Air update - offensichtlich SW zerschossen :(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air update - offensichtlich SW zerschossen :(

      Hallo Drohnen Freunde,

      Nach meinem ziemlich begeisterten Erstbericht zur Mavic Air ist jetzt Ernüchterung eingekehrt ...

      Ich habe die Firmware über PC Assistant2 aktualisiert, hat scheinbar auch ganz einfach funktioniert - der neue Softwarestand wurde auch gleich angezeigt.
      Keine Fehlermeldung, allerdings verdächtig schnell abgelaufen.

      Danach wollte ich das gerät wieder verwenden - Fernsteuerung muss neu gekoppelt werden, schon mal seltsam aber na gut...
      Keine Chance, Fernsteuerung lässt sich nicht koppeln.

      Also wieder angesteckt und mit Assistant2 verbunden,
      Firmware Update nochmals versucht - Fail!
      Rückstellung auf Auslieferungszustand - Fail!

      Ich habe mir also schön die Software zerschossen.
      Werde morgen mal mit dem Support telefonieren, aber ich fürchte das heißt einschicken :(

      Hat jemand eine Idee?

      LG,Oliver
    • Warum hast du das nicht nach dem ersten Einschalten direkt mit dem Smartphone gemacht?

      Was sagt den die App? Wahrscheinlich hast du nur den Vogel aktualisiert und die Fernsteuerung nicht
    • Ich habe das SW Update über die App gemacht,
      danach am PC mit Assistant2 angeschlossen - da wollte er wieder ein Update durchführen - warum auch immer
      also update über PC gemacht...
      rest siehe oben

      ich wüsste eigentlich nicht, was ich falsch gemacht habe
      jetzt bekomme ich keine Verbindung zw. funke und vogel mehr
      über assistant geht die Verbindung, aber kein up/downgrade

      Blöd (ev. auch ich)
    • oliver67 schrieb:

      Ich habe das SW Update über die App gemacht,
      danach am PC mit Assistant2 angeschlossen - da wollte er wieder ein Update durchführen - warum auch immer
      also update über PC gemacht...
      rest siehe oben

      ich wüsste eigentlich nicht, was ich falsch gemacht habe
      jetzt bekomme ich keine Verbindung zw. funke und vogel mehr
      über assistant geht die Verbindung, aber kein up/downgrade

      Blöd (ev. auch ich)
      Lese mal hier den Beitrag. , evtl. ist die RC defekt wie bei mir damals nach nem Dji Update !?

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…bedienung-piept-nur-noch/
    • Klingt nach einem ähnlichen Problem,
      habe mich gestern noch intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt - im Assistant2 wird die aktuelle Software mit 0.000.000. angezeigt - sagt eh schon alles,
      kein up oder downgrade funktioniert,
      keine Verbindung zur Fernsteuerung möglich - die Kopplung startet einfach nicht
      Habe heute früh mit DJI telefoniert - wird wohl ausgetauscht...

      Ärgerlich, aber es soll nichts schlimmeres passieren - draußen tanzen eh die Eisbären

      LG,Oliver
    • oliver67 schrieb:

      Klingt nach einem ähnlichen Problem,
      habe mich gestern noch intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt - im Assistant2 wird die aktuelle Software mit 0.000.000. angezeigt - sagt eh schon alles,
      kein up oder downgrade funktioniert,
      keine Verbindung zur Fernsteuerung möglich - die Kopplung startet einfach nicht
      Habe heute früh mit DJI telefoniert - wird wohl ausgetauscht...

      Ärgerlich, aber es soll nichts schlimmeres passieren - draußen tanzen eh die Eisbären

      LG,Olive
      Hi Oliver,

      habe das Update am Freitag installiert. Bis gestern nachmittag lief alles normal mit der Air.

      Heute früh zum Fliegen eingeschaltet. - Keine Verbindung zur Fernbedienung. Auch nach einer halben Stunde mit dem Support konnten wir die Verbindung nicht bekommen.

      Werde nochmals versuchen, alles neu aufzuspielen - ansonsten ebenfalls - Umtausch der Fernbedienung.

      LG
      Eurofoto1
    • Hatte das Problem, dass ich mit einem nicht voll geladenen Akku (Lieferzustand) versucht habe, das Update zu installieren. Blieb ewig bei 99 % stehen. Also irgend wann aufgegeben, und es mit dem Assistant auf dem Mac versucht - FAIL. Nix zu machen. Also dann doch mal die Akkus geladen, statt iPhone mein iPad mini (das ich immer mit der Phantom 4 Pro verwende) mit der Halterung von der Spark in den Air Controller eingespannt - und dann ein handelsübliches Lightning USB Kabel in den normalen (!) USB Port mittig vorne in der Fernbedienung gesteckt und mit dem iPad verbunden. Dann lief das Update störungsfrei durch... Geflogen bin ich aus Wettergründen noch nicht, aber das werde ich auch mit dem Setup iPad mini/USB-Port/Lightning Kabel machen und nicht mit dem Standardkabel...

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Danke.
      Das mit dem Video hatte ich auch schon probiert - half nichts.
      DJA Assisten 2 erkennt die Mavic Air mal kurz, dann wieder nicht. Rücksetzen auf Werkseinstellungen konnte ich noch nicht testen, da ich soweit nicht vorgedrungen bin. Das wäre dann die letzte Möglichkeit. Das Update hatte ich bei der Aktivierung schon aufgespielt.
      Bis vorgestern ist die Mavic Air ja auch noch ganz normal danach geflogen. - Schon seltsam.
      LG
      Eurofoto1
    • Keiner, der mitgelieferten Akkus ist bei Lieferung voll geladen, ebensowenig die Fernsteuerung.
      Deshalb ist es in angeraten zuerst mal einen Flugakku und die Fernsteuerung vor dem ersten Einschalten zu laden.
    • also meine Mavic Air ist mit sicherheit mal zerschossen - Assistant2 zeigt Firmware 00.000.000 :(
      Neuerliches Upgrade oder Downgrade auf original Version hat nicht funktioniert.
      Keine Ahnung wie und warum das passiert ist - hatte ja auch keine Fehlermeldung bekommen, allerdings ging das Update verdächtig schnell.
      Also einschicken und austauschen...
      So weit so gut - kann ja mal passieren

      Leider treibt mich der DJI Support in den Wahnsinn,
      Habe zuerst DJI Deutschland das Problem geschildert (angerufen) und auf deren Bitte alles geschrieben,
      keine weitere Reaktion
      also wieder angerufen - erklärt mir ein netter Herr, dass dies ein DOA (dead on arrival) ist und NL Support zuständig ist.
      Also alles auf Englisch an NL Support geschrieben und auch dort angerufen
      Nach weiteren 2 Tagen Nachricht von DJI NL - der Fall geht an die nächste Ebene - was auch immer das heißt :(

      Ich will einfach nur eine Adresse, wo ich das scheiß Ding hinschicken kann und ein Neues bekomme !!!
      Möglichst noch in diesem Jahr ...

      So habe ich mir das nicht vorgestellt!

      Lg,Oliver
    • Ohjeee! Das klingt ja mal gar nicht gut :(

      Meine Mavic Pro hatte ich seinerzeit über CopterTec gekauft und die haben insgesamt zwei DOA-Austausche (Kamera-Unschärfe) über NL organisiert. Ich bekam beide Male einfach nur ein Rücksende-Label und kurz nach der Rücksendung eine Ersatz-Mavic zugeschickt.

      Vielleicht hatten die als Händler bessere Connections zu DJI?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • oliver67 schrieb:

      also meine Mavic Air ist mit sicherheit mal zerschossen - Assistant2 zeigt Firmware 00.000.000 :(
      Neuerliches Upgrade oder Downgrade auf original Version hat nicht funktioniert.
      Keine Ahnung wie und warum das passiert ist - hatte ja auch keine Fehlermeldung bekommen, allerdings ging das Update verdächtig schnell.
      Also einschicken und austauschen...
      So weit so gut - kann ja mal passieren

      Leider treibt mich der DJI Support in den Wahnsinn,
      Habe zuerst DJI Deutschland das Problem geschildert (angerufen) und auf deren Bitte alles geschrieben,
      keine weitere Reaktion
      also wieder angerufen - erklärt mir ein netter Herr, dass dies ein DOA (dead on arrival) ist und NL Support zuständig ist.
      Also alles auf Englisch an NL Support geschrieben und auch dort angerufen
      Nach weiteren 2 Tagen Nachricht von DJI NL - der Fall geht an die nächste Ebene - was auch immer das heißt :(

      Ich will einfach nur eine Adresse, wo ich das scheiß Ding hinschicken kann und ein Neues bekomme !!!
      Möglichst noch in diesem Jahr ...

      So habe ich mir das nicht vorgestellt!

      Lg,Oliver
      Ich weiß, das hilft Dir jetzt nix, aber das ist der Grund, warum ich eigentlich lieber bei nem Händler kaufe, der dann im Rahmen der Gewährleistung das Gerät zurücknimmt und ein neues zur Verfügung stellt.

      Solltest Du in der Nähe von Frankfurt sein und deine Drohen von DJI geliefert worden sein, würde ich mal im DJI Store vorbeigehen und mal mit denen reden. ie scheinen ganz nett zu sein, vielleicht hilft es ja was.
    • oliver67 schrieb:

      wobei - ich hätte beim Schweigh... gekauft, ist immer noch nicht lagernd,
      die hätten einfach zu DJI zurückgeschickt
      wäre auch eine Wochenlange warterei gewesen....
      Eben nicht. Dann wär's so gegangen wie mit meiner Mavic (siehe oben). Rücksende-Paketschein, ab in die NL, 10 Tage später ein neues Fluggerät.
      Vorausgesetzt, Schweigh... hätte sie lieferbar gehabt.

      Ich drück' Dir die Daumen, daß es trotzdem einigermaßen zeitnah klappt!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • oliver67 schrieb:

      na ja - Frankfurt ist etwa 1000km weg :)
      Ich fürchte, in Wien gibts keinen DJI Store...

      Grundsätzlich hast du natürlich Recht,
      wobei - ich hätte beim Schweigh... gekauft, ist immer noch nicht lagernd,
      die hätten einfach zu DJI zurückgeschickt
      wäre auch eine Wochenlange warterei gewesen....

      der Schweig... ist leider nicht grad das nonplusultra,das war mal :S

      ein Geheimtipp ist da in Wien der C in Stadlau, die haben auch schon letztes Jahr die Sparks von DJI in Massen erhalten, wo es beim Schweige noch warten hies, 4 Wochen.

      Da sind die Mitarbeiter teils selbst Drohnenpiloten :D


      zum Air, ein Reset hast du durchgeführt ?
      Es kann auch helfen den Assitent2 deinstalieren und neue instellieren. Das hat bei mir auch schon mal geholfen.
    • Gestern Abend ist endlich die Versandanweisung gekommen, wird heute von UPS abgeholt und geht nach Holland,
      ich gehe von einem kompletten Tausch aus, sollte also Ende nächster Woche wieder da sein - werde berichten...

      Zum Support - nachdem ich gestern bei DJI NL mal etwas Dampf gemacht habe, ging es blitzschnell :)
      So wie es sein sollte

      LG,Oliver