Kugelpanorama auf Handy "richtig" anschauen / EXIF ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kugelpanorama auf Handy "richtig" anschauen / EXIF ?

      Hi,
      bislang habe ich meine 360° (bzw. Kugel-) Panoramas mit PanoramaStudio erstellt, als JPG exportierte Bilder hat das Android-Programm "QuickPic" auch als 360°Panorama-Bilder erkannt und im Programm korrekt als "Endlos-Panorama" angezeigt.
      Bewegungssteuerung (Handy drehen/senken bewirkt dass der Bildausschnitt entsprechend mitwandert) funktioniert ebenso perfekt und realistisch.

      Ein mit der Air bzw. DJI App erstelltes Kugel-Panorama wird aber nicht als solches erkannt, nur als "normales" Bild.

      Versuche gerade die Ursache zu finden ... habe mit ExifTool in die JPG'smal reingeschaut ... finde aber auch beim funktionierende 360° Panorama-JPG kein Tag der darauf deutet, das es sich um ein Panorama handelt.
      Hätte diese erwartet:
      ProjectionType: equirectangular
      UsePanoramaViewer: TRUE

      Jemand Tipps, wie man sich die von der Air erstellten Panorama-Bilder "richtig" am Handy betrachten kann? Welche Info fehlt da im Bild / EXIF ?
    • Hmmm,
      das ist aber nicht eine Antwort auf meine Frage, oder? Oder nur zum teil ;)

      Android App "QuickPic" KANN Kugelpanoramas darstellen, ohne Google Streetview oder Online sein zu müssen ....
      Ich möchte auch verstehen, wie was funktioniert ...

      "Hochladen, geht" ist eine sache, mich interessiert auch wie was geht damit ich bei Problem versuchen kann, die Ursache zu finden. Hier eben, ob in den Exif-Infos was einzutragen ist ...
    • Tja, da ich leider kein Android Handy habe, muss es auf diesem Weg gehen. Sorry, dass die Antwort für dich nicht passt. Aber eventuell hat ja ein IOS Nutzer was davon.
      Gruß Jürgen
    • drohni schrieb:

      Nach Google Street View hochladen und dann von dort "Teilen" siehe hier Winterbild
      Oder halt nach dem Hochladen direkt über Street View ansehen.
      Aaah - jetzt weiß ich, woher die Stitching-Fehler kommen, über die wir gerade im anderen Thread diskutiert haben. Da kann die Air nix dafür, da ist Google schuld.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern