Mavic Air kann kein Abwärts-Tracking?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sascha3580 schrieb:

      skyscope schrieb:

      Jau, jetzt kommt "Lily" in diesem Thread schon häufiger vor als "Abwärts", inklusive Thread-Titel. :rolleyes:
      ... und ich bin schuld! || (Habe extra nix drauf geschrieben!)Aber Vollzitate ebenfalls. 8| ätzend, wenn man mit dem Smartphone ließt!
      Nee , ich bin es gewesen ..weil ich nicht richtig vorher mir alles durch gelesen habe ..aber passiert jeden nun mal ;)
      @'skyscope : Sorry dafür ;)
    • patfish schrieb:

      Für jenes hat der Mavic Air 3 bzw. 6 (es sind immer 2 Sensoren/Kameras mit etwas Versatz zueinander um durch die Parallaxe Tiefeninformation zu generien) zusätliche Infrarot-Sensoren/Kameras (vorne/unten/hinten) von denen die Mavic Pro leider nur welche in der Front besitzt.
      Nicht ganz korrekt. Die Mavic Pro hat Sonar UND Dualkamera nach unten.
      Hat die Air überhaupt noch Sonar?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      patfish schrieb:

      Für jenes hat der Mavic Air 3 bzw. 6 (es sind immer 2 Sensoren/Kameras mit etwas Versatz zueinander um durch die Parallaxe Tiefeninformation zu generien) zusätliche Infrarot-Sensoren/Kameras (vorne/unten/hinten) von denen die Mavic Pro leider nur welche in der Front besitzt.
      Nicht ganz korrekt. Die Mavic Pro hat Sonar UND Dualkamera nach unten.Hat die Air überhaupt noch Sonar?
      Jene 2 Kameras sind aber nur für das "Visual Positioning" bzw. das "Precision landing" des Kopters zuständig ...also eine reine visuelle Orientierungs-Hilfe um GPS zu assistieren.

      Wo ich dir recht geben muss ist, dass die Mavic Air wirklich kein Sonar mehr hat sondern 2 Kameras wie die Mavic Pro für "Visual Positioning" und "Precision landing" + 2 Infrarot Kameras für die Erstellung der 3D Tiefen Map (jene dürfte Sonar obsolet gemacht haben) .

      lg
    • Diet schrieb:

      Also ein ganz klarer Rückschritt ;(
      Im Gegenteil ... die Air hat ja ganze 4 Kameras nach unten ... 2 für "Precision Landing" und "Visual Positioning" (wie die Pro) + die beiden Infrarot Kameras welche nun Sonar offensichtlich ersetzt haben da sie statt einem ungenauen durchschnitts Abstandswert des Bodens (Gerade im steilen Gelände sehr problematisch) eine wesentlich konkretere 3D Tiefen Map des Untergrunds erstellen.

      Einzig das Potenzial dieser Technologie wird meiner Meinung momentan einfach noch nicht wirklich abgerufen.

      Abwärts verfolgen sollte damit nun eigentlich genau so sicher wie die schon unterstützte bergauf verfolgung sein. ...was auch der Grund für mein Posting ist.

      lg
    • Piaz schrieb:

      Mit der Spark gehts!
      Habe meine Tochter mal gefilmt wie sie den Hügel runtergeht und der Spark flog ihr nach.
      Ich habe gar nicht damit gerechnet, erst später viel mir auf das der Spark unterhalb der Starthöhe war.
      Ich hab die Mavic Pro leider nicht aber was ich weiß ist, dass dies nur im "Profil Modus" von Aktive Tracking funktioniert sollte und laut Berichten sehr eingeschränkt sein soll.
      Weiters ist die seitliche Verfolgung wegen dem Fehlen der seitlichen Abstands-Sensoren an Mavic Pro und Air natürlich etwas problematisch.
      Denke, mit der zukünftigen Mavic Pro 2 und Air 2 werden aber auch jene Sensoren verbaut sein.

      Für die aktuelle Mavic Air und ihre Sensoren wäre vorallem der "Trace Modus" (Verfolgung von hinten) Interessant.

      lg
    • @patfish Bitte editiere Deine Beiträge demnächst, wenn Du direkt noch was anzumerken hast, und erstelle nicht mehrere kurz hintereinander, danke.
      ____

      patfish schrieb:

      Ich will hier keinen belehren aber du vermischt da gerade die verschiedenen Sensoren etwas☝️ :)
      Und zwar sprichst du von den Sonar- Sensoren die auch schon der Phantom 3 hatte. Diese Sensoren hat die Mavic Air klarerweise auch aber damit kann keine 3D-Tiefenmap erstellt werden.
      Da würde ich mich mal nicht so aus dem Fenster lehnen, denn das ist falsch. Selbstverständlich erstellt die Mavic Pro eine 3D Map.
      Besonderer Tipp: Wo es ein FlightAutonomy System 2.0 gibt, gibt es auch eine Version 1.0, und rate mal, wo. :)
    • skyscope schrieb:

      @patfish Bitte editiere Deine Beiträge demnächst, wenn Du direkt noch was anzumerken hast, und erstelle nicht mehrere kurz hintereinander, danke.
      ____

      patfish schrieb:

      Ich will hier keinen belehren aber du vermischt da gerade die verschiedenen Sensoren etwas☝️ :)
      Und zwar sprichst du von den Sonar- Sensoren die auch schon der Phantom 3 hatte. Diese Sensoren hat die Mavic Air klarerweise auch aber damit kann keine 3D-Tiefenmap erstellt werden.
      Da würde ich mich mal nicht so aus dem Fenster lehnen, denn das ist falsch. Selbstverständlich erstellt die Mavic Pro eine 3D Map.Besonderer Tipp: Wo es ein FlightAutonomy System 2.0 gibt, gibt es auch eine Version 1.0, und rate mal, wo. :)
      Ich hab dir oben lang und ausführlich erklären verucht, dass die Mavic Pro nur nach vorne gerichtete Infrarot Sensoren besitz und somit auch nur nach vorne eine 3D Map erstellen kann.
      Die Mavic Air hat diese Sensoren aber zusätzlich auch nach unten und hinten!

      Lange Rede kurzer Sinn:
      Die Mavic Pro ist nicht wirklich fürs Bergab Verfolgen geeignet die Mavic Air wäre es theoretisch aber schon.

      LG
    • Wo hat die Mavic Infrarot-Sensoren? Ich war bisher immer der Meinung, das sei eine Dual-Kamera nach vorne und eine nach unten. Zusätzlich noch Sonar nach unten.
      Die Spark hat meines Wissens Infrarot-Sensoren (anstelle von Dual-Kameras und Sonar).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • patfish schrieb:

      ...
      Ich hab dir oben lang und ausführlich erklären verucht, dass die Mavic Pro nur nach vorne gerichtete Infrarot Sensoren besitz und somit auch nur nach vorne eine 3D Map erstellen kann.Die Mavic Air hat diese Sensoren aber zusätzlich auch nach unten und hinten!
      ...
      Leider decken sich Deine Darstellungen wohl nicht ganz mit Deinen Behauptungen. Gibt es für diese eine belastbare Quelle?

      Diet schrieb:

      Wo hat die Mavic Infrarot-Sensoren? ...
      IR-Sensoren am Kopter kenne ich jetzt auch nur vom Phantom 4 Pro für das seitliche Anti-Kollisionssystem. Zuverlässigkeit? - Weit unterhalb der von US-Sensoren. Zuverlässige Entfernungsmessung gelingt m.W. nur per Ultraschall (für geringere Entfernungen), Laser (O.K. die verwenden meist IR-Technik) oder Optisch über eine 3-dimensionale Bestimmung.
    • patfish schrieb:

      Ich hab dir oben lang und ausführlich erklären verucht, dass die Mavic Pro nur nach vorne gerichtete Infrarot Sensoren besitz und somit auch nur nach vorne eine 3D Map erstellen kann. Die Mavic Air hat diese Sensoren aber zusätzlich auch nach unten und hinten!
      Ja, vielen Dank, ich habe das sehr wohl nachvollziehen können, bei dem Versuch bleibt es dann aber eben auch.
      Mir ist auch nicht ganz klar, was hier Dein Ziel ist? Wenn es das ist, hier Leute versuchen zu überzeugen, die die ganzen Drohnen dauernd seit Langem selbst fliegen und sich damit ausgiebig beschäftigt haben, die Du nur vom Papier her kennst (das Du offenbar nicht richtig liest/interpretierst), dürfte das etwas schwer werden - vor allem, wenn Du offenbar Hinweis-resistent bist, oder unwillig, mit den Schlagworten in unseren Beiträgen selbst mal Tante Google zu bemühen.

      A) Die Mavic Pro hat keinen einzigen Infrarot Sensor. (Der Mavic Air nur Infrared nach unten, anstelle der Ultraschall-Sensoren (-> 1. billiger, 2. Möglichkeit, die Kameras in schlechtem Licht besser zu unterstützen, 3. weniger Reichweite.).
      B) Sie verfügt über das s.g. FlightAutonomy System, über das mittels der 4 S/W-Kameras vorn und unten eine 3D Environment Map erstellt wird.

      Sollte das immer noch nicht überzeugend sein, verweise ich auf die Original-Pressemitteilung von DJI zur Mavic Pro, oder auf den Buying Guide: Link zur DJI Webseite.

      Over and out...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      patfish schrieb:

      Ich hab dir oben lang und ausführlich erklären verucht, dass die Mavic Pro nur nach vorne gerichtete Infrarot Sensoren besitz und somit auch nur nach vorne eine 3D Map erstellen kann. Die Mavic Air hat diese Sensoren aber zusätzlich auch nach unten und hinten!
      Ja, vielen Dank, ich habe das sehr wohl nachvollziehen können, bei dem Versuch bleibt es dann aber eben auch.Mir ist auch nicht ganz klar, was hier Dein Ziel ist? Wenn es das ist, hier Leute versuchen zu überzeugen, die die ganzen Drohnen dauernd seit Langem selbst fliegen und sich damit ausgiebig beschäftigt haben, die Du nur vom Papier her kennst (das Du offenbar nicht richtig liest/interpretierst), dürfte das etwas schwer werden - vor allem, wenn Du offenbar Hinweis-resistent bist, oder unwillig, mit den Schlagworten in unseren Beiträgen selbst mal Tante Google zu bemühen.

      A) Die Mavic Pro hat keinen einzigen Infrarot Sensor. (Der Mavic Air nur Infrared nach unten, anstelle der Ultraschall-Sensoren (-> 1. billiger, 2. Möglichkeit, die Kameras in schlechtem Licht besser zu unterstützen, 3. weniger Reichweite.).
      B) Sie verfügt über das s.g. FlightAutonomy System, über das mittels der 4 S/W-Kameras vorn und unten eine 3D Environment Map erstellt wird.

      Sollte das immer noch nicht überzeugend sein, verweise ich auf die Original-Pressemitteilung von DJI zur Mavic Pro, oder auf den Buying Guide: Link zur DJI Webseite.

      Over and out...
      Sehr gut recherchiert! ...bin bis dato wirklich davon ausgegangen, dass die Mavic Pro ihre unteren Kameras nur für "Precision Landing" und "Visual Positining" also für reinen Texturvergleich nützt. - Somit habe ich die Mavic Pro offensichtlich wirklich etwas unterschätzt!

      Dass, die Infrarot Kameras ohne Licht schlechter als Sonar arbeiten und vielleicht nicht ganz so schnell sind ist unbeschritten ...Sonar hat aber selbstverständlich auch Nachteile gegenüber 2 Infrarot Kameras z.B. 1) Es gibt nur einen groben Durchschnittswert der Tiefe unter sich zurück 2) Sehr anfällig /ungenau bei verwinkelten Strukturen und starken Höhenunterschieden des Bodens (Stichwort: reflektierende Wellen) ...


      Das beantwortet aber natürlich alles nicht meine ursprungs Frage des Postings:

      "Warum wird abwärts Verfolgen (Trace mode), trotz der bereits vorhandenen Sensoren und der vorhandenen Nachfrage, noch immer nicht unterstützt"?

      Ein sehr naheligender Grund ist hier sicher die Sicherheit, jedoch muss mir dann erst erklärt werden warum DJI dann Aufwärts-Verfolgung unterstützt, obwohl keine einzige DJI Consumer Drohne Sensoren nach oben aufweist?
      Stichwort: Äste, Dächer, Brücken, Balken, Felsüberhange usw.

      Des weiteren folgt die Mavic Pro aktuell (im Profil mode (mit Einschränkungen)) sogar schon seitlich dem Gelände auf und ab - jedoch ohne jegliche Sensoren dafür zu besitzen.

      Daher kann ich "Sicherheit" alleine als Begründung nicht nachvollziehen.

      Aber egal, Ich und sicher viele andere würde sich jedenfalls sehr freuen wenn DJI hier per Software nachbessert - falls nicht, wurde hier aus meiner Sicht (unter berücksichtigung der aktuellen Technik) riesen Potenzial verschenkt.

      Was eben auch so gar nicht zu den Werbeslogans von DJI passt :) -" the future is possible " oder whan people say the sky is the limit! we say why stop there? :thumbsup:

      lg
    • Na geht doch!

      skydio.com/product/



      Endlich jemand der DJI in punkto Tracking und collision avoidance zeigt was wirklich möglich wäre.
      Ich kann nur hoffen, dass diese Entwicklung DJI endlich dazu bringt sich in der nächsten Generation ihrer Drohnen etwas mehr aus ihrer Komfortzone zu bewegen.

      LG,
      Patrick
    • patfish schrieb:

      Endlich jemand der DJI in punkto Tracking und collision avoidance zeigt was wirklich möglich wäre.
      Solche Videos sind immer mit Vorsicht zu geniesen. Aufm Video ist z.B. die Yuneec Typhoon H realsense auch schon schön irgendwelchen herabfallenden Ästen ausgewichen. Die R1 kostet auch 3x soviel wie die Air. You get what you pay.
      Das gute am R1 Konzept ist der integrierte Propellerschutz. Selbst wenn die am Baum an ditscht, fällt sie vielleicht nicht gleich runter. Dafür ist die R1 wiederum ein riesen Möbel im extra Rucksack.