Welche SD-Karte? (Meldung "Slow SD-Card")

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche SD-Karte? (Meldung "Slow SD-Card")

      Hallo,
      nachdem ich mit meiner "alten" Class 10 Karte die Meldung bekam, das diese Karte zu langsam sei, bestellte ich mir die vermeintlich schnelle Samsung Evo Class 10 (32GB).
      Aber auch hier erscheint die Meldung.

      Mit CrystalDisk mal gemessen, Ergebnisse anbei.
      Wenn ich die bis zu 100Mbps von DJI heranziehe, sollten doch gemessene 32 MB/s Schreibgeschwindigkeit ausreichen (100mbps sind ja nur knapp 13MB/s).

      Bei einer Panasonic-Karte C10 16GB mit gemessener Schreibgeschwindigkeit 35MB/s meldet die DJI Karte nichts!

      Welche Karte habt ihr "erfolgreich" oder mit "slow SD Card" schon probiert?
      Auch bei einer Sandisk Ultra 16GB C10 kommt die "to slow" Meldung.
      32GB reichen mir.

      Und ja, die Meldung muss nichts bedeuten, ist nur eine Warnung. Aber wenn es mal ruckler gibt ist klar, das es sofort auf die Karte geschoben wird, und deswegen will ich hier "sauber" sein ;-)
      Bilder
      • SD_Toshiba_Exceria-32GB_C10_need-formatted.jpg

        166,11 kB, 399×382, 1.092 mal angesehen
      • SD_Sandisk-Ultra-16GB-C10_ToSlow.jpg

        161,31 kB, 400×368, 818 mal angesehen
      • SD_Panasonic-16GB_C10_OK.jpg

        163,86 kB, 401×361, 771 mal angesehen
      • SD_Samsung-Evo-32GB_C10_ToSlow.jpg

        164,36 kB, 406×353, 877 mal angesehen
    • Auszug aus den Specs:


      SUPPORTED SD CARDS





      Recommended microSD Cards16G
      Sandisk Extreme
      Kingston 16GB SDHC-I SDCAC/16GB
      32G
      Sandisk Extreme V30
      Sandisk Extreme V30 A1
      Sandisk Extreme V30 Pro A1
      64G
      Sandisk Extreme V30 A1
      Sandisk Extreme Pro V30 A1
      128G
      Sandisk Extreme V30 A1
      Sandisk Extreme Plus V30 A1
    • Bei Aufnahmen mit 100 Mbit/s sollten es UHS-I Geschwindigkeitsklasse U3 SD-Karten sein.

      V30 ist eine Sandisk eigene Bezeichnung und zeigt an, dass diese Karte speziell für 4K-Aufnahmen geeignet ist. A1 ebenfall eine Sandisk eigene Bezeichnung für App-Relevante Eignung. Beides (V30, A1) ist erst einmal irrelevant und der Hersteller ebenfalls egal.

      UHS-I U3 ist hier dir relevante Eigenschaft. Wenn man jetzt aber genau schaut, kommt man schnell wieder auf die oben genannte Spezifikation wie von DJI genannt. Die Preisunterschiede zwischen den Herstellern bei gleicher Eigenschaft kann man ewirklich vernachlässigen.

      Kommt es zu Problemen bei der Aufnahme wird der DJI-Support nach der verwendeten Karte fragen und sich immer auf ihre Empfehlung berufen.
    • Bei z.B. Amazon sind MicroSD Karten mit unter sehr reduziert zu bekommen.
      Es lohnt sich da immer mal wieder reinzuschauen. Oft sind nur bestimmte Größes, z.B. 64GB, günstiger zu bekommen.
    • Ich habe und nutze für alle meine Dji Copter bisher nur diese SD_Card von SanDisk und habe auch bei meiner Mavic keine solch Fehlermeldung
      erhalten bzw. funzt perfekt .

      SanDisk SDSQXCG-064G-GN6MA 64GB Extreme Pro Micro SD Karte mit Adapter - Preise so ab 35-45€ im Netz

      Link zum Amazon-Produkt
    • Nutze aktuell die beiden unten aufgelisteten Karten mit meinem P4P ohne Probleme, jedoch denke ich, dass man hier sowohl Glück als auch Pech haben kann. Zumindest die Sandisk Ultra kann ich aber nicht empfehlen.

      httpss://www.amazon.de/Lexar-High-Performance-microSDXC-UHS-I-Speicherkarten-Adapter/dp/B012PLTLVK

      Link zum Amazon-Produkt
    • Die Samsung evo ist auch schnell genug, gibts bei Saturn im Angebot
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Florian Ricker schrieb:

      Die Samsung evo ist auch schnell genug, gibts bei Saturn im Angebot
      Nun ja, siehe #1 von mir.
      Ich hab da eine andere Erfahrung machen dürfen...

      > "... bestellte ich mir die vermeintlich schnelle Samsung Evo Class 10 (32GB).
      Aber auch hier erscheint die Meldung."
      • Die Spezifikation U3 (gleich V30) garantiert eine minimale sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s (= 240 MBit/s).
      • U1 (gleich V10 oder veraltet Class 10) garantiert lediglich 10 Megabyte/s = 80 MBit/s sequenzielle Schreibgeschwindigkeit.
      • Sequenziell bedeutet, dass die Daten optimal hintereinander weg geschrieben werden können, die Karte also frisch formatiert ist und ohne Fehler/Prüfsummen-TamTam beschrieben werden kann. Die effektive minimale Schreibgeschwindigkeit ist oftmals wesentlich langsamer (siehe bspw. auch die Screenshots in Beitrag #1)
      • Die Angaben der SD-Karten-Hersteller auf Karten oder Verpackungen (siehe "!00 MB/s" oder "667x"oben) sind belanglos, denn sie geben maximale Lesegeschwindigkeiten unter Laborbedingungen statt garantierte minimale Schreibgeschwindigkeiten an. Pures Marketing-Blablabla.
      • Auch den Angaben der Kopter-Hersteller ist nicht trauen. Beispielsweise fordert DJI für den Phantom 4 Pro eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 15 Megabyte/s, empfiehlt im gleichen Satz aber eine U1 / Class 10 Karte (siehe P4P Spezifikationen). Das ist völlig sinnfrei und paradox, denn wie oben geschrieben ist U1/Class 10 nur bis 10 MB/s spezifiziert.
      • U1 / V10 / Class 10 ist also für Mavic Air, Phantom 4 Pro/Adv (und zukünftige Kopter) definitiv zu langsam, in vielen Fällen auch für 60 MBit/s (siehe viele Problemthreads mit "Ruckler" im Forum).

        --> Es sollten in 4K-Koptern mindestens U3- bzw. V30-Karten verwendet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die samsung evo hat u3, ich kann ohne Probleme in 4k filmen, es kommt keine Meldung das sie zu langsam ist.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s