App FreeFlight Pro stürzt nach 1 min. ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App FreeFlight Pro stürzt nach 1 min. ab

      Ich fliege ne BB2 (die zweite nigelnagelneu) mit Skycontroller1; Tablett Samsung Galaxy 4 (Updates BB2 4.4.0 + SkyController 1.7.4). Jahrelang kein Problem mit der App. Neuerdings - nach allen Updates - (bin eine ganze weile nicht mehr gelogen), kommt in der App (FreeFlight Pro 5.1.1.) nach ca. 1 Minute eine Fehlermeldung: "FreeFlight Pro angehalten". BB läßt sich zwar noch steuern, aber ich sehe nix mehr auf dem Bildschirm. Hat jemand eine Idee? Wie komme ich vieleicht wieder auf eine ältere Version der App zurück?
      Die Drohne verbindet sich auch mit dem Controller. Das funktioniert. Sobald ich aber in der App auf "Fly & Film" wechsle "schmiert" die App ab. Habe zwar auch schon an Parrot geschrieben, aber immer noch keine Antwort erhalten. Sollte von dort eine Antwort kommen und alles funktioniert wieder, stelle ich sie hier ein.
      Bis dahin: habt ihr eine Idee?
      Bilder
      • Screenshot_2018-01-27-16-58-53.png

        27,34 kB, 1.024×640, 752 mal angesehen
    • Kleiner Tip: Du solltest vielleicht den Titel Deines Threads noch etwas korrigieren - sonst findet den mit dem Suchbegriff "FreeFlight" niemand ;)

      Edit: ist etwas versteckt. Das geht mit "Bearbeiten" und dann "Erweiterte Bearbeitung".

      Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider mangels Bebop nichts beitragen, sorry :/
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Also,
      ich habe festgestellt, dass andere Nutzer das gleiche Problem wie ich hatten (habe die Bewertungen der App gelesen). Jetzt habe ich die App gelöscht und neu installiert.
      Aktuell hält die Verbindung bei mir in der Wohnung zwischen BB und Controller. Die App stürzt nicht ab.
      Werde am Di mal ne runde fliegen und testen.

      Manche Dinge kann man ganz einfach lösen (hoffe ich zumindest).
    • Bis jetzt noch keine Probleme mit S8 gehabt. Auch nicht auf tab e.. Bin aber nicht viel geflogen bis jetzt... War hauptsächlich zum testen und updaten an und diversen anderen Problemen an die ich als Neuling mit Bebop hatte. Das miese Wetter lädt ja mom nicht ein zum abheben.
    • Wollt heute mal im Garten was testen. Wie es der Zufall will kurz vor abheben abgestürzt. Zum Glück vor dem Start. 4x neugestartet immer wieder direkt abgestürzt. Dann Handy neugestartet, dann lief sie den Flug über stabil. Bin aber dann nur weil nicht viel Platz hatte nur 1 Meter übern Boden gehovert. Auch weil ziemlich windig, und wenn die Software sich dann verabschiedet hätte.. Nene..

      Werde nochmal die 3.9.24 drauf packen evtl. Das gute beim S8 kann ich beide Versionen installieren. Die andere kommt dann in den gesicherten Ordner. Da wird beim S8 separat installiert.

      Edit : Mist, geht doch nicht.. Obwohl eine seperate Installation gemacht wird.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • Die Bebop-2 sollte man schon mit der Pro fliegen, da diese mehr Performance aus dem Vogel heraus holt. Bei der Bebop-1 ist es Wurscht, die fliegt genuso gut mit der alten 3.9.24. und die App ist bechussfest und läuft sogar noch einem Uralt-Androiden mit 4.1.

      Hast du mal geprüft, ob auf deinem Handy irgendetwas anderes im Hintergrund herumkramt während FF-Pro läuft, z.B. ein Navi-Programm, oder eine andere Funktion, die ständig das GPS oder WLAN abfragt?
    • Um schnell zu antworten.... Ich habe kein Kirmes Handy..da läuft nur ausgewählte Software die auf jedem Handy Sinn machen oder mir von Nutzen sind. Um keinen aufsatz zu schreiben. Alles anderen als prg. Wie Blitzer. De und navigon. Laufen nicht im Hintergrund. Klar Email Outlook und S8 Email prg. Und 10 andere nichts was bis auf google auf gps zugreift. Die beende ich vor Start auch immer... Bin ja nicht blöd.. Aber trotzdem ist das heute passiert. Habe auch im Playstore darüber berichtet.

      Gruss

      Und verzeiht die Rechtschreibung... Aber selbst ein S8 ist nicht unfählbar.
    • @landis
      Fliege mit FreeFlight Pro 5.1.1 mit einem Samsung Tab A 10.1
      Die Software hat zwei Probleme:
      1. Bekannt ist, wer die FreeFlight Pro benutzt, und unter Einstellungen/ Interface die Minimap anzeigen, mit dem Cotroller eingeschaltet hat, stürzt das Programm ab.
      2. Gerade gestern ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Fotoeinstellungen von DNG auf JPG wechseln will, stürzt Software mit gleicher Meldung wie bei dir ab

      Mein Bebop 2 Fazit. Hardware ist super. Software der Apps und der Cloud sind Scheisse
      Gruss lookalps
    • DerNachbar schrieb:

      Alles gleich als Scheisse zu deklarieren ist pauschal nicht korrekt. Immerhin soll es Leute geben, wo alles einwandfrei funktioniert :whistling:
      Wir Drohnenflieger müssen sich an viele Regeln halten (mit Plakette und Flugregeln), auch die Drohne selbst ist nicht gratis. Also sollte wenigsten das benutzte Produkt einigermaßen funktionieren.
      Jedoch wie gesagt, ich fliege jetzt seid zwei Monate mit Parrot Software. Muss schon sagen, ständige grosse Probleme mit der Anmeldung im App, oder abstürzende Software, oder Riesenprobleme mit der Cloud. und sogar manche Flüge unter meine Flüge gehen verloren. Hardware finde ich aber super. Die Drohen fliegt gut.
      Gruss lookalps
    • Siehste, ich kann keinen der Punkte bei mir nachvollziehen. Jetzt muss man sich fragen ob es an der Software liegt, wenn es bei anderen geht - oder an der selbst verwendeten Hardware wo die Software drauf laufen soll. Dann verändern die meisten Hersteller noch das Betriebssystem auf ihre Bedürfnisse, was sich dann vielleicht nicht mit der Software verträgt die man nutzen will...
    • Ich kannst es schon nachvollziehen. Hab ein vorzeige Handy und wenn es dort nicht drauf läuft. Bzw. Prg. Die im Hintergrund laufen. Wie Standard prg. Und das die freeflight zum abstürzen bring, scheint es mir nicht gut Programmiert zu sein. Ich habe nie Abstürze auf meinem Handy ausser mal Facebook. Das liegt aber auch an der Programmierung von dennen. Meist schieben sich sie dann direkt ein Update hinterher.

      Gruss
    • Genau, bei solchen Sachen ist es wie bei einem ungeklärten Krimillfall, wer ist der Schuldige. Eis gibt 3 Verdächtige und einer davon ist der Täter.

      1. Verdächtiger: Die Freeflight Pro App von Parrot (oder DJI-Go App, da gibt es ähnliche Probleme). Die kann man eigentlich freisprechen, da 80% bis 90% aller User mit anderen Smartphones/Tablets oder sogar mit dem gleichen Modell keine Probleme haben.

      2. Verdächtiger: Die Android-Version, die auf dem Smartphone/Tablet läuft, diese kann vom Hersteller spezielle Anpassungen (Manipulationen) enthalten, womit die Freeflight Pro App möglicherweise nicht klar kommt (eher selten).

      3. Verdächtiger: Der Benutzer des Smartphone/Tablet selbst, weil er mal irgendwelche Apps installiert hat, von denen im Hintergrund trotz Deaktivierung immer noch Prozesse herum wurschteln, die sich möglicherweise nicht mit der im Vordergrund laufenden Freeflight Pro App vertragen. Oder dass z.B. das WLAN neben der Verbindung zur Drohne/Skycontroller ständig das Netz nach weiteren Verbindungen abscannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das scannen der Netze bei Verbindung hab ich abgeschaltet. Ich habe auch keine komischen Zeitvertreib spielchen drauf. Bis auf 3. Da habe ich aber Benachrichtigung abgeschaltet und sind ziemlich fette Spiele 1.8 GB die laufen laut den systemprozessen auch nicht im HG. Das einzige was im HG läuft sind wenn überhaupt Standard Prg. Dazu zählen Googleprozesse die kann man oder sollte man nicht abschalten und wie gesagt Email evtl. WhatsApp und Facebook.. Warte ja noch auf Orio, vielleicht läuft es dann besser. Hab ja noch 7.0 auf dem S8.
    • mrbit schrieb:

      [...] Wie Standard prg. Und das die freeflight zum abstürzen bring, scheint es mir nicht gut Programmiert zu sein. Ich habe nie Abstürze auf meinem Handy ausser mal Facebook. Das liegt aber auch an der Programmierung von dennen.
      Wenn andere Programme (auch ein angepasstes OS zählt dazu) so schlecht Programmiert sind, das es Freeflight zum Absturz bringt, ist die Ursache bei Freeflight zu suchen. Klingt logisch? Nicht wirklich. Facebook stürzt ab? Kenne ich auch nicht - ich sehe da einen Zusammenhang.

      biber schrieb:


      3. Verdächtiger: Der Benutzer des Smartphone/Tablet selbst, weil er mal irgendwelche Apps installiert hat, von denen im Hintergrund trotz Deaktivierung immer noch Prozesse herum wurschteln, die sich möglicherweise nicht mit der im Vordergrund laufenden Freeflight Pro App vertragen. Oder dass z.B. das WLAN neben der Verbindung zur Drohne/Skycontroller ständig das Netz nach weiteren Verbindungen abscannt.
      Dem ist nichts zu zufügen. Punkt 1+2 hast du gut erläutert und ich teile deine Meinung. Punkt 3 ist der, über den man nachdenken sollte. Hier muss irgendwas im Busche sein.

      mrbit schrieb:

      Warte ja noch auf Orio, vielleicht läuft es dann besser. Hab ja noch 7.0 auf dem S8.
      Ich drücke die Daumen, aber auch Oreo wird es nicht retten, wenn Samsung wieder zu viel im Core rum pfuscht und nach belieben das OS verdängelt. Wobei, wie biber schon schrieb, es bei den meisten ja läuft unter gleicher Marke/OS, weswegen der Fehler ggf. wo anders im System schlummert.