DJI Phantom 4 Tablet Problem

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 Tablet Problem

      Hallo erstmal in die Runde.

      Bin seit ca. 1 Woche Besitzer einer Phantom 4, aber irgendwie bringt sie mich so langsam zum verzweifeln.

      Aktuellste Fw. sowohl auf Copter als auch in FBD ist installiert.

      Als absoluter Neuling habe ich mal ein paar Fragen in der Hoffnung das die "alten Hasen " mir etwas unter die Arme greifen können.
      Die SUFU habe ich natürlich bereits genutzt,aber so wirklich auf meine Fragen keine passende Antwort gefunden. Auf YT habe ich auch schon diverse Vids geschaut, die zwar die ein oder ander Frage beantwortet haben, aber na gut.... legen wir mal los :


      1. Grundsätzlich bekomme ich die Meldung " Strong Interference " egal ob ich aufm Dorf mit großer Wiese oder hier in der Stadt im Garten auf Kies ein paar Proberunden drehe, gut bis jetzt bin ich erst wirklich 2mal dazu gekommen draußen etwas zu testen aber was bedeutet es und wie bekomme ich es in den Griff.

      2. Die Bildübertragung. Wohl ein leidiges Thema, bevor ich auf die aktuelle Fw. geupdatet hatte, war auf meinem Honor 5x nur grüne Streifen zu erkennen. Da ich eh vor hatte mir ein 10" Tablett zuzulegen, dachte ich mit dem wird es dann schon gehen. Aufgrund der DJI Spezifikationen hatte ich mir jetzt ein Lenovo TAB 10 TB-X103F zugelegt ( 2 GB RAM ), von der Hardwareschiene müßten die Parameter passen aber dort bekomme ich mit der aktuelle Fw. nur ein abgehaktes mit grünen Strichen durchzogenes Bild (daußen). Wenn ich den Copter aber in der Wohnung angeschaltet habe und ich den Cache ausschalte wird mir das Bild beim bewegen des Copters "fast" ohne Aussetzer angezeigt, halt nur draußen spinnt das Tablett völlig und ist zum fliegen nicht zu gebrauchen. Mein Honor 5x jedoch
      hat keine Bildprobleme, piept aber sofort nachdem ich gestartet bin ???? ( nix in der Nähe oder so, wo der Sensor eventuell meckern würde ).... bin echt verwirrt.

      Auch Merkwürdig finde ich die Lightbrigte (schreibt man das so ) über das Handy werden mir richtig Balken angezeigt, zwar viel rot aber besser als nix. Beim Lenovo Tablett, ist das Diagram recht klein und so gut wie kein Ausschlag zu sehen, eigentlich garkeiner ??? Jemand ne Idee ?


      Hoffe auf Hilfreiche Antworten

      Dakapi
    • dakapi schrieb:

      Thema kann geschlossen werden.

      Werde versuchen das Tablet zurückzugeben, da ich denke das genau dort die Fehler herkommen.
      Ich kann nur aus meinen knapp 4Jahren Dji-Copter Erfahrung Dir sagen : Nutze seit dem ersten Tag Apple-Produkte und hatte selbst solch Probleme noch nie .
      Ggf. mal testen von nem Freund , Bekannten oder gar im MediaMarkt um die Ecke .
    • DJI-Stammkunde schrieb:

      dakapi schrieb:

      Thema kann geschlossen werden.

      Werde versuchen das Tablet zurückzugeben, da ich denke das genau dort die Fehler herkommen.
      Ich kann nur aus meinen knapp 4Jahren Dji-Copter Erfahrung Dir sagen : Nutze seit dem ersten Tag Apple-Produkte und hatte selbst solch Probleme noch nie .Ggf. mal testen von nem Freund , Bekannten oder gar im MediaMarkt um die Ecke .
      Hi,
      danke für die Info.
      Tablet konnte ich heute zum Glück zurück geben.
      Ja mit Apple hab ich auch schon gedacht, mich schreckt nur der Preis.
      Wollte mir eventuell das IPad 2 Mini gebraucht holen. Ist es denn sichergestellt,das das Pad läuft? Irgendwo hab ich mal gelesen das es damit auch nicht ging. Muss es auch cel. haben?

      Danke für die Info
    • Mavic und iPad 2 mini geht prächtig.
      Kein Cellular bedeutet kein GPS. D.h. Die Fernsteuerung kennt ihre Position nicht. Außerdem brauchst Du zum Karten laden einen Wifi-Hotspot - z.B. vom Smartphone. Sonst kkappt alles.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich war vor ein paar Monaten auch in der Situation mich für ein Tab entscheiden zu müssen. Und auch ich bin kein Apple-Fan. Und deswegen, und auch weil es eben deutlich teurer ist als ein Android, ist es kein Apple geworden.
      Es gibt doch genau Leute die mit Android fliegen. Ich fliege inzwischen mit einem 10 Zoll Galaxy Tab A 2016 mit LTE. Gebraucht geschossen für 150 Euro. Schön in weiss, damit es zum Rest passt. Nie Probleme damit gehabt. Keine Aussetzer nix. Die Meldung bzgl. strong interference habe ich immer dann, wenn auch wirklich viel Strahlung um mich herum sein könnte. Indoor immer, auf der Terrasse auch noch, aber in 5 Metern Höhe dann schon nicht mehr. Einmal bin ich auf einem Rasen an einem See gestartet und wollte nicht aus dem hohen Gras heraus starten und habe ihn deswegen auf einen GulliDeckel gestellt. Na da hat er mich angeschrien und gepiepst. Ja gut, so direkt auf einer dicken Metallplatte..war vielleicht auch nicht die beste Idee.

      Ein iPad würde mich nur wegen der dort verankerten Vorteile in der Funktion interessieren: deutsche Oberfläche zB.

      Gruß aus dem Havelland
    • Hallo,

      ich habe auch ein Galaxy Tab A ohne LTE. Es hat immer funktioniert. Ausser wenn man möchte das die Drohne einer Person folgt (Follow Mode), dann kommt das Tab ganz schnell an die Grenzen. Das Folgen funktioniert zwar, aber es ist kein bild mehr auf dem TAB A sichtbar.
      Jetzt fliege ich nur noch mit dem S8+. Es ist nicht ganz so klobig und die Rechenleistung reicht auch ;)
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Hallo,

      ich kann den ganzen Hype um die iOS-Geräte nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte anfangs versucht, meine P3 Pro mit meinem Samsung-Tablet SM-T800 zu verbinden und hatte nur Probleme damit. Das Live-Bild war so stark verzögert (zum Teil eine Latenzzeit von über 10 Sekunden) und gestört (breite lilafarbene Streifen, die einen Großteil des Bildschirms bedeckten), dass ein Flug damit unmöglich war. Da nach den vielen Empfehlungen in den verschiedenen Foren Apple-Geräte die ideale Lösung zu sein schienen, kaufte ich mir ein Apple Air2-iPad. Damit konnte ich zwar in der Regel problemlos fliegen, hatte aber auch immer wieder massive Störungen. Da diese sich hauptsächlich bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten, nehme ich fast an, dass hohe Temperaturen für Apple-Geräte ein Problem darstellen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, vor einem Start erst das iPad herunterzufahren und neu zu starten. Was mich aber am meisten an diesen Geräten stört, ist die restriktive Art und Weise, wie Apple sein Betriebssystem nach außen hin abschottet. So ist es z.B. fast ein Ding der Unmöglichkeit, eine Litchi-Mission, die ich auf einem Android-Gerät erstellt habe, auf mein Apple-Gerät zu übertragen, da diese sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden müssen, damit Litchi diese verwenden kann. In dieses Verzeichnis wird mir aber der Zutritt verweigert.
      Ich habe in der Zwischenzeit versucht, mein LG G5-Smartphone zu verwenden, was auch hervorragend funktioniert (ohne Störungen und ohne lange Latenzzeiten). Allerdings ist mir der Bildschirm zu klein, so dass ich mir jetzt doch ein Android-Tablet mit einem 10''-Bildschirm suchen werde, das genau so zuverlässig funktioniert wie mein Smartphone. Anscheinend war die Leistung meines Samsung-Tablet SM-T800 einfach zu gering. Sobald ich ein solches sicher funktionierende Android-Gerät gefunden habe (vielleicht kann mir ein Teilnehmer ein solches aus eigener Erfahrung empfehlen?), werde ich mich von meinem iPad Air2 wieder trennen.
    • Die iPads sind normalerweise schon die unkritischsten Geräte - gerade weil man nicht so viel verkonfigurieren kann, wie auf den Androiden.
      Der beobachtete Effekt bei Erwärmung des Gerätes ist hingegen so eine Funktion, die man eben nicht abschalten kann. Das ist Selbstschutz von CPU, Display und Akku, wenn es im Sommer zu heiß wird. Zuerst wird die CPU runtergetaktet -> Aussetzer und Bildprobleme. Dann wird die maximale Displayhelligkeit runtergedreht -> schlechtere Ablesbarkeit bei Sonne - selbst erlebt bei iPad mini 2 und iPhone 7 plus. Letzteres hat normalerweise ein superhelles Display - nur an hellen, warmen Sommertagen nicht mehr :(
      Wenn es ganz extrem wird, schaltet sich so ein i-Device dann sogar wegen Überhitzung ab.

      Fazit: technisch aus meiner Sicht grundsätzlich das beste Gerät (wenn man von solchen Problemen wie mit Litchi-Missionen mal absieht), aber man sollte die obigen Effekte auch kennen, bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • jogie63 schrieb:

      Hallo,

      ich habe auch ein Galaxy Tab A ohne LTE. Es hat immer funktioniert. Ausser wenn man möchte das die Drohne einer Person folgt (Follow Mode), dann kommt das Tab ganz schnell an die Grenzen. Das Folgen funktioniert zwar, aber es ist kein bild mehr auf dem TAB A sichtbar.
      Jetzt fliege ich nur noch mit dem S8+. Es ist nicht ganz so klobig und die Rechenleistung reicht auch ;)
      Das hört sich interessant an. Muss ich mal probieren. Ich kann mir bei der Rechenleistung eines Octa-Core Prozessors gar nicht vorstellen, dass diese Funktion ihn ans Limit bringt. Wenn endlich wieder öfter besseres Wetter ist wollte ich die ganzen Sonder - Modi sowieso mal testen.
    • Diet schrieb:

      Die iPads sind normalerweise schon die unkritischsten Geräte - gerade weil man nicht so viel verkonfigurieren kann, wie auf den Androiden.
      Der beobachtete Effekt bei Erwärmung des Gerätes ist hingegen so eine Funktion, die man eben nicht abschalten kann. Das ist Selbstschutz von CPU, Display und Akku, wenn es im Sommer zu heiß wird. Zuerst wird die CPU runtergetaktet -> Aussetzer und Bildprobleme. Dann wird die maximale Displayhelligkeit runtergedreht -> schlechtere Ablesbarkeit bei Sonne - selbst erlebt bei iPad mini 2 und iPhone 7 plus. Letzteres hat normalerweise ein superhelles Display - nur an hellen, warmen Sommertagen nicht mehr :(
      Wenn es ganz extrem wird, schaltet sich so ein i-Device dann sogar wegen Überhitzung ab.
      Das Problem kenne ich von den Androiden auch:
      Speziell beim Navigieren im Auto kann sowas immer passieren.
      Angefangen hat es bei mir mit dem Samsung Galaxy Note 1, das sich trotz Anschluß am Bordnetz beim Navigieren entladen hat und auch nach einer Weile wegen Überhitzung abgeschalten hat.
      Abschaltung kannte ich auch vom dem mir eingesetzten Nachfolger Samsung Note Edge
      Auch das S8+ hat sich beim letzten USA Urlaub abgeschlaten (es war nicht zu heiß draussen!). Ich habe für nächste Woche vorgesorgt und habe eine Halterung für das Lüftungsgitter gekauft. So ist es immer im kühlen Luftzug der Klimaanlage.

      Beim Fliegen hatte ich das Problem noch nie. Weder mit dem S8+ noch mit dem Tab A. Sie werden auch nicht sonderlich heiß dabei.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • luuh71 schrieb:

      jogie63 schrieb:

      Hallo,

      ich habe auch ein Galaxy Tab A ohne LTE. Es hat immer funktioniert. Ausser wenn man möchte das die Drohne einer Person folgt (Follow Mode), dann kommt das Tab ganz schnell an die Grenzen. Das Folgen funktioniert zwar, aber es ist kein bild mehr auf dem TAB A sichtbar.
      Jetzt fliege ich nur noch mit dem S8+. Es ist nicht ganz so klobig und die Rechenleistung reicht auch ;)
      Das hört sich interessant an. Muss ich mal probieren. Ich kann mir bei der Rechenleistung eines Octa-Core Prozessors gar nicht vorstellen, dass diese Funktion ihn ans Limit bringt. Wenn endlich wieder öfter besseres Wetter ist wollte ich die ganzen Sonder - Modi sowieso mal testen.

      ActiveTrack wird im Kopter berechnet und nicht im Tablet. Die Latenzzeit (Funkstecke zum Tablet, Berechnung im Tablet und zurück zum Kopter) wäre sonst viel zu groß.

      Es gibt zwar Apps, die es so für ältere Kopter als Notlösung (im Tablet berechnen) anbieten, aber wirklich brauchbar ist ActiveTrack damit nicht.

      Von daher gibt es sicherlich kein CPU Tablet Problem durch diese Funktion. Ich fliege auch mit einem Tab A und es langweilt sich immer. Auch die kleine Recheneinheit in der Epson BT-300 Videobrille lacht über solche Funktionen.
      Besonderes anspruchsvoll ist die DJI Apo nun auch nicht, sofern es nicht auf uralten Geräten läuft.