Metadaten - GPS Daten werden nicht in Video geschrieben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Metadaten - GPS Daten werden nicht in Video geschrieben

      Guten Morgen,

      ich habe nach meinem letzten Flug meine Bilder nach Apple Fotos importiert und dabei festgestellt, das bei den gedrehten Videos keine GPS Daten in das Video geschrieben wurde, also der ORt, an dem das Video gedreht wurde.
      Bei den Bildern wurde der Ort geschrieben.

      Ich habe die SD - Karte entnommen und die Videos & Fotos direkt kopiert.

      Muss man diese Funktion aktivieren, also das er die GPS - Koordinaten in die Videos schreibt? Wenn ja wo, ich habe dazu nichts gefunden?

      Die Firmware ist aktuell, die DJI Go App ist aktuell und ich habe ein iPhone 7 mit der aktuellsten Firmware.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Bastian
    • Moin Bastian!

      Nach meinen Informationen werden grundsätzlich keine GPS-Daten ins Video geschrieben. Welche Daten sollten da denn erscheinen? Der Startpunkt? Der Landepunkt? Ein Mittelwert des ganzen Fluges? Wäre von daher schon ziemlich schwierig.

      In den Fluglogs in der DJI Go App siehst Du die Position ja im Replay des Fluges - unabhängig vom Video.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi,

      eine gute Frage.... ich hatte es aber in einem anderen Video, da wurde mir der Standort eingetragen, sowohl im Fotos, als auch im Video.

      Ich vermute, es war der Startpunkt... Werde mir mal "fix" die Videos vom Server ziehen und mit einem Exif - Viewer anschauen.
    • Auf der Speicherkarte sind neben den Photos und den Videos auch *.SRT-Dateien. Diese sind die Geokoordinaten der Videos, quasi als Untertitel abrufbar.

      (Anmerkung: ich fliege in der Regel mit Litchi, kann nicht 100%ig sagen, ob diese Dateien auch mit der Go$-App erstellt werden)
      Drohne: DJI Mavic, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Pocket 2 und für Unterwasser eine Olympus TG 6
      nun die Mini 4 Pro, die die Mavic 1 ersetzen soll...
    • @ Diet Ich habe die Dateien durchgesehen und keine GPS - Koordinaten gefunden.
      Damals habe ich den Export über die App im iPhone durchgeführt, kann es sein, das die App diese Informationen beim export zusammenführt?

      Danke für die Informationen bzgl. der .srt Dateien, dass werde ich mir nachher einmal genauer ansehen.