BetaFPV Beta65S - Erfahrungen und mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OK, beim OTX hat sich dann wohl die Bezeichnung der Auswahl "eu" geändert oder ich habe es falsch in Erinnerung. Zu lang her ...

      Was noch sein könnte, bin mir da auch nicht sicher, da es unterschiedliche Meinungen im WWW gibt und FrSky sich nicht in die Karten schauen läßt, ab eine Serie QX7 soll angeblich das Umflashen auf FCC nicht mehr funktionieren.
      Bliebe dann nur noch den 65S-RX umzuflashen.
      Wo hast Du den 65S her?
    • Ah, jetzt sehe ich ein Stück klarer. Ich war der Meinung, der 65S hätte einen externen RX (XM+) verbaut. Hilft Dir nicht unbedingt weiter. ;)

      Weshalb verlinkst Du den brushed F4? Ich dachte der 65S hätte brushless Motoren.

      Allgemein zu den FrSky-RX. Für diese gibt es genauso LBT- und FCC-FW.

      Ich habe deshalb gefragt, da in der Regel RX aus der EU mit LBT-FW geliefert werden und von außerhalb der EU eher FCC-FW, wenn man da nicht wählen kann.

      Wie Du aber auf den BetaFPV-Seiten lesen kannst, scheint es da doch diverse Probleme mit dem Binden zu geben oder es gab sie.

      betafpv.freshdesk.com/support/…nsmitter-brushed-fc-board

      Im Moment fällt mir aber auch kein weiterer Lösungsansatz ein, sorry.

      Hast Du keinen Kumpel mit einer FCC-FrSky-Funke?
      Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, dass Du den QX65S mal zu mir schickst und ich den dann versuche mit meiner X9D-FCC zu binden. Klein wenig Geduld müsstest Du aufbringen, habe derzeit die Hucke voll. ;)

      Ja, Flitzi, wäre auch noch ein Ansatz. Lt. BetaFPV soll ja auch D16 funktionieren.
    • DroneFuchs schrieb:

      DroneFuchs schrieb:

      wenn der D8 Mode verfügbar ist braucht man gar nichts machen dann funktioniert das. Es ist nur wichtig dass man während des anschließens des lipos den bind button gedrückt hält. Bei der FrSky Version leuchtet der dann rot und blinkt nach erfolgreichen binden
      das mal probiert?
      ich schliess das zZ immer über USB an strom an ... also X7 in D8 BIND MODE bringen, dann beim 65S den BIND knopf drücken und akku/usb anschliessen? nichts passiert und rot blinkt nur die ARM Anzeige durchgängig. Was mich wundert das im Betaflight Konfigurator, die Anschluesse UART1 udn UART2 alles nur ausgegraut und auf deaktiviert udn auto steht

      Dieselfan schrieb:

      Weshalb verlinkst Du den brushed F4? Ich dachte der 65S hätte brushless Motoren.
      weil das der FC ist, den ich vor mir habe ....

      aber im allgmeinen müsste ich also erstmal rauskriegen was jetzt auf der taranis läuft soweit ich das mitbekommen habe, kann man zum einen die X7 mit OTX updaten und zum anderen auch den internen Empfänger XJT.
      die Taranis habe ich ohne aktivierte checkbox bei EU auf 2.2.2 gepatched. Das interne XJT auf non_eu mit firmware 141016.
    • oh kay .... ich hab jetzt nochmal auf non-eu geflasht aber die aktuellste version hab erst jetzt gesehen das es die in EU und NON_EU gibt ... arghs ... funzt ... man man man na ja eignetlich frau frau frau ... soweit so gut dann mal den akku dran und schauen obs auch fliegt ;)

      ich berichte dan mehr aer für heute ist schluss trotzdem dnake
    • guten abend,

      so also der kleine funzt erstmal soweit ganz gut ... aber irgnedwie ist die steuerung doch ziemlich knifflig ... mal gehts und öfter gehts nicht dann hab ich den einfach nicht unter kontrolle. ange mode, acro trainer mode, air mode, alles mal probiert bzw kombiniert über schalter und da halten die akkus einfach noch nicht lange genug für. manchmal driftet er ziemlich ab und manchmal bin ich nur am höhe ausgleichen, sobald ein kurven oder gradeausflug eingeleitet wird. komischerweise gehts dann auch noch ziemlich schnell am ende nach oben ...

      die einstellungen der achsen habe ich jetzt von der X7 dann doch erstmal aufs Betaflight verschoben. Hat jemand evtl nen Vorschlag für mich als Einstieg? Plan war ja im ACRO Mode zu fliegen, aber dafür ist der Raum zur Zeit zu klein. Ich komme mit korrigieren kaum hinterher.

      Ich hoffe wenn die Brille kommt, wird es damit etwas einfacher. So wie es jetzt ist schaffe ich bei 7 akkus bei 2-3en einen anfangs vernünftigen kurvenflug der dann am ende aber meist wieder ausartet ;) ist es eigentlich ein unterschied, wenn man den AIRMODE permanent über BF aktiviert hat oder diesesn per schalter aktiviert? denn mit aktivierbaren AIRMODE fühle ich keinen unterschied. Sobald in Gas wegnehme, sackt er wie ein stein zu boden :(

      Werde die Tage dann mal versuchen draussen ein plätzchen zu finden wo man ungestört und ungefährdet testen kann. Haftpflicht ist schon organisiert :)

      bis die Tage,

      Vala
    • Vala schrieb:

      Plan war ja im ACRO Mode zu fliegen, aber dafür ist der Raum zur Zeit zu klein.
      Fang nicht gleich mit Kurven an. Konzentriere dich erstmal nur darauf ihn ruhig stationär in der Luft zu halten. Senkrechte Punshouts, Gas wegnehmen, und wieder auffangen. Als erstes muss mal der Gasregler in Fleisch und Blut übergehen. Nur ganz kleine Bewegungen, ein Meter vor/zurück, rechts/links. Für den Anfang die Yaw-Achse einfach mal ignorieren, bzw nur dafür benutzen den Quad in deiner Blickrichtung auszurichten. Nicht gleich versuchen durch den ganzen Raum zu fliegen.
      Ich habe dann angefangen Flips und Rolls im Stand zu üben. Also punshout, einmal um die eigene Achse drehen, und wieder abfangen.
      Was mir dabei sehr geholfen hat, war mir am Simulator "meine" rates zu suchen. Und zwar habe ich da einfach Flips gemacht, und dabei den Stick so lange am Anschlag gehalten wie ich das Gefühl hatte dass ein Flip etc. dauern sollte. Habe ich zu weit gedreht habe ich die Rates reduziert, habe ich zu kurz gedreht habe ich sie erhöht. So lange bis ich am Simulator quasi mit geschlossenen Augen wiederholbar auf +/-5° horizontal aus dem Flip kam. So bin ich auf ca 850 für max Pitch und Roll, und 700 für max Yaw gekommen. Dann habe ich expo und Super Rate hinzugefügt, bis sich die Mitte der Sticks gut angefühlt hat. Dabei habe ich immer versucht diese 850/700 als Max einzuhalten. Also ich diese Werte dann am echten Quad eingestellt habe klappten Flips auf einmal wie von Geisterhand. Das war schon fast unheimlich.
      Mit anderen Modi als acro habe ich mich gar nicht befasst. Klar, nach dem ersten Frust habe ich auch mal horizon mode versucht. Aber da ich vorher schon einige Stunden im Simulator in acro geflogen bin, fiel mir horizon sogar noch schwerer als acro. Die Stickbewegungen sind halt völlig andere, und man muss nochmal umdenken.


      Vala schrieb:

      Ich hoffe wenn die Brille kommt, wird es damit etwas einfacher.
      Hehe, das war ganz genau auch meine Hoffnung. Aber ich befürchte dass ich dich enttäuschen muss. FPV hat es für mich, zumindest in geschlossenen Räumen, nicht einfacher gemacht, völlig im Gegenteil. Ich brauche dafür wesentlich mehr Platz als für LOS. In der Wohnung bekomme ich das noch immer nicht zufriedenstellend hin. In der Werkstatt, bei 3.5m Deckenhöhe in großen Räumen geht es ganz gut. Für mich liegt die Schwierigkeit darin durch die Brille meinen Höhenverlust in Kurven korrekt erkennen und entsprechend gegensteuern zu können. Ich ende dabei noch sehr oft an Decke oder Boden. Wenn man noch nicht raus hat Kurven richtig sauber zu fliegen, dann wackelt dabei halt auch die Kamera und macht es schwierig das richtig zu erkennen.

      Airmode habe ich bei den Tiny Whoops ganz aus. Der hat es IMO am Anfang nur schwieriger gemacht, weil er eine etwas unberechenbare Komponente mit einbringt. Er führt auch schneller zum Kontrollverlust wenn man mal irgendwo leicht anstößt, oder in Bodennähe kommt. Ich denke auch nicht dass man davon als Anfänger besonders profitiert. Tricks bei denen er wirklich hilft sind ja eher fortgeschrittener Schwierigkeitsgrad.
      Vielleicht verstehst du den airmode auch etwas falsch. Natürlich sackst du wie ein Stein zu Boden, wenn du das Gas wegnimmst. Airmode soll nur dafür sorgen dass du in diesem freien Fall weniger ins trudeln kommst, und die Kontrolle über die Ausrichtung des Kopters behältst. Er soll dich nicht in der Schwebe halten, oder so.

      Was mir beim FPV Flug wirklich geholfen hat, vor allem drinnen, war den Winkel der Kamera zu reduzieren! Der gibt ja quasi die Geschwindigkeit vor mit der man fliegen will. Nachdem ich den mal auf ca 5°zurück genommen hatte, klappte es dann auch mal ganz langsam unter Tischen oder Stühlen durch zu fliegen. Vorher bin ich nur mit einem Affenzahn durch die Wohnung gefegt, und hatte Schwierigkeiten den Wänden auszuweichen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Uui das ist aber mal eine ausführliche Antwort. Danke für die Mühe.

      Ich arbeite mich Schritt für Schritt voran. Da ich vorhabe mir eine TBS Oblivion zuzulegen, bin ich auch schon mit dem Simulator von TBS vertraut und drehe da meine Runden. Es wird von mal zu mal besser. Nur die engen Kurven wollen dort nicht klappen. Übrigends ein himmelweiter Unterschied zwischen velocidrone mit TBS Oblivion und Wohnzimmer mit Beta65S :) Aber wie sagt man so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Und ein anderer schlauer Mann hat mal gessagt: Lernen Lernen nochmals Lernen

      In diesem Sinn, einen schönen Abend ich dreh noch ne Runde im Simulator
    • Habe glaub die 280er gehabt... Sind meines Erachtens wohl eher "schitte".

      Wollte nach dem Neuaufbau fliegen. Länger her seitdem. Konnte ich knicken. Hatte extra immer auf Lagerspannung geflogen. Mittlerweile sind alle 12 Lipos durch... Halten 30 Sekunden, danach sindse fertig.

      Bin persönlich raus aus dem "brushed" Gefliege mit 1S...