in Hamburg (Deutschland) LuftraumKlasse D (CTR), oder darf ich da 100m, weil ab erst 300 gesperrt?

      Könnte ich z.B. bei diesen beiden Meldungen fliegen?
      Danke für Deine Mühe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()