Verfolgung gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verfolgung gesucht

      Hallo, ich überlege ob ich mir für mein Hobby eine Drohne zulegen soll. Ich mache mit meinen Kiddies (13J/16J) Seifenkistenrennen. Jetzt sind das aber keine zusammengenagelten Kisten, sonder Hightech-Geschosse aus Carbon. Die Kisten sind locker 5000€ Wert. Sohn ist Vizeweltmeister (wegen 0,265 Sekunden auf 4 km nur 2.ter). Nur damit Ihr wisst auf welchen Niveau ich unterwegs bin.

      Jetzt ist die Idee eine Drohne mit dem Handy zu koppeln, das steckt sich der Fahrer in die Hosentasche, die Drohne filmt von hinten. Dann kann ich den Film auf dem IPAD anschauen und wir können Manöverkritik machen, 5cm weiter rechts beim Start, Kurve 1m früher anfahren usw.

      D. h. für mich steht eine einfache, gute "FollowMe" Funktion im Vordergrund. Und natürlich über Handy. Er kann sich schelcht eine Verbedienung in die Tasche Stecken. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

      So wie ich das sehe sind die Dinger von Bebop1 / 2 oder der Husban 501 so das was ich brauche (und mein Finanzminister (Frau) genehmigt hat (ca. 200€)).

      Was meint Ihr, welches Modell würde am besten passen, bzw. welche Vorschläge habt Ihr?

      Wen es interessiert: beide Kiddies fahren die XL Klasse:
      seifenkistenverband-bw.de/rund-um-die-kiste/die-klassen.html

      Mir ist durchaus bewusst dass die Drohnen dort fliegen wo evtl. viele Leute sind. Aber die folgen ja einer Seifenkiste und die fährt auf einer abgesperten Strecke. Wenn die hier nicht im rechten Winkel abbiegt passiert nix wenn die vom Himmel plumst.

      Ich freu mich schon auf die Vorschläge
    • Hi,

      und willkommen im Forum!

      Grundsätzlich eine gute Idee, aber wie Du schon richtig festgestellt hast: Fliegen über Menschenansammlungen ist ABSOLUT tabu. Da hast Du keine Chance. Außerdem werden sich da die anderen Teilnehmer bedanken. Stell Dir mal vor, wenn jeder Teilnehmer einen "Manöverkritiker" per Drohne machen würde ...

      Außerdem ist der Follow-Me-Modus massiv überfordert, wenn da mehrere Seifenkisten unterwegs sind. Da weiß er nicht, auf welche er sich konzentrieren soll.

      Ich fürchte, das wird leider nix werden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • H

      Diet schrieb:

      Menschenansammlungen ist ABSOLUT tabu.
      .. die fliegt direkt hinter der Kiste. Nix Menschenansammlung. Bzw. die Probeläufe sind morgens. Da ist es immer leer.

      Diet schrieb:

      Außerdem werden sich da die anderen Teilnehmer bedanken
      ... man hat ein Regelbuch. Verboten ist das nicht also ist es erlaubt. OK bei einer Deutschen, Euro- oder Weltmeisterschaft würde ich mich das nicht getrauen, aber die ganzen anderen Rennen, kein Problem. Man kennt sich in der Szene.

      Diet schrieb:

      Follow-Me-Modus massiv überfordert,
      ... das gilt es zu prüfen. Ich glaube nicht. Da es ja nicht abläuft wie ein Formel1 Rennen. D. h. die komplette Straße ist gesperrt. I. d. R. (80%) wird gegen die Zeit auf einer Bahn gefahren. Also nur eine Seifenkiste. Manchmal, wenn die Straße breit ist (dann aber schon 8m Breit) dann gehen auch mal 2 Gegeneinander, jeder hat seine eigene Fahrspur.

      ....

      Außer Bedenken, hat jemand Vorschläge?
    • mz56 schrieb:

      Mit welchen Geschwindigkeiten ist man denn da unterwegs?
      Die Frage ist gut.
      Vor allem muss man sich mal vorstellen wenn eine Drohne mit 60km/h ne Kurve fliegen muss.Da ist das Ding aber gleich an seinen Grenzen.

      Es ware noch eine Möglichkeit die Drohne in 50m Höhe (oder höher) zu platzieren und senkrecht runter zu filmen. Da muss sie keine Kurven fliegen und man kann einen Bereich relative gefahrlos abfliegen / mitfliegen.
      Dazu kann man die Linie von oben analysieren.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • cheffeundwackl schrieb:


      Diet schrieb:

      Außerdem werden sich da die anderen Teilnehmer bedanken
      ... man hat ein Regelbuch. Verboten ist das nicht also ist es erlaubt.... das gilt es zu prüfen.

      Mutige Aussage, dass evtl. alles erlaubt ist was nicht verboten ist. Die Drohne hat eine Kamera und das Persönlichkeitsrecht greift auch hier. Man geht ja nicht automatisch an einen Ort und akzeptiert damit, dass man gefilmt wird. Das klappt vielleicht in einer Bank oder ähnlichen geschlossenen Räumlichkeiten.

      Ich find die Idee grundsätzlich ziemlich interessant und die Aufnahmen wären sicherlich auch super allerdings wär es mir das Risiko nicht wert, dass die Drohne aus irgendwelchen Gründen in voller Fahrt ein Hindernis mitnimmt (sei es ein Ast o. Ä.) und evtl. auf Menschen kracht.
    • mz56 schrieb:

      Mit welchen Geschwindigkeiten ist man denn da unterwegs?
      Die einfachen, kleinen Rennen sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch, es ist ja ein Kindesport. Ab 7J kann man beginnen. Und die kleinen müssen ja auch die Rennstrecke runter.

      Bei der Mehrzahl der Rennen ist bei 40 km/h Schluss. Ausnahmen bestätigen die Regel. Letztes Jahr sind wir auf dem Red-Bull Ring gefahren, da waren es fast 80 km/h, aber dafür fast schnurgerade.

      jogie63 schrieb:

      ne mit 60km/h ne Kurve fliegen muss
      Unsere Seifenkisten haben einen grösseren Wendekreis als ein LKW, da wird die Kurve kein Problem sein. Ich hab da mal ein Video. Ich glaub die meisten stellen sich das falsch vor. Da war Söhnchen ca. 12J, der mit der orange-farbenen Kiste. Der etwas grössere, dickere mit dem Karohemd beim Schrauben oder Startrampe bin ich.



      Hier kann man auch den "Füllgrad" an Publikum sehen. Das ist eines der gut besuchten Rennen.


      LukeKassel schrieb:

      Mutige Aussage, dass evtl. alles erlaubt ist was nicht verboten ist.
      ... ist die logische Konsequenz :D . Natürlich hast Du recht mit den Persönlichkeitsrechten usw. hier sehe ich einen tendenzieller Schwachpunkt. ... aber wie sagt man: wo kein Kläger - da kein Richter. - ich bin geneigt, es darauf ankommen zu lassen.

      ... aber das war ja alles nicht die Frage. Die Frage ist die Drohnenauswahl. Hat hier jemand was bei zu tragen?
    • cheffeundwackl schrieb:




      LukeKassel schrieb:

      Mutige Aussage, dass evtl. alles erlaubt ist was nicht verboten ist.
      ... ist die logische Konsequenz :D . Natürlich hast Du recht mit den Persönlichkeitsrechten usw. hier sehe ich einen tendenzieller Schwachpunkt. ... aber wie sagt man: wo kein Kläger - da kein Richter. - ich bin geneigt, es darauf ankommen zu lassen.
      ... aber das war ja alles nicht die Frage. Die Frage ist die Drohnenauswahl. Hat hier jemand was bei zu tragen?

      Also die Mavic Air schafft knapp 70 km/h ich weiß nicht was ne Seifenkiste schafft. Wenn sie schneller ist müsstest schon fast auf was richtig Großes ausweichen :) Bei der Inspire kannst Du glaub ich sogar die Kamera unten selber drehen - also Drohne steuern + Kamera steuern - wäre vielleicht auch interessant, wenn man zu zweit ist und manuell fliegt.
    • Sorry, wenn ich nochmal Bedenken anmelden muß!

      cheffeundwackl schrieb:

      D. h. für mich steht eine einfache, gute "FollowMe" Funktion im Vordergrund. Und natürlich über Handy. Er kann sich schelcht eine Verbedienung in die Tasche Stecken. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
      Mit "in die Tasche stecken" geht leider nicht, da "der Steuerer jederzeit mit Hilfe der Funkfernsteuerung manuell und in Echtzeit eingreifen" können muß. Das schreiben sowohl die entsprechenden luftfahrtrechtlichen Verordnungen, als auch die Versichererer vor.
      Du kannst also selbst steuern und dabei den Follow-Me-Modus verwenden - kein Problem, aber ein autonomes Follow-Me ohne direkte Eingriffsmöglichkeit ist leider nicht drin.

      cheffeundwackl schrieb:

      aber wie sagt man: wo kein Kläger - da kein Richter. - ich bin geneigt, es darauf ankommen zu lassen.
      Ob das in diesem Falle eine so gute Idee ist, mußt Du selbst entscheiden ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • cheffeundwackl schrieb:

      Die Kisten sind locker 5000€ Wert. Sohn ist Vizeweltmeister (wegen 0,265 Sekunden auf 4 km nur 2.ter). Nur damit Ihr wisst auf welchen Niveau ich unterwegs bin.

      cheffeundwackl schrieb:

      Natürlich hast Du recht mit den Persönlichkeitsrechten usw. hier sehe ich einen tendenzieller Schwachpunkt. ... aber wie sagt man: wo kein Kläger - da kein Richter. - ich bin geneigt, es darauf ankommen zu lassen.

      Hallo im Forum.

      Deine Seifenkistenrennen mit Niveau finde ich prima. Aber es beim Drohnenfliegen drauf ankommen zu lassen passt nicht dazu.

      Dir versuchen das klar zu machen und nicht nur deine direkten Fragen zu beantworten ist unser Niveau hier.
    • Den rechtlichen Aspekt lasse ich einfach weg.

      Ich würde es mit der Mavic Air und der App Autopilot mit Airspace versuchen. Dem Junior ein iPhone in die Seifenkiste stecken und die Kamera richtet sich automatisch aus. Das optische Tracking ist mit Sicherheit überfordert. Das schafft keinen einzigen Lauf komplett.

      @cheffeundwackl
      du stellst dir das sehr einfach und sicher vor, ist es leider nicht. Und fehlerbehaftet ist es auch. Dass das Follow me kinderleicht und sicher ist, ist leider eine Marketinglüge der Hersteller. Die Bedingung von deiner Finanzministerin ist unrealistisch. Dafür bekommst du nur Spielzeug.

      Beispiele von mir mit Phantom 3p und Autopilot:


      Dabei ist die Flugstrecke vorher genau festgelegt und mehrfach getestet. Beim Flug richtet sich die Kamera automatisch aus und ich steuere nur die Geschwindigkeit. Das ist am sichersten. Und die Strecke liegt beim Seifenkistenrennen ja auch fest. Das ist allerdings nicht kinderleicht, dazu brauchst du Flugerfahrung und musst die komplexe App kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Und mal technisch betrachtet, macht zwecks Kritik an der "Linienführung" des Fahrzeuges ein in der Höhe geparkter Kopter mehr Sinn. Da sehe ich dann die gesamte Kurve - Einlauf, Scheitel, Auslauf ...

      Dennoch auch hier wieder, zumindest in den meisten Ländern der EU, es gilt die Sichtflugregel.
      Bei 4 km Länge der Strecke schwierig.
    • Imposante Videos. Geht in die Richtung was ich will. Nur das Budget ist natürlich gesprengt. Knapp einen 1000er dafür hin zu legen, für die paar Tage Rennen ist mir zu viel.

      Programmierung und Technik ist nicht mein Schwachpunkt, das bekomme ich hin. Flugerfahrung, mmmhh, ich spiele als mit einer Hubsan Indoor Drohne. Erste Erfahrungen sind da schon da. Den Rest muss ich mir dann aneignen.

      Was hälst Du von den Bebop Drohne? Glaubst Du die könnte in der Lage sein das änlich zu tun?
    • cheffeundwackl schrieb:

      Flugerfahrung, mmmhh, ich spiele als mit einer Hubsan Indoor Drohne. Erste Erfahrungen sind da schon da. Den Rest muss ich mir dann aneignen.
      Die "Erfahrung" hilft Dir in dem Fall eigentlich überhaupt nicht weiter. Du suchst eine (teil-)autonome Lösung. Die Videos von Ralf gehen in diese Richtung. Kann man zu exakt null Prozent mit der Hubsan vergleichen. Die Erfahrungen damit helfen höchstens, falls die Automatischen Funktionen mal versagen sollten und Du z.B. im ATTI-Modus steuern müßtest.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern