Probleme mit IPad 2 Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit IPad 2 Mini

      Hallo,

      ich bin hier neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Seit kurzem bin ich Besitzer einer Mavic-Pro und auch schon geflogen. Nun bin ich nicht mehr der jüngste und das IPhone war mir einfach zu klein, daraufhin habe ich mir ein IPad 2 Mini zugelegt, leider kann ich das Ipad mit der Drohne nicht verbinden, ebenso funktioniert von Anfang an der DJI Assistant nicht, warum auch immer.

      Seit letzter Woche bin ich mit dem DJI Suport im Kontakt aber irgendwie kommt da leider nicht viel bei rum. ?(

      Ich kopiere hier einfach mal den Text, den ich DJI als letztes gesendet habe.

      1. DJI Assistant 2 neu installiert mit neuer Version von Mavic-Air, funktioniert NICHT
      2. DJI Assistant 2 neu installiert Version 1.2 von Mavic-Pro, funktioniert NICHT
      3. USB Verbindung klappt, da die Karte gelesen werden kann
      4. Firewall Win und Kaspersky deaktiviert, funktioniert ebenso NICHT
      5. IPhone DJI GO 4 deinstalliert und neu installiert, Verbindung wird sofort hergestellt
      6. gleiches bei IPad Mini 2, Verbindung funktioniert NICHT
      7. WLAN Verbindung versucht manuell herzustellen über IPhone und IPad, funktioniert NICHT
      Wobei ich bei den Verbindungsarten alle Verschlüsselungsarten getestet habe WEP, WPA und WPA2.
      8. QR Code Scannen mit Ipad Mini 2, funktioniert NICHT

      Ich hoffe ihr habt ein paar Ansätze oder Vorschläge was ich machen kann, danke und
      Grüße aus Berlin
      Nic
    • Hallo Nic,

      ist es denn definitiv ein iPad Mini 2? Ich habe mit meinem iPad Mini 2 mit der Mavic Pro keinerlei Probleme.
      Welche iOS-Version hast Du drauf?

      Das Scannen der QR-Codes fürs WLAN geht glaube ich erst ab iOS 11. Wenn das nicht klappt, einfach die Codes von Hand eingeben bei der Wifi-Verbindung.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      ist definitiv ein IPad 2 Mini, wenn ich Gerät nicht kompatibel wäre, könnte man die App nicht installieren.

      IOS 11 ist drauf, lt. Support gibt es momentan Probleme mit IOS 11.2.

      Ja die WiFi Verbindung klappt aber leider nicht über das IPad, weder manuell noch über QR.

      Hab auch nirgends gesehen, welche Verschlüsselung verwendet werden soll, hatte aber alle getestet.

      Wie schon geschrieben mit IPhone klappt alles problemlos.

      Mein Verdacht liegt auf andere Apps, habs aber noch nicht getestet. Ebenso verstehe ich nicht, warum der DJI Assistant nicht funktioniert.

      Noch weitere Ideen?

      Grüße aus Berlin
      Nic
    • Es sollte auch über die normale Verbindung klappen. Bin gestern selber mit einem iPad Mini 2 gezogen und es hat alles bestens geklappt. Außer das der Akku des iPad nach ca. 10 Minuten den Dienst versagt hat und das obwohl noch 77% Leistung vorhanden waren.

      Vielleicht liegt doch ein Problem mit dem iPad vor? Welche App hattest du denn noch in Verdacht?
    • Niceshoot schrieb:

      Außer das der Akku des iPad nach ca. 10 Minuten den Dienst versagt hat und das obwohl noch 77% Leistung vorhanden waren.
      Das liegt an den aktuellen Außentemperaturen. Den Effekt kenne ich aus dem Normalbetrieb der iPad Mini z.B. beim Geocaching :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo nic

      Versteh ich das richtig, Du möchtest die Mavic über WLan steuern? Hast Du schon mal mit der Funke probiert?

      Nutze auch ein IPad mini 2, aber nur über die Funke. Am mittleren USB-Port unten via Kabel angeschlossen und gut ist. Für die Karte noch eine Verbindung zu meinem Handy erstellt und funzt problemlos, grad am Sonntag bei kühlen Temperaturen wieder gefolgen.


      Mogwai

      Grüsse nach Berlin, hab meine Schwiegermutter dort :)
    • Hallo Mogwai,

      eigentlich nicht über WLAN sondern über FB, wollte nur eine Verbindung herstellen, kann es sein, dass ich IPad, FB und Mavic neu koppeln muss?

      Warum auch über WLAN steuern bzw. was, vielleicht fehlt mir das technische Verständnis und das als Softwareentwickler ?( aber ein WLAN Signal hat doch gar nicht die Reichweite, max. IPAD und FB oder?

      Die Apps die ich meine sind: Hover, DFS und DWD

      Gruß Nic
    • Angemeldet bist Du auf dem IPad in der DJI App?

      Wenn es mit dem Iphone funktioniert gehe ich davon aus, dass die Verbindung FB - Mavic eigentlich geht. Hast schon mal ohne IPad versucht? Nur FB und Mavic. Müsste eigentlch auch gehen.

      FB ist mit Kabel mit dem IPad verbunden?

      Die Mavic bietet die Möglichkeit direkt mit Handy/Ipad über Wlan gesteuert zu werden, ohne FB. Sonst braucht man keine WLan Verbindung zum Vogel.


      Mogwai
    • Gleiches Kabel wir fürs IPhone? Ich habe auch USB-Kabel die passen nicht zum Handys am Laptop anschliessen weil sie damit nicht erkannt werden.

      Sonst... Reset des IPad, wobei ich annehme dass es neu war und daher nicht viele Apps drauf waren... Aber vielleicht zum Ausschliessen, ob es an den anderen Apps liegt nur mal die DJI App installieren?


      Mogwai
    • Ja ist das gleiche Kabel! Hab erstmal die Info vom DJI Support, dass ich die Speicherkarte rausnehmen soll und dann nochmal mit den Assistenten verbinden.

      Ansonsten versuche ich nachher mal beim Ipad die Apps zu deinstallieren und schau was das bringt.

      Gruß Nic
    • So nach tagelangen testen und suchen meines Problems, hier die Lösung.

      Das IPad musste komplett neu gelöscht werden, allerdings nicht nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern IOS komplett neu einspielen und das geht nur über ITunes.

      Vorab als Hinweis, sonst gibt es Probleme, PC oder Mac sowie ITunes müssen auf den aktuellsten Stand mit Updates sein.

      Dann IPad an PC oder Mac anschließen, ausschalten und beim runterfahren des IPad die Home Taste gedrückt halten, ITunes sollte nun automatisch starten, falls nicht manuell starten. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, wobei die erste bei mir nicht funktioniert hat, IOS von Apple auf Rechner laden und mit gedrückter Shifttaste IOS auswählen und installieren, könnte vorausgesetzt Signatur von Apple ist noch gültig auch ein älteres IOS sein (lt. DJI sollte es ja angeblich Probleme geben mit IOS 11.2.5, allerdings lt. meiner Recherchen bezog sich das nur auf Phantom Modelle), die zweite Variante ist, IOS über ITunes komplett wiederherstellen, so dass alle Daten gelöscht werden.

      Fazit IOS 11.2.5 und DJI GO 4 ist drauf und siehe da es funktioniert! :D

      Meine Vermutung, da das IPad gebraucht gekauft wurde und einfach nur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, verblieben reichlich Registry Einträge, die eine Verbindung zum RC und Mavic unterbunden haben.

      Grüße aus Berlin
      Nic
    • Hi,

      und danke für Deine ausführliche Beschreibung! Ist ja heftig!
      Mein iPad Mini hab ich vor Jahren nach dem Kauf mit einem Backup meines iPhone aktiviert, das auch schon Jahre alt war - und es hat alle funktioniert. Wäre interessant zu wissen, wo da genau die Probleme liegen.

      Egal - Hauptsache es klappt jetzt ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern