Akku-Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-Problem

      Hallo Drohnenfreunde,
      als Drohnenneuling habe ich eigentlich bisher nur gute Erfahrungen
      mit der FC 40 gemacht. Nach nun zwei Wochen aber folgendes Problem:
      Meine 2 Phantom-Akkus habe ich am Originalladegerät nach Gebrauch immer
      komplett geladen (beide Stecker eingesteckt). Trotzdem waren beim heutigen Start
      beide Akkus nach ca 1 Minute leer (LED an der Drohne hat rot geblinkt)
      Kann mir jemand helfen ? Ladeeinstellung am Ladegerät 2 A.
      Zweite Frage : mit der Kamera bin ich mehr wie unzufrieden, kein piepen, keine
      Tonaufnahme, unbefriedigende Auflösung. Hat jemand Erfahrung mit der Rollei ?
      viele Grüße
      havanna :)
    • Hallo

      Kaufe Dir bei Gelegenheit einen Lipo Checker.

      Link zum Amazon-Produkt

      Wenn zwei Akkus diese kurze Flugzeit aufweisen, dann kann es also nicht an einem defekten Akku liegen.
      Schließe einen Akku an und beobachte genau, wie lange es dauert, bis er geladen ist. Es müsste ja ca. 1 Stunde dauern.

      Dann schließe mal den Copter an der PC-Naza-Software an und sende einen Screenshot von der Voltage Seite.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Leider benutze ich das Originalladegerät nicht. Ich schau nachher mal.
      Mache den Akku ab, ziehe auch den Netzstecker und warte 30 Sekunden. Dann alles wieder anschließen.
      Ich habe hier an meinem teuren Ladegerät mitunter leider auch seltsame Störungen.

      Zur Rollei. Hoffentlich meldet sich jemand, der eine Rolle WiFi hat.
      Ich habe eine ältere GoPro Hero 2, die hat eine furchtbar verzögerte Übertragungszeit.
      Kürzlich habe ich in einem der Elektronikkaufhäuser die Rollei bewundert. Vielleicht solltest Du sie Dir mal ansehen und direkt vorführen lassen

      Schau mal nach der Anzeige in der Naza Voltage.
      So sah meine Original-Einstellung aus. Die Einstellung habe ich aber jetzt geändert.
      Gruß Heinz
      Bilder
      • image.png

        68,17 kB, 680×491, 476 mal angesehen
    • Hallo

      So sieht es beim Laden aus:
      Schalter auf Lipo, Schalter auf 2A.
      Es leuchten rot Dauerlicht 1S, 2S, 3S und Ladeleuchte.

      Gruß Heinz

      Anm.: Die Ladeleuchte blinkt jetzt schon abwechselnd rot-grün, weil der Akku ja auch noch fast voll war.
      Bilder
      • image.png

        176,31 kB, 1.024×764, 453 mal angesehen
    • Hallo Heinz,
      super, daß das in eurem Forum so schnell klappt mit den
      Antworten ! Ich habe deinen Rat beherzigt und den Akku mal abgeklemmt und
      wieder angeschlossen.
      An der Anzeige hat sich nichts geändert, dann habe ich den zweiten Akku angeschlossen -
      der springt sofort auf grün - also geladen. Trotzdem hat die LED nach 1 Minute am phantom rot
      geblinkt und ich habe den Flug vorsichtshalber abgebrochen.

      zur naza-software: ich hab´s mit dem computerkram nicht so - muß ich diese software überhaupt
      runterladen um meinen phantom nutzen zu können ?
      Ich habe das Teil eigentich gekauft, um meine archäologischen Recherchen zu unterstützen, deshalb
      auch meine Verstimmung wegen der Kamera:

      Was mich an der Kamera wirklich geärgert hat:
      - das das Teil keine piept-töne von sich gibt habe ich in eurem forum
      ja schon gelesen, das aber der Kundendienst von dji scheinbar von diesen
      Problemen keine Ahnung hat, hat mich schon verwundert.
      Die verbaute Kamera scheint ein abgespecktes Modell der Rollei bzw. des
      chinesischen Herstellers zu sein; damit tut sich dji keinen Gefallen.
      Auch verstehe ich nicht, daß das Teil nach dji-Angaben und meinen Erfahrungen
      keinen Ton überträgt/aufnimmt. Beispielvideos auf eurer Seite haben sehr wohl
      auch Tonaufnahmen (ist für mich allerdings nicht soo wichtig - gute Auflösung ist
      eigentlich das Ziel).
      Das Kameraproblem hätte ich ja wohl noch als Lehrgeld abgehakt und mir die Rollei
      dazugekauft - durch die aktuellen Akkuprobleme werde ich mich wohl doch
      dazu entscheiden, die Drone zu reklamieren und zurückzuschicken.

      besten Dank und viele
      Grüße havanna
    • Hallo

      Der FC40 muß auf jeden Fall an den PC angeschlossen werden, weil Du nur so die Einstellungen vornehmen kannst.
      Beim Windows System sind die Daten zum FC40 auf der DJI Homepage herunter zu laden. Einzelheiten siehe in Deiner schriftlichen Anleitung. Vom Admin gibt es hier im Forum in der Abteilung FC40 viele Infos.

      Dein Problem zeigt, dass der Copter nicht richtig konfiguriert ist.

      Gruß Heinz
    • zum Abschluss :
      nochmals Danke für deine geduldigen Erklärungen.
      Meiner Logik entzieht sich trotz alledem:
      Anfänglich haben ja 4 Flugversuche einwandfrei und "idiotensicher"
      funktioniert- wieso treten die genannten Probleme jetzt erst auf ?
      Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, wenn du mir bei diesem
      Punkt noch behilflich sein könntest wäre ich dir wirklich sehr dankbar!
      Wie gesagt - ich gehöre nicht unbedingt zu den Technikfreaks und das
      Fachchinesisch auf den Konfigurationsseiten ist auch nicht unbedingt mein Ding.
      Ich habe das Teil ausdrücklich genau deshalb gekauft, weil in den Beschreibung
      ein einfaches und unkompliziertes Handling gepriesen wird.
      in diesem Sinne
      schönen Abend
      havanna
    • havanna schrieb:


      Zweite Frage : mit der Kamera bin ich mehr wie unzufrieden, kein piepen, keine
      Tonaufnahme, unbefriedigende Auflösung. Hat jemand Erfahrung mit der Rollei ?


      Kein Piepen ist so, damit kann ich leben.
      Das sie keinen Ton aufnimmt, finde ich nicht schlimm da mich das nervige Propellersummen in den Tonvideos nur nervt.
      Das mit der Auflösung finde ich jetzt nicht so schlimm. Für meine Zwecke rechts.
    • Hallo Housil

      Ich muß Dir recht geben. Keine Piep-Töne: Das schont die Nerven.
      Die Propellergeräusche sind leider auch nicht ohne. Meistens muß ich sie in meinen Videos erst mal dämpfen (GoPro am DJI F450).
      Die Hersteller sind in ihrer Werbung aber leider nicht immer präzise.
      Ich habe hier gerade ein Prospekt vom deutschen DJI Vertrieb. Ganz klein steht da die Reichweite gedruckt.
      Insoweit muß ich Havanna auch beipflichten. Es wird quasi vermittelt, dass man nur den Akku laden muß. Batterien in den Sender einlegen und die Propeller aufdrehen braucht. Schon fliegt das Teil.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,
      mittlerweile habe ich deinen Rat befolgt, die software
      heruntergeladen und (hoffentlich) auch aktualisiert.
      Nach der Beschreibung muß auch der Funksender angeschlossen
      und aktualisert werden.
      Nun mein nächstes Rätsel:
      (bitte nicht lachen....)
      ich finde den mini-usb eingang am Sender nicht ! ;(
      Das ist mir jetzt ja richtig peinlich, ihr könnt mir aber sicher
      trotzdem helfen.
      Danke im Vorraus :)
    • Hallo

      Prima !!!

      Das mit dem Sender ist etwas seltsam beschrieben. Ich habe den Sender nicht am Rechner angeschlossen.
      Man könnte damit die Firmware des Senders aktualisieren. Die USB Buchse wird sich wie bei meinem Sender innen befinden. Lass es!

      Wenn Du den Sender einschaltest, danach den am PC angeschlossenen Copter mit dem Akku verbindest, dann kannst Du die Naza-PC-Software aufrufen und die Voltage Einstellungen einsehen. Die brauche ich, um Dir zu helfen.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Bei dieser Anzeige steht oben die Current Voltage.
      Dort muß der tatsächliche Akku Spannungswert angezeigt werden bzw. eingetragen werden.
      Wenn Du kein Messgerät hast, dann Akkus laden. Nach dem Laden sollten 12,6V angezeigt werden.
      Ich brauche auch die Werte, die auf der Seite für die Warnschwellen angezeigt werden. Am besten ist es, wenn Du einen Screenshot machst.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,
      angezeigt werden : current voltage: 12,5 V
      first level: 11,3 loss 0,6 loaded 10,7
      second level: 11,2 0,6 10,6
      Limits = Warnschwellen ? dann 2000 m bei beiden Anzeigen
      screenshot ? keine Ahnung was das ist....

      Nachtrag: beim zweiten Akku current voltage: 11,3
      Rest der Daten gleich.

      Gruß
      havanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von havanna ()

    • Hallo

      Der zweite Akku mit 11,3V würde unter Last die rote Warnlampe am Copter aufblinken lassen.
      Dieser ist entladen. Man könnte zwar noch ganz kurz fliegen, aber dann müssten die Warnschwellen geändert werden.

      Gruß Heinz

      PS: Ich fliege zwischendurch immer eine kleine Runde. Daher dauert es etwas mit der Antwort.
    • Guten Morgen,
      Housil, danke für die Info; ich werde da wie von Heinz empfohlen
      die Finger weg lassen.
      Nochmal wegen der Warnschwellen und screenshot:
      Heinz, kannst du mir das bitte noch erklären ?
      Vor meinem nächsten Flugversuch will ich erst mal alles Notwendige
      prüfen und erledigt haben.

      Danke
      havanna
    • Hallo

      Ein Screenshot ist ein Bild vom aktuell angezeigten PC Bldschirm.
      Wenn Du also im Naza Programm bist und eine Frage hast, dann machst Du z.B. einen Screenshot von der Voltage Seite und sendest das Bild im Forum zu Deiner Frage.
      Schaue mal an den Anfang Deines Beitrages. Da hatte ich Dir einen Screenshot von meinem Bildschirm geschickt. Praktisch und einfach. Ich habe allerdings einen iMac Rechner und benutze kaum MS Windows.
      Daher hier keine schnelle Erklärung dazu, wie es funktioniert. Meist schreibe ich sogar vom iPad.

      Die (oben) angezeigten Werte für mein Voltage Modul habe ich allerdings geändert.

      Nach meiner Auffassung liegen die Werte für die 1. Warnung und das Landen bei Dir zu eng beieinander.

      Wenn Du nach der ersten Warnung nicht unverzüglich landest, dann kann es sein, dass der Copter kurze Zeit später unerwartet allein landet.

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Hallo Heinz,
      heute bin ich endlich zu meinen ersten Flugversuch nach update usw.
      gekommen. Mit niederschmetterndem Ergebnis !
      Das Teil hebt ab und fängt in 10 m Höhe an zu wackeln wie ein Kuhschwanz
      so daß nur eine Notlandung vor Totalverlust rettet.
      Nach drei Versuchen und Verlust meiner Gummilager der Kamera-
      halterung habe ich aufgegeben.
      Wie ich ja schon geschrieben habe waren die vorherigen Versuche nur
      positiv und ohne Probleme. Was kann ich tun um den alten Zustand
      wieder herzustellen ?
      ps: ich bin ganz schön gefrustet, daß im nazam alles nur in englisch
      beschrieben, das ist hilft mir auch nicht wirklich weiter.

      viele Grüße
      havanna