Fragen Fragen Fragen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Fragen Fragen Fragen

    Hallo erst mal,

    hab mich gerade erst hier angemeldet und nun liebäugel ich mit der Mavic Air. Ich muss dazu sagen, ich bin so eine Drohne noch nie geflogen und mich interessiert vor allen Dingen der Videobereich.

    Zu aller erst, kann jemand etwas über die Videoqualität sagen, denn bei Media Markt sagte mir gerade ein Verkäufer, dass er die Erfahrung gemacht hätte, dass die Mavic Pro im Vergleich zur Phantom 4 doch immer wieder wackeln würde. Könnt Ihr das bestätigen? Ich würde eh keine sportlichen Kapriolen fliegen wollen, denn das Bild sollte ja möglichst smooth sein.

    Kennt jemand vielleicht einen Youtube Link, in dem Anfängern wie mir erst mal alles Wichtige erklärt wird (wie fliegt man das erste mal, wo muss die Plakette hin u.s.w.) Ich wüsste zum Beispiel nicht, welche Android mein Smartphone haben muss, damit ich überhaupt die DJI App nutzen kann, hab ich nicht rausgefunden.

    Für Hilfe wäre ich also dankbar (und für die Cracks, die denken, ou Mann, schon wieder so ein Rookie,- nicht vergessen, jeder hat mal angefangen)

    Lieben Gruß

    Claus
  • Hallo Claus,

    willkommen im Forum!

    Zur Videoqualität gibt's in der Tat schon einige Testvideos aus der Mavic Air. Das sind aber alles Vorabtester gewesen, da weiß man nicht, ob bei den Geräten schon alles so war, wie später in der Großserie. Mit der Firmware kann man da außerdem extrem viel beeinflussen.

    Die Aussage vom Blödmarkt halte ich für ziemlich schwachsinnig. Ein Kopter, der "immer wieder wackelt" hat ein technisches Problem - unabhängig vom Modell. Die Mavic Pro ist da sehr stabil (eigene Erfahrung) und bei der Air kann man noch nicht wirklich viel sagen, siehe oben.

    Zur Versicherung gibt's unter "Rechtliches" jede Menge Informationen. Ich selbst bin beispielsweise bei der DMO (Deutsche Modellsport Organisation) versichert und zahle knapp 40€ im Jahr.

    Die Plakette kannst Du auf jede glatte Fläche kleben, die fest mit dem Kopter verbunden ist - also nicht auf den Akku. Möglichst auch nicht direkt vor eingebaute Antennen (Fernsteuerung/GPS). Diese Positionen sollten entsprechenden "Teardowns", also Zerlegungsvideos, zu entnehmen sein, sobald die ersten Freaks ihre Air haben. Eigentlich sollten die Hersteller hier mitdenken und einen ideslen Platz vorgeben. Es gibt auch extrem winzige Plaketten ;)

    Jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Spaß im Forum!

    Grüße, Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • clausstahl1970 schrieb:

    Hier mal eine kleine schnelle Frage, welche Android Version braucht die Mavic Air (Ich benutze nämlich noch ein Galaxy 4)?

    Weiß da zufällig jemand oder kann mir sagen, wo ich Informationen dazu finde?
    Vielleicht bei DJI ?( :rolleyes: :whistling:

    Link zur DJI Webseite

    Hat mich knapp 30 Sekunden gekostet, das über eine Suchmaschine zu finden ...
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Für alle die nicht abwarten können auf Ihre bestellte Mavic Air und für alle „ unentschlossenen „ , hier von Dji direkt selbst erstellte YouTube Videos:

    Dji Air Turtorials:

    Video 1 ( von aktuell 10 Videos)




    Dort könnt ihr in Ruhe gut & kurz erklärt soweit alles über die neue Mavic Air und Ihre Funktionen erklärt Euch anschauen
  • Da inzwischen ja schon ein paar ihren Copter bekommen haben, hätte ich auch eine Frage.

    Ist es möglich in den Kameraeinstellungen "D-LOG" auszuwählen?