Drehzahl erhöht sich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drehzahl erhöht sich

      Hallo Leute,
      Auch wenn die p1 nicht mehr weiter supported wird, hoff ich das ich eine Antwort bekomme.

      Meine p1 kippte immer beim starten über.
      Habe nun die Firmware von cooler sowie von der Funke geupdatet.
      Nach dem Update hab ich imu, Kompass und die funke neu kalibriert.

      Mittlerweile ist es schon besser geworden.

      Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes:

      Die Drohne steht am Boden und ich schalte die Motoren ein.
      Drehzahl ist konstant und es passt alles.
      Aber sobald ich kurz geflogen bin und wieder Lande und sie mit laufenden Motoren am Boden steht, fängt sie an bei allen Motoren die Drehzahl gleichmäßig anzuheben bis sie wieder startet obwohl ich nichts mache.

      Hab viel gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden.

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Liebe Grüße

      Canna4u
    • Andere Möglichkeit, im Assistenten unter Advance/Motor was verstellt?

      Role, wenn die Gain Werte so hoch wären, würde er im Schwegeflug auch stetig steigen.

      Canna, such dir mal aus alten Beiträgen / Videos die Grundeinstellung und stell alles auf Start.

      Vorher Funke separat kalibrieren, dann im Ass. 2.40 die Sticks noch mal kalibrieren. Das im Ruhezustand alles auf Mitte steht.
      Oder dein Barometer in der NAZA hat einen Klemmer. Mit Schraubenziehergriff mal leicht auf die NAZA klopfen und dann eine große IMU Cal machen. Und Kompass anschließend.

      Beginnen würde ich aber mit den Einstellwerten.

      Nachtrag: das Umkippen, das ist ein alter Hut, du startest zu zögerlich. Einmal beherzt Vollgas und loslassen. Besonders wenn Kamera dran sind ist sie kopflastig.
    • Hast du das jemals gehabt?

      Ich hatte einmal beim P2 im Landeanflug so einen Hummeltanz, er ging so 20cm rauf & runter.

      Über mir war ein dickes Stahlseil einer Fluss-Pegel-Messanlage. Kann Zufall gewesen sein.

      Wäre ein RTH möglich ? An den Schalter gekommen? Wenn er aber schon am Boden ist, schaltet er doch nach X Sekunden ab.

      Wie alt ist der P1 ? Gas Neutral in Mittelstellung oder unten ?
    • @RC-Role

      Hier mal meine Gain Werte



      @'Pehaha

      Nein dort wurde nichts verstellt.
      Habe sie gerade nochmal getestet und sie bleibt auch nicht mehr ruhig in der Luft stehen.
      Lasse ich sie an einer stelle stehen fängt sie dort auch an die Drezahl zu erhöhen und langsam von alleine zu steigen.

      Werd dein Lösungsvorschlag gleich in Angriff nehmen und Testen.
    • Pehaha schrieb:

      Hast du das jemals gehabt?

      Ich hatte einmal beim P2 im Landeanflug so einen Hummeltanz, er ging so 20cm rauf & runter.

      Über mir war ein dickes Stahlseil einer Fluss-Pegel-Messanlage. Kann Zufall gewesen sein.

      Wäre ein RTH möglich ? An den Schalter gekommen? Wenn er aber schon am Boden ist, schaltet er doch nach X Sekunden ab.

      Wie alt ist der P1 ? Gas Neutral in Mittelstellung oder unten ?

      Ich war auf Freien Feld wo keine Leitungen nichts ist.

      RTH kommt nicht infrage.

      Ich lande ihn und erst wenn er am Boden ist und ich den Hebel für ca. 3sec nach unten drücke schaltet er die Motoren aus.

      Die P1 ist ca. 2,5Jahre

      Gas ist Mittelstellung.
    • Das sieht alles unauffällig aus.

      Also entweder Kopter auf machen und mal bei der Naza anklopfen oder Kopter einfach mal etwas unterm Bein klopfen.

      Steigen im Schwebeflug kann auch Wind sein. Wenn du ungünstig stehst.

      Per Gain muss du schon bei Vertical auf Werte 150% und mehr gehen, damit er steigt.

      Ich vermute das Barometer spinnt.

      Der Kopter muss auch ausgehen, wenn Barometer keine Veränderung mehr feststellt.


    • Hier mal das Video.
      Ich bin ca. 5min geflogen und gelandet.
      Er geht nicht in den Leerlauf sondern dreht die Drehzahl langsam hoch bis er abhebt.

      Außerdem steht er auch total unruhig in der Luft.

      Als ich ihn gekauft habe stand er wie eine eins.

      Klar das es mit gps nie hundertprozentig genau ist aber die Abweichungen jetzt sind schon krass gegenüber früher.
    • Ja die prop guards hab ich seit ersten Flug dran und es gab nie Probleme
      Wie er jetzt ohne fliegt werde ich morgen mal testen da es jetzt glaub ich schon ein bisschen spät dafür ist

      Aber wenn er von Anfang an mit denen wie eine eins geflogen ist, dann dürfte sich doch jetzt auch nichts verändert haben oder?
    • Ja, er zieht allmählich an.

      Im Ass. steht bei Motor Setting, das man bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl höher oder tiefer setzen kann.
      Was aber dann trotzdem ein konstantes HÖHER oder TIEFER bedeuten sollte.

      Aber deiner schaukelt sich hoch, wäre es ein Verbrenner, würde ich sagen...zieht Nebenluft.

      Nun muss ich zugeben, bin ratlos.

      Ist es ein Fehler im FC (NAZA) oder liegt es an der Funke.

      Wenn man nicht weiter weiß...hilft mal alle Stecker/Verbinder bewegen.
      Nochmals eine gr. IMU Cal.

      Ist das denn erst nach dem fliegen?

      Was ist, wenn du frischen Akku anschließt, Motor startest und einfach stehen läßt.
      Schaukelt er sich dann auch hoch.
    • das Phänomen tritt erst auf wenn ich geflogen bin.
      Schalte ich die Motoren an und lass ihn von mir aus den ganzen Akku in Leerlauf bleibt der Leerlauf auch konstant.

      Gehe ich mit den Copter mal hoch oder flieg ne runde und lande anschließend müsste er doch normal in den Leerlauf über gehen.
      So war es zumindest die ersten Flüge nach Kauf.
      Bei mir steht er aber dann am Boden und erhöht langsam aber sicher die Drehzahl.

      Schalte ich die Motoren aus und wieder an ist wieder alles normal bis ich dann wieder fliege und lande.

      Habe die Leerlauf Drehzahl auch schon niedriger gestellt was aber nichts brachte.

      Große imu Kalibrierung habe ich mittlerweile schon 5 mal gemacht.

      Habe sie heute auch schon offen gehabt und alle Stecker vorsichtig aus und wieder eingesteckt
      Sitzt alles sauber, keine kalten Lötstellen und nirgends was verrostet.
    • Role...ich habe wirklich böse Akkus.

      Die fangen beim ersten Gasstoß an, rot zu blinken.
      Aber das führt zum Autolanding.

      In seinem Falle ist die LL-Geschwindigkeit ja da und wird höher, wenn er nicht eingreift würde er auch abheben.

      Ich vermute immer mehr, das Barometer hat eine Schuß. es glaubt zu sinken und steuert entgegen.

      Eine neue NAZA wäre wirtschaftlicher Totalschaden.
    • @'Pehaha

      Wenn das Barometer einen Schuss hätte wie du sagst dann würde ich ihn doch normal nicht am Boden ausschalten können oder?

      Weil wenn das Barometer meint das es sinkt dann könnte ich ihn auch nicht mit Hebel für 3sek nach unten ausschalten weil die Funktion ja dann gesperrt ist.
      Dienstes ja praktisch erst frei gegeben wenn erkannt wird, das er gelandet ist oder hab ich da was falsch verstanden?

      Sonst würde er ja auch ausgehen wenn man einen Sinkflug macht der länger als 3sek dauert