Mavic Air Reichweite Thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic Air Reichweite Thread

    Hi,
    ich habe bisher noch keinen Reichweite Thread gesehen...sorry, falls doch eines vorhanden ist.
    Ich habe jetzt ein Video gefunden, wo ca. 14.000ft (ca. 4km) im 5,8 GHz Modus FCC erreicht wurden. Er musste sie aber bei ca. 1,4 km vorm RTH Point notlanden.




    In einem anderen Video aus Osteuropa im CE Modus waren auch fast 2,8km drin im 2,4GHz Modus.




    Dann bin ich ja froh, dass die Air so weit fliegen kann.
    Die Pro und Spark User hätten das doch so nicht erwartet, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chatt ()

  • In der Tat erstaunlich, daß sogar auf 5,8GHz über 4km möglich sind. Ok - bei komplett freier Sicht über Wasser.
    Das gibt zumindest die Sicherheit, daß im Nahbereich wenig Probleme zu erwarten sind, selbst wenn Bebauung und Bäume das Signal abschwächen sollten.

    Sehr interessant auch die ordentliche Funktion des RTH. Wobei da natürlich ein gewisses Risiko dabei ist, wenn man beim Rückflug möglicherweise leichten Gegenwind hat.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Im hindernisgestörten Nahbereich kann man das normalerweise schon annehmen. Im funkverseuchten Nahbereich sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
    Ich sprach ja auch bewußt von "abschwächen" und nicht von "abschatten". Es sollte jedermann klar sein, daß sich 2,4GHz- und ganz besonders 5,8GHz-Funkwellen quasi-optisch ausbreiten. Eine Betonwand oder ein Häuserblock läßt da normalerweise nichts mehr durch. Ggf. geht über Reflexionen irgendwo seitlich noch was dran vorbei. Bei Vegetation gibt es eine deutliche Abschwächung des Signals - auf 5,8GHz deutlich stärker als auf 2,4GHz.

    Als Funkamateur habe ich da schon einiges an Erfahrung auf verschiedensten Frequenzbändern gesammelt und es gibt nicht umsonst den Spruch "HF geht seltsame Wege" (HF=Hochfrequenz) ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Aha... Ich bin auch Funkamateur und ich würde es nicht anders beschreiben.
    Und welche Frequenzen hat das andere Übertragungssystem von dji?


    Die Mavic Air ist jetzt meine erste Drohne.

    @Diet Ich habe übrigens auch hamnet auf dem Dach in dem Frequenzbereich. Die zielt aber statisch direkt auf unseren nächst gelegenen Knoten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chatt ()

  • Chatt schrieb:

    Und welche Frequenzen hat das andere Übertragungssystem von dji?
    Welches andere meinst Du? Ich kenne nur 2,4GHz und 5,8GHz ;)

    Klassische Fernsteuerungen im Modellflug-Bereich setzen normalerweise auf 2,4GHz. FPV wurde hingegen als analoge Videoübertragung im 5,8GHz-Bereich übertragen, wie es z.B. bei den FPV-Racern größtenteils immer noch ist. Da ist man mit den erlaubten 25mW Sendeleistung doch recht eingeschränkt - aus den oben von mir beschriebenen Gründen - aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen :)

    Irgendwann kam dann DJI an und hat "den Spieß umgedreht". Ich weiß jetzt nicht mehr genau, bei welchem Modell. Da war dann auf einmal die Fernsteuerung im 5,8GHz-Band und das Videosignal im 2,4GHz-Band, um eine größere FPV-Reichweite zu erzielen. Das Problem dabei ist, daß auf 2,4GHz noch deutlich geringere Sendeleistungen erlaubt sind. Dauerträger meines Wissens nur 10mW und im Spread Spektrum 100mW (was sich dann auch wieder auf 10mW mittelt - korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe).

    Bei moderneren Systemen ist es dann entweder so, wie bei der Mavic Air, daß man entweder 2,4GHz oder 5,8GHz explizit auswählen kann - vermutlich, um Störungen aus dem Weg gehen zu können. Oder aber das System wählt die Frequenzbänder automatisch aus, je nach Belegung. Hierbei kann man dann nicht mehr eindeutig zwischen Fernsteuer- und Video-Frequenzband unterscheiden, weil das intern passend gesteuert wird. In den meisten Fällen passiert die Übertragung dann auch digital (und damit leider latenzbehaftet), teilweise sogar in einem IP-Datenstrom.

    Ein anderes Frequenzband wäre mir wie gesagt nicht bekannt, zumindest nicht bei DJI.
    Teilweise gibt es noch Systeme auf 1,3GHz (23cm-Band), was zumindest bei uns in Deutschland aber nicht legal nutzbar ist. Das sind dann meist "longrange"-Freaks, die versuchen, möglichst große FPV-Entfernungen zu überbrücken. Da wird dann oft auch mit Antennentrackern gearbeitet, die automatisch Richtantennen(arrays) dem Fluggerät nachführen.



    Um auf den Einwurf von @RC-Role zurückzukommen: das müßte man einfach mal ausprobieren, wie sich die Mavic Air in einem solchen Umfeld verhält. Schwierig wird's da dann nur mit dem Einhalten der Sichtflug-Vorschrift :rolleyes:
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • Gastele schrieb:

    Habe heute dauerhaft mittels android App auf FCC umgestellt, der zukünftige Betrieb dann mit iOS. Das Umstellen ist ja zulässig, nur der Betrieb nicht:)

    Ich reise nun in ein FCC Land und kann morgen über meine Erfahrungen berichten"
    Kann man die Mavic Air einfach so auf FCC umstellen? Ich dachte der Kopter erkennt über GPS, dass er in CE-Land ist und stellt sich automatsch ein.
  • Das klingt nach einem Bug, der sicher bald behoben wird.

    Es kann Sinn machen dauerhaft von FCC auf CE umzustellen (in einem FCC Land), aber umgekehrt ist das doch illegal (wer macht das denn um es dann nicht zu nutzen?)

    Ich bin ja so ehrlich, würde eine Umstellung bedeuten, dass ich in CE Reichweite ein stabileres Signal habe, würde ich es auch umstellen.
    Allerings habe ich für eine große Reichweite eigentlich keinen Verwendungszweck.
    Habe das ein mal getestet (noch nicht mit dem Air) und seitdem nie wieder gebraucht.
    Es macht bei 20 Min. Akku auch überhaupt keinen Sinn lange Hin- und Rückflüge zu machen, um in Entfernung etwas zu filmen oder zu fotografieren.

    Ich lehne ich mal aus dem Fenster und behaupte, die meisten, die die hohe Reichweite nutzen wollen, möchten irgendetwas und irgendwo Aufnahmen machen, wo es vor Ort verboten ist dies zu tun.
  • Chatt schrieb:

    Diet schrieb:

    Welches andere meinst Du? Ich kenne nur 2,4GHz und 5,8GHz ;) ...
    Die Mavic Pro hat doch noch einen weiteren Kanal (Ocusync?), welches viel effizienter übertragen soll... Ich nehme an, es ist irgendwo bei 2,4GHz und hat nur mehr EIRP?!
    Ocusync ist nach meinen Informationen einfach nur ein Übertragungsprotokoll, das mit einem optimierten Multiträger-Verfahren arbeitet. Exakte technische Daten läßt DJI nicht raus. Ich denke, daß ein paar Freaks das schon genauer analysiert haben. Such mal in den einschlägigen, englischsprachigen Foren.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Servus Leute,

    ich bin auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer der Mavic Air und grundsätzlich mit dem kleinen Giftzwerg auch zufrieden. Leider habe ich aber, wie schon oben geschrieben, enorme Probleme mit der Funkverbindung. Heute auf freiem Feld gewesen und bei 400-500m gab es kein Bildsignal mehr und die Drohne hat die RTH Funktion eingeleitet. Das gleiche ist schon einmal passiert bei ca. 150m und wenn mein Kumpel auch noch seine Mavic Pro daneben (Fernbedienung ca. 20m weg) fliegen lässt, bricht es extrem schnell ab, trotz Sichtkontakt zur Drohne und wenig bis keinen Störquellen in der Umgebung.
    Da das eben auch passiert, wenn ich allein bin, mache ich mir wirklich Gedanken, da für mich 1km (auch wenn man sie da fast gar nicht mehr sieht) auf freiem Feld schon drin sein sollte möglichst störungsfrei.

    Hat jemand ähmliche Probleme? Habe auch den Support gerade angeschrieben.

    LG