Mavic Air mit Goggles

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air mit Goggles

      Da ja die ersten Air schon ausgeliefert sind, gibt es bereits erste Erfahrungen in Verwendung mit den Goggles?

      Sind die wie bei der Mavic ohne Kabel (Spark und Ihr oßer Nachteil) zu nutzten...


      Danke für erste Erfahrunsgberichte ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luda ()

    • Ja leider gibt es da noch keine Infos von Goggles Nutzern mit dem Air. Mich würde brennend interessieren was für ein Kabel ich für die Air benötige, oder ob da bei der Goggles ein passendes dabei ist.
      Habe mir über eBay in Frankreich eine Goggles für 359.- Euros gekauft.
      Gruß Jürgen
    • Meine Goggles RE wird mit der Spark über USB-OTG-Kabel verbunden.
      Also gehe ich davon aus, da ja die Mavic Air am RC einen vollwertigen
      USB-Anschluss hat, einfach mit dem Ladekabel zur Brille verbunden wird.
      Das heißt normaler USB-Anschluss in die RC und der micro-USB-Stecker in die Brille.

      MFG Nico
      DJI MINI 3 PRO
    • Ok, danke! Die Goggles ist noch nicht da, habe sie erst gestern bestellt. Könnte aber so passen wie du schreibst, da die Fernsteuerung für den Air einen normalen USB Ausgang hat und nicht wie bei der Sparkasse einen Micro USB Ausgang.
      Gruß Jürgen
    • Nico T. schrieb:

      Die Mavic Air hat am RC dich zwei USB Anschlüsse oder?
      Ja richtig ein Micro USB für`s Handy und ein normaler mittig zwischen den Handyhalterungen. Nur welcher ist der richtige Ausgang. Wenn es der Micro wäre, dann müsste das Handy im Prinzip ja ausgestöpselt werden und das wäre ja kontraproduktiv.
      Gruß Jürgen
    • Bei der Mavic ist es so, daß der mittlere, unten nur funktioniert, wenn das Kabel am seitlichen ausgesteckt ist. Aber dort stellt sich das Problem mit der Kabelverbindung zu den Goggles ja nicht, weil die über OcuSync direkt angebunden werden.

      Bin gespannt, wie das bei der Air gelöst wird.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Bei der Mavic ist es so, daß der mittlere, unten nur funktioniert, wenn das Kabel am seitlichen ausgesteckt ist. Aber dort stellt sich das Problem mit der Kabelverbindung zu den Goggles ja nicht, weil die über OcuSync direkt angebunden werden.
      ...
      Das kann ich kaum glauben. Ja, beim Mavic Pro hat das SmartDevice am MicroUSB- vorrang vor dem USB-A-Anschluss. Dasselbe gilt beim Laden. Sollte das aber auch für eine kabelgebundene Goggles-Anbindung gelten, hieße dass, entweder SmartDevice oder Goggles. Ich könnte mir Vorstellen, dass dann am MicroUSB das SmartDevice und am USB-A via OTG-Kabel die Goggles hängt.
    • Beim Mavic pro funktionierts halt so wie es für eine doch teuere technische Spielerei auch gehört, Ich starte mit RC/Handy und wechsele dann auf die Goggles.

      Wenn immer ich etwas zwischendurch an den Einstellungen oder am Flugprogamm ändere, Brille hochgeklpappt und wieder retour ;)

      Ich habe da schon ein paar starke Flüge am Berg/Fels/Ruine druchgeführt, mit Filmen und verschiedenen Fotos. Dazu das Irre Fluggefühl mit den Goggles am Weg dahin .....is ma schon a bissl übel dabei geworden :whistling: <X
    • Habe mich damals gewundert warum ich mit der Goggles und der Spark nur 50m weit weg kam.
      Im Forum dann gefunden das erst Handy verbunden werden muss und dann die Goggles. Dann wird auf die Goggles umgeschaltet und man kann auch weiter als nur 50m fliegen.
      DJI MINI 3 PRO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico T. ()

    • Hallo ich habe meine Mavic Air soeben über den USB unten in der Mitte mit dem, bei der Brille, mitgelieferten Kabel vebunden. Läuft auf Anhieb. (FW Brille aktueller Stand)
      je nach dem ob das Iphone oder die Brille zuerst verbunden ist, der erste gewinnt, und bleibt unangefochten in verbindung bis sein Kabel abgezogen wird.
      Abgezogene Kabel stören die Verbindung zwischen Drone und FB nicht. anschliessend wieder Phone stecken und es geht auf dem Phone weiter.
      Wenn beide stecken und das Phone läuft, wird bei Terennung des Phone steckers sofort auf Brille gewechselt. geht eigentlich.
      hatte ja gehofft das beides parallel laufen kann....

      Ja ich vervollständige meine Daten hier noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goodgroove ()

    • Konntest du schon Erfahrungen mit der
      Epson Moverio sammeln? Bitte lass uns an deinem Wissen teilhaben.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Hallo !

      Florian Ricker schrieb:

      Konntest du schon Erfahrungen mit der
      Epson Moverio sammeln? Bitte lass uns an deinem Wissen teilhaben.
      Ich hätte schwören können das ich hier furchtbare Romane über die moverio verzapft habe (im Mavic Pro Teil), finde es aber gerade nicht. Dann war es bei der Konkurrenz aber auf jeden Fall im MavicPilots Forum.

      Zusammengefasst ist es sehr unkritisch, Es gibt die DJI GO im EPSON Store nativ runterzuladen (aus rechtlichen Gründen hat die BT-300 keinen Play Store).
      Da die immer etwas länger brauchen kann man sich aber auch jederzeit die neueste Version per APK installieren.
      Ganz elegant geht das z.B. indem man auf seinem "normalen" Androiden UND der Moverio den "ES FIle Explorer" installiert, dort kann man dann einfach installierte Apps "rüberschicken".
      Oder per PC / Mac mit Airdroid.

      Die BT-300 Zentraleinheit kann man per 3D gedruckten Halter in die RC klemmen, ein kurzes abgewinkeltes USB zu micro USB sorgt dann für die OTG Verbindung.

      Vorteile zu allen anderen Goggles:
      Man behält die Umwelt im Auge, braucht also (hoffentlich, hat noch kein Richter entscheiden müssen) KEINEN Spotter extra wie bei allen anderen.
      Ich mag es weil man nicht so "out of the loop" ist.
      Und das beschreibt auch gleich den entgegengesetzten Nachteil:
      Es ist nicht so "immersiv" wie DJI Goggles oder andere "large FOV" Lösungen.

      Da ich vorher immer Goggles mit >60 Grad hatte war das ein harter Umstieg aber für mich überwiegen die Vorteile.

      Brillenträger:
      Es gibt ein Nasenstück das die Goggles etwas entfernt auf die Nase setzen kann so das eine normale Brille getragen werden kann.
      Teurer und eleganter ist das leere Gestell das man mit Gläsern ausstatten lassen kann.
      Toll ist es das Weitsicht (egal ob Altersbedingt oder nicht) in weiten Grenzen "egal" ist da die DLP Projektion ca. 3-4m Betrachtungsdistanz "simuliert".
      Unangenehm: Es wird von einem "Standard" Augenabstand ausgegegangen, wer den nicht hat kann mit prismatisch verschiebenden Gläsern nacharbeiten oder die Auflösung li / re begrenzen oder sich dran gewöhnen.
      Also auf jeden Fall testen oder mit Rückgaberecht bestellen.

      Alles was es wissenswertes gibt kann man in der englischsprachigen FB Gruppe nachlesen und diskutieren:
      facebook.com/groups/269299563510341

      Das solls hier sein denke ich.

      Ender