Drohneneinsatz im Baugewerbe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohneneinsatz im Baugewerbe

      Hallo zusammen,

      durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen da ich ein paar offene Fragen habe zum
      Thema gewerblicher Einsatz von Drohnen in Immobilien / Bausektor.

      Ich selbst bin Mitte 20 und spiele mit dem Gedanken, professionelle Drohnenvideos
      zu erstellen. Als Werkstudent arbeite ich bei einem Bauunternehmen, wo öfter mal im Team
      die Frage aufkommt ob die Bauphasen per Drohne gefilmt werden können.

      Bisweilen übernimmt das ein Mitarbeiter privat, der jetzt aber aus dem Unternehmen altersbedingt
      ausscheidet. Ich glaube, dass lief auch immer mehr unter der Hand.

      Deswegen überlege ich, den Filmeinsatz zu übernehmen. Allerdings natürlich mit gewerblicher Anmeldung.
      Ich habe vor wenigen Jahren auch Videos für Clubaufnahmen erstellt.
      Aber auf dem Gebiet der Drohnen bin ich absoluter Neuling. :D

      Folgende Fragen ergeben sich mir dabei:

      • Welche Drohne eignet sich besonders gut für Objektaufnahmen? - Es gibt so viel Angebot. Fest steht, dass die Drohne reine gewerbliche Zwecke erfüllen soll, Schwerpunkt Bau & Immo.
      • Lohnt es sich für diese den Führerschein zu machen um die gewisse Genehmigung zu erhalten? Wie ich gelesen habe, reicht bei Privatgrundstücken die Genehmigung vom Eigentümer aus.
      • Gibt es ein Programm das zu empfehlen ist um die Videos zu schneiden? Bzw. mit welchem arbeitet ihr?
      Budgettechnisch liege ich so bei 1.500 bis 3.000 an Ausgabe für die Drohne.


      Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

      Liebe Grüße
      Alexander
    • Hallo Alexander,

      Zur Baudokumentation bieten sich vor allem Kopter an, die über eine gute Routenplanungsfähigkeit verfügen. So kannst Du z.B. pro Baustelle einmalig eine Flugroute programmieren, wo immer an denselben Stellen Fotos in der immer gleichen Ausrichtung aufgenommen werden. Aus diesen kannst Du dann z.B. eine Art Zeitraffervideo erstellen um den Baufortschritt zu dokumentieren.
      Am besten geeignet sind hier DJI-Kopter, eigentlich egal welcher. Ich würde hier aktuell entweder zum Mavic Pro Platinum oder Mavic Air greifen, da beide eben auch noch schön klein und handlich sind.
      Eine Third-Party App wie z.B. Litchi ermöglicht Dir dann die Routenplanung und Flugdurchführung.
      Zum Einstieg und Fliegen lernen würde ich aber auf jeden Fall vorher einen Billig-Kopter unter 50€ kaufen und mit diesem das Fliegen aus verschiedenen Blickwinkeln üben, um mit dem "richtigen" Kopter nicht gleich beim ersten Problemchen Bruch zu bauen.

      Für gewerbliches Fliegen brauchst Du diesen "Drohennführerschein". Zusätzlich halt noch die Genehmigung des Grundstückeigentümers und Du darfst nicht in einer Flugverbotszone fliegen, ohne explizite Genehmigung der Luftaufsicht. Aber dafür findest Du hier bereits mehr als genug Threads.

      Welches Schnittprogramm Du verwenden willst hängt von Deinem Budget, Deinen Ansprüchen und Vorlieben ab. Ich z.B. verwende nur kostenlose Schnittprogramme unter Linux, andere schwören auf Adobe-Produkte.

      Gruß Gerd
    • Vorsicht! Die Mavic Air unterstützt offenbar keine Waypoints. Litchi setzt auf dem DJI-SDK auf, also geht es damit auch nicht. Autopilot wäre ggf. eine Möglichkeit.

      Quelle: Mavic Air Plauderthread (wenn ichs noch recht weiß)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Zum Arbeiten Mit Waypoints eignet sich die Bebop2 ganz gut. Da kannst du Flugrouten komplett durchplanen, beliebig viele Point of interests eingeben und automatisiert abfliegen lassen. Es gibt sogar ein hübsches 3D programm dafür das dir 3Dimensionale Modelle rechnet.
      Der Nachteil: nur in HD und auch das nur bei gutem Licht.
      Vorteil: für den Anfang nicht so teuer.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Ich sehe im Eingangs-Beitrag, dass es „in Immobilien“ fliegen möchte. Verstehe ich das Richtig, dass hier Indoor-Flüge gemeint sind? Oder geht es vorwiegend um Dokumentationen aus dem Außenbereich.

      Für die Indoor-Flüge würde ich aktuell klar den Mavic Pro favorisieren. Der Phantom und auch der Thyphoon H, sind da m.E. dann doch schon ziemlich groß. Auf der anderen Seite haben die 24° Brennweite (bez. auf KB) des Phantom 4 Pro gegenüber den 28° des Mavic Pro auch nicht zu vernachlässigen.

      Achtung, viele der intelligenten Flugfunktionen, datz gehört auch WayPoint-Fliegen, bauen auf GPS, welches Indoor nicht immer zuverläßig zur Verfügung steht. Zusätzlich sollte zum Schutz anderer, dem eigenen und des Mavic mit Propp-Schützern, wie sie es für den Mavic als Käfig gibt, geflogen werden.

      Für Außenaufnahmen dann doch lieber den Phantom 4 Pro. Hier ist die Aufnahmeleistung gegen über dem bereits sehr guten Mavic Pro, dann doch noch ein bischen besser.

      Von den Flugeigenschaften sind beide durchaus gleich zu stellen, haben dieselbe Rotorgröße und in etwa dasselbe Diagonalmaß. Wobei der Mavic Pro mit ca. 1/8tel des Packmaßes zum Phantom deutlich kompakter ist.
    • quadle schrieb:

      Für die Indoor-Flüge würde ich aktuell klar den Mavic Pro favorisieren.
      Ich den Phantom 4 Pro, allein schon wegen des manuellen ATTI Modus im Vergleich zu der automatischen und nicht beinflussbaren Hin- und Herschaltung beim Mavic. Der Mavic reagiert Indoor nach meiner Erfahrung (aus diesem Grund?) auch unberechenbarer auf Mid-Air Kompassfehler, habe am Freitag erst einen Mavic in einer Halle gecrasht, in der gleichen Halle mehrfach keine Probleme mit dem P4P. Ich denke aber, der Threadersteller meint eh Outdoor-Flüge.
    • kopterflug schrieb:

      @skyscope
      Ich weiß zwar nicht ob der Threadersteller überhaupt indoor fliegen möchte.@'quadle' hat das irgendwie eingebracht.
      ...

      Alexander1 schrieb:

      Hallo zusammen,

      durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen da ich ein paar offene Fragen habe zum
      Thema gewerblicher Einsatz von Drohnen in Immobilien / Bausektor.
      ...
    • Ganz klar & eindeutig : Dji Phantom 4 Pro

      Warum meiner Meinung nach eindeutig :
      Zum einen weil ich genau das seit 2Jahren Professional selbst betreibe mit meinem Partner grad bei Großbaustellen wie z.b Stuttgart21 usw.
      Leider kann ich nicht mehr viel dazu sagen & zeigen aktuell , da alle unsere Projekte seitens der Kunden noch nicht offiziell Online sind bzw.
      wir daher weiterhin zur Verschwiegenheit bis dahin verpflichtet sind.
      +
      Mega Top Camara Qualität, Top Flugeigenschaften für Innen-&Außenflüge.
      Wird von allen bekannten Apps wie Autopilot& Litchi usw. vollsten unterstützt.
      Extrem leicht und kompakt bei offiziellen Aufträgen und macht keine 2Kg Genehmigung - Probleme
    • kopterflug schrieb:

      @DJI-Stammkunde
      gut das auch noch aus weiterer Quelle zu hören.
      Die meisten Leute fliegen ja vorwiegend im GPS Modus outdoor - da kann man in Foren wenig neue Erfahrungen über den professionellen Betrieb (auch indoor) lesen.

      Wie sieht das bei Dir mit magnetischer Interferenz aus?
      Im ATTI Mode, kein Problem, oder?
      Also generell habe ich von Kunde bzw Baustelle zu Baustelle immer andere Bedingungen .
      Weshalb ich keine eindeutige bzw. generelle Aussage zwecks „magnetischer Interferenz“ machen kann.

      Z.B. bei Stuttgart21 habe ich normalerweise überall keine Probleme läuft alles Top .
      Es sei denn , ich muss in der Nähe von haufenweise Metallträgern , Betongittern usw fliegen , dann muss ich generell alles per
      Hand ohne technisch. Dji Unterstützung fliegen - sonst fliegt Sie wie ein Gummiball- ewig auf&ab usw.

      Zwecks evtl. Indoorfragen - hier unser damaliger Fragen-&Antwortbeitrag :
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=228570#post228570
    • kopterflug schrieb:

      Wie sieht das bei Dir mit magnetischer Interferenz aus?
      Im ATTI Mode, kein Problem, oder?

      Ich drehe recht viel für Bauunternehmen, und ein generelles Problem ist immer Stahlbeton, egal ob man bereits in der Luft ist und beispielsweise zu nah an stahlbewehrte Wände fliegt, oder auch schon beim Abheben.
      Letzten Sommer habe ich mit einer P4P auf einer kilometerlangen Autobahnbrücke-Brücke (mit AE) nicht ein einziges Plätzchen zum Start auch aus der Hand gefunden, wo der Kompass nicht verrückt gespielt hat. Unter der Brücke gab es merkwürdigerweise nicht ein einziges Problem, trotz großflächiger Einrüstung.

      Auch viel frei liegender Bewehrungsstahl oder -matten in unmittelbarer Nähe oder unter dem Copter bei niedriger Höhe bringt den Kompass regelmässig aus dem Tritt. Das kann beim P4P durch die Redundanz trotz Warnung gut gehen, das kann aber auch gewaltig in die Hose gehen dahingehend, dass auf keinerlei Steuerbefehle für Richtungsänderungen mehr reagiert wird (mir bisher 2x untergekommen), was bei niedriger Höhe oder Indoor zwangsläufig zum Crash führt. Man entwickelt mit der Routine ein Gespür dafür, dennoch ist es empfehlenswert, einen Risikoaufschlag zumindest für niedrige Flüge auf solchen Baustellen oder bei Indoor-Flügen in Stahl- oder Betonhallen mit zu kalkulieren, solltest Du gewerbsmäßig unterwegs sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi @skyscope,

      danke für Deine Infos. Die sind echt Gold wert.

      Ich bin eigentlich nur gewerblich unterwegs und mache Inspektionsflüge in schwieriger Umgebung, zuletzt auch in sehr schwierigen Umgebungen (GFK Chemie-Tanks von Innen abfliegen)

      Es gibt jetzt eine Anfrage, in einer Art großem Metalltank zu fliegen.

      Ich frage mich ob das im Atti Mode geht.

      Bisher konnte ich im Atti-Mode noch keine Auswirkungen des Kompass auf die Drohne feststellen.
      Es scheint so, als wäre nur das Barometer aktiv.

      Die anderen Besonderheiten von sehr engen Räumen (Propwash / Störung des Barometers) kenne ich schon.


      Ein Bekannter von mir bildet Leute aus, die Auf Kreuzfahrtschiffen fliegen. Der erzählte mir, dass sie mehrere Plastikliegen übereinander stellen, so lange bis die Drohne keine Interferenz mehr anzeigt und dann starten kann.

      Meine Mavic mit Forced Atti startet auch bei starker magnetischer Interferenz. Bei der Phantom 4 bin ich mir aber nicht sicher.

      Konntest Du das damals auf der Autobahnbrücke irgendwie lösen? Half Atti, oder habt ihr die Drohne aus der Hand gestartet?

      Vg


      P.S.
      Falls das mit dem Metalltank mit meiner Mavic nicht geht, hole ich mir eine MJX Bugs 3 (ich kenne die Bugs 6 schon) und hänge da einfach eine Go Pro Hero mit einem Walkera Gimbal ran. Die Bugs 3 hat nix - und dann kann auch nichts gestört werden)
      • ATTI und Kompass sind ja zwei verschiedene paar Schuhe, auch im ATTI Modus wird zumindest bei den aktuellen DJI-Coptern ein funktionierender Kompass benötigt. Warum das genau so ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, denn für die Umsetzung eines Roll- oder Yaw-Befehls bspw. nach rechts braucht es eigentlich keinen Kompass. Aber offenbar weiss der Flight-Controller bei den aktuellen DJI-Drohnen ohne Kompass nicht mehr, wo Vorne und Hinten ist. ;)
      • Einen Flug in einem Metalltank halte ich je nach Größe für eher gewagt, aber ob das mit P4P oder Mavic funktioniert, kann ich auch nicht beantworten. Ich würde aber wenn überhaupt wegen der ATTI-Problematik und der Sensorik rundrum (im Tripod-Mode) dann eher die P4P nehmen. Aber wahrscheinlich würde ich das eher anders - und ohne Kopter - lösen.
      • Was meinst Du mit "Forced ATTI" bei der Mavic?
      • Mein Problem mit der AB-Brücke konnte ich nur lösen, indem ich von Unten gestartet bin. :)
    • Jedenfalls kann man den Kompass auch im Atti Modus nicht abklemmen ;)

      - Der Metall"Tank" ist schon sehr groß (Kraftwerk).

      - Die Mavic schaltet Indoor nur in den ATTI, wenn es Störungen gibt (kein GPS / zu dunkel) - und schaltet dann gerne auch wieder in einen anderen Modus. Das macht den Flug in schwieriger Umgebung dann fast unmöglich - und führt meist zum Crash.

      Man kann mit einigen Tricks auf die Funktion der Sport-Taste den ATTI Mode legen (jedenfalls bei Firmware 0700 geht das).
      Dann hat man wie bei der Phantom einen ATTI Mode den man jederzeit aktivieren kann.

      Das mit der Autobahnbrücke ist interessant, hätte gedacht, dass ein Handstart eventuell funktioniert hätte.