chrisfpv Racerbau "THE FROG"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chrisfpv Racerbau "THE FROG"

      Hallo zusammen,
      ich berichte in diesem Beitrag über den Aufbau einen meiner FPV Ravers.
      Dazu habe ich kurze Videos in meiner Werkstatt gedreht, welche ich den Bauabschnitten hinzufühe.
      Viel Spaß beim anschauen.

      Euer Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Patrick,
      habe schon 2 fertig die füge ich heute Abend ein und die anderen müssen noch durch die Postproduktion.
      Bin aktuell bis zum Empfänger einbau gekommen.
      Einbau der FPV Komponenten wird erst noch gefilmt wenn die Cam eintrifft.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dieselfan schrieb:

      Ein paar "Stand-Bilder" wären auch nicht verkehrt. ;)
      Jetzt wo es sagst wäre eine Bild pro Bauabschnitt gut gewesen. Ich schaue mal was ich an Bilder noch finde.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Im ersten Schritt habe ich den 4in1 ESC vorbereitet.
      Indem ich alle Lötpads verzinnt habe und die Hochstromleiter in 14 AWG ausgeführt habe.



      Hier das Video dazu.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Im nächsten Schritt bereite ich den FC vor. Auch hier verzinne ich alle benötigten Lötpads.
      Der FC und 4in1 ESC werden später nach diesen Anschlußplan miteinander verbunden.

      mateksys.com/?portfolio=f405-aio



      Hier das Video dazu.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Zwischenschritt Einbau des 4in1 ESC in den Frame mit Siliconringe als Distanz zwischen Frame und 4in1 ESC.

      Siliconringe:Link zu Banggood

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hi danke
      für euer Feedback.
      Ich sehe da natürlich noch viel Luft nach oben.
      Habe jetzt von einen Kumpel eine DIY LED Fotolampe bekommen. 35mal35 cm mit Kalt und Warmweißen LED Strips drauf.
      Das sollte die Ausleuchtung verbessern.
      Bei den nächsten Aufnehmen sollte meine Stimme wieder besser sein. War diese Woche erkältet.
      Ich nehme jetzt in 1080p/30 auf da sich im Bild nicht so viel bewegt und die Cam fest montiert ist. 4K benötigt einfach ewig beim rendern auf meinem MacMini.
      Schönes Wochenende euch allen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • In diesem Schritt werden die Motorkabel mit dem 4in1 ESC verbunden und die Signalleitungen. An Ende kommt ein Funktionstest.
      Habe hier nicht gefilmt wie ich die Hochstromleitungen an den FC löte und danach alles mit einen Multimeter auf Kurzschlüsse überprüfe.
      Deshalb nicht einfach den Akku anstecken wie es in dem Video den Eindruck macht.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Heute mal nur am Rechner gewesen.
      Video zum flashen von der neuesten Betaflight FW für den Matter F405 AIO mit dem Betaflight Configurator 10.1.0

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Der ganze Konfigurations-Kram ist natürlich interessant für alle "Neulinge" (Mich^^)
      Firmeware usw sollte alles kein Problem sein, aber wenn es an die ganzen Einstellungen geht, ist das natürlich eine andere Sache.

      Steht ein solches Video auch auf deinem Plan? Also mal so die Standardkonfiguration, warum du etwas umstellst oder warum du etwas nicht umstellst?

      Ansonsten wie gesagt cooles Format!:)

      Grüße und einen schönen Tag
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Da ja nach dem flashen Alle Einstellungen zurückgesetzt sind beim x210er, hätte ich eigentlich gleich die komplette Konfiguration mit aufnehmen können :whistling:
      Ich kann aber noch beim The Frog machen.

      Ist dann vom englischen Configurator.
      Nehme ich evtl. heute Nacht auf. So die absoluten Basic‘s. Also PID Einstellungen und Blackbox nicht, da habe ich selbst noch keinen Plan.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Pyroth1711 schrieb:

      Der ganze Konfigurations-Kram ist natürlich interessant für alle "Neulinge" (Mich^^)
      Firmeware usw sollte alles kein Problem sein, aber wenn es an die ganzen Einstellungen geht, ist das natürlich eine andere Sache.

      Steht ein solches Video auch auf deinem Plan? Also mal so die Standardkonfiguration, warum du etwas umstellst oder warum du etwas nicht umstellst?

      Ansonsten wie gesagt cooles Format!:)

      Grüße und einen schönen Tag
      Suche mal auf youtube nach Joshua Bardwell, da findest du massig Videos zu o.g. Themen
    • Hi @Knobi,

      habe mir schon einige Videos dazu angeschaut, aber trotzdem danke für den Tipp :)
      Es kann allerdings nur Vorteilhaft sein, jemanden aus dem Forum hier zu haben, der auch so ein Video macht und dem man Rückfragen dazu stellen kann.

      Zudem ist hier alles gesammelt in einem Thread, findet nun jemand neues hier hin hat er alles auf einem Haufen^^

      Grüße und dir einen schönen Tag
      Jeder Meister begann als Amateur, verurteilt nicht euer früheres Ich.
    • Pyroth1711 schrieb:

      Hi @Knobi,

      habe mir schon einige Videos dazu angeschaut, aber trotzdem danke für den Tipp :)
      Es kann allerdings nur Vorteilhaft sein, jemanden aus dem Forum hier zu haben, der auch so ein Video macht und dem man Rückfragen dazu stellen kann.

      Zudem ist hier alles gesammelt in einem Thread, findet nun jemand neues hier hin hat er alles auf einem Haufen^^

      Grüße und dir einen schönen Tag
      Der Thread eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut für Neueinsteiger.
      Einfach mal bei Gelegenheit von Anfang an nachlesen. Darin werden viele Themen behandelt

      aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase
    • Knobi schrieb:

      Pyroth1711 schrieb:

      Der ganze Konfigurations-Kram ist natürlich interessant für alle "Neulinge" (Mich^^)
      Firmeware usw sollte alles kein Problem sein, aber wenn es an die ganzen Einstellungen geht, ist das natürlich eine andere Sache.

      Steht ein solches Video auch auf deinem Plan? Also mal so die Standardkonfiguration, warum du etwas umstellst oder warum du etwas nicht umstellst?

      Ansonsten wie gesagt cooles Format!:)

      Grüße und einen schönen Tag
      Suche mal auf youtube nach Joshua Bardwell, da findest du massig Videos zu o.g. Themen
      Ich habe Herrn Joshua Bardwell auch schon lange abonniert nur ich persönlich tue mich mit Fremdsprachen schwer.
      Und dann einen nativ Speaker wie Joshua Bardwell zu folgen, fällt mir persönlich nicht immer leicht.
      Deshalb finde ich gut das wir hier diese Aufbauberichte posten.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!