Dji Spark Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Spark Absturz

      Guten Tag.
      Ich habe eine Spark seit ca 6 Monaten.
      Die Spark ist gestern unkontrolliert abgestürzt bzw hat sich in den ATTI Modus umgestellt und ist mit dem Wind weggeflogen.
      Die Rückkehrfunktion hat nicht funktioniert.
      Alle Fehlermeldung habe ich anbei im Screenshot.
      Für mich ist unverständlich, warum die Drohne sich plötzlich zur Seite neigt und zügig weg fliegt und ich keinerlei Kontrolle mehr habe.
      Eventuell begründet in der Kompass bzw GPS Störung wobei aber dann die Frage aufkommt wie so etwas passieren kann.
      Das sie wo auch immer Schrott ist, ist klar aber eventuell hat jemand eine Idee was da los war oder ob ich bei dji irgendwas machen kann.
    • Moin!

      Das klingt nicht gut :( Mein Beileid!

      Hört sich nach Soft- oder Hardwarefehler an. Am besten direkt an den DJI-Support wenden und Flightlog bereithalten. In ähnlichen Fällen gab es schon relativ kulant Ersatz.

      Ich drück Dir alle Daumen!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hast Du denn den Kompass überhaupt schon mal kalibriert und wann zuletzt? War der Spark einem starken Magnetfgeld ausgesetzt, z.B. Lautsprecher im Auto etc.?

      Das Umschalten in Atti ist bei allen Koptern normal, wenn der Kompass keine vernünftigen Werte mehr liefert, dann muss man halt richtig fliegen können, um ihn wieder nachhause zu bringen...

      Gruß Gerd
    • dixl schrieb:

      Ich danke dir. Ganz blöde Frage. Wo finde ich diesen flightlog?
      Ist die Spark wiedergefunden worden oder futsch?
      Das Log hast Du doch oben im Screenshot gezeigt. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie nan das exportieren kann.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • dixl schrieb:

      @GerdSt ja der Kompass war kalibriert und ob da ein Magnetfeld war kann ich dir nicht sagen. Ich stand auf einem Berg, da ist nur ein Turm drauf. Und da ich sie nur mit dem Handy schnell gesteuert habe um ein paar Fotos zu machen, ist die Steuerung nicht so einfach.
      Die Frage nach einen möglichen Magnetfeld bezog sich nicht auf den Flug, sondern auf die vorherige Lagerung und den Transport.

      Gruß Gerd
    • @Diet die spark ist weg. War eben noch mal auf der Suche im großen Thüringer Wald. Ich hatte kurz eine WLAN Verbindung wo ich durch den Wald gestern bin aber die war ganz kurz weil der Akku dann leer war. Allein das war mega Glück, weil sie ca 3 km weit runter gekommen ist.
      @GerdSt Lagerung und Transport war ohne Magnetfeld. Aber ich schließe gerade nicht aus das hier auf dem Berg der Turm sowas ausstrahlt,da dort einige Antennen und Satellitenschüsseln sind.
    • dixl schrieb:

      @Diet die spark ist weg. War eben noch mal auf der Suche im großen Thüringer Wald. Ich hatte kurz eine WLAN Verbindung wo ich durch den Wald gestern bin aber die war ganz kurz weil der Akku dann leer war. Allein das war mega Glück, weil sie ca 3 km weit runter gekommen ist.
      ;(

      Habe gerade wegen der Flightlogs nochmal nachgeschaut. Auf iOS findest Du die über iTunes:



      Die verschlüsselten .txt-Files dürften durch DJI auswertbar sein, nehme ich an. Einfach mal beim Support anfragen.

      Grüße und viel Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja das habe ich gemacht und habe auch schon eine Antwort bekommen. Jetzt heißt es erst mal Daten raussuchen und irgendwie die flightrecords aufs Handy machen und denen schicken. Da kommen ein paar komplizierte Formulare auf englisch die man erst mal entziffern muss. Naja mache ich natürlich gerne wenn es eventuell Hoffnungen gibt.
      Ich bin wirklich sehr gespannt.
    • dixl schrieb:

      Aber ich schließe gerade nicht aus das hier auf dem Berg der Turm sowas ausstrahlt,da dort einige Antennen und Satellitenschüsseln sind.
      Das ist gut möglich, wenns dieser Turm war :rolleyes:




      drehzahl schrieb:

      Da zu fliegen ist schon relativ fahrlässig.
      Zumindest mutig. So eine Richtfunkstrecke hat schon einiges an gebündelter Sendeleistung. Wenn man da "reingerät", dann dürfte die Spark nicht mehr allzuviel vom Handy "hören", mit dem sie gesteuert werden soll. Gleichzeitig ist eine Störung des Kompaß, der IMU und GPS-Empfanges durchaus plausibel.

      @dixl: bist Du denn auf Höhe der Antennen geflogen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja die Schmücke girls hatten ihre Sender ausgerichtet .

      Ein bissl niedriger war ich aber kann schon gut möglich sein, dass ich in dieser Frequenz war.
      Ich habe da auch echt nicht dran gedacht.

      Eigenartig ist aber auch, dass am Tag davor die Spark einfach von jetzt auf gleich nach links gezogen ist ohne das ich gesteuert habe und drauf Einfluss nehmen konnte. Bin da nämlich jemanden hinterher geflogen.Habe mir da anfangs nicht so Gedanken gemacht. Nun habe ich den Salat
    • Mein Beileid zum Schaden...

      dixl schrieb:


      Eigenartig ist aber auch, dass am Tag davor die Spark einfach von jetzt auf gleich nach links gezogen ist ohne das ich gesteuert habe und drauf Einfluss nehmen konnte. Bin da nämlich jemanden hinterher geflogen.Habe mir da anfangs nicht so Gedanken gemacht. Nun habe ich den Salat
      Das ist leider ein immer wieder gemachter Fehler! Es kommt zu einer "Fehlfunktion", man kann den Auslöser nich identifizieren, irgendwann ist der Fehler weg und man fliegt fröhlich weiter.

      Jeder der sich ernsthaft mit Sicherheit und Flugtechnik befasst wird mir recht geben. Wenn es zu einer Fehlfunktion kommt, wird der Flugbetrieb so lange eingestellt, bis der Auslöser dieser Fehlfunktion gefunden und beseitigt ist. Einen einmal aufgetretenen Fehler einfach zu ignorieren ist keinesfalls der richtige Weg.
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Hi, pack mal die txt-Datei hier rein, dann bekommst Du richtig viele Infos über Deinen Flug:

      phantomhelp.com/logviewer/upload/

      Und dann den neuen Link mit den ganzen Daten hier wieder reinpacken, dann können Dir Experten vielleicht auch weiterhelfen.

      P.S.: Die Fehler sind übrigens sehr gut bekannt bei der Spark. Meist beginnt der "Todestanz" mit Speed-Errors, Compass-Errors, IMU-Exception, Yaw-Errors, schwachem GPS-Signal (trotz vieler Satelliten!) bis hin zum ATTI-Mode. Und dann heißt es manuell lenken und jederzeit auf Überraschungen gefasst sein! Lenkung verhält sich dann manchmal auch nicht mehr so, wie gewünscht bzw. reagiert gar nicht!
    • Da muss ich widersprechen. Solche "Fehler" bei der Spark sind zu 99% hausgemacht wegen Unerfahrenheit. da ist natürlich DJI zum größten Teil schuld da die Werbung suggeriert das alles möglich sei nach dem auspacken, für jedermann.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Das darfst Du ja auch ;) aber bekannt ist das dennoch.
      Es geht nicht darum, seinen Kopter wieder nach Hause zu holen, da bin ich bei Dir!
      ABER: Dass die Fehler ganz plötzlich auftreten, der Spark dann ein Eigenleben entwickelt und DJI eine Firmware nach der anderen nachschiebt, zeugt nicht von einem guten Gewissen, oder liege ich da komplett falsch? :D
    • Tut mir leid sowas zu hören.

      Es ist immer wieder ein Schock, wenn die Drohne in der Luft etwas anderes macht als man erwartet - ganz gleich wo die Ursachen liegen.
      Gut, dass Du die Drohne wieder hast (wenn ich das richtig verstand).

      ---
      Von großen Sendeantennen (Richtfunk, Radar ...) muss man sich unbedingt weit fern halten.
      Auch die Steuerung per Handy ist eher etwas für Idealbedingungen bzw. Notfälle. Leider.
      Die Fernsteuerungen von DJI benutzen (soweit ich weiß) mehrere Kanäle simultan ... Handys in der Regel nicht.
      In Deinen Fall hätte das vermutlich aber auch nichts genützt.

      Ich gehe davon aus, dass der energiereiche Richtfunk das GPS gestört hat, dass führt dann auch softwareseitig zu einem Kompassfehler, weil die Signale zusammen nicht mehr plausibel sind.
      Die Drohne schaltet dann in den ATTI Mode

      Mir ist sowas ähnliches mal bei einem Kunden in einem Chemietank passiert. Im Tank befand sich ein Messsystem das mit Hochfrequenz arbeitet.
      Meine Drohne schaltete auch in den Atti Mode, ließ sich aber auch nicht mehr steuern.

      Vg
      Christian