Drehzahl erhöht sich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC = FlightController also NAZA.

      Da wird nix gelötet. Vorher schön Fotos machen, wo was sitzt. Immer besser.

      Lösen ist mit Wärme immer leichter. Frag doch mal Tante Google oder YT (youtube)

      Ob der neue FC ein Klebepad dabei hat, keine Ahnung.

      Teppichklebeband ist m.E. ungeeignet. Es soll Vibrationen absorbieren.
      Meine AP,Gyro und Stabis haben immer Klebepads dabei.
      Bei Fläche nehme ich auch schon mal TESA Spiegelklebeband. Klebt super und absorbiert.

      Frag TG und YT. Eine NAZA hab ich noch nicht getauscht.
      Ganz wichtig ist saubere,plane Montage in Flugrichtung.
      Klebst du sie schief, fliegt auch der Kopter schief.

      Aber es gibt genug Tüftler hier, alle die zB Kopter selber bauen, zB F450/F550 usw....die müssen ja auch einen FC aufkleben.

      Der Kollege CMOSS hat zB ein F550. Der weiß sicher wie es geht.

      Die Naza wird vermutlich leer sein, d.h. mußt FW drauf spielen.
    • Dankeschön erstmal für eure Hilfe
      Hab die Naza mal bestellt und hoffe das der Austausch sowie danach das Flug bzw standverhalten wieder normal ist.

      Klebepads hab ich extra so antivibrations Klebe Pads zuhause die denke ich dafür gut geeignet sind.

      Ich werde euch nach dem Austausch der Naza nochmal berichten.
    • Dankeschön werde ich gleich bestellen.

      Da wir heute schönes Wetter haben und nur eine leichte Briese weht hab ich mir gedacht ich mach nochmal nen Flug.

      Ne große imu calibrierung weit weg von störsignalen und ne neuenkonpass kallibrierung muss ich sagen in der Luft stehen tut er mittlerweile besser als wie zuvor.

      Mit dem bin ich jetzt einigermaßen zufrieden.

      Ich habe verschiedene Landungen probiert.

      Landung 1:

      Sehr sachte gelandet und copter gibt automatisch Gas bis er 10cm über den Boden schwebt.

      Landung 2:

      Normal gelandet und der copter blieb am Boden und es dauerte bis doebdrehzahl erhöht wurde.

      Landung 3:

      Habe ich mehr als getestet
      Etwas ruppiger gelandet und von 4mal testen ging er zwei mal in den Leerlauf zurück.

      Daraus schließe ich als Laie das das Barometer nen Klemmer hat und nicht locker wird.

      Sitzt das Barometer in der Naza drin?

      Mir ist dann noch aufgefallen das ein Motor etwas pfeift und nach manuellen drehen per Hand fühlt es sich so an als wie wenn das Lager einen Schlag weg hat und es raffelt leicht.

      Werde nun auch mal das Lager wechseln welche ich zum Glück noch zuhause habe.

      Zuerst dachte ich das Lager sei kaputt und das wäre die Ursache für das kippen und die Drehzahl Erhöhung.
      Allerdings kippt er immer auf die Seite wo das Lager defekt ist.
      Müsste er nicht auf die andere Seite kippen wenn dort Unwucht drin wäre und dadurch die Drehzahl erhöt wird?

      Was ich noch bemerkt habe ist das der copter im schwebeflug immer eine leichte schieflage trotz imu calibrierung auf exakt Ebenen Untergrund hat

      Und zwar fällt er vorne beim Akku Deckel wo as Lager einen Defekt hat leicht nach unten.
    • Schönes Wetter...bist du in Australien? Sehe gerade gr. Teil Bayerns sind wolkenlos.

      Also gehts in meine Vermutung...Barometer.

      Wenn Baro klemmt, dann müßte es auch beim nächsten Start noch klemmen. Mag aber sein, das NAZA das bei jeden Hochfahren weg kalibriert.

      Die Schieflage fiel mir ja auch schon auf.

      Gr. Akkuklappe, Kamera, Gimbal wenn er Frontlastig ist, gleich der FC das das durch Gas aus.
      Ist also auch der Gyro nicht OK.

      Das Baro /Gyro ist alles auf der Platine der Naza.

      Ich bin mal mit einem strammen Motor geflogen und habs nicht gemerkt. Flog 1a.
      Nur beim Start & Stop fiel auf, der Motor startete mit Verzögerung und bei Stop stand der wie mit programmierter Motorbremse sofort.
      Das Lager war heiß geworden und das Lagerfette trat langsam aus. Wurde zähflüssig und dick wie kalter Honig. Bremste den Motor gewaltig.
      Der FC gab einfach mehr Gas. Lagerschaden macht einfach nur Sound , wenns arg kommt Vibs und wenns noch ärger kommt klemmt er. Das merkst aber wenn er galant im Gleittrudeln zum Boden kracht.

      Sei nicht so hektisch. Mach nur immer eines.....wenn du das Lager machst, dann flieg erst noch mal mit der alten NAZA.

      Sonst weißt nachher nicht was die Ursache war. Mit einem Lagerwechsel kann man auch verschlimmbessern.
      Meine Erfahrung.....

      PS: Bitte kein 3M Duallock nehmen. Das hat Spiel. FC weder mit Klett noch Duallock einbauen.
      Außerdem mußt du 2 x DualLock kleben, oben & unten, da kommst ca.5-6mm höher.
      Doppelseitig klebendes Schaumband Link zum Amazon-Produkt
      oder ähnliches.
    • Dazu fällt mit ein Test ein, hab ich letzten Herbst gemacht weil da auch so ein ähnliches Thema .

      Ich hab den P1 mit 8" Löffelpropeller und 9" P2 Propps gemischt. Vorne / hinten / über Kreuz, nur 1 falschen 3 richtige Propps.
      Egal wie...du hast es nicht gemerkt.
      Er startete normal, er flog normal.

      Naza regelt schon einige Dummheiten weg.

      Wenn DualLock zu großflächig ist, bekommst schwer los. TX / RX und BEC geht, wenn man Platz hat.
      2 Lagen 3M können zuviel sein.

      3M hält in gewisse Richtungen gut, aber meine 40g Möbius konnte ich bei Stecklandungen immer suchen.
    • Bei einer neuen Naza ist ein Klebepad dabei, ähnlich den Pads mit denen man den Kühlkörper auf die CPU beim PC klebt.
      Ich würde auch sagen, dass man ohne weiteres eine V2 einbauen können müsste.
      Kompass und Baro sind Solid State, ohne bewegliche Teile, da kann sich nichts verklemmen.
      Wenn ein Motor keinen schweren Lagerschaden hat, wird das von der Naza ausgeregelt, nicht über eine Regelschleife, sondern m.E. einfach über den Lagesensor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Hallo,
      Habe heute fast erfolgreich das Lager gewechselt.
      Es ging auch alles gut bis auf ein Kabel von Motor ging von der esc runter.

      Glaub da kann man nichts mehr löten oder?

      Wenn nein wo bekomm ich eine neue her?
      Hat Conrad sowas?
      Bilder
      • 50B24977-B05B-48D1-B64E-5CD09C7C2A08.jpeg

        138,6 kB, 576×768, 259 mal angesehen
    • Was soll man denn auf dem Bild erkennen ? Hast du den Motor ausgelötet zum arbeiten?
      Wenn ja...warum.

      Wenn nicht , das sind keine originalen Lötstellen. Das ist gebraten aber nicht gelötet.

      Wenn das so war, dann war dein Problem unter Umständen kalte Lötstellen.

      Geh damit mal zu einem Radio/TV Kundendienst oder unser Modellbauladen hat zB auch ne kleine Werkstatt.

      Wenn nichts abgebrochen ist, dann kann man das auch löten.

      Was ist für einer ? Rot oder grün?

      Einen Grünen hat der Tscheche noch für kleines Geld. profimodel.cz/de/330/18403-reg…hantom-6958265109065.html

      Ansonsten zahlst bei Droneparts so 20,00. Aber rot ist fast gar nicht zu bekommen.
    • Ne hab den Motor nicht rausgelötet aber ein Kabel hat sich gelöst.
      Hab es von nen Elektriker anlöten lassen der Elektriker ist.
      Da ist die komplette Leiterbahn schon runter gegangen und er hat gesagt einen Versuch ist es wert.
      Im Endeffekt ist nun das esc in Rauch aufgegangen und ich bestell mal das vom tschechen:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canna4u ()

    • Ist nicht egal, wie eine Lötstelle aussehen sollte. Kontrolliere mal die anderen ESC. Ein kalte Lötstelle in der Luft kann den Absturz bedeuten.
      Es wäre fahrlässig die anderen ESC nicht zu kontrollieren.

      War dein ESC denn grün ?

      Ansonsten fliegst 3 grün 1 rot.

      Siehst eh kaum.