Gebrauchtkauf: wie viele Flugstunden darf die Spark haben?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Volle Zustimmung, so sehe ich das auch.


      Aber mal in die andere Richtung gedacht:
      30 Flugstunden, 3 Akkus die zusammen ca. 150 mal geladen wurden. (Hab ich mal so geschätzt)
      Die Spark wurde von einem erfahrenen Piloten nur bei schönem Wetter geflogen, absturzfrei, äußerlich absolut neuwertig.

      Halten die Motoren diese Belastung ohne nennenswerten Verschleiß aus und sind die Akkus das schwächste Glied in der Kette?
      Wie viele Stunden halten die Motoren überhaupt aus?

      Ich weiß, das ist alles theoretisch und die Spark gibts ja noch nicht so lange auf dem Markt, wahrscheinlich fehlen da Erfahrungswerte.
    • Die Motoren...schwer zu sagen. Wenn die kein Spiel haben und man die Lager nicht hört, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
      Ein Absturz wäre schlimmer für die Lager.

      Aber die Akkus sind nach 50 Ladungen mäßig verschlissen (vielleicht 1-3 Min weniger Flugzeit)

      Ich sah mal ein Youtube Video, dort verglich jemand neue Mavic Akkus mit Akkus die schon 80 Zyklen hatten. Der Unterschied war noch nicht so groß (2 Minuten). Aber die Alterung ist ja nicht unbedingt linear.
    • Wieviel Flugstunden sind O.K., ab wann kann es Probleme geben? Das kann m.E. man absolut nicht sagen. Da die einzigste Mechanik am Spark (wie auch den meisten anderen Koptern) die einem Verschleiß unterliegen können, die Motoren sind und die i.a.R. (wenn die Lager keinen Fertigungs-Fehler aufweisen sind die eigentlich Unverwüstlich) als Brushless eigentlich als Verschleißfrei gelten, hängt der Zustand i.a.R. vom persönlichen Umgang damit ab. Das kann nach 100 Flugstunden absolut Top, oder nach 5 Stunden und evtl. einem Crash ein NoGo, sein.

      Jetzt gibt es Probleme die sich erst nach einem gewissen Gebrauch zeigen, ich denke da an das Problem mit den Haarrissen am Gehäuse des P3. Ist jetzt kürzerer und längerer Gebrauch hier als gut zu beurtelen? Ich würde sagen, wenn sich das Problem nach 50 Flugstunden noch nicht gezeigt hat, ist das Teil i.O., bei 5 Flugstunden evtl. noch nicht sichtbar obwohl vorhanden.

      Ich würde einen solchen Kauf vielmehr vom Gespräch, dem Auftreten und somit vom Vertrauen gegenüber dem Vorbesitzer abhängig machen. Bei eBay, einfach mal ein paar Fragen stellen und sehen, wie der Verkäufer diese beantwortet.