GoPro Filme nach Rendern mit Magix Video Deluxe etwas flau bzw. zu hell

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro Filme nach Rendern mit Magix Video Deluxe etwas flau bzw. zu hell

      Nachdem ich nun seit einige Tagen Magix Video Deluxe besitze, habe ich einen ersten Film aus zahlreichen GoPro Hero 4 Aufnahmen erstellt. Aufgenommen habe ich in FullHD und 60 FPS. Gerendert habe ich nach MPEG-4. Während des Schneidens im Vorschaufenster sahen die Filme vom Kontrast, den Farben und der Helligkeit sehr, sehr gut aus. Nach dem Rendern sind sie aber nicht mehr so schön. Schärfe und Struktur sind nahezu so wie bei den GoPro Originalaufnahmen, aber insgesamt wirkt alles etwas flauer, es ist etwas heller und möglicherweise ist der Kontrast schwächer.

      Vielleicht würde es ohne Vergleich mit den Originalaufnahmen nicht auffallen, aber im Vergleich sieht man es deutlich. Ich denke dass sehr viele Leute mit einer GoPro und dem Videoschnittprogramm von Magix arbeiten, darum wundert es mich, dass es im Netz dazu wenig Informationen gibt.

      Den interessantesten Hinweis fand ich im Amateurfilmforum: 'Interpretiert eine Software aber dieses Video als 16-235, dann werden die zusätzlichen Werte einfach abgeschnitten. Berücksichtigt sie diese Werte, dann gibt es kein Problem. Interpretiert sie diese Werte falsch, dann wird der Bereich 0-255 auf 16-235 zusammen-geschoben und gibt ein zu flaues Bild.'

      Das leuchtet mir halbwegs ein, aber was ich nicht verstehe ist, dass es dann dazu keine einfache Einstellung oder Vorgehensweise gibt, um diese, meiner Meinung relativ simple Einstellungsgeschichte, auf einfach und generelle Weise zu lösen.

      In einem weiteren Forum wurde empfohlen, das Material erst in ein anderes Format zu konvertieren. Das kann es aber doch nicht sein, es muss doch in Magix eine simple Möglichkeit zum richtigen Rendern geben? GoPros haben ja ziemlich viele und Magix auch, da muss es doch eine simple Lösung geben, oder?

      Wie macht Ihr dass?
    • Sorry, ich bin kein Filmer. Hab mit Videoschnitt leider garnix am Hut.
      Ich wollte damit nur sagen, daß ein Forum keine Hotline ist. Manchmal dauert es eben ein paar Tage, bis jemand antwortet, manchmal geht es schnell und manchmal kommt nie eine Antwort.

      Aber ich bin zuversichtlich, daß noch mehr User mit Magix arbeiten ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es sieht so aus, als ob ich mich getäuscht habe. Zwar gibt es in der Tat einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen der Darstellung im MAGIX Programm und dem gerenderten Video, aber der Farbunterschied zwischen der GoPro Orginalaufnahme und dem gerenderten Film ist deutlich geringer bzw. fast nicht sichtbar!

      Mein Problem war also die Annahme, dass das in MAGIX dargestellte Bild gleich der Original GoPro Aufnahme ist, was halt nicht stimmt.

      Also gibt es hier für mich erst einmal Entwarnung. Bleibt die Frage, warum MAGIX das Video deutlich dunkler darstellt und wie man das abstellen kann. Schließlich will man ja möglichst korrekte Darstellungen haben, da man ja sonst nicht weiß, was man korrigieren soll.

      Ich sehe aber durchaus, dass dies bei der Vielfalt von Möglichkeiten nicht so einfach zu lösen ist. Wenn noch jemand Ideen hat - immer her damit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()

    • @jogie63: Na ja, eigentlich sieht es sogar in der Vorschau besser aus. :) Aber halt nicht so, wie der spätere Film aus sieht. Im Grunde zeigt die Vorschau bei mir es so an, wie ich es später gerne hätte - ist aber Zufall - ich müsste es also jetzt noch dunkler machen, damit es im Endergebnis gut aus sieht.

      Das würde aber bedeuten, dass es in der Vorschau sehr schlecht aussehen würde. Lange Rede zusammengefasst: ich werde heute Abend mal nachsehen, wie ich die Vorschau verbessern bzw. dem Original annähern kann. Da scheinbar für die Vorschau die Grafikkarte genutzt wird, ist RC-Roles Tipp wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg! :)

      Ach so, Proxy hatte ich nicht eingestellt!
    • @RC-Role: Es funktioniert bei MIR gerade anders herum. Die nVidia-Einstellungen wirken sich auf den VLC aus, nicht aber auf die Vorausschau in MAGIX! Allerdings war bei mir in der NvIdia Systemsteuerung alles abgeschaltet. Nach dem ich die nVidia-Einstellungen aktiviert hatte, konnte ich die Darstellung im VLC beeinflussen! Nicht aber in MAGIX Video deluxe!

      Aber so konnte ich klar erkennen, dass es vermutlich nichts mit Codecs oder so zu hat, oder? In einem anderen Forum wollte man mir das so 'aufschwatzen'.

      Ich habe dann die nVidia-Einstellungen wieder deaktiviert und in MAGIX versucht eine andere Einstellung zu wählen. Also zum Beispiel
      'NVIDIA GeForce GTX 970 Intel(R)' auf 'HD Graphics 4600' geändert oder den Videomodus umgestellt. Das hat aber alles nichts gebracht.

      Wenn es in MAGIX nicht geht, bleibt mir noch die Möglichkeit mit den nVIdia-Einstellungen den VLC anzupassen, aber eigentlich wollte ich im System alles so lassen wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()

    • @quadle:Den Windows-MediaPlayer benutze ich aus Prinzip nicht. Der VLC ist bei mir bei jedem neuen Computer eine der ersten Installationen. :) Und wie geschrieben: Der VLC reagiert auf die nVidia-Einstellungen!